PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kajak fahren ist ein extremer und beliebter Wassersport. Bevor du mit dem Kajakfahren beginnst, brauchst du die richtige Anleitung, damit du nicht untergehst! Dieser Artikel zeigt dir, wie man Kajak fährt.
Vorgehensweise
-
Finde eine geeignete Stelle, an der du dich in dein Kajak setzen kannst. Halte nach einer passenden Stelle Ausschau bei der du ins Wasser gehen kannst. Geeignet sind Stellen in ruhigem Gewässer, wo keine Steine sind und das Wasser seicht ist..
-
Schiebe dein Kajak ins Wasser. Lass dein Kajak mit dem Bug (Vorderseite) voran ins Wasser gleiten und halte das Heck (Hinterseite) an seinem Griff gut mit deiner Hand fest. Achte darauf, dass du das Kajak so platzierst, dass sich der Sitz in seichtem Wasser befindet, so dass du problemlos einsteigen kannst.
-
Gehe zu deinem Kajak. Halte dein Paddel in einer Hand und gehe an der Seite des Kajaks entlang bis zum Sitz.
-
Achte darauf, dass das Kajak stabil im Wasser liegt, bevor du einsteigst. Lege dein Paddel zu Beginn direkt beim Sitzrahmen senkrecht auf die Fläche hinter dem Sitz. Greife mit der Hand die näher zu deinem Körper ist über das Kajak und nimm das Paddel und den Rahmen des Sitzes in die Hand, um so das Kajak festzuhalten.
-
Beginne damit, dich in dein Kajak zu setzen. Lege dein Bein in das Kajak und verlagere dein Gewicht samt deinem Hintern über das Kajak, während dein anderer Fuß noch fest am Grund steht.
-
Jetzt kannst du dich in dein Kajak setzen. Du solltest immer noch dein Paddel in der Hand haben. Halte dich jetzt auch mit der anderen Hand am Paddel fest, schiebe deinen Hintern nach hinten und setz dich ins Kajak.
-
Lege das andere Bein ins Kajak. Halte dich weiter mit beiden Händen am Paddel fest, lehn dich nach hinten während du deinen Fuß am Boden des Kajaks lässt. Jetzt kannst du das andere Bein ins Kajak legen.
-
Rutsch in das Kajak. Achte darauf, dass du im Gleichgewicht bist und dass beide Füße fest am Kajakboden verankert und beide Hände fest am Paddel sind, jetzt rutschst du in dein Kajak.Werbeanzeige
-
Beachte die Beschaffenheit des Kajakpaddels. Im Gegensatz zu einem Kanupaddel, besteht ein Kajakpaddel aus zwei am Schaft befestigten Platten. Am Schaft hältst du das Paddel fest und mit den Platten ziehst du dich und das Kajak durchs Wasser.
-
Halte dein Paddel in die richtige Richtung. Ein häufiger Fehler unter Anfänger ist, dass sie ihre Paddel verkehrt herum halten. Als Anfänger scheint es zunächst egal zu sein, welche Seite des Paddels nach vorne zeigt, tatsächlich aber macht es einen großen Unterschied für die Kraft deiner Ruderzüge, die du aufs Wasser bringst. Schau, dass du die flache bzw. ausgehöhlte Seite des Paddels zu dir gerichtet hast. Diese Seite des Paddels ist es, mit der du dich durchs Wasser ziehst.
-
Halte dein Paddel richtig herum. Viele Kajakpaddel sind asymmetrisch aufgebaut, daher haben die Flächen jeweils ein „Oben“ und ein „Unten“. Es ist wichtig, dass du das Paddel seinem Design entsprechend hältst. Die Oberseite ist gerade, die Unterseite kegelförmig konstruiert. Manche Paddel haben sogar einen horizontalen Schriftzug, der dir dabei hilft, dein Paddel richtig herum zu halten indem du darauf achtest, dass die Schrift auf der richtigen Seite und nicht verkehrt herum zu sehen ist.
-
Kenne deinen Kontrollgriff. Wenn du Rechtshänder bist, machst du den Kontrollgriff mit deiner rechten Hand, bist du Linkshänder, mit der linken Hand. Mit deiner „lockeren Hand“ lässt du deinem Paddel bei jedem Ruderzug ein wenig Bewegungsspielraum, damit es sich drehen und mühelos ins Wasser gleiten kann. Die Position des Kontrollgriffs wird nicht mehr verändert, sobald er am Paddel platziert ist.
-
Halte dein Paddel gut fest. Nimm dein Paddel in die Hand und platziere als allererstes deinen Kontrollgriff. Deine Hände sollten mittig und ein weniger weiter als Schulterbreit voneinander entfernt auf dem Paddel platziert sein.Werbeanzeige
-
Halte dein Paddel gut fest.
-
Achte im Kajak auf die richtige Haltung. Sitze aufrecht, lege deine Beine sicher in die Oberschenkelhalterung und drücke deine Fußballen gegen die Fußstützen.
-
Drehe deinen Körper. Drehe deinen Körper auf die jeweilige Seite, wenn du deine Arme bewegst. Wenn du zum Beispiel auf deiner rechten Seite rudern willst, drehe deinen Oberkörper gegen den Uhrzeigersinn, strecke deinen rechten Arm aus und ziehe deinen linken Arm zum Körper.
-
Mach deinen Ruderzug. Setze die rechte Seite deines Paddels ungefähr auf Fußhöhe ins Wasser und drehe deinen Oberkörper, so dass du die Paddelfläche an der Seite des Bootes entlang durchs Wasser ziehen kannst. Beuge deinen rechten Arm und strecke den linken Arm gleichzeitig aus.
-
Bereite den nächsten Zug vor und passe deinen Griff an. Sobald du mit dem Ruderzug auf der rechten Seite fertig bist, solltest du deinen Griff auf den nächsten Zug (auf der linken Seite) vorbereiten. Dafür beugst du dein Handgelenk deiner Kontrollgriffhand und drehst dein Paddel in der anderen, lockeren Hand bis das Paddel in der richtigen Position für deinen Zug ist. Greife jetzt auch mit deiner „lockeren Hand“ fest zu.
-
Mach den nächsten Zug. Sobald du deinen Griff angepasst hast, setzt du die linke Paddelfläche auf Fußhöhe ins Wasser und ziehst sie an der linken Seite deines Boots entlang durchs Wasser, indem du den linken Arm beugst und den rechten Arm ausstreckst.Werbeanzeige
-
Sichere das Kajak mit einem Seil. Das ist nicht unbedingt notwendig, aber sehr zu empfehlen, wenn du bei einem Dock aussteigen willst.
-
Benutze dein Paddel, um das Kajak zu stabilisieren. Da sich das Kajak im Wasser befindet, braucht es nur einen kurzen, instabilen Moment der dazu führen kann, dass du baden gehst.
-
Duck dich. So bist du bereit für die nächsten „Schritte“.
- Wenn du bei einem Dock aussteigst
- Schwinge deinen Hintern aus dem Kajak und setz dich auf's Deck
- Zieh deine Beine aus dem Kajak und lege sie aufs Deck
- Wenn du an einem Ufer aussteigst (seichtes Wasser, kein Dock aber fester Grund)
- Setze einen Fuß am Ufer auf.
- Stehe auf, indem du dein Gewicht auf den Fuß verlagerst der schon am Ufer ist.
- Ziehe den anderen Fuß nach bis du am Ufer stehst.
- Wenn du bei einem Dock aussteigst
-
Du bist jetzt aus deinem Kajak ausgestiegen! (Hoffentlich ohne dabei allzu nass zu werden!).Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du dich nicht sicher fühlst das Kajak im Wasser zu besteigen, kannst du folgendes versuchen: Suche einen geeigneten Stein oder eine Untiefe um dein Kajak darauf zu setzen. Steig ein und stosse dich danach ins tiefe Wasser zurück oder such dir jemanden, der dich wegstösst. Pass auf, dass du dabei dein Paddel nicht verlierst.
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 6.250 mal abgerufen.
Werbeanzeige