Fast jeder ist manchmal wegen seines Körpergeruchs besorgt. Wer hat nicht einmal (hoffentlich) diskret seine Achseln kontrolliert. Erfreulicherweise gibt es Möglichkeiten für eine schnelle Besserung und auch Maßnahmen, wie du eine bessere Hygiene einhalten kannst. Dadurch wird der Körpergeruch auf einfache Weise eliminiert.
Wenn mangelnde Hygiene nicht der Grund ist: Gegen geruchsbildende Bakterien hilft es, sich mit Thymiantee die betroffenen Stellen zu waschen. Wenn es nach drei Anwendungen nicht deutlich besser ist, hat der Körpergeruch eine andere Ursache.
Gegen vermehrte Schweißbildung hilft es, regelmäßig Salbeitee zu trinken.
Vorgehensweise
-
Wasche deinen Körper. Wenn du das Gefühl hast, dass du ein wenig riechst, solltest du eine Dusche nehmen, wenn du Zeit hast. Der Körpergeruch entsteht durch Bakterien, die dafür verantwortlich sind, dass du riechst. Wenn du deinen Körper abwäschst (und den Teil, der besonders schlecht riecht extra sorgfältig wäschst) kannst du den Körpergeruch schnell loswerden. Es ist wichtig, Seife oder eine antibakterielle Waschlösung zu verwenden, wenn du dich wäschst, anstatt dich nur mit Wasser abzuspülen.
- Wenn du duschst, solltest du deine Aufmerksamkeit auf deine Achseln und deine Füße richten. Dies sind die beiden Körperstellen mit den stärksten Körpergerüchen.
-
Trage ein rezeptfreies Antiperspirant auf. Das Antiperspirant bildet einen Block auf der Grundlage bestimmter Chemikalien (wie Aluminium), wodurch das Schwitzen und die Perspiration verhindert wird. Dadurch wird die Entstehung von Körpergeruch gehemmt. Viele dieser Mittel halten den ganzen Tag, aber andere müssen vielleicht erneut aufgetragen werden. Du musst sie also noch einmal auftragen. Das kann besonders nach dem Sport der Fall sein.
- Anders als ein Deodorant eliminieren die Antiperspirante die Perspiration tatsächlich, wohingegen das Deodorant den Geruch einfach überdeckt.
- Es gibt eine Menge unterschiedlicher Meinungen darüber, ob die Antiperspirante mit Aluminium Brustkrebs oder Alzheimer verursachen. Die medizinischen Untersuchungen haben ergeben, dass eine Verbindung (mit Brustkrebs oder Parabenen) nicht angemessen bewiesen werden kann. Die Anwendung wird deshalb als sicher eingestuft. [1] X Forschungsquelle
-
Benutze ein Deodorant, um den Körpergeruch schnell zu überdecken. Das Schwitzen ist nicht falsch für dich (außer es ist übermäßig und steht mit einem größeren Problem im Zusammenhang) und du solltest es nicht eliminieren. Das Schwitzen dient verschiedenen nützlichen Prozessen, wie dem Abkühlen des Körpers, aber du kannst dein Schwitzen steuern, damit es nicht in unangemessenen Momenten auftritt. Das Deodorant überdeckt den Geruch oder eliminiert ihn vollständig, wohingegen es die Feuchtigkeit selbst nicht unterbindet. [2] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
- Manche Deodorants halten länger als andere. Wenn du nach einer schnellen Lösung für die Probleme des Körpergeruchs suchst, kannst du irgendein Deodorant auftragen, das dir gefällt. Wenn du für längere Zeit frisch riechen möchtest, solltest du in ein hochwertiges Deodorant investieren.
-
Benutze eine Mischung aus Wasserstoffperoxid. Wenn du zu Hause bist, und kein Deodorant oder Antiperspirant zur Hand hast, kannst du versuchen, einen Teelöffel 3% Wasserstoffperoxid mit einer Tasse Wasser zu mischen. [3] X Forschungsquelle
- Rühre die Mischung und tauche dann einen Waschlappen in die Lösung. Reibe den feuchten Waschlappen über deine Achselhöhlen und eliminiere den Körpergeruch, den du vielleicht hast.
-
Reibe ein Desinfektionsmittel für die Hände unter deine Achselhöhlen. Wenn es wirklich dringend ist und du den Körpergeruch so schnell wie möglich loswerden musst, kannst du einen Handreiniger anwenden, um den Geruch loszuwerden. Reibe den Handreiniger unter deine Achselhöhlen. Für die Anwendung von Handreiniger als Verbesserung des Körpergeruchs gilt:
- Drücke eine kleine Menge Handreiniger in deine Hand. Benutze deine Hand und reibe den Handreiniger unter deine Achseln. Der Handreiniger bekämpft die Bakterien, die den Geruch verursachen.
-
Benutze ein saugfähiges Tuch. Wenn du schwitzt und Angst hast, dass du zu riechen beginnst, kannst du den Schweiß mit einem saugfähigen Tuch abwischen. Diese Tücher sind bei der Aufnahme von Feuchtigkeit sehr effektiv und du kannst deine Achseln damit auswischen (oder andere Bereiche, wo du schwitzt), damit der Schweiß nicht zu riechen beginnen kann.
-
Reibe einen Alaunstein auf den Bereich, um den Geruch zu hemmen. Das Aluan ist ein Mineral. Es enthält Eigenschaften, mit denen die Bakterien, die den Geruch verursachen bekämpft werden. Um einen Alaunstein anzuwenden, kannst du ihn auf die gleiche Weise unter deine Achsel reiben, wie du ein Deodorant auftragen würdest. [4] X Forschungsquelle
- Wenn du schwitzt,solltest du den Stein abwaschen, nachdem du deine Haut damit behandelt hast.
-
Reibe Schlamm auf den, am stärksten riechenden, Bereich deines Körpers. Wenn du in der Natur bist und kein Deodornat oder Antiperspirant zur Hand hast, kannst du versuchen, etwas Schlamm auf deine Achselhöhlen oder Füße zu streichen und ihn trocknen zu lassen. Sobald er trocken ist, kannst du ihn abwaschen. Der Zweck ist, die Haut zu trocknen und die abgestorbene Haut mit dem alten Schweiß zu entfernen, der den Körpergeruch verursacht. Das ist die gleiche Wirkungsweise wie bei Schlammasken.
-
Besprenkele die Problemzonen mit Essig. Wenn du lieber keine gekauften Produkte verwenden möchtest kannst du versuchen, ein natürliches Mittel anzuwenden, um dein Problem mit dem Körpergeruch zu verbessern (wie deine Füße oder Achseln). Der Essig ist ein natürliches Antiseptikum, das dir hilft, die Bakterien unter deinen Achseln oder an deinen Füßen abzutöten. Spritze etwas Essig auf diese Bereiche und reibe deine Haut dann trocken. [5] X Forschungsquelle
- Du kannst auch Wodka mit Wasser verdünnen und die Lösung unter deine Arme spritzen. Das wurde von der berühmten Joan Rivers als ein alter "Trick vom Broadway" berschrieben, den sie selbst angewendet hat. [6] X Forschungsquelle
- Wenn der Essig nicht wirklich deine Sache ist, kannst du auch andere natürliche Geruchsbinder wie Teebaumöl oder Hexenhasel verwenden, die beide einen ähnlichen Effekt wie Essig haben.
-
Benutze verdünnte Zitrone. Von Zitronensaft wird angenommen, dass er antibakteriell und gegen Pilze wirkt. [7] X Forschungsquelle Deshalb kann er als schnelle Lösung bei Körpergeruch wirken. Um den Zitronensaft unter deinen Achseln oder auf deine Füßen aufzutragen, kannst du den Zitronensaft entweder direkt mit einem Waschlappen auftragen oder du kannst die geschnittenen Zitronenscheiben auf die Problemzonen reiben.
- Du wirst vielleicht mit der Menge von Zitronensaft experimentieren müssen, die du auf deine Haut auftragen musst. Der Zitronensaft ist sehr sauer und das bedeutet, dass er deine Haut irritieren kann. Wenn das bei dir der Fall ist, kannst du den Zitronensaft abwaschen und ein paar Stunden warten, bevor du eine kleinere Menge Saft auf den Bereich aufträgst.
- Du kannst auch versuchen, den Zitronensaft mit Wasser zu verdünnen.
Werbeanzeige
-
Dusche regelmäßig. Wie bereits oben erwähnt, kann dir eine Dusche helfen, den Köpergeruch schnell loszuwerden. Achte darauf, dass du täglich duschst. Du wirst dich bei deinen täglichen Aktivitäten frisch und sauber fühlen. Beim Duschen:
- Achte darauf, dass du mehrere Male pro Woche ein Peeling machst. Das kann dir helfen, den Schmutz, die abgestorbenen Hautschuppen und die Bakterien abzuwaschen, die alle eine große Rolle bei der Entstehung deines Körpergeruchs spielen. Du kannst die Peelings in deiner Apotheke kaufen oder du kannst sie selbst aus natürlichen Mitteln herstellen.
-
Achte darauf, dass deine Haut trocken bleibt. Die Bakterien mögen eine Umgebung mit viel Feuchtigkeit, Nahrung, Wärme, den richtigen pH-Werten und Konzentration von Natrium. All das ist in den Hautfalten von feuchter Haut zu finden. Deshalb ist es wichtig, deine Haut zu trocknen, wann immer sie feucht wird, wobei es egal ist, ob die Feuchtigkeit von der Dusche oder dem Schweiß stammt. [8] X Forschungsquelle
- Benutze ein Handtuch oder ein anderes saugfähiges Tuch, um den Schweiß und die Feuchtigkeit abzuwischen.
- Du kannst nach der Dusche Puder auf die Bereiche wie die Achseln auftragen, um die Feuchtigkeit zu bekämpfen.
-
Rasiere deine Achseln regelmäßig. Das gilt für Frauen und für Männer, obwohl Frauen ihre Achseln normalerweise häufiger rasieren. Indem du die Haare unter deinen Achseln loswirst, kannst du die Menge des Körpergeruchs reduzieren. Die Haare absorbieren den Geruch sehr leicht. Wenn du weniger Haar hast, besteht eine geringere Chance, dass der Körpergeruch absorbiert wird.
-
Trage atmungsaktive Stoffe. Es gibt bestimmte synthetische Materialien, die nicht so gut atmen, außer sie wurden speziell für diesen Zweck hergestellt (wie Polyestermischungen). Wenn du wirklich besorgt über deinen Körpergeruch bist, solltest du Stoffe wie Baumwolle, Wolle oder Seide tragen, weil sie viel von der Feuchtigkeit aufsaugen und besser atmen können. Das bedeutet, dass du wahrscheinlich weniger schwitzen wirst und deshalb auch weniger Geruch produzierst.
- Du kannst auch einen Unterhemd aus Baumwolle oder Seide unter deiner Kleidung tragen, um den Schweiß und die Feuchtigkeit deines Körpers aufzusaugen, damit dein Körpergeruch nicht in die äußeren Schichten deiner Kleidung dringen kann.
-
Wasche deine Kleidung regelmäßig. Wie oben erwähnt, kann der Körpergeruch in deine Kleidung dringen. Wenn dein starker Schweiß in dein Hemd dringt und du es ohne zu waschen trocknen lässt, besteht die Möglichkeit, dass das Hemd am nächsten Tag schlecht riecht. Versuche deine Kleidung jedes Mal zu waschen, nachdem du geschwitzt hast, damit sie (und auch du) immer frisch riecht.Werbeanzeige
Veränderung des Lebensstils um den Körpergeruch loszuwerden
-
Ernähre dich gesund. Dein Geruch kann von den Lebensmitteln beeinflusst werden, die du isst. Wenn du Probleme mit dem Körpergeruch hast, kannst du versuchen, von bestimmten Lebensmitteln Abstand zu halten und andere Lebensmittel zu essen. Zu diesen Lebensmitteln gehören: [9] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle :
- Lebensmittel, die du vermeiden solltest: Große Mengen von rotem Fleisch, Knoblauch, Zwiebeln, scharf gewürzte Lebensmittel, verarbeitete Lebensmittel, die einen großen Anteil an Zucker enthalten. Alle diese Lebensmittel können deinen Körpergeruch verschlimmern. Du solltest auch koffeinhaltige Getränke vermeiden, weil sie den Körpergeruch verschlechtern können.
- Einige der Lebensmittel, die du essen solltest sind: Blattgemüse, Körner, rohe Nüsse und Samen, gesunde Öle (Olivenöl, Lachsöl, Avocado, etc.) und Phytonährstoffe, die reinigend wirken (Petersilie, Koriander, Sellerie, Minze, Rosmarin, Thymian und Oregano). [10] X Forschungsquelle
-
2Fördere die Gesundheit deiner Verdauungsorgane. Einige intensiven Fälle von Körpergeruch können durch ein Problem mit deinem Darm verursacht werden. Dein Darm ist vielleicht nicht in der Lage, eine bestimmte Nahrung vollständig zu verdauen, wodurch im Gegenzug eine Erhöhung des Körpergeruchs entstehen kann. Du kannst versuchen, die Gesundheit deines Darms zu Hause wieder herzustellen, aber wenn das Problem bestehen bleibt, solltest du einen Arzt aufsuchen. Die Möglichkeiten, um die Gesundheit deines Darms zu verbessern sind:
- Nimm einen probiotischen Zusatz ein, um die Flora deines Darms zu verbessern.
- Nimm Verdauungsenzyme zusammen mit deinen Mahlzeiten ein oder trinke etwas Apfelzider, um deine Verdauung zu unterstützen.
-
Nimm ein Ergänzungsmittel aus Weizengras oder Chlorophll. Von Chlorophyll als Ergänzungsmittel wird angenommen, dass es als natürliches Deodorant wirkt. Damit kannst du vermeiden, dass du während des Tages zu riechen beginnst. Füge das Ergänzungsmittel aus Chlorophyll zu deiner normalen Vitaminration hinzu. [11] X Forschungsquelle
-
Eliminiere Stress. Der Stress stimuliert die apokrinen Drüsen. Sie sind eine Art der Drüsen, die den Körpergeruch verursachen. Das bedeutet, dass du in einem ärgerlichen oder ängstlichen Zustand oder unter Stress wahrscheinlich mehr Körpergeruch entwickeln wirst.
- Meditieren kann helfen, die Stressmenge zu reduzieren, die du fühlst. Meditiere täglich für 15 Minuten und du wirst bemerken, dass dein Stress kontrollierbarer wird (und du deshalb besser riechst).
- Yoga ist eine andere gute Art, wie du den Stress abbauen kannst.
-
Probiere ein Detox. Die Reinigung deines Körpers, besonders wenn der Geruch ein Problem ist, das in deinen Darm entsteht oder von den Nahrungsmitteln, die du verzehrt hast stammt, kann dir vielleicht helfen, den Körpergeruch zu vermindern und dich auf den richtige Weg bringen, sauber und frisch zu riechen.
- Es gibt eine Menge verschiedener Arten von Detox. Du solltest mit deinem Arzt sprechen, bevor du ein Mittel benutzt und ihn auf jedem Fall um Rat fragen, wenn du eine Sorte mit einer starken Reinigungswirkung anwenden möchtest. Das ist besonders wichtig, wenn du eine Krankheit hast.
-
Bleibe hydriert. Trinke eine Menge Wasser währen des Tages, damit die Giftstoffe aus deinem Körper gespült werden. Das kann dir außerdem zu einer guten Gesundheit verhelfen und du wirst im Gegenzug weniger riechen.
- Eine durchschnittliche Frau braucht normalerweise 2,2 Liter Wasser pro Tag. Ein erwachsener Mann braucht etwa 3 Liter pro Tag. [12] X Vertrauenswürdige Quelle Mayo Clinic Weiter zur Quelle
-
Treibe regelmäßig Sport. Obwohl es vielleicht merkwürdig klingt, weil du durch den Sport noch mehr schwitzt, kann dir die sportliche Tätigkeit dauerhaft helfen, gegen den Körpergeruch anzukämpfen. Die Übungen können dir helfen, die Giftstoffe auszuschwitzen, die sich in deinem Körper angesammelt haben und die möglicherweise für deinen Körpergeruch verantwortlich sind.
- Achte aber darauf, dass du nach dem Sport eine Dusche nimmst und dich gründlich abtrocknest.
-
Konsultiere deinen Arzt, wenn das Problem mit dem Körpergeruch permanent ist. Wenn du versucht hast, die obigen Schritte zu befolgen und nichts davon deinen Körpergeruch dauerhaft eliminiert, kannst du eine Krankheit haben, die den Geruch verursacht. Suche deinen Arzt oder Dermatologen auf und bespreche dein Problem mit ihm, damit er eine Diagnose stellen kann. Er kann vielleicht eine Bromhidrose feststellen. Das ist eine Krankheit, die bei Personen einen exzessiven Körpergeruch verursacht. </ref>
- Der Arzt kann dir verschreibungspflichtige Antiperspirante verschreiben. Die Mittel können eine Irritation der Haut verursachen und du solltest sicherstellen, dass du sie nur nimmst, wenn du tatsächlich eine Krankheit hast (wie Bromhidrose oder Hyperhidrose) hast.
- Botox kann die Schweißdrüsen ebenfalls blockieren und die Schweißbildung hemmen. Du solltest es nicht anwenden, wenn du ein anderes medizinisches Problem hast. Botox ist teuer und schmerzhaft. Der Effekt wird wahrscheinlich nur ein paar Monate anhalten und nicht immer ist dies eine Lösung für eine lange Zeit.
Werbeanzeige
Tipps
- Kaufe dir eine Schachtel mit Feuchttüchern (ähnlich wie Babytücher) um dich schnell zu erfrischen. Ebenso gut wirken Papiertücher, die du in etwas Reinigungsalkohol einweichst und in einem verschließbaren Beutel aufbewahrst.
- Wenn du unter Fußgeruch leidest, solltest du Socken in deinen Schuhen tragen (vorzugsweise Baumwolle, die die Feuchtigkeit schneller aufsaugen und besser trocknen). Wechsele sie mindestens einmal pro Tag, um deine Füße trocken zu halten.
- Wechsele deine Laken täglich und benutze weiße Laken, weil du sie mit Bleiche behandeln kannst. Du solltest bedenken, dass du acht Stunden im Bett verbringst.
- Wenn du verschreibunspflichtige Medikamente einnimmst solltest du deinen Arzt konsultieren, weil manche Medikamente Körpergeruch oder Schwitzen verursachen können.
- Wenn du Körpergeruch hast, kannst du vielleicht Pilze haben. Benutze ein Shampoo gegen Pilze, das beim Duschen unter den Achseln aufgetragen wird (schäume es gründlich auf und lasse es für drei Minuten wirken). Es kann bei deinem Problem Wunder bewirken. Frage deinen Arzt nach stärkeren Medikamenten. Sie sind nur mit einem Rezept erhältlich.
- Trage ein Talkumpulver unter den Armbeugen deiner Kleidung auf und reibe es in die Fasern (entferne die sichtbaren Spuren die von außen auf dunkler Kleidung zu sehen sind). Du kannst es nach dem Deodorant auch auf deine Haut auftragen, aber verreibe es nicht.
- Reinige deine Armbeugen nach der Rasur. Du kannst Alkohol oder Wasserstoffperoxid dafür verwenden.
- Wenn du rauchst und nicht aufhören willst, kannst du eine elektronische Zigarette ausprobieren, die nur Dampf ausstößt.
- Mische nicht zu viele Seifen, Deodorants, Parfüms etc. weil die verschiedenen Düfte nicht immer gut riechen, wenn sie sich verbinden.
Warnungen
- Wenn du einen Rasierer für die Rasur benutzt, solltest du sicherstellen, dass er vor dem Gebrauch sauber ist. Du kannst den Rasierer mit einem Desinfektionsmittel oder einem Antiseptikum reinigen.
- Trage keine Duftwasser auf, um den Geruch zu überdecken. Es wird nur noch schlimmer dadurch werden.
Referenzen
- ↑ http://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/features/antiperspirant-facts-safety?page=3
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/sweating-and-body-odor/basics/treatment/con-20014438
- ↑ http://www.webmd.com/skin-problems-and-treatments/preventing-body-odor
- ↑ http://www.alumstone.com
- ↑ http://www.naturalnews.com/040983_body_odor_home_remedies_deodorants.html
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2011/04/11/joan-rivers-vodka-deodorant_n_847636.html
- ↑ http://www.huffingtonpost.com/2013/08/13/lemon-beauty-benefits_n_3743905.html
- ↑ http://www.quickanddirtytips.com/health-fitness/prevention/how-to-get-rid-of-body-odor?page=all
- ↑ http://www.mayoclinic.org/diseases-conditions/sweating-and-body-odor/basics/lifestyle-home-remedies/con-20014438
Über dieses wikiHow
Körpergeruch kann unangenehm sein, du kannst ihn aber schnell loswerden. Wenn du dich gerade nicht duschen kannst, dann trage Antitranspirant oder Deodorant auf deine Achseln auf. Du wirst so unangenehme Gerüche los und schwitzt nicht weiter. Wenn du kein Antitranspirant zur Hand hast, dann reibe dir Handdesinfektionsmittel unter die Achseln. Du kannst außerdem auf die Schnelle deine Socken wechseln und ein wenig Duft oder Parfum auftragen.