PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Juckende Brüste kommen bei Frauen ziemlich häufig vor und können auch bei Männern auftreten. Viele Faktoren können juckende Brüste verursachen, von der Benutzung einer neuen Seife oder eines Waschmittels bis zu ernsteren Beschwerden, einschließlich sehr seltener Fälle einer Brustkrebsart. Juckende Brüste können anhalten, extrem unangenehm sein und manchmal sogar wehtun. Achte auf deine Symptome und ergreife Schritte, um juckende Bereiche mit rezeptfreien Behandlungsoptionen und Änderungen an deinem Lebensstil und den Produkten, die du regelmäßig benutzt, zu behandeln. In einigen Fällen solltest du deinen Arzt konsultieren und die Beschwerden untersuchen, diagnostizieren und mit verschreibungspflichtigen Produkten behandeln lassen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Juckende Brüste behandeln, die von trockener Haut verursacht werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Trockene Haut ist einer der Hauptgründe von juckenden Brüsten. Das Jucken durch trockene Haut betrifft mehr Körperbereiche als nur deine Brüste. Deinen gegenwärtigen Ausbruch trockener Haut zu behandeln kann auch zukünftigen Problemen vorbeugen. [1]
    • Trockene Haut kann sich fleckenweise entwickeln. Die fleckigen Bereiche neigen zum Schuppen oder Abschälen. Bereiche trockener Haut können sich stramm oder gedehnt anfühlen, insbesondere nachdem sie Wasser ausgesetzt waren.
    • Flecken trockener Haut erscheinen dunkler oder stumpfer als normales Hautgewebe und könnten im Vergleich zur glatteren Textur gesunder Haut faltig aussehen. [2]
    • Trockene Haut an deinen Brüsten neigt möglicherweise dazu, in den kälteren und trockeneren Monaten des Jahres schlimmer zu werden.
  2. Ausgedehntes Duschen oder Baden und heiße Wassertemperaturen können bewirken, dass dein Problem mit trockener Haut anhält oder womöglich schlimmer wird. [3]
    • Bade oder dusche mit warmem Wasser und vermeide es, lange heißem Wasser ausgesetzt zu sein.
    • Benutze unparfümierte Seifen, die einen hohen Fettgehalt haben oder Glycerin enthalten. Vermeide parfümierte Produkte wie Schaumbäder. Benutze einen Loofah-Schwamm oder einen sanften Waschlappen und vermeide es, deine Haut harsch zu schrubben.
    • Ziehe in Erwägung, beim Duschen nur alle zwei bis drei Tage Seife auf deine Brüste aufzutragen. Das ermöglicht es den natürlichen Fetten deines Körpers, sich zu erholen. [4]
    • Tupfe deine Haut nach dem Baden oder Duschen trocken und vermeide es, harsch mit einem Handtuch zu wischen. Trage sofort nach deinem Bad oder deiner Dusche eine parfümfreie Feuchtigkeitspflege auf.
    • Eine Alternative dazu, nach deinem Bad oder deiner Dusche eine Feuchtigkeitspflege aufzutragen, ist direkt bevor du aus der Dusche kommst ein Badeölprodukt aufzutragen. Lasse deinen Körper von allein trocknen, ohne harsch mit einem Handtuch zu wischen, insbesondere um die Bereiche deiner Brüste herum, die am meisten jucken. Badeölprodukte sind glitschig, also passe auf, dass du nicht hinfällst.
    • Dusche nach deinen Workouts kurz und nimm deine eigene Seife, falls du Sportler(in) bist oder regelmäßig ins Fitnessstudio gehst.
    • Schränke deinen Verbrauch an Antitranspiranten und parfümierten Produkten aufgrund ihrer Eigenschaft, die Haut auszutrocknen, ein. Deodorantprodukte trocknen die Haut weniger aus als Antitranspirante.
  3. Das schließt Schutz vor der Sonne und harschen Chemikalien ein. Trage Kleidung, die deine Brüste und andere freiliegende Bereiche deiner Haut bedeckt. [5]
    • Verwende ein Sonnenschutzprodukt, das eine Feuchtigkeitspflege enthält.
  4. Wähle Produkte, die mindestens einen der folgenden Inhaltsstoffe enthalten: Glycerin, Urea, Sorbit, Milchsäure, Pyroglutaminsäure, Laktatsalze und Alpha-Hydroxylsäure. [6]
    • Benutze immer parfümfreie Hautpflegeprodukte, die für empfindliche Haut gedacht sind. [7]
    • Trage eine wasserfeste Feuchtigkeitspflege auf, bevor du schwimmst, wie etwa eine dünne Schicht Vaseline. Dusche und trage nach dem Schwimmen so bald wie möglich eine Feuchtigkeitspflege auf.
    • Dicke, cremige Feuchtigkeitspflegeprodukte, wie etwa Eurecin®, befeuchten möglicherweise effektiver als dünnere Lotionen. Vaseline ist ebenfalls dick genug, um deine Haut gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, und sehr billig.
  5. Du setzt deine Haut möglicherweise routinemäßig Produkten aus, die Chemikalien oder Zusätze enthalten, die deinen Zustand verschlimmern können. [8]
    • Wähle Waschmittel, die für Personen mit empfindlicher Haut ausgezeichnet sind. Wähle Produkte aus, die frei von Farbstoffen und Parfüm sind.
    • Probiere, duftfreien Weichspüler zu benutzen. Weichspüler kann dabei helfen, in Gegenden mit hartem Wasser die harschen Auswirkungen der Wäsche zu reduzieren. Viele Weichspüler können jedoch allergische Reaktionen auslösen. Lasse den Weichspüler daher ganz weg, falls der Wechsel zu duftfreiem Weichspüler nicht hilft.
    • Spüle deine Kleidung gründlich durch, indem du einen zusätzlichen Spülgang benutzt, um sicherzustellen, dass alle Waschmittel und unerwünschten Chemikalien entfernt werden.
  6. Täglich reichlich Wasser zu trinken stellt die Flüssigkeiten bereit, die dein Körper braucht, um gesund zu bleiben, einschließlich des größten Organs deines Körpers, der Haut. [9]
    • Benutze in den Wintermonaten einen Luftbefeuchter, um mehr Feuchtigkeit in deiner Haut zu erhalten. [10]
  7. Wähle BHs aus, die weniger Polsterung enthalten und nicht aus steifer und kratziger Spitze hergestellt sind. Trage nach Möglichkeit BHs aus Baumwolle. Lasse den BH weg, wann immer es geht. [11]
    • Trage Oberteile, Blusen oder Kleider, die locker sitzen und aus bequemen und atmungsaktiven Stoffen, wie etwa Baumwolle, hergestellt sind.
    • Achte darauf, dass dein BH richtig passt, einschließlich Sport-BHs. [12]
    • Ziehe deinen Sport-BH so bald wie möglich nach dem Sport aus, um die Feuchtigkeit und den Schweiß zu reduzieren, die an deinem Brustgewebe verbleiben.
    • Schlafe nicht in einem BH. Trage Nachtwäsche, die bequem und atmungsaktiv ist und locker sitzt.
  8. Zu versuchen, eine juckende Stelle nicht zu kratzen, ist schwierig, aber wichtig, um Komplikationen vorzubeugen. [13]
    • Die Stelle zu kratzen bewirkt, dass die Haut noch mehr gereizt wird. Es führt zu mehr Juckreiz und kann möglicherweise eine Infektion zur Folge haben, falls die Haut aufgekratzt wird.
    • Übe mit dem Handballen sanften Druck aus, massiere die Stelle vorsichtig oder lege ein kühles Tuch auf die Stelle, um den Juckreiz zu reduzieren.
    • Viele Menschen kratzen sich, ohne es zu bemerken. Probiere, Pflaster über deine Fingerspitzen zu kleben oder dir Socken über die Hände zu ziehen, wenn du schlafen gehst, um zu vermeiden, dass du dich kratzt.
  9. Du kannst Hydrokortison-Creme in den meisten Apotheken rezeptfrei kaufen. Trage die Creme bei geringfügigem Juckreiz örtlich auf deine Haut auf. Du kannst sie normalerweise ein bis vier Mal am Tag auftragen. [14]
    • Rufe deinen Arzt an, falls deine Symptome nicht innerhalb von einem oder zwei Tagen besser werden.
    • Rufe deinen Arzt sofort an, falls du Nebenwirkungen, wie etwa Rötungen, Schwellungen oder eitrigen Ausfluss entwickelst.
    • Wasche deine Haut vorsichtig und tupfe sie trocken. Trage die Creme dann in einer dünnen Schicht auf und reibe sie sanft ein.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Eine Pilzinfektion der Brust behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Die üblichsten Stellen, an denen Pilzinfektionen am Körper auftreten, sind warme, feuchte Stellen, an denen es wenig Licht gibt. Die Achselhöhlen, die Leistengegend und der Bereich unter den Brüsten sind übliche Stellen für Pilzwachstum. [15]
    • Die Unterbrustfalte ist der Bereich unter der Brust. Diese Stelle ist gut dafür geeignet, dass Pilze wachsen. Die am häufigsten vorkommende Pilzart, die Infektionen unter der Brust verursacht, ist eine Hefe namens Candida.
    • Das ist dieselbe Hefe, oder Candida, die Scheideninfektionen und Hefepilzinfektionen im Mund, genannt Soor, verursacht.
    • Candida-Infektionen unter der Brust haben keine langfristigen Konsequenzen, außer dass sie die Haut dunkler machen (was dauerhaft sein kann) und der Möglichkeit, dass die Krankheit sich ausbreitet.
  2. Der Ausschlag, der mit einer Pilzinfektion unter der Brust in Verbindung steht, kann im Aussehen variieren. Der Ausschlag tritt an Stellen auf, an denen das Brustgewebe auf der Haut des Oberbauchs oder des Brustbereichs aufliegt. [16]
    • Meistens ist der Ausschlag von rosa oder roter Farbe, juckt, hat Bereiche, die nach außen wachsen, und enthält kleine Beulen (insbesondere entlang der Bereiche, in denen sich Haarfollikel befinden, wie etwa unter dem Arm).
    • Der Ausschlag wird manchmal als Intertrigo bezeichnet. [17]
    • Intertrigo ist ein entzündeter Hautbereich und tritt an Stellen auf, die warm und feucht sind und an denen zwei Hautbereiche aufeinander gedrückt werden. Der Ausschlag, der mit Intertrigo assoziiert wird, kann durch einen Pilz oder durch Bakterien verursacht werden (oder wenn die Haut ausgedehnt Feuchtigkeit ausgesetzt ist).
    • Für gewöhnlich tritt ein Geruch auf. Der Geruch wird von anhaltender Feuchtigkeit und der Aufspaltung von gesundem Hautgewebe verursacht.
  3. Pilzinfektionen mit Intertrigo unter den Brüsten können behandelt werden, indem man die das Pilzwachstum fördernde Umgebung verändert, und durch ein vom Arzt verschriebenes antifungales Medikament. [18]
    • Unternimm zur Veränderung der Umgebung Schritte, um die Hautfalten zu vermeiden, die aneinander drücken, und beuge der Ansammlung von Feuchtigkeit vor.
    • Trage unbedingt gut passende BHs, die dein Brustgewebe davor bewahren, auf der Haut deines Oberbauchs oder deines Brustbereichs aufzuliegen.
    • Lege notfalls ein trockenes und sauberes Tuch (oder eine sterile Wundauflage) unten in deinen BH, um überschüssige Feuchtigkeit aufzusaugen und um zu vermeiden, dass die Hautschichten einander berühren.
    • Trage jeden Tag einen sauberen BH. Trage außerdem locker sitzende Oberteile, die aus atmungsaktivem Stoff bestehen, wie etwa Baumwolle. [19]
    • Ziehe deinen BH aus, wann immer es möglich ist. Lege ein sauberes, trockenes Handtuch oder eine Wundauflage zwischen die Hautfalten.
    • Männer sollten es vermeiden, enge Shirts und solche aus Stoff zu tragen, der bewirkt, dass sie mehr schwitzen. Ziehe in Erwägung, Baumwollunterhemden zu tragen, die dabei helfen, Feuchtigkeit aufzusaugen.
  4. Trockne den Bereich unter deinen Brüsten nach dem Baden unbedingt gründlich ab.
    • Es könnte hilfreich sein, es zu vermeiden, sich unmittelbar nach dem Baden anzuziehen. Nimm dir die Zeit, frische Luft an die betroffenen Hautstellen gelangen zu lassen.
    • Lege dich auf dem Bett zurück oder stelle dich vor einen Ventilator, um die Hautfalten gründlich trocknen zu lassen, bevor du dich anziehst.
  5. Fünfprozentiges Aluminiumazetat ist rezeptfrei erhältlich. Du bekommst es entweder als Päckchen oder als Tabletten, die in Wasser aufgelöst werden, um eine Lösung herzustellen, die üblicherweise als Burow-Lösung bekannt ist. [20]
    • Das ist eine Lösung, die für gewöhnlich dazu verwendet wird, Hautreizungen zu behandeln. Sie fungiert als trocknender Wirkstoff, der dabei hilft, den Ausschlag vor der Ausbreitung zu bewahren. Sprich dich, wie bei allen Produkten, mit deinem Arzt ab, falls du irgendwelche Bedenken bezüglich der Selbstbehandlung der Stelle hast. Sich ärztlich beraten zu lassen ist immer ein angemessener Schritt.
    • Mische die Päckchen oder löse die Tabletten entsprechend der Anweisungen in der Packungsbeilage auf und trage das Bad örtlich auf den Bereich des Ausschlags auf.
    • Durchtränke ein sauberes Tuch mit der Lösung und lege es für 15 bis 20 Minuten auf den Bereich des Ausschlags. Verwende es nicht erneut, nachdem du ein Tuch mit der Lösung getränkt und auf die betroffene Haut gelegt hast.
    • Wiederhole die Prozedur dreimal am Tag. Lasse den Bereich gründlich an der Luft trocknen, nachdem du das Tuch abgenommen hast.
    • Setze die Anwendung ab, falls der Bereich gereizter wird oder falls Anzeichen einer allergischen Reaktion auf die Lösung auftreten. Anzeichen einer allergischen Reaktion sind unter anderem ein Ausschlag über den behandelten Bereich hinaus, Nesselsucht, Bläschen oder exzessiver Juckreiz.
    • Fortgesetzte Anwendung des Produkts über die Zeit hinaus, die in der Packungsbeilage empfohlen wird, könnte zu einer exzessiven Austrocknung der Haut führen.
  6. Antifungale Wirkstoffe anzuwenden, die frei verkäuflich sind, kann dabei helfen, die Stelle zu behandeln. Übliche örtliche Produkte, die ohne Rezept erhältlich sind, sind unter anderem Clotrimazol- und Miconazol-Creme. [21]
    • Stärkere Produkte, die dazu verwendet werden, Pilzinfektionen der Haut zu behandeln, einschließlich örtlichen Nystatin-Puders, erfordern ein Rezept. [22]
  7. Gehe zum Arzt, falls die örtliche Herangehensweise nicht innerhalb einiger Wochen hilft, das Problem schlimmer wird oder der Juckreiz dich bei deiner täglichen Routine stört.
    • Möglicherweise brauchst du ein verschreibungspflichtiges Produkt oder ein orales Medikament in Kombination mit der Anwendung von örtlichen Produkten. [23]
  8. In einigen Fällen entwickelt entweder die Mutter oder der Säugling möglicherweise eine Candida-Hefepilz- oder eine andere Pilzinfektion. Die Infektion wird hin und her weitergegeben, bis beide Parteien effektiv behandelt wurden. [24]
    • Beim Stillen befindet sich der Candida-Ausschlag im Bereich der Brustwarze der Mutter und gelangt in den Mund des Säuglings, wo er als Soor bekannt ist. [25]
    • Behandle den Soor beim Säugling und die darauf folgende Candida-Infektion an den Brüsten, indem du einen Arzt aufsuchst. Gehe zum Arzt oder Kinderarzt, um ein verschreibungspflichtiges Medikament zu bekommen und das Problem sowohl bei der Mutter als auch beim Säugling zu lösen. [26]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Brustekzeme oder Psoriasis behandeln

PDF download PDF herunterladen
  1. Um Brustekzeme oder einen Psoriasis-Ausbruch an deiner Brust zu behandeln, brauchst du wahrscheinlich ein verschreibungspflichtiges Kortikosteroid-Produkt. [27]
    • Örtliche Kortikosteroid-Produkte, einschließlich derer, die frei verkäuflich sind, solltest du nicht auf deinen Brustbereich auftragen, ohne zuerst deinen Arzt zu konsultieren. [28]
  2. Psoriasis-Ausbrüche treten überall am Körper auf, einschließlich des Brustgewebes. [29]
    • Psoriasis-Flecken treten als dicke, silbrige, manchmal gerötete Flecken auf, die jucken und oftmals schmerzen.
    • Kontaktiere deinen Arzt, bevor du irgendein Medikament anwendest, falls du einen Psoriasis-Ausbruch auf deinem Brustbereich entwickelst. Achte darauf, dass dein Arzt Medikamente für dich vorsieht, die du bereits auf deinem Brustgewebe hast.
  3. Brustekzem-Ausbrüche treten meistens im Bereich der Brustwarze auf. [30]
    • Der Bereich erscheint oftmals juckend und gerötet und wird manchmal von Krustenbildung und Ausfluss aus den wunden Stellen begleitet.
  4. Aufgrund der Ähnlichkeit mit dem Ausschlag, der mit einem Brustekzem und einem ernsteren Problem Morbus, Paget, verbunden ist, ist eine ärztliche Untersuchung erforderlich.
    • Sorge dafür, dass der Bereich trocken bleibt, und meide harsche Seifen oder parfümierte Produkte.
  5. Zusätzlich zu örtlichen Produkten verschreibt dein Arzt dir möglicherweise orale Medikamente. Diese helfen dabei, jegliche Infektionen zu behandeln, die bereits begonnen haben, und den Juckreiz unter Kontrolle zu bekommen. [31]
    • Zu den örtlichen Produkten, die möglicherweise verschrieben werden, gehören Kortikosteroide, die Entzündungen reduzieren und die Heilung fördern, sowie neuere Wirkstoffe namens Kalzineurinhemmer. Die neueren Wirkstoffe werden nur bei Personen mit schwerem und wiederholtem Auftreten von Ekzemen angewendet.
    • Beispiele neuerer Wirkstoffe sind unter anderem Tacrolimus und Pimecrolimus. Diese Wirkstoffe helfen deiner Haut beim Heilen und beugen einer weiteren Ausbreitung von Ekzemen oder atopischer Dermatitis vor.
  6. Bei Ausbrüchen sowohl von Psoriasis als auch von Ekzemen, ganz egal wo sie sich auf deiner Haut bilden, kann Kratzen der Stellen zu Komplikationen führen. [32]
    • Kratzen kann bewirken, dass die Krankheit sich über den unmittelbaren Bereich hinaus ausbreitet, kann weitere Hautreizungen verursachen und möglicherweise zu Infektionen führen.
    • Viele Menschen kratzen sich, ohne es zu bemerken. Probiere, Pflaster über deine Fingerspitzen zu kleben oder dir Socken über die Hände zu ziehen, wenn du schlafen gehst, um zu vermeiden, dass du dich kratzt.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Auf ernste Gesundheitszustände beobachten

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Krebsart ist sehr selten. Sie tritt nur bei einem bis vier Prozent aller Brustkrebsarten auf und zeigt sich oftmals durch juckende Brüste. [33]
    • Entzündlicher Brustkrebs beinhaltet einen Tumor in der Brust und wird oftmals von Veränderungen der Haut und des Brustgewebes begleitet, die den Tumor umgeben. Die Veränderungen im Brustgewebe erscheinen plötzlich.
    • Zu den auftretenden Hautveränderungen gehören Juckreiz, begleitet von Schmerzen, Schwellungen und Rötung eines spezifischen Bereichs der Brust direkt oberhalb und um die Stelle des Tumors herum.
    • Das Brustgewebe wird eingedellt und ähnelt der Schale einer Orange. [34]
    • Halte nach weiteren Warnzeichen entzündlichen Hautkrebses Ausschau, einschließlich eines festen/verhärteten Bereichs unter der Haut oder eines warmen/heißen Gefühls und Ausflusses aus der Brustwarze.
    • Die Brustwarze könnte außerdem invertiert oder eingezogen sein.
  2. Morbus Paget ist sehr selten und entwickelt sich bei einem bis vier Prozent aller Brustkrebsfälle. Morbus Paget ist eine Krankheit, die sehr ähnlich wie Psoriasis oder ein Ekzem an der Brustwarze aussieht und möglicherweise juckt. [35]
    • Die Krankheit beginnt im Brustwarzen- oder Warzenvorhofteil der Brust und erscheint oftmals als ein roter, schuppiger und manchmal juckender Ausschlag. Die Brustwarze könnte außerdem flach aussehen oder Ausfluss produzieren. [36]
    • Die meisten Personen mit Morbus Paget der Brust haben mindestens einen Tumor in der Brust, und etwa die Hälfte von ihnen hat einen Knoten, der bei einer Brustuntersuchung ertastet werden kann.
    • Bei 90 % der Frauen, die den Tumor im Bereich der Brustwarzen haben, hat sich der Krebs ausgebreitet und wird als invasiv angesehen.
    • Morbus Paget wird durch eine Gewebebiopsie diagnostiziert. Er wird manchmal spät diagnostiziert, da die Symptome sich wie gewöhnliche Hautprobleme zeigen.
  3. Denke daran, dass sowohl Morbus Paget als auch entzündlicher Brustkrebs sehr selten sind und sich bei weniger als vier Prozent aller Brustkrebsfälle entwickeln.
    • Suche so bald wie möglich einen Arzt auf, falls du Symptome hast, die das Vorliegen einer dieser Krankheiten anzeigen könnten.
    • Die meisten Beschwerden, die Juckreiz verursachen, beinhalten keine ernsten medizinischen Probleme.
    Werbeanzeige
  1. http://www.drugs.com/health-guide/dry-skin.html
  2. http://www.healthcentral.com/breast-cancer/c/9692/112905/breasts
  3. http://www.fitnessmagazine.com/health/conditions/breast-cancer/healthy-breasts-facts-to-prevent-breast-cancer/
  4. http://www.healthcentral.com/breast-cancer/c/9692/112905/breasts/
  5. https://www.nlm.nih.gov/medlineplus/druginfo/meds/a682793.html
  6. http://www.phaa.com/breast-fungus-treatment-itchy-fungal-rash-under-the-breast.htm
  7. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/000880.htm
  8. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/003223.htm
  9. http://www.nlm.nih.gov/medlineplus/ency/article/003223.htm
  10. http://www.phaa.com/breast-fungus-treatment-itchy-fungal-rash-under-the-breast.htm
  11. http://www.drugs.com/search.php?searchterm=burow%27s+solution
  12. http://www.drugs.com/search.php?searchterm=intertrigo+topical+antifungal
  13. http://www.drugs.com/search.php?searchterm=is+nystatin+powder+availble+otc
  14. http://www.phaa.com/breast-fungus-treatment-itchy-fungal-rash-under-the-breast.htm
  15. http://www.drugs.com/health-guide/candidiasis.html
  16. http://www.drugs.com/health-guide/candidiasis.html
  17. http://www.drugs.com/health-guide/candidiasis.html
  18. http://www.mayoclinic.org/symptoms/breast-rash/basics/definition/sym-20050817
  19. http://www.drugs.com/health-guide/candidiasis.html
  20. http://www.mayoclinic.org/symptoms/breast-rash/basics/definition/sym-20050817
  21. http://www.mayoclinic.org/symptoms/breast-rash/basics/definition/sym-20050817
  22. http://www.mayoclinic.org/symptoms/breast-rash/basics/definition/sym-20050817
  23. http://www.mayoclinic.org/symptoms/breast-rash/basics/definition/sym-20050817
  24. http://www.cancerresearchuk.org/about-cancer/type/breast-cancer/about/types/inflammatory-breast-cancer
  25. http://www.healthcentral.com/breast-cancer/c/9692/112905/breasts/
  26. http://www.cancerresearchuk.org/about-cancer/type/breast-cancer/about/types/pagets-disease
  27. http://www.cancer.gov/types/breast/paget-breast-fact-sheet

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 19.729 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige