Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Sarah Schewitz, PsyD
erstellt. Sarah Schewitz, Doktor der Psychologie, ist Psychologin mit über 10 Jahren Erfahrung darin, Paaren und Einzelpersonen zu helfen, ihre Muster in Liebe und Beziehungen zu verbessern und zu verändern. Sie ist die Gründerin von Couples Learn, einer Online-Psychologiepraxis.
Dieser Artikel wurde einer Faktenprüfung unterzogen, um die Richtigkeit aller zitierten Fakten sicherzustellen und die Seriosität der Quellen zu bestätigen.
Dieser Artikel wurde 3.695 Mal aufgerufen.
Warum Ghosting? Wenn du eine konfliktscheue Person bist oder dich nur gelegentlich mit jemandem triffst, könnte es eine gute Option sein, wenn du einfach keine Lust mehr hast. Während Ghosting an sich ziemlich einfach ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie du jemanden abservieren kannst, je nachdem, was du erreichen willst. In diesem Artikel erklären wir dir genau, wie du einen Freund oder ein potenzielles Date abblitzen lassen kannst, ohne dich schlecht zu fühlen.
Vorgehensweise
-
Um jemanden zu "ghosten", muss man ihn völlig ignorieren. Das ist die Definition von Ghosting. Wenn derjenige dir eine SMS oder Nachricht schickt oder dich anruft, reagiere nicht darauf. Irgendwann wird er merken, dass du nicht mehr mit ihm reden willst, und er wird sich nicht mehr melden. [1] X Forschungsquelle
- Ghosting funktioniert am besten, wenn du noch keine konkreten Pläne mit der Person gemacht hast. Wenn du Pläne mit der Person hast, lass sie wissen, dass du absagen musst, bevor du sie ghostest, damit sie ihren Zeitplan frei bekommt und neue Pläne machen kann.
- Den Kontakt abzubrechen ist eine gute Option, wenn du mit jemandem in einer On-Off-Beziehung bist.
Werbeanzeige
-
Die Person, die du ghostest, könnte sich aufregen, wenn sie nichts mehr von dir hört. Es ist zwar einfach, nicht mehr auf SMS oder Anrufe zu antworten, aber die Person ist vielleicht ein bisschen verletzt oder verwirrt, warum du dich nicht mehr meldest. Wenn du dich dafür entscheidest, jemanden zu "ghosten", rechne damit, dass er dich anruft oder eine SMS schreibt und um eine Antwort bittet, vor allem, wenn du ihn schon lange kennst. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du einen langjährigen Partner oder Freund ghostest, wird er wahrscheinlich viele Versuche unternehmen, dich zu kontaktieren. Wenn du jedoch jemanden ghostest, den du erst seit kurzem kennst, ist er vielleicht nicht besonders verletzt über deine Entscheidung, ihn zu ghosten.
- Die Reaktion auf Ghosting hängt wirklich von der Art der Beziehung ab, die du mit der anderen Person hattest. Wenn du jemanden nach einer einzigen Verabredung ghostest, wirst du wahrscheinlich nicht viel Gegenwind bekommen. Wenn du jedoch jemanden nach einem Monat Beziehung ghostest, ist das eine ganz andere Geschichte.
-
Das Versenden einer letzten Nachricht nennt man Caspering, oder die freundliche Art des Ghostings. Bei dieser Variante des Ghosting über Text schickst du der Person eine letzte Nachricht, in der du dich für ihre Zeit bedankst und die Sache beendest. Das ist eine nette Art, die Sache zu beenden, weil es kein langes Gespräch erfordert, aber man gibt der anderen Person trotzdem den Abschluss, den sie braucht, um sich zu verabschieden. [3] X Forschungsquelle
- "Es war wirklich schön, dich kennenzulernen, aber ich glaube nicht, dass das mit uns klappen wird. Ich wünsche dir alles Gute."
- "Es war wirklich nett, mit dir abzuhängen, aber ich habe keinen echten Funken gespürt. Ich hoffe, das Leben meint es gut mit dir."
Werbeanzeige
Beantworte Nachrichten mit großer Verzögerung, um jemanden nach und nach zu ghosten
-
Sanftes Ghosting signalisiert, dass du nicht mehr reden willst. Wenn du keine letzte Nachricht senden willst, kannst du dich von der Person distanzieren, indem du dir viel Zeit lässt, um auf ihre Texte zu antworten. Wenn du normalerweise innerhalb weniger Minuten zurückschreibst, versuche ein paar Stunden (oder sogar Tage) zu warten. Wenn die Person das erkennt, merkt sie vielleicht, dass du nicht auf sie stehst.
- Diese Methode funktioniert am besten, wenn du keine zeitkritischen Pläne hast. Wenn du jedoch noch überlegst, wann und wo du dich das nächste Mal treffen willst, ist dies eine gute Option.
- Die Zeitspanne für das Ghosting ist unterschiedlich, da jede Beziehung anders ist. Wenn du jedoch etwa 3 Tage wartest, bevor du dich meldest, ist das in der Regel ein guter Indikator dafür, dass du versuchst, jemanden zu vergraulen.
-
Wenn du immer wieder sagst, dass du dich nicht treffen kannst, könnte das schon ein Hinweis sein. Wenn du die Person sanft abschütteln willst, fang an, dir Ausreden auszudenken, warum du dich nicht mit ihr treffen kannst. Wenn du ihr genug Gründe nennst, wird sie wahrscheinlich irgendwann aufhören, sich bei dir zu melden.
- "Sorry, die Arbeit war in letzter Zeit verrückt. Ich glaube nicht, dass ich in nächster Zeit Zeit habe."
- "Mein Terminkalender ist ziemlich voll. Ich bin nicht sicher, wann ich dich das nächste Mal sehen kann."
Werbeanzeige
-
Beseitige alle Kommunikationskanäle, damit die Person dich nicht kontaktieren kann. Wenn du dieser Person auf Instagram, Twitter oder Facebook folgst, dann entfolge ihr einfach. Wenn du der Person nicht mehr folgst, ist es noch wahrscheinlicher, dass sie den Wink versteht, dass du nicht mehr mit ihr reden willst. [4] X Forschungsquelle
- Wenn die Person dir weiterhin online Nachrichten schickt, kannst du auch ihre Konten in den sozialen Medien blockieren.
-
Manche Leute sind sehr hartnäckig und werden dein Ghosting nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn die Person, von der du dich distanzieren willst, darauf besteht, sich ständig zu melden, musst du vielleicht ihre Nummer sperren. Auf diese Weise siehst du ihre Nachrichten nicht mehr und musst dir keine Sorgen mehr machen, dass sie dich ständig kontaktiert.Werbeanzeige
-
Bleib bei deiner Ghosting-Entscheidung, damit du die andere Person nicht verwirrst. Ghosting ist eine ziemlich schwerwiegende Entscheidung, die du nicht so schnell wieder zurücknehmen kannst. Wenn du die Person, die du geghostet hast, wieder kontaktierst, nennt man das "Zombie-Texting", und es kann für die Person, mit der du wieder Kontakt aufnehmen willst, verwirrend (und frustrierend) sein. [5] X Forschungsquelle
- Wenn du jemanden geghostet hast und dich deswegen schlecht fühlst, kannst du ihm eine Entschuldigungsnachricht schicken, wenn du das möchtest. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Person dir verzeihen wird, und es kann sein, dass du nie wieder von ihr hörst.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.gq.com/story/ghosting-guide
- ↑ https://www.gq.com/story/ghosting-guide
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/dating-in-the-digital-age/202104/is-there-such-thing-friendly-ghosting
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/dating-in-the-digital-age/202104/is-there-such-thing-friendly-ghosting
- ↑ https://www.nytimes.com/2019/01/22/smarter-living/why-people-ghost-and-how-to-get-over-it.html
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!