Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Kelli Miller, LCSW, MSW
erstellt. Kelli Miller ist eine Psychotherapeutin, Autorin und TV-/Radiomoderatorin in Los Angeles, Kalifornien. Kelli hat derzeit eine eigene Praxis und ist auf Familien- und Paarbeziehungen, Depressionen, Angstzustände, Sexualität, Elternschaft und mehr spezialisiert. Kelli leitet auch Gruppen im Villa Treatment Center für Menschen, die mit Alkohol- und Drogenabhängigkeit zu kämpfen haben. Als Autorin erhielt sie für ihr Buch Thriving with ADHD: A Workbook for Kids" einen Next Generation Indie Book Award und schrieb auch "Professor Kallis Guide to Finding a Husband". Kelli war auch die Moderatorin der "The Dr. Debra and Therapist Kelli Show" im LA Talk Radio. Du kannst ihre Arbeit auch bei Instagram über @kellimillertherapy sehen. Sie erhielt ihren Master in sozialer Arbeit von der University of Pennsylvania und einen Bachelor in Soziologie/Gesundheit von der University of Florida.
Dieser Artikel wurde 2.150 Mal aufgerufen.
Es gibt jede Menge gute Gründe, warum du jemanden vermeiden möchtest, den du eigentlich sehr attraktiv findest. Vielleicht ist die Person in einer Beziehung, eventuell hast du einen Partner oder dein Schwarm ist ein Arbeitskollege von dir. Was auch immer dein Beweggrund ist, es gibt verschiedene Dinge, die du tun kannst, um deine Gefühle auf gesunde Art zu überwinden. Lies einfach weiter, um einige hilfreiche Ratschläge zu erhalten.
Vorgehensweise
-
Tue alles, was du kannst, deinem Schwarm aus dem Weg zu gehen. Das kann offensichtlich erscheinen, aber es ist eine Herausforderung, wenn du nicht bewusst darüber nachdenkst. Eventuell kannst du die Person auch gar nicht komplett meiden, wenn ihr zusammen arbeitet oder zur Schule geht, aber du kannst zusätzliche Schritte unternehmen, um deinen Schwarm nicht ständig über den Weg zu laufen. [1] X Forschungsquelle
- Es ist eine Herausforderung, wenn du dich umstellen musst, besonders wenn du es aus einem emotionalen Grund tust. Denke daran, dass du mit dir selbst Geduld haben musst.
- Das kann bedeuten, dass du dir an einem anderen Ort einen Morgenkaffee holst.
- Wenn du die Person siehst, während du mit deinem Hund Gassi gehst, dann ändere deine Route.
Werbeanzeige
-
Ändere deinen Tagesablauf, sodass du die Person nicht sehen musst. Probiere deine Routine umzustellen. Das ist eine gute Idee, denn so weißt du nicht, was dein Schwarm gerade macht und du kannst nicht einfach „Hallo“ sagen. Nimm ein paar einfache Veränderungen vor, die du leicht in deinen Alltag integrieren kannst. Das kann sich zwar immer noch schwer anfühlen bzw. dich traurig machen, aber ein Versuch ist es wert. [2] X Forschungsquelle
- Wenn du zum Beispiel am Abend Sport treibst, dann gehe doch am Vormittag ins Fitnessstudio oder drehe deine Joggingrunde durch den Park am Morgen.
- Es ist wahrscheinlich sehr lästig, deine Routine zu ändern, aber das ist wahrscheinlich eine der effektivsten Methoden, deinen Schwarm nicht sehen zu müssen.
-
Vermeide es, die Posts deines Schwarms zu sehen. Wenn du nämlich seine tollen Bilder siehst, kann das deine Widerstandskräfte schwächen. Vielleicht löst es auch eine Welle an Gefühlen aus, die du lieber vermeiden würdest, was völlig normal ist. Um der Versuchung zu entgehen, durch seinen Feed zu scrollen, stelle ihn in den sozialen Netzwerken stumm. [3] X Forschungsquelle
- Wenn du magst, kannst du die Person entfreunden und aufhören, ihr zu folgen. Wenn du dir aber Sorgen machst, dass das zu Fragen führen oder die Aufmerksamkeit auf dich ziehen könnte, dann ist das Stummschalten die beste Lösung. Du siehst dann nicht mehr die Post deines Schwarms, aber ihr könnt in den sozialen Netzwerken immer noch befreundet sein.
Werbeanzeige
-
Flirte nicht mit der Person oder berühre sie. Wenn sie sich auch zu dir hingezogen fühlt, kann es sogar noch schwerer sein, deinen Gefühlen nicht nachzugehen. Das kann besonders schwer sein, wenn du deinen Schwarm nicht komplett aus dem Weg gehen kannst. Mache es mit deinen Worten und Handlungen deutlich, dass du kein Interesse daran hast, die Sache weiterzuverfolgen, selbst wenn es dir schwerfällt. [4] X Forschungsquelle
- Widerstehe der Versuchung, mit deinem Gegenüber zu flirten, selbst wenn die Person damit anfängt. Selbst wenn dir dein Gesprächspartner ein Kompliment macht und interessiert scheint, erliege nicht der Versuchung, darauf einzugehen. Wenn du mit deinem Schwarm arbeitest, sage: „Ich versuche professionell zu bleiben. Vielen Dank, dass du das respektierst.“
- Vermeide Körperkontakt. Berühre die Person nicht, wenn ihr euch begegnet. Das kann das Signal vermitteln, dass du an deinem Gegenüber Interesse hast.
- Es kann sehr schwer sein, diesem Drang zu widerstehen, deshalb putze dich nicht selbst runter, wenn es dir nicht gelingt. Versuche, dich mit aufmunternden Worten wieder auf Kurs zu bringen.
-
Lenke dich von deinem Schwarm ab, indem du die Dinge tust, die dir Spaß machen. Finde ein neues Hobby oder beschäftige dich mit einer älteren Leidenschaft. Sollte bei dir auf der Arbeit ein zusätzliches Projekt anfallen, könntest du dich freiwillig melden, sofern du eine Herausforderung suchst. [5] X Forschungsquelle
- Probiere etwas Neues wie Tennis- oder Zeichenunterricht aus. Dazu brauchst du dein Gehirn und du hast etwas, womit du dich in deiner Freizeit beschäftigen kannst.
- Du kannst auch einige Projekte in Angriff nehmen, die du schon länger im Auge hattest, wie zum Beispiel deinen Kleiderschrank ausmisten. Selbst wenn du gerade in einer schwierigen Situation bist, kannst du auch diese Zeit zu deinem Vorteil nutzen.
Werbeanzeige
-
Bemühe dich und setze dich mit deinen engen Freunden und Familienmitgliedern in Verbindung. Das bringt Aufregung und Spaß in dein Leben und hilft dir, dich nicht so sehr auf deine Gefühle zu konzentrieren. Achte nur darauf, dass du die Orte meidest, von denen du weißt, dass sie die Person frequentiert, die du nicht sehen möchtest. [6] X Forschungsquelle
- Frage deinen besten Freund, ob ihr endlich den Urlaub machen wollt, von dem ihr schon seit langer Zeit geträumt habt.
- Vielleicht mag deine Mama ja an Wochenenden längere Wanderungen machen?
-
Kontaktiere einen guten Freund. Es ist schwer, sich zu einer Person hingezogen zu fühlen, von der du weißt, dass du nicht mit ihr zusammen sein kannst (oder solltest). Um deine Gefühle zu verarbeiten, ist es eine gute Idee, mit einem engen Freund darüber zu sprechen. Eventuell kann dir dein Gesprächspartner helfen, indem er dir seine Unterstützung anbietet. [7] X Forschungsquelle
- Sage: „Hey, ich habe festgestellt, ich habe Gefühle für Isabel. Ich glaube, ich möchte ihnen aber nicht nachgehen, trotzdem bereiten mir meine Emotionen einige Probleme. Kann ich mit dir darüber sprechen?“
- Achte darauf, dass du mit jemanden sprichst, von dem du weißt, dass er nichts von eurem Gespräch weitererzählen wird.
Werbeanzeige
-
Frage dich, was passieren könnte. Das kann emotional schwer sein, weshalb du während des Prozesses geduldig sein solltest. Wenn du versuchst, jemanden zu meiden, den du magst, dann kann das daran liegen, dass du einfach weißt, dass es keine gute Idee wäre, die Person zu sehen. Notiere dir eine Liste der Gründe, warum du nicht mit deinem Schwarm zusammen sein solltest. Es kann dir helfen, wenn du die Gründe schwarz auf weiß siehst. Wenn du dich selbst überzeugen musst, dich von der Person fernzuhalten, dann erinnere dich daran, dass du vielleicht verletzt werden könntest, wenn du deinen Gefühlen nachgehst. [8] X Forschungsquelle
- Du kannst dir zum Beispiel sagen: „Wenn ich Olli sehen würde, dann könnte ich wirklich Saschas Gefühle verletzen. Die beiden haben sich erst vor Kurzem getrennt. Ich möchte mich da nicht einmischen.“
- Oder: „Das letzte Mal, als ich mit Sabrina zusammen war, hat sie mich ganz schön verletzt. Mir ging es sehr schlecht, ich möchte mich nicht noch einmal so fühlen.“
- Wäge die Nachteile realistisch ab. Wenn du dich zu jemanden hingezogen fühlst, der nicht zur Debatte steht, denke darüber nach, wie eure Beziehung deine Karriere, deine Freundschaften oder deine Familie verletzen könnte.
- Wenn ihr bereits vergeben seid, dann erinnere dich an diese Punkte, wann immer du in Versuchung gerätst, die andere Person zu sehen.
-
Finde Wege, wie du deine Gedanken umlenken kannst. Es ist sehr wichtig, dass du deine Emotionen verarbeitest, aber es ist ein schmaler Grat zwischen verarbeiten und obsessiven Gedanken. Es ist normal, wenn du Letzteres hast, aber versuche trotzdem dich nach etwas Neuem umzusehen. Wenn du merkst, wie du an deinen Schwarm denkst, erkenne den Gedanken an und lasse ihn dann los. [9] X Forschungsquelle
- Denke dir: „Okay, ich denke an Georg. Ich versuche, meine Gedanken umzulenken und stattdessen an den Spieleabend mit meinen Freunden zu denken.“
- Gib dir selbst eine zeitliche Frist. Sage dir, dass du nur fünf Minuten an die Person denken wirst und du dich dann auf etwas anderes konzentrierst. Stelle dir den Timer auf deinem Handy, sodass du dich an deine Vorgabe hältst.
Werbeanzeige
-
Wenn du dich auf Verabredungen einlassen kannst, dann suche nach jemanden, der die Eigenschaften deines Schwarms hat. Selbst, wenn du nicht mit der einen Person zusammen sein kannst, bedeutet es nicht, dass sie keine tollen Charaktereigenschaften hat. Denke darüber nach, warum du dich zu deinem Schwarm hingezogen gefühlt hast. Wenn du dann auf der Suche nach einem neuen Objekt deiner Begierde bist, achte besonders auf diese Qualitäten. [10] X Forschungsquelle
- Vielleicht war dein Schwarm sehr nett zu deinem Haustier. Wenn du dich auf neue Verabredungen einlässt, dann mache Leute, die keine Tiere lieben, zu deinem Ausschlusskriterium.
- Wenn du die Arbeitsmoral der Person bewunderst, dann versuche jemand anderes zu finden, der eine ähnliche Einstellung hat.
-
Ziehe dich aus der Situation zurück, sofern du das kannst. Das kann sich fast unmöglich anfühlen und das ist verständlich. Denn deine jetzige Situation ist schwer. Wenn du versucht hast, deine Gedanken umzulenken und deine Grenzen zu ziehen, gut für dich. Aber manchmal muss man einfach komplett den Kontakt abbrechen, obwohl das sehr schwer sein kann. Antworte nicht auf die Anrufe, Texte oder Chatmessages deines Schwarms. [11] X Forschungsquelle
- Das kann sehr schwer sein, weshalb du darauf achten solltest, dich gut zu behandeln. Du kannst dich auch bei deinen Freunden ausweinen, wenn du musst.
Werbeanzeige
-
Finde heraus, ob deine Bedürfnisse gedeckt werden. Manchmal schwärmen Leute für eine Person, die sich stark von ihrem aktuellen Partner unterscheidet. Das kann bedeuten, dass du in deiner eigenen Beziehung nach Veränderungen suchst. Bestimme, warum du dich von der anderen Person angezogen fühlst und denke darüber nach, ob es sich dabei um eine Eigenschaft handelt, die du an deinem eigenen Partner vermisst. [12] X Forschungsquelle
- Vielleicht fühlst du dich zu jemanden hingezogen, weil die Person deine Liebe zur Musik teilt. Frage deinen Partner, ob er bereit dazu wäre, mit dir mehr Konzerte zu besuchen. Das kann dein Bedürfnis befriedigen und dazu führen, dass deine Gefühle für deinen Schwarm abklingen.
- Das kann sehr emotional sein. Sage dir, dass es in Ordnung ist, all die Gefühle zu haben, die sich bei dir einstellen.
-
Vereinbare einen Termin, um mit jemanden über die Situation zu sprechen. Es kann sehr schwer sein, mit intensiven Emotionen umzugehen, besonders wenn du sie nicht ausleben kannst. Wenn du dich deshalb depressiv oder ängstlich fühlst, suche dir professionelle Hilfe. Ein Therapeut bzw. eine Therapeutin kann dir helfen, gesunde Bewältigungsstrategien zu entwickeln. [13] X Forschungsquelle
- Wenn du zum ersten Mal therapeutische Hilfe in Anspruch nimmst, brauchst du nicht nervös sein. Zunächst kann sich das zwar komisch anfühlen, aber du machst genau das Richtige, indem du deine mentale Gesundheit priorisierst.
Werbeanzeige
Tipps
- Zähle alle Dinge auf, die du an der anderen Person nicht magst. Das kann dich dazu motivieren, nicht den Kontakt zu suchen.
- Sei geduldig mit dir selbst. Das kann eine schwierige Situation sein, weshalb du nicht zu hart mit dir ins Gericht gehen solltest.
Verwandte wikiHows
Referenzen
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a22617662/when-your-crush-is-taken/
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a22617662/when-your-crush-is-taken/
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a22617662/when-your-crush-is-taken/
- ↑ https://www.betterhelp.com/advice/relations/how-to-stop-liking-someone-you-cant-date/
- ↑ https://www.teenvogue.com/story/how-to-get-over-a-crush
- ↑ https://www.teenvogue.com/story/how-to-get-over-a-crush
- ↑ https://www.teenvogue.com/story/how-to-get-over-a-crush
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/lifetime-connections/202001/why-people-become-attracted-crushes-they-cant-be
- ↑ https://www.teenvogue.com/story/how-to-get-over-a-crush
- ↑ https://www.teenvogue.com/story/how-to-get-over-a-crush
- ↑ https://www.bolde.com/11-ways-to-deal-when-your-crush-is-off-limits/
- ↑ https://www.mindbodygreen.com/articles/deal-with-crushes-when-married
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/lifetime-connections/202001/why-people-become-attracted-crushes-they-cant-be
Über dieses wikiHow
Der Inhalt dieses Artikels ist kein Ersatz für professionelle medizinische Beratung, Untersuchung, Diagnose oder Behandlung. Du solltest dich immer an deine Arzt oder eine andere qualifizierte medizinische Fachkraft wenden, bevor du eine Behandlung beginnst, änderst oder abbrichst.
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!