PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Teils Künstler, teils Wissenschaftler, bieten Einbalsamierer in Bestattungsunternehmen einen wichtigen Dienst an. Sie reinigen den Verstorbenen, präservieren den Körper und stellen ihn gegebenfalls wieder her, sodass er/sie so gut wie möglich wie zu Lebzeiten aussieht. Es ist eine delikate und komplexe Angelegenheit. Lies weiter, um mehr über die Welt des Einbalsamierens zu erfahren.

Teil 1
Teil 1 von 5:

Den Körper vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Schwerkraft lässt das Blut in die tiefergelegenen Stellen laufen. Das Gesicht ist besonders empfindlich für Blutansammlungen, die zu farblichen Veränderungen und aufgeblähtem Aussehen führen. Dies macht es schwieriger den Verstorbenen möglichst lebensecht aussehen zu lassen.
  2. Du musst die Haut während des Einbalsamierens beobachten, um zu sehen ob der Prozess funktioniert. Der Körper sollte demnach unbedeckt sein. Entferne außerdem Katheter oder Tropfnadeln, falls vorhanden.
    • In der Regel musst du am Körper gefundene Gegenstände katalogisieren. Dasselbe gilt für Schnitte, blaue Flecke, oder anderen Verfärbungen, die du zum Zeitpunkt des Einbalsamierens bemerkst. Diese Informationen werden außerdem benutzt, um die Prozedur und die während des Vorgangs verwendeten Chemikalien zu dokumentieren. Dieser Bericht dient als Versicherung, falls die Familie aus irgendeinem Grund beschließt, das Bestattungsunternehmen zu verklagen.
    • Respektiere den Körper zu jeder Zeit. Benutze ein Laken oder Handtuch, um die Genitalien zu bedecken und lasse keine Werkzeuge auf dem Körper liegen, während du daran arbeitest. Gehe davon aus, dass die Familie jeder Zeit hereinkommen könnte.
  3. Ein starkes Desinfizierungsmittel wird verwendet, um diese Teile von innen und außen zu desinfizieren.
    • Inspiziere den Verstorbenen, um herauszufinden wie viel Flüssigkeit du brauchen wirst. Manche Einbalsamierer nutzen diese Gelegenheit, um die Flüssigkeit für die gesamte Körperbehandlung anzumischen, sodass sie sie bereitstehen haben. Als grobe Regel lässt sich sagen, dass 500ml Flüssigkeit in 7,5 Liter Wasser eine gute Verdünnung ergibt.
  4. Eine männliche Leiche wird so rasiert, wie man es auch bei einem lebendigen Mann tun würde. Frauen und Kinder werden allerdings auch oft rasiert, um störrische Härchen oder Flaum zu entfernen.
  5. Massiere die großen Muskelgruppen, um die Spannung abzubauen und bewege steife Gelenke, um sie aufzulockern. Falls die Muskeln angespannt sind, werden sie den Gefäßdruck erhöhen, sodass die Flüssigkeit daran gehindert wird, an die gewünschten Stellen zu fließen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 5:

Die Merkmale setzen

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende große Mühe darauf, die Augen ordentlich herzurichten. Die Augenlider tendieren dazu, in die Augenhöhlen zurück zu fallen. Mit einem kleinen Stück Watte zwischen dem Lid und dem Auge, kann man es optisch auffüllen. In manchen Fällen wird dafür eine Augenkappe aus Plastik verwendet.
    • Die Augenlider werden niemals zugenäht, können manchmal jedoch zugeklebt werden.
    • Diese Merkmale müssen gesetzt sein, bevor die Einbalsamierungsflüssigkeit in den Körper gegeben wird, da dieser dadurch ziemlich starr wird.
  2. Es gibt zwei Methoden, um den Mund zu richten.
    • Manchmal wird er mit Chirurgenfaden zugenäht, indem eine gebogene Nadel durch den Kiefer, unter dem Zahnfleisch hindurch, zurück nach oben durch das Septum geschoben wird. Vermeide den Faden zu stramm zu spannen, um dem Mund ein natürliches Aussehen zu verleihen. [1]
    • Eine Mundschiene, einer Zahnprothese oder einem Mundschutz ähnlich, ist die zweite weit verbreitete Methode, um den Mund zu richten. Sie hält den Kiefer, dem natürlichen Biss entsprechend, zusammen. Diese Methode birgt ein geringeres Risiko für menschliches Versagen.
  3. Auf den Augenlidern und Lippen sollte etwas Creme aufgetragen werden, um sie vor dem Austrocknen zu schützen. So wird dem Verstorbenen ein natürlicheres, lebendigereres Aussehen verliehen.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 5:

Die Arterien einbalsamieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Die Arterien werden einbalsamiert, indem zeitgleich Einbalsamierungsflüssigkeit (eine Mixtur aus Formaldehyd, anderen Chemikalien und Wasser) in eine Arterie eingeflössst wird, während das Blut aus einer nahgelegenen Vene oder vom Herzen abgezapft wird. Für einen durchschnittlichen Körper wird in etwa 7,5 Liter Einbalsamierungsflüssigkeit benötigt.
    • Bei Männern wird der Einschnitt meist in der Nähe des Musculus sternocleidomastoideus in der Nähe des Schlüsselbeins vorgenommen. Bei Frauen, oder jüngeren Leuten, ist die Oberschenkelseite die meist verbreitete Stelle.
  2. Säubere die Einstichstelle, lege einen Zugang und schiebe die Drainage zum Herzen. Lege eine Binde um die untere Seite des Schlauches.
    • Mache dasselbe mit der Arterie, führe allerdings eine Kanüle anstatt der Drainage ein. Bringe eine Kanülenzange auf der Arterie an, sodass sie sich nicht bewegt. Benutze die kleine Klemmzange, um die obere Seite der Arterie abzuklemmen und den Fluss zu begrenzen.
  3. Wasche den Körper mit einer guten keimtötenden/antibakteriellen Seife, während das Einbalsamieren stattfindet. Kontrolliere außerdem die Drainage und massiere die Glieder, um das Blut heraus, und die Einbalsamierungslotion hinein, zu pumpen.
    • Wenn die Flüssigkeit die Arterien erreicht, wird sich Druck in den Venen aufbauen, was bedeutet, dass sich die Flüssigkeit durch den Körper bewegt. Du wirst merken, dass die Venen sich etwas aufpumpen. Öffne die Halsdrainage regelmäßig, um dem Blut zu ermöglichen abzufließen und Druck zu entlassen.
  4. Sowie nur noch ungefähr 20% deiner Lösung übrig ist, schalte die Maschine aus und versetze die Kanüle auf die andere Seite der gewählten Arterie. Dies wird den Teil des Körpers einbalsamieren, der vorher durch die Kanüle blockiert war. Achte darauf, den Druck zu senken, da die Flüssigkeit nicht weit fließen muss und du nicht möchtest, dass die “Augen herausschießen”.
    • Im Falle des Oberschenkels, wird dies den Unterschenkel einbalsamieren. Handelt es sich um die rechte Halsschlagader, wird die rechte Hälfte des Kopfes einbalsamiert.
  5. Nachdem du den Körper zu deiner Zufriedenheit einbalsamiert hast, oder keine Flüssigkeit mehr hast, schalte die Maschine ab, entferne die Kanüle und klemme die Venen und Arterien, die du benutzt hast, ab. Vernähe die Einstichstellen. Verwende Wundverschluss Puder, um sicherzugehen, dass keine Flüssigkeit heraustritt.
    Werbeanzeige
Teil 4
Teil 4 von 5:

Balsamiere die Hohlräume ein

PDF download PDF herunterladen
  1. Nachdem die Arterien nun sauber sind, musst du die Organe von innen säubern, bevor sich Bakterien oder Gase bilden, oder überschüssige Flüssigkeit aus der Nase oder dem Mund läuft.
  2. Setze die Punktionskanüle etwa 5cm rechts und 5cm oberhalb des Bauchnabels an. Säubere die hohlen Organe wie Magen, Bauchspeicheldrüse und Dünndarm.
  3. Entferne die Punktionskanüle, drehe sie um und führe sie in den Unterkörper ein. Säubere den Dickdarm, die Blase und bei Frauen, die Gebärmutter. Der Anus und die Vagina werden oft mit Watte verstopft, um Durchsickerung zu vermeiden.
  4. Hohlraumflüssigkeit besteht normalerweise aus 30% Formaldehyd und in der Regel wird die Schwerkraftspritzmethode angewendet, um die Flüssigkeit in die hohlen Organe zu drücken, sie zu sterilisieren und zu bewahren.
    • Versichere dich, sowohl die oberen als auch die unteren Organe, zu erreichen. Dieser Schritt ist extrem wichtig, um dem “Verfall” vorzubeugen.
  5. Reinige deine Punktionskanüle und räume sie weg.
    Werbeanzeige
Teil 5
Teil 5 von 5:

Den Körper sargfertig machen

PDF download PDF herunterladen
  1. Säubere den Körper ordentlich mit dem selben Desinfizierungsmittel wie anfangs. Entferne Blutflecken oder Chemikalien die vom Einbalsamierungprozess übrig geblieben sein können. Wende bei diesem Prozess äußerste Vorsicht und Genauigkeit an. [2]
  2. Lege ein Tages Make-Up auf, schneide die Fingernägel und frisiere das Haar.
  3. In den meisten Fällen wird die Familie der verstorbenen Person die Kleidung für die Abschiedszeremonie bereitstellen. Ziehe den Körper angemessen und vorsichtig an.
    • Manchmal wird Plastikunterwäsche verwendet, falls besonders viel Flüssigkeit aus dem Körper austritt.
  4. Lege den Verstorbenen friedlich zurecht. Für weitere Anweilsungen oder Ratschläge, halte Rücksprache mit der Familie.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Versichere dich, dass der Körper in der gewünschten Position ist, wenn du mit dem Einbalsamieren fertig bist. Nachdem die Wirkung der Chemikalien eingesetzt hat, wird der Körper bis zu seiner Verwesung steif sein.
  • Respekt, Respekt, Respekt. Diese Person hat einst gelebt und sie hat vermutlich jemandem viel bedeutet. Sie wird die anvertraut, also lasse sie nicht im Stich. Abgesehen davon, wurde eine Menge Geld dafür bezahlt, dass du diese Person herrichtest, unabhängig davon wie viel du daran verdienst.
  • Falls ein Gliedmaß keine Flüssigkeit enthält, versuche sie direkt in diesen Körperteil einzuspritzen.
  • Einbalsamierung ist nicht permanent. Ein einbalsamierter Körper hält sich ungefähr sieben Tage in optimaler Kondition.
  • Färbemittel in die Lösung einzumischen ist eine gute Idee, um sehen welche Teile bereits präserviert sind und welche nicht.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Mit den Innereien eines menschlichen Körpers zu arbeiten, bedeutet biologisch gefährlichen Materialien ausgesetzt zu sein. Versichere dich, dass Körperflüssigkeiten und anderes Material sachgemäß in den dafür vorgesehenen Behältern entsorgt wird und beachte, zu deinem eigenen Schutz, die herrschenden Sicherheitsbestimmungen.
  • Formaldehyd ist ein mögliches Kanzerogen. Treffe Vorsichtsmaßnahmen, um den Kontakt zu minimieren.
  • Einen Körper einzubalsamieren ist illegal, falls du keine gültige Lizenz und die Erlaubnis des Bestatters hast.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Einen Tisch, der das Gewicht einer Person tragen kann. Eine Alternative ist der Boden, falls es dich nicht stört stundenlang zu knien.
  • Arterielle Schläuche oder Kanülen
  • Ein Skalpell
  • Eine Schere
  • medizinisches Garn
  • Eine gebogene Nadel
  • Ein großes Waschbecken mit Wasserzugang, in das Blut abgelassen werden kann.
  • Eine Wasserstrahlpumpe, um negativen Druck zu erzeugen. Sie wird mit dem Hahn des Waschbeckens verbunden und hat einen Schlauch, der mit der Punktionskanüle verbunden wird.
  • Eine Punktionskanüle; hierbei handelt es sich um eine lange, schwertähnliche Nadel, die mit der Wasserstrahlpumpe verbunden ist und dazu dient, die Organe zu löchern und die hohlen Organze zu säubern, dort wo die Einbalsamierungsflüssigkeit durch die Arterien nicht hingelangt.
  • Ein paar Flaschen gemischte Einbalsamierungslösung; Formaldehyd ist die häufigste Chemikalie, es gibt jedoch Alternativen.
  • Ein(e) Aneurysma-Nadel/Haken. Dies ist ein Werkzeug aus Metall mit einem flachen Griff und einer langen Spitze, die sich am Ende um 90 Grad dreht.
  • Watte, Watte, und noch mehr Watte.
  • Augenkappen (gewölbte, runde Scheiben, die das Auge von unten davon abhalten sich zu schließen).
  • Es gibt noch viele andere Dinge die für einen Einbalsamierer von Nutzen sein können, sie sind jedoch optional. Selbst einige dieser genannten Werkzeuge und Hilfsmittel sind nicht unbedingt notwenidg.


Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 16.811 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige