PDF herunterladen PDF herunterladen

Manchmal kann es sein, dass du jemand ignorieren möchtest, den du sehr gerne hast. Das kann zum Beispiel während eines Streits der Fall sein oder nach einer Trennung. Auch wenn dir eine nahestehende Person toxisch ist, kann es sein, dass du nichts mit ihr zu tun haben möchtest. Allerdings kann es schwer sein, jemanden zu ignorieren , besonders dann, wenn du die Person liebst. Wenn du diesem Menschen in der Öffentlichkeit begegnest, setze Grenzen und versuche, ihn zu meiden, solltet ihr den gleichen Arbeitsplatz haben oder in die gleiche Schule gehen. Es ist schwieriger, jemanden zu ignorieren, mit dem du zusammenlebst, aber auch hier kannst du Distanz in die Beziehung bringen. Wenn du jemanden nur ungern nach einer Trennung oder einem Streit ignorierst, gibt es auch Methoden, die Versuchung zu verringern, mit der Person sprechen zu wollen.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Grenzen in der Öffentlichkeit setzen

PDF herunterladen
  1. Tue dein Bestes und halte dich von dem Lieblingsrestaurant und –geschäft der Person fern und vermeide es, an ihrem Arbeitsplatz aufzutauchen. Wenn du dem Menschen nicht begegnest, muss du dich auch nicht mit ihm auseinandersetzen. Nutze die Gelegenheit und finde neue Hobbys oder Orte, an die du hingehen kannst. [1]
    • Es kann sein, dass du die Person nicht meiden kannst, wenn du mit ihr arbeitest oder mit ihr zur Schule gehst. In diesem Fall solltest du deine Routine wechseln, sodass du ihr nicht oft über den Weg laufen musst. Du kannst zum Beispiel einen anderen Korridor hinuntergehen, um zu deinem Klassenzimmer zu gelangen.
  2. Wenn du deine Augen abwendest, sendest du das Signal, dass du gerade nicht reden möchtest. Es kann auch den Eindruck vermitteln, dass du die Person nicht siehst. Außerdem kannst du dich unnahbar aussehen, indem du dein Kinn nach unten richtest und von der Person fort schaust. Halte deine Arme über deinem Körper überkreuzt, um zu zeigen, dass du nichts mit der Person zu tun haben möchtest. [2]
    • Wenn du dich hinsetzt, überkreuze deine Beine.
    • Richte deine Augen nach vorne und konzentriere dich darauf, wohin du gehst. Wenn die Person vor dir ist, dann schau fort oder nach unten. Du kannst auch so tun, als ob du etwas auf deinem Handy überprüfen müsstest.
    • Wenn notwendig, kannst du deine Stirn runzeln oder wütend aussehen. So kannst du andeuten, dass du nicht in der Laune bist, mit jemanden zu sprechen.
  3. Schau auf dein Handy und tue so, als ob du gerade eine wichtige Nachricht bekommen hättest oder hol deine Hausaufgaben oder eine wichtige Kundenakte hervor, um sie dir noch einmal anzusehen. Wenn du Musik hörst, während du auf den Korridoren unterwegs bist oder du arbeitest, wird das helfen, deine Kontakte auf ein Minimum zu beschränken, inklusiver der Person, die du ignorieren möchtest. Wenn ein anderer Mensch in der Nähe steht, beginne mit ihm eine Unterhaltung. Wenn du zu geschäftig erscheinst, hast du scheinbar einen guten Grund, die ungeliebte Person zu ignorieren. [3]
    • Wenn dich Musik bei der Arbeit stört, dann trage Kopfhörer, aber spiele keine Musik ab. Keiner wird herausfinden, dass du die Kopfhörer nur trägst, um andere Menschen ignorieren zu können.
    • Wenn du den Schulflur entlang gehst, gib vor, dass du auf dein Handy siehst oder deine Hausaufgaben überprüfen musst. Wenn du in der Klasse bist, dann fertige Mitschriften an oder schreibe in deinen Terminplaner.
    • Konzentriere dich an deinem Arbeitsplatz auf deine Arbeit und halte dich, so gut du kannst, vom Pausenraum fern.
  4. Wenn du die ungeliebte Person zufällig siehst, wie zum Beispiel in einem Restaurant oder Geschäft, dann schaffe zwischen euch Distanz. Geh in einen anderen Raum oder an einen anderen Ort beziehungsweise verlasse den Ort, abhängig davon, was für dich am einfachsten ist. [4]
    • In der Schule kannst du in die Toilette oder die Bücherei verschwinden. Wenn du mit der Person im Unterricht oder in einer AG sitzt, versuche, eine Unterhaltung mit jemand anderes anzufangen. Betrete deinen Klassenraum oder den Veranstaltungsraum deiner AG erst kurz vor Beginn der Sitzung.
    • Wenn du auf der Arbeit bist, geh in einen anderen Raum, wenn du etwas besprechen möchtest.
  5. Versuche nicht, dein Gegenüber zu ignorieren, da dich das unreif wirken lässt. Stattdessen unterhalte dich mit der Person ruhig und höflich. Sprich so wenig wie möglich und ziehe dich schnell aus der Situation zurück. [5]
    • Antworte knapp und halte deinen Ton neutral. Du kannst beispielsweise sagen: „Ich weiß noch nicht genau, was ich dieses Wochenende tun werden. Aber ich muss mich beeilen, der Unterricht hat schon angefangen.“
  6. In der Schule kannst du deinen Lehrer fragen, ob du deinen Platz wechseln darfst. Es hilft, wenn du neben jemanden sitzen kannst, den du magst, so kannst du vorgeben, dass du nur lieber neben deinem Freund sitzen möchtest. Auf der Arbeit kannst du dich eventuell an einen neuen Platz setzen oder deinen Arbeitsplatz, deinen Schreibtisch oder dein Büro so einrichten, dass du mehr Privatsphäre hast.
    • In der Schule kannst du zu deinem Lehrer sagen: „Ich habe Probleme, mich an diesem Sitzplatz auf meine Aufgaben zu konzentrieren. Kann ich mich weiter nach vorne setzen?“
    • Wenn du deinen Sitzplatz nicht wechseln kannst, dann versuche, zwischen euch beiden eine Barriere zu errichten. Nimm einen Ordner, denn du als Trennlinie auf den Tisch legen kannst oder lege deine Utensilien so auf den Tisch, dass sie zur Seite der anderen Person liegen.
    • Wenn du deinen Arbeitsplatz nicht wechseln kannst, dann stell einen Kalender oder Pinnwand auf, denn so kannst du die Sicht versperren. [6]
  7. Es kann zu einer peinlichen Situation kommen, wenn ihr normalerweise Mittagessen am gleichen Tisch esst oder du mit der Person isst. Wenn du deine Routine änderst, wird es leichter sein, die Person zu ignorieren, besonders wenn sie weiterhin versucht, mit dir zu sprechen. Wenn du also mit diesem Menschen Mittagessen musst, dann frage einen Freund, ob er zwischen euch als Puffer agieren könnte.
    • Wechsle in der Kantine die Tische oder frag, ob du dein Mittagessen draußen essen kannst. Du kannst dein Essen auch schnell verzehren und dann die restliche Zeit in der Bücherei verbringen.
    • Wenn du normalerweise dein Mittagessen im Pausenraum der Firma isst, geh in die Kantine, iss in deinem Auto oder geh zum Mittagessen aus.
  8. Beschränke Unterhaltungen mit der Person bei Feierlichkeiten und Events, die von gemeinsamen Freunden oder Familienmitgliedern organisiert wurden, auf ein Minimum. Wenn du einen Freund oder einen Verwandten ignorierst, kann es sein, dass ihr beide zu einem Fest eingeladen worden seid. Wenn die Person mit dir spricht, solltest du höflich antworten, denn wenn du dein Gegenüber ignorierst, wirkt das passiv-aggressiv. Allerdings musst du keine langen Unterhaltungen führen, sprich lieber mit deinen anderen Verwandten oder Freunden. [7]
    • Ziehe in Betracht, deinen engsten Freund oder einen Verwandten zu fragen, ob er für dich als Puffer zwischen dir und der Person, die du ignorieren möchtest, fungieren kann. Du kannst sagen: „Ich versuche gerade, nicht soviel Zeit mit Emil zu verbringen, und ich weiß, dass er auch zur Weihnachtsfeier kommen wird. Kannst du mich aus der Situation retten, wenn er das Gespräch mit mir sucht?“
    • Wenn du das Gefühl hast, dass du mit der Person auf keinen Fall im gleichen Raum sein kannst, dann ist es in Ordnung, wenn du die Einladung zu einem Event/einer Feier höflich ablehnst, wenn du weißt, dass die Person dort auch erscheinen wird. In den meisten Fällen wird es besser sein, wenn du deine Gründe für dich behältst, sodass der Gastgeber nicht das Gefühl hat, dass er eine Seite wählen muss.
  9. Es kann sein, dass du die Person bei örtlichen Fußballspielen, in der Kirche oder im Park begegnest. Wenn du weißt, dass du sie sehen wirst, dann frage einen engen Freund oder deinen Partner, ob er dich zu dem Event begleiten kann. Das kann es für die Person schwerer machen, mit dir zu sprechen oder dich von dem Ereignis abzulenken. [8]
    • Alleine die Tatsache, dass du mit Freunden zusammen bist, kann es leichter machen, die ungeliebte Person zu ignorieren. Wenn du so aussiehst, als ob du gerade mit deinem Freund sprichst, scheinst du weniger Zeit zu haben, um eine andere Unterhaltung anzufangen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Im Haus auf Distanz gehen

PDF herunterladen
  1. Iss deine Mahlzeiten, schau deine Lieblingsserien und entspanne dich in deinem eigenen Zimmer. Bitte die Person, dich nicht zu stören oder schließe das Zimmer ab. Nutze die Zeit, die du alleine verbringst, um Dingen nachzugehen, die dir wichtig sind, wie Lernen, Hobbys oder Lesen. [9]
    • Wenn du mit der Person, die du versuchst zu ignorieren, ein Zimmer teilst, dann suche dir einen Ort, an dem du ein wenig Zeit allein verbringen kannst. Du kannst vielleicht in die Garage gehen, im Garten sitzen oder in einem anderen Zimmer fernsehen.
    • Du kannst auch mehr Zeit im Freien verbringen oder zu einem Freund beziehungsweise zu den Orten gehen, an denen du gerne bist.
  2. Du kannst dir Musik anhören oder deine Lieblingsserie auf deinem Handy oder Laptop ansehen. Während du die Kopfhörer trägst, wirst du die andere Person nicht hören können, wenn sie mit dir spricht. Außerdem liefern dir die Kopfhörer eine gute Entschuldigung, die andere Person zu ignorieren. [10]
    • Du kannst auch Kopfhörer benutzen, die den Lärm dämmen, so kannst du dein Buch oder deine Zeitschrift in Ruhe lesen beziehungsweise deine Hausaufgaben ungestört machen.
  3. Wenn du mit der Person zusammenwohnst, ist es unvermeidlich, dass du mit ihr reden musst. Gib einfache, kurze Antworten, ohne etwas auszuführen. Zeige keine Emotionen, selbst wenn dich dein Gegenüber verärgert hat. Gib eine höfliche Antwort und beeile dich, die Unterhaltung schnell zu beenden. [11]
    • Du kannst sagen: „Heute war ein guter Tag in der Schule, aber ich muss jetzt lernen.“
  4. Wenn du mitten im Streit mit einem Elternteil, einem Partner, Mitbewohner oder Geschwisterteil bist, dann kann es dir helfen, wenn du für ein paar Tage bei jemand anderes übernachtest. Es ist einfacher, jemanden zu ignorieren, wenn du die Person nicht den ganzen Tag sehen musst. Überlege dir, bei einem Freund oder einem anderen Verwandten zu bleiben, bis du den Mut gefunden hast, mit der Person wieder zu sprechen.
    • Wenn du nicht erwachsen bist, dann vergewissere dich, dass du die Erlaubnis deiner Eltern oder eines Erziehungsberechtigten hast, dass du woanders bleiben darfst. Du kannst zum Beispiel sagen: „Ich glaube, ich brauche gerade ein wenig Zeit für mich, um mit meinen Gefühlen nach unserem Streit am Samstag klarzukommen. Kann ich dieses Wochenende bei Oma schlafen?“
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Die Versuchung vermeiden, mit der Person zu reden

PDF herunterladen
  1. Jemanden zu ignorieren, den du liebst, ist schwer, aber es ist noch schwerer, wenn du die ganze Zeit in den sozialen Medien sehen kannst, was der Mensch gerade tut. Egal, ob ein Ex oder ein Schwarm Bilder mit der neuen Freundin postet oder ein Freund ohne dich weggeht, es wird für dich schwerer werden, wenn du immer diesen neuen Statusmeldungen folgst. Deabonniere die Posts dieser Leute oder blockiere sie ganz, wenn die Versuchung zu groß ist. [12]
    • Du kannst auch versuchen, für ein paar Tage eine Auszeit von den sozialen Medien zu nehmen. Wenn du nicht auf deiner Pinnwand bist, kannst du auch nicht die Posts der Person lesen!
  2. Einen Ex oder Schwarm, der kein Interesse an dir hat, zu ignorieren, kann ziemlich schwer sein, besonders dann, wenn du es gewöhnt bist, der anderen Person Nachrichten zu schicken. Es kann aber auch schwer sein, Nachrichten von einem toxischen Verwandten zu ignorieren. Mit diesen Menschen zu kommunizieren, wird dich nur verletzen! Tue das, was du machen musst, um zu vermeiden, dass du SMS und Textnachrichten verschickst, selbst wenn das bedeutet, dass du die Nummer blockieren musst. [13]
    • Wenn du die Person nicht blockieren möchtest, überlege dir, ihren Namen zu ändern. Du kannst zum Beispiel „Ruf Marc nicht an“ oder Ähnliches abspeichern.
    • Eine weitere Option wäre, die Nummer der Person aufzuschreiben und sie dann aus deinem Handy zu löschen. Auf diese Weise hast du zwar noch die Nummer, aber es wird schwieriger sein, dem Menschen spontan eine Nachricht zu schicken oder ihn anzurufen.
  3. Beginne damit, dass du in deinen Tag Aktivitäten inkorporierst, die dir helfen werden, deine persönlichen Ziele zu erreichen (das kann auch Karriereziele oder Bildungsziele beinhalten). Geh einem neuen oder deinem Lieblingshobby nach, besuche neue Orte in deiner Stadt oder schreibe dich für einen Kurs ein, um etwas Neues zu lernen. Wenn du in deinem Leben Dinge hast, die dir wichtig sind, wird es nicht schwer sein, jemanden zu ignorieren. [14]
    • Such dir ein neues Hobby , wie ein Instrument spielen zu lernen, Zeichnen oder Stricken .
    • Tritt einer örtlichen Theatergruppe bei.
    • Bastle Produkte, die du verkaufen kannst.
    • Besuche alle Cafés in deinem Einzugsgebiet.
    • Schreib dich für einen Kurs an der Volkshochschule oder online ein.
  4. Verbringe mehr Zeit mit den Verwandten und Freunden, die einen positiven Einfluss auf dein Leben haben. Wenn du diese guten, gesunden Beziehungen erlebst, kann dir das helfen, dich zu erinnern, warum du die Person ignorierst. Sei die Erste, die mit anderen in Kontakt tritt, um Verabredungen zu planen. Zieh dich nicht zurück, nur weil du ein schlechtes Erlebnis mit einem anderen Menschen gemacht hast. [15]
    • Wenn du neue Freunde finden möchtest, dann benutze dazu Seiten wie meetup.com, um Menschen in deiner Nähe zu finden, die die gleichen Interessen wie du teilen. Wenn du noch zur Schule gehst, dann könntest du an einer AG teilnehmen oder eine neue AG gründen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Tue das, was für deine mentale Gesundheit am bestem ist. Manchmal ist es am besten, jemanden zu ignorieren, den du liebst, sodass du über die Beziehung hinwegkommen kannst oder dich selbst vor Schmerzen schützen kannst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei vorsichtig, dass du jemanden nicht einfach mit Gleichgültigkeit strafst und ignorierst, denn das kann eine Form emotionalen Missbrauchs sein. Gib nicht vor, dass du eine Person nicht sehen oder hören kannst, ignoriere sie auch nicht, um das zu bekommen, was du haben möchtest. Antworte der Person höflich und ziehe dich dann aus der Situation zurück. [16]
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.102 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige