Wenn du jemanden online, in deinen Gedanken oder im wirklichen Leben meiden möchtest, dann kannst du das tun, indem du deine Denkweise veränderst und deinen Fokus nicht verschiebst. Dadurch, dass du dich von den Orten fernhältst, die die andere Person gerne aufsucht und ihre Post in den sozialen Netzwerken auf stumm stellst, wirst du mit deiner Vermeidungsstrategie mehr Erfolg haben. Wenn du der Person doch mal begegnen solltest, vermeide ihren Blick und bleibe ruhig und höflich.
Vorgehensweise
-
Versuche, dich von Orten fernzuhalten, die die Person wahrscheinlich besuchen wird. Du weißt wahrscheinlich, was die Person gerne tut und wo sie oft hingeht. Nutze diese Information, um die Plätze zu meiden, wo du wahrscheinlich auf die Person treffen wirst, wie zum Beispiel einen Supermarkt in der Nähe ihrer Wohnung, ihr Fitnesscenter oder Lieblingsrestaurant. [1] X Forschungsquelle
- Wenn du zum Beispiel weißt, dass die Person gerne in ein bestimmtes chinesisches Restaurant oder zum Lernen in die Bücherei geht, versuche stattdessen, chinesisches Essen zu bestellen oder in einem Café zu lernen.
- Wenn du an einen Ort gehen musst, an dem die Person eventuell sein könnte, versuche, zu einem Zeitpunkt zu gehen, an dem es unwahrscheinlicher ist, die Person zu treffen.
EXPERTENRAT"Nach einer Trennung vermeide es, die Person für mindestens drei Monate zu sehen. Wenn ihr jahrelang zusammen gewesen seid, brauchst du vielleicht sechs Monate oder ein Jahr."
Sarah Schewitz, PsyD
Liebes- & BeziehungspsychologinSarah Schewitz, PsyD
Liebes- & Beziehungspsychologin -
Schalte eine Person in den sozialen Netzwerken stumm, um ihre Posts nicht sehen müssen. Selbst wenn du versuchst, die Person im realen Leben zu vermeiden, kann es doch schwer sein, die Verbindung ganz zu kappen, wenn du im Internet alle Beiträge der Person sehen kannst. Schalte die Person auf stumm, sodass du die Beiträge nicht mehr angezeigt bekommst oder entfreunde sie, um keine Posts mehr auf deiner Pinnwand zu finden. [2] X Forschungsquelle
- Auf Facebook kannst du die Posts von Leuten verstecken , wenn sie auf deiner Pinnwand zu sehen sind. Du kannst die Person auch entfreunden oder blockieren.
- Versuche, der Person nicht mehr auf Instagram oder Twitter zu folgen, sodass du ihre Posts nicht lesen musst.
-
Sei ehrlich und sage der Person, dass du Raum brauchst. Manchmal ist es am besten, wenn du der Person direkt sagst, dass du mit ihr nichts zu tun haben möchtest. Es reduziert auch Stress und mildert Ängste, die durch das aktive Meiden der anderen Person verursacht werden können. Sage deinem Gegenüber höflich, dass du Raum brauchst und es vorziehen würdest, wenn er dich in der nächsten Zeit nicht kontaktieren würde. [3] X Forschungsquelle
- Sage der Person beispielsweise: „Ich fände es wirklich gut, wenn wir uns ein wenig Raum geben würden und für eine Weile nichts miteinander zu tun hätten, während ich ein paar Dinge verarbeite.“
-
Blockiere die andere Person, wenn notwendig, sodass sie dich nicht kontaktieren kann. In extremen Fällen kann es einfacher sein, die Person auf deinem Handy zu blockieren. Tue das auch in den sozialen Netzwerken, sodass du nicht mit der Person sprechen kannst. Du kannst sowohl an deinem Handy als auch in den sozialen Netzwerken Kontakte blockieren, sodass du weder angerufen noch angeschrieben werden kannst. [4] X Forschungsquelle
- Das funktioniert gut, wenn du nicht die Willenskraft hast, ein Gespräch mit der Person zu vermeiden.
- Du kannst die andere Person später wieder entsperren, wenn du das möchtest.
Werbeanzeige
-
Halte dich von der Person soweit wie möglich entfernt. Wenn du die Person siehst, die du versuchst, zu meiden, ist es am besten, wenn du zwischen euch soviel Distanz wie möglich bringst. Wenn du in einem Raum bist, wie ein Restaurant oder Büro, dann gehe in die gegenüberliegende Ecke.
- Wenn du draußen bist, hast du viel mehr Navigationsraum, die andere Person zu meiden.
- Wenn du die Person in der Schule siehst, geh ans andere Ende des Flurs oder setze dich an einen Tisch am anderen Ende des Klassenzimmers.
- Wenn du die Person während der Arbeit siehst, gehe, wenn möglich, in einen anderen Raum oder schaue auf deinen Schreibtisch.
-
Lenke deinen Blick ab, sodass du die Person nicht ansehen wirst. Obwohl es in Ordnung ist, gelegentlich zu der Person hinzusehen, um herauszufinden, wo sie sich aufhält, starre nicht und nimm keinen Blickkontakt auf. Indem du sicherstellst, dass man dich nicht siehst, wie du in die Richtung der anderen Person schaust, kannst du auch vermeiden, mit ihr zu interagieren.. [5] X Forschungsquelle
- Konzentriere dich darauf, was du tust und vermeide es, an die Person zu denken, sodass du dir keine Sorgen machen musst, dass du sie aus Versehen anschauen wirst.
-
Fange ein Gespräch mit jemanden in deiner Umgebung an. Das hilft nicht nur, dich von der Person abzulenken, die du versuchst zu meiden, sondern lässt dich auch geschäftig aussehen. Wenn neben dir jemand steht, versuche, eine für ein paar Minuten eine einfache, höfliche Unterhaltung in den Gang zu bringen. [6] X Forschungsquelle
- Wenn du mit jemand anderes sprichst, wird die Person, die du meidest, dich wahrscheinlich nicht so schnell stören.
-
Gehe gelassen, wenn du bemerkst, dass die andere Person auf dich zukommt. Wenn du siehst, dass die Person, die du meiden möchtest, auf dich zukommt und du wirklich kein Interesse an einem Gespräch hast, gehe in die andere Ecke des Raumes oder verlasse das Zimmer. Tue das ruhig und ohne dass du daraus eine große Sache machst. [7] X Forschungsquelle
-
Antworte präzise und neutral, wenn die Person mit dir spricht. Wenn du dein Bestes gegeben hast, die Person zu vermeiden, aber du damit keinen Erfolg hattest, sei höflich. Du musst keine lange, detailreiche Unterhaltung führen, aber du kannst das Gespräch kurz halten, indem du höflich mit einem Wort antwortest und mit deinem Kopf nickst. [8] X Forschungsquelle
- Wenn du weiterhin mit der Person sprechen willst, aber auch weißt, dass das eine schlechte Idee ist, ist es besonders wichtig, dich daran zu erinnern, nur neutral und knapp zu antworten.
- Wenn die Person dich beispielsweise fragt, wie es dir geht, sage nur: „Mir geht es gut, danke.“
Werbeanzeige
-
Übe dich darin, dich weiterzuentwickeln und im Jetzt zu präsent zu sein. Wann immer du bemerkst, dass du über die Vergangenheit grübelst oder an die Person denkst, die du zu meiden versuchst, konzentriere dich und denke an deine Gegenwart und Zukunft. Das wird dir helfen, dich weiterzuentwickeln und dir neue Ziele zu setzen.
- Setze dir Ziele, wie fit zu werden, eine neue Fertigkeit zu lernen oder auf der Karriereleiter nach oben zu kommen.
- Denke an die Dinge, die zu Zeit in deinem Leben gut laufen, wie zum Beispiel dein Job, dein soziales Leben, Universität oder deine Gesundheit.
-
Konzentriere dich auf die negativen Eigenschaften der Person, wenn du an sie denkst. Wenn du jemanden liebst, ist es leicht, nur an die positiven Seiten des Menschen zu denken oder dich auf die Eigenschaften zu konzentrieren, die du an ihm liebst. In dem du dich daran erinnerst, dass auch die andere Person Fehler hat, wirst du deine Perspektive ändern, was es einfacher für dich machen wird, Abstand zu nehmen. [9] X Forschungsquelle
- Es kann zum Beispiel sein, dass die Person sehr nett ist, aber auch immer zu Verabredungen zu spät kommt, Probleme hat, sich an Versprechen zu halten oder generell ein wenig faul ist.
EXPERTENRATLiebes- & BeziehungspsychologinSarah Schewitz, Doktor der Psychologie, ist Psychologin mit über 10 Jahren Erfahrung darin, Paaren und Einzelpersonen zu helfen, ihre Muster in Liebe und Beziehungen zu verbessern und zu verändern. Sie ist die Gründerin von Couples Learn, einer Online-Psychologiepraxis.Denke darüber nach, was in der Beziehung falsch gelaufen ist. Liebes- und Paarpsychologin Sarah Schewitz sagt: "Wenn du dir nicht die Zeit nimmst, zu verstehen, warum die Beziehung nicht gut gelaufen ist, und du nichts aus dem Erlebnis lernst, wirst du nur wieder die gleiche Art von Beziehung führen, bis du mehr gelernt hast."
-
Stelle dich an erster Stelle. Verdränge alle Gedanken, die du in Bezug auf die andere Person hast, konzentriere dich stattdessen auf dich selbst. Beurteile deine eigenen Bedürfnisse und verbringe ein wenig Zeit damit, darüber zu reflektieren, wie du dich selber glücklicher, gesünder und zufriedener machen kannst.
- Reserviere für dich jeden Tag ein wenig Zeit, egal ob das Lesen am Morgen esen ist, Yoga machen oder in ein Tagebuch schreiben bedeutet
- Versuche neue Dinge, wie zum Beispiel Boxen, Kochen oder Schwimmen.
-
Lenke dich ab, um beschäftigt zu sein. Versuche, deine Zeit mit Aktivitäten zu füllen und Ziele zu entwickeln, egal wie klein oder groß diese auch erscheinen mögen. Je beschäftigter du bist, desto weniger Zeit wirst du haben, an die Person, die du liebst, zu denken. Das wird es einfacher machen, sie zu meiden.
- Etabliere zum Beispiel folgende tägliche Routine: geh ins Fitnesscenter, lies, fahre zur Arbeit, arbeite im Garten und koche Essen, bei dem du ein neues Rezept benutzt. [10] X Forschungsquelle
- Versuche, Ablenkungen nachzugehen, bei denen du außer Haus und dich bewegen musst, wie zum Beispiel eine Radtour unternehmen, mit Freunden Shoppen gehen oder freiwillige Arbeit leisten.
Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du Probleme hast, die Person, die du liebst, zu meiden und du glaubst, dass du damit mit jemanden sprechen musst, dann suche das Gespräch mit Freunden, Familienmitgliedern oder Therapeuten.
Referenzen
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Jo7YCZk0qQQ
- ↑ https://www.cosmopolitan.com/sex-love/a61852/why-to-delete-facebook-friends/
- ↑ https://www.youtube.com/watch?v=Jo7YCZk0qQQ
- ↑ https://byrslf.co/the-generation-of-blocking-and-ghosting-people-5820094f05b0
- ↑ https://www.psychologytoday.com/us/blog/the-athletes-way/201403/the-neuroscience-making-eye-contact
- ↑ https://theundercoverrecruiter.com/how-start-conversations-complete-strangers-natural-way/
- ↑ https://uncoveryourjoy.com/walking-away-from-someone-you-love/
- ↑ http://www.businessinsider.com/polite-way-to-end-a-conversation-2017-6
- ↑ https://io9.gizmodo.com/5983273/how-to-fall-out-of-love-with-somebody