PDF herunterladen
PDF herunterladen
Ein Kühlschrank hält unsere Lebensmittel verlässlich frisch. Bei guter Qualität kann das Gerät sogar bis zu 20 Jahre genutzt werden. Ein durchschnittlicher Kühlschrank in deutschen Haushalten hält bis zu 10 Jahre durch. Damit du das Beste aus deinem Gerät herausholst und die Lebensdauer auf ein Maximum verlängerst, haben wir dir in diesem Beitrag unsere hilfreichsten Tipps zusammengefasst. Es sind kleine Tricks, die sich leicht umsetzen lassen, aber eine großer Wirkung haben.
Vorgehensweise
-
Die Kühlschrank Temperatur richtig einstellen. Die meisten Kühlschränke haben einen Regler mit Zahlen. Je höher die Zahl eingestellt ist, desto stärker kühlt er und verbraucht auch entsprechend mehr Strom. Die ideale Temperatur liegt zwischen fünf und sieben Grad. Am besten legst du ein Thermometer in den Kühlschrank und kannst so genau messen. Im Sommer braucht der Kühlschrank im Gegensatz zum Winter eine höhere Leistungsfähigkeit, um deine Lebensmittel auch wirklich frisch zu halten. So liegt sie im Sommer zwischen drei und fünf Grad, im Winter erreicht man mit ein bis drei Grad meist schon die optimale Gradzahl.
-
2Den Kühlschrank regelmäßig reinigen. Der Kühlschrank sorgt für die Haltbarkeit unserer Lebensmittel. Doch Bakterien können sich schnell einnisten und für Verderben sorgen. Regelmäßiges Reinigen deines Kühlschranks ist daher enorm wichtig. Wir empfehlen eine Reinigung alle zwei Monate. Nimm am besten ein Küchentuch mit warmem Wasser, etwas Spülmittel und etwas Essig. Spülmittel reinigt und Essig geht gegen die Bakterien vor. Vergiss dabei nicht das Abstellfach und auch die Innenseiten.
-
3Die Türdichtung Reinigen. Auch das Reinigen der Türdichtung ist wichtig. Hier eignet sich ebenso ein Küchentuch mit warmem Wasser, mit dem du bei geöffneter Kühlschranktür entlang der Dichtung fährst. Bei Bedarf gerne Spülmittel und Essig zur Hand nehmen. Sollte die Dichtung stärker verschmutzt sein, sind eine Zahnbürste und Zahnpasta sehr hilfreich. So löst du jede Verschmutzung.
-
Aufpassen mit Überladung des Abstellfachs. Ist das Abstellfach bei dir schon einmal kaputt gegangen oder hat er bereits einen Riss? Da sich das Abstellfach direkt in der Tür befindet und diese regelmäßig zugestoßen wird, kann das schnell passieren. Daher ist es wichtig, das Abstellfach nicht zu voll zu beladen und auch die Tür nicht zu kräftig zuzuschlagen.
-
Der richtige Aufstellort. Um den Stromverbrauch so gering wie möglich zu halten und gleichzeitig die Lebensdauer zu verlängern, ist der Aufstellort deines Kühlschranks wichtig. Dabei gilt: Je kühler der Standort ist, desto besser. Vermeide, dass er in der direkten Sonneneinstrahlung steht. Worauf du auch achten solltest ist, dass er genügend belüftet wird, sowohl wenn er frei steht als auch wenn er eingebaut ist. So kann er richtig arbeiten und seine Leistungsfähigkeit voll ausnutzen.Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 1.382 mal abgerufen.
Werbeanzeige