PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du gerade einen Umzug bewerkstelligst, stellt sich der Transport schwerer Haushaltsgeräte als anspruchsvolle Aufgabe dar. Aber mit ein wenig Planung und Hilfe kann der Transport eines Kühlschranks sicher (für dich und dein Gerät) bewältigt werden.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Den Kühlschrank für den Umzug vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Bevor du versuchst, einen Kühlschrank zu bewegen, ist es am besten, alles herauszunehmen. Stelle sicher, dass Kühl- und Gefrierschrank frei sind von Lebensmitteln, Gewürzen, Eiswürfelbehältern, und allem, was herumscheppern und das Gewicht verlagern könnte. Entferne ebenfalls Gegenstände, die außerhalb deines Kühlschranks angebracht sind, wie z.B. Magneten.
    • Wenn verderbliche Artikel in deinem Kühlschrank sind, verbrauche oder verschenke sie. Wenn du mitten in einem großen Umzug bist, ist es wahrscheinlich einfacher, die Artikel, die du jetzt nicht verbrauchen kannst, wegzuwerfen.
    • Falls du den Kühlschrank nur ein kurzes Stück im selben Raum wegrücken willst, um dahinter zu säubern oder die Küche umzuräumen, nimm trotzdem alle Gegenstände heraus und stelle sie auf die Küchentheke. Das macht es sicherer, ihn zu bewegen, und du läufst auch nicht Gefahr, ihn umzukippen. Nimm dazu Laufrollen, die du unter den Kühlschrankfüßen anbringst. Schiebe ihn soweit heraus, daß du ihn ausstöpseln kannst, dann schiebe ihn, wohin du ihn haben willst.
  2. Entferne alle entfernbaren Komponenten aus dem Inneren des Kühlschranks, einschließlich Böden, Tabletts, sowie andere lose oder bewegliche Gegenstände, Fächer und Gitter. Wickle die Glasböden zum Schutz in Handtücher, dann beschrifte sie und staple sie vorsichtig aufeinander.
    • Du kannst natürlich die Einlegeböden auch mit Klebeband sichern, anstatt sie herauszunehmen, aber es ist empfehlenswert, sie alle zu enfernen und separat zu verpacken; das hängt alles ganz von deinem Kühlschrank ab. Wenn du es schaffst, sie gut zu sichern, überlege es dir, und klebe sie an ihrem Platz fest, so hast du dann beim Umzug weniger Chaos.
  3. Rolle das Stromkabel auf und klebe es als enges Bündel fest, damit es beim Bewegen an seinem Platz bleibt. Wenn dein Kühlschrank eine Eismaschine hat, trenne sie ebenfalls von der Waserzufuhr ab.
  4. Wenn sich eine beträchtliche Menge Eis im Gefrierschrank gebildet hat, muß du ihn erst abtauen, bevor du ihn bewegst. Das dauert normalerweise 6 bis 8 Stunden, sorge also dafür, daß du vor dem Umzug genügend Zeit dafür hast. Am besten machst du das in der Nacht vor dem Umzug, dann kann er in Ruhe über Nacht abtauen, und du kannst am Morgen das Tauwasser wegwischen.
    • Vergeude nicht zuviel wertvolle Umzugszeit damit, den Kühlschrank zu schrubben, aber eine gute Gelegenheit, ihn einigermaßen gründlich zu säubern, ist es schon, bevor du ihn an einen neuen Platz stellst. Während das Gefrierfach abtaut, kannst du die Schubfächer und inneren Oberflächen mit Desinfektionsmittel abwaschen.
  5. Befestige die eng verschlossenen Kühl- und Gefrierschranktüren mit starkem Seil oder Bungeeseil. Wenn dein Kühlschrank eine Doppeltür hat, binde auch die Türgriffe zusammen. Sei vorsichtig und binde den Kühlschrank nicht zu fest, sonst könnten die Türen aus der Führung geraten. Es ist nicht empfehlenswert, Klebeband zur Sicherung der Türen zu nehmen, da es entweder die Oberfläche des Kühlschranks beschädigt, oder Kleberückstände hinterläßt.
    • Wenn der Umzug voraussichtlich länger als einen Tag dauert, empfiehlt es sich, die Türen leicht geöffnet zu lassen, damit frische Luft hereinkommen kann, die einem möglichen, innen wachsenden Schimmelpilzbefall vorbeugen kann. [1]
  6. Da ein Kühlschrank aufrecht in einen Transportwagen gestellt werden muß, kann man es zwar allein versuchen, aber es ist immer sicherer, schwere Gegenstände mithilfe von mehreren Leuten zu heben und sie durch Türen, um Ecken herum, Treppen hinunter und in einen Lastwagen hineinzuhieven. Einen Kühlschrank zu bewegen ist eine Arbeit für mindestens zwei Personen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Den Kühlschrank bewegen

PDF download PDF herunterladen
  1. Einer der besten Ausrüstungsgegenstände wäre eine Kühlschrank-Sackkarre, die das Gewicht des Kühlschranks tragen kann und sich leicht bewegen läßt, insbesondere, wenn der Kühlschrank Treppen herunter getragen werden muß.
    • Jede Sackkarre mit Gurten reicht aus, aber vergewissere dich, daß der Boden groß genug ist, um die Unterseite des Kühlschranks daraufzustellen, und daß die Gurte lang genug sind, um den Kühlschrank zu sichern. Es ist sehr wichtig, daß der Boden groß genug ist, denn der Kühlschrank muß aufrecht stehen, damit keine Kühlflüssigkeit ausläuft.
    • Wenn du keine Sackkarre hast, kannst du dir eine ausleihen. Es gibt zwar Umzugsgurte, mit denen du dir theoretisch einen Kühlschrank auf deinen Rücken schnallen kannst, aber es ist viel teurer und gefährlicher, Umzugsgurte zu kaufen, als eine Sackkarre auszuleihen. Versuche es nicht ohne sie.
  2. Die meisten Kühlschränke lassen sich einfach auf die Karre schieben, falls nötig durch leichtes Anheben. Binde den Kühlschrank auf der Karre mit den Umzugsgurten oder Seilen fest. Vermeide nach Möglichkeit jedes Kippeln, wenn du den Kühlschrank auf die Karre hebst und ihn dort positionierst. Halte ihn aufrecht, damit sichergestellt ist, daß kein Öl in die Kühlschläuche fließt.
    • Lege niemals aus irgendeinem Grund den Kühlschrank auf die Seite oder den Rücken. Das Öl im Kompressor könnte in die Kühlröhren fließen. Wenn der Kühlschrank dann wieder aufrecht gestellt wird, könnte es sein, daß das Öl nicht komplett aus den Kühlröhren abgeflossen ist, und der Kühlschrank kann nicht richtig kühlen.
    • Falls es sich nicht vermeiden läßt, den Kühlschrank auf die Seite zu legen, mache es möglichst auf einer hochstehenden Ecke. Lege eine Kiste oder ein großes Möbelstück unter den oberen Rand des Kühlschranks, um ihn verhältnismäßig senkrecht zu halten.
  3. Wenn du den Kühlschrank auf der Sackkarre hast, rolle ihn langsam voran zum Umzugswagen. Für größtmögliche Sicherheit ist es wichtig, ihn in die entgegengesetzte Richtung der Neigung zu bewegen. Nimm jemanden auf der anderen Seite zuhilfe, der dich an Hindernissen vorbeilotst und dir hilft, den Kühlschrank zu sichern. [2]
    • Um den Kühlschrank eine Treppe herunter zu transportieren, bewege ihn Stufe um Stufe abwärts, und dein Helfer gibt bei jeder Stufe nach. Ideal wäre es, zwei Personen vor der Karre und eine dahinter zu haben, die die Griffe festhalten und die Karre langsam abwärts führen. Kommuniziert laut miteinander und geht nicht zu schnell.
  4. Ob du deinen Kühlschrank in einem Lieferwagen oder Umzugswagen transportierst, lade ihn auf die Pritsche, indem du die Karre zwischen LKW-Rand und Kühlschrank auflegst. Im Idealfall hat ein Umzugswagen eine LKW-Rampe, auf der du ihn leicht hochrollen kannst. Wenn nicht, musst du etwas mehr Sorgfalt aufwenden.
    • Um einen Kühlschrank auf eine LKW-Pritsche zu laden, mußt du auf die Pritsche heraufgehen und mindestens zwei Personen müssen unten am Boden stehen. Ihr müsst es so koordinieren, daß ihr gleichzeitig anhebt und die Griffe der Karre gerade hochzieht, während die Helfer am Boden sie nach hinten auf die Pritsche drücken. Ideal wäre ein weiterer Helfer, um sicherzugehen, daß der Kühlschrank nicht rückwärts auf dich herabfällt.
    • Sichere den Kühlschrank im LKW aufrechtstehend. Wenn du ihn auf der Karre stehen lassen kannst, gibt das dem Kühlschrank zusätzliche Sicherheit und Stabilität, aber wenn das nicht geht, verkeile ihn mit anderen Möbeln oder Umzugshilfen oder befestige ihn am Platz mit den Seilen.
  5. Lasse den Kühlschrank herunter und bringe ihn an seinen neuen Platz, sobald du ihn ausgeladen hast. Lasse ihn mindestens drei Stunden lang stehen, bevor du ihn einstöpselst. Dadurch kann das Öl und die Flüssigkeit in den Kompressor zurückfließen, und das Gerät erleidet keinen Schaden. Es dauert ungefähr drei Tage, bis der Kühlschrank seine richtige Kühltemperatur erreicht hat und benutzt werden kann.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lies die Bedienungsanleitung deines Kühlschranks, bevor du ihn umstellst. Sie wird dir zusätzliche Instruktionen und Sicherheitstipps geben, die du während des Umzugs befolgen solltest.
  • Wenn es dir nicht sicher genug vorkommt, deinen Kühlschrank selbst zu transportieren, ist es immer eine gute Idee, die Hilfe professioneller Umzugsunternehmen in Anspruch zu nehmen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Versuche niemals, einen Kühlschrank allein zu transportieren, denn das starke Gewicht dieses Gerätes könnte dich ernsthaft verletzen, wenn es auf dich drauffällt. Gehe auf Nummer sicher, dass du mindestens zwei Helfer hast, die stark genug sind, den Kühlschrank herumzutragen, besonders, wenn du ihn treppauf oder treppab bewegen musst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 34.522 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige