PDF herunterladen
PDF herunterladen
Es kann schwer sein, einen Kakerlakenbefall loszuwerden. Jede einzelne Kakerlake zu zerquetschen erscheint wie eine unmögliche Aufgabe oder auch brutal. Vielleicht willst du das Problem auch lösen, ohne dir die Hände schmutzig zu machen. Eine Falle ist eine tolle Alternative zu Insektenspray und kostet weniger, als wenn du jemanden dafür bezahlst, die Störenfriede zu entfernen. [1] X Forschungsquelle
Vorgehensweise
-
Versuch, eine Falle aus Klebeband zu basteln. Der Ansatz dieser Strategie ist ganz einfach: Du brauchst einen Köder, um die Kakerlaken anzulocken, und einen Kleber, damit sie nicht wieder weg können. Es kann schwer sein, die Falle zu versetzen, wenn sie einmal eingerichtet wurde, aber sie ist ein einfacher Trick, bei dem du für wenig Aufwand großzügig belohnt werden könntest.
- Wenn du die Fallen lieber kaufen willst, findest du Klebefallen zum Beispiel in Gartencentern. Du kannst auch einen Kammerjäger um Rat fragen. [2] X Forschungsquelle
-
Besorge dir eine Rolle Klebeband. Achte darauf, dass das Band frisch und klebrig ist. Ansonsten könnten sich die Kakerlaken leicht freikämpfen und entkommen. Du kannst Alternativen zum Klebeband verwenden, aber achte darauf, dass sie eine starke Klebewirkung haben. Tesafilm oder Malerkrepp reichen nicht. Deine Falle muss die Kakerlaken festhalten, bis du sie aus deinem Zuhause entfernen kannst.
-
Wähle deinen Köder aus. Es funktioniert alles, das einen starken süßen oder öligen Geruch hat. Oft werden Zwiebeln verwendet, aber du kannst alles stark Riechende nehmen. Versuch es mit einem kleinen Streifen frischer Bananenschale oder süßen, überreifen Früchten. Du könntest auch ein kleines Stück Brot nehmen. [3] X Forschungsquelle Wenn dir aufgefallen ist, dass die Kakerlaken bei dir von einem bestimmten Nahrungsmittel angelockt werden, benutze dieses als Köder.
- Wenn du die Kakerlaken töten möchtest, kannst du Gelfallen kaufen, die aktive Inhaltsstoffe haben, welche die Insekten töten. Denk allerdings daran, dass sie Kakerlaken nicht immer anlocken und auch nicht so effektiv sein könnten, wie es in der Werbung angepriesen wird. [4] X Forschungsquelle Kontaktiere ein Gartencenter oder einen Kammerjäger.
- Achte darauf, dass du nur eine kleine Menge deines Köders verwendest. Wenn dein Köder über den Rand der Falle hinaus quillt, gibt es keinen Grund für die Kakerlaken, auf den klebrigen Bereich zu gehen. Schneide die Zwiebel, Frucht oder was auch immer du als Köder nimmst in ein kleines, aber trotzdem ausreichendes Stück.
-
Lege den Köder aus. Lege die Frucht, Zwiebel, Brot etc. in die Mitte eines Klebebandstreifens. Achte darauf, dass er stabil ist und nicht umfällt.
-
Stell deine Falle auf. Lass die Falle in einem Bereich, in dem du viele Kakerlaken gefunden hast: vielleicht in der Küche, einer dunklen Ecke oder bei einem Loch in der Wand. Denk daran, dass du dir überlegen musst, was du danach mit den Kakerlaken machen willst. Sie werden hilflos am Klebeband festkleben und du musst eine Möglichkeit finden, sie zu entfernen oder zu entsorgen, ohne dass sie freikommen.
- Versuch, die Falle auf einer höhergelegenen Fläche aufzustellen, etwa auf den Küchenschränken oder dem Kühlschrank. Kakerlaken laufen gerne auf erhöhten Plätzen herum. [5] X Forschungsquelle
-
Warte. Kakerlaken lieben die Dunkelheit und suchen sich meist in der Nacht etwas zu fressen. Lass das Klebeband über Nacht an seiner Stelle und lass es bis zum Morgen in Ruhe. Wenn du dann nach dem Klebeband schaust, sollten sich viele Kakerlaken darauf befinden. Um die Kakerlaken loszuwerden, kannst du sie entweder töten oder human freilassen.
- Um die Kakerlaken human freizulassen, musst du das Klebeband nehmen und nach draußen bringen. Trage es mindestens 30 Meter von deinem Zuhause weg, schüttle die Kakerlaken ab und wirf das Klebeband weg. Wenn du die Falle nicht mit deinen bloßen Händen aufheben willst, trage Handschuhe oder verwende einen Mülleimer. Alternativ kannst du einen kleinen Behälter über dem Klebeband platzieren, um die Falle einzuschließen, und dann ein Stück Papier unter sie schieben, damit die Kakerlaken nicht weg können, während du sie nach draußen bringst.
- Wenn du die Kakerlaken töten willst, kannst du das Klebeband einfach mit den Kakerlaken wegwerfen. Denk daran, den Müllbeutel oder -eimer zu schließen, wenn die Insekten drinnen sind. Ansonsten könnten sie wieder heraus krabbeln und all deine Mühen waren umsonst!
Werbeanzeige
-
Versuch, die Kakerlaken in einem Glas zu fangen. Diese Variante ist für Kinder und Haustiere ungefährlich und ein Glas kann leichter versetzt werden als das Klebeband. Besorge ein 1-Liter-Glas mit einer leicht zulaufenden Öffnung, etwa ein Glas für Mayonnaise oder Spaghettisauce.
-
Biete den Kakerlaken eine Möglichkeit, in das Glas zu klettern. Wickle Malerkrepp oder Klebeband (die klebrige Seite zeigt zum Gefäß) um die komplette Außenseite des Glases, damit die Kakerlaken genug Halt haben, um die Seiten hochzuklettern. Alternativ kannst du das Glas neben einer kleinen Rampe oder einem Rand aufstellen, damit die Kakerlaken leicht hinein finden.
-
Sorge dafür, dass die Innenseite des Glases rutschig ist. Bestreiche die Innenseite mindestens zehn Zentimeter von der Oberseite nach unten hin mit Petrolat (wie Vaseline). So finden die Kakerlaken keinen Halt, wenn sie wieder aus dem Glas klettern wollen. Du könntest die Vaseline mit einem Gelköder mischen, so dass die Kakerlaken beim Kontakt getötet werden. Denk aber daran, dass der Gelköder leicht austrocknet. Eine ordentliche Menge Petrolat behält seine ölige Feuchtigkeit so lange, wie du brauchst, um die Kakerlaken zu fangen.
-
Statte die Falle mit einem Köder aus. Lege etwas Stinkendes auf den Boden des Gefäßes, um die Kakerlaken anzulocken. Ein Stück Bananenschale oder stark riechende, überreife Früchte funktionieren sehr gut. Manche Menschen schwören auf die Verwendung von Zwiebelstücken. Achte drauf, dass der Köder nicht so groß ist, dass die Kakerlaken ihn nutzen können, um aus dem Glas zu klettern!
- Schütte etwas Bier oder Rotwein in das Glas, nur genug um die Kakerlaken zu ertränken. Fruchtsäfte, süße Limonaden und Zuckerwasser könnten ebenfalls funktionieren. Diese süß duftenden Getränke locken die Kakerlaken an und fangen sie dann für immer. [6] X Forschungsquelle
-
Stell die Falle auf. Stell das Glas dort auf, wo du ein Problem mit Kakerlaken hast, und achte darauf, dass an den Seiten Platz ist, damit die Kakerlaken in das Glas krabbeln können. Die Idee ist, dass die Kakerlaken hochklettern, in das Glas fallen und nicht mehr raus können.
- Du solltest das Glas in einem eingeschlossenen Bereich lassen, etwa einem Schrank, einer Garage oder einer engen Ecke. Der süßliche Geruch des Köders verbreitet sich in der Luft und lockt hungrige Kakerlaken in deine Falle.
-
Leere die Falle. Lass die Falle über Nacht oder sogar mehrere Tage stehen, bis sich eine größere Anzahl Kakerlaken darin angesammelt hat. Schütte schließlich kochendes Wasser hinein, um noch lebende Kakerlaken zu töten. Spül sie die Toilette runter oder bring sie auf den Kompost. [7] X Forschungsquelle
- Stell die Falle wieder auf, um sicherzugehen, dass du dein Kakerlakenproblem gelöst hast. Füll das Gefäß mit mehr Petrolat und einem neuen Köder. Wiederhole das so oft wie nötig.
Werbeanzeige
-
Versuch, Kakerlaken mit einer Rotweinflasche zu ködern. Besorge dir zuerst eine fast leere Flasche. Die Form des Behälters oder Glases ist allerdings sehr wichtig (große, zylindrische Gefäße, Flaschen mit engem Flaschenhals etc.), da sie verhindern soll, dass die Kakerlaken wieder raus klettern. Jede große Flasche mit engem Flaschenhals eignet sich dafür. Es sollten noch einige Teelöffel Wein in der Flasche sein. [8] X Forschungsquelle
- Wenn es trockener Rotwein ist, füge einen Viertel Teelöffel Zucker hinzu und schwenk die Flüssigkeit.
- Wenn du keinen Alkohol verwenden willst, kannst du etwas Zucker und Wasser mit ein wenig Früchten nehmen. Du kannst auch einfach experimentieren. Koch das Wasser zuerst und lass es abkühlen, damit das Gemisch nicht schal wird, ehe es auf die Kakerlaken wirken konnte.
-
Schmier etwas Speiseöl im oberen Bereich auf die Innenseite der Flasche. So geht es rutschig runter zum Boden der Flasche.
- Alternativ kannst du mit einem Pfeifenreiniger oder einer anderen Bürste mit langem Stil Petrolat direkt unter dem Flaschenhals auf der Innenseite der Flasche zu verteilen. So finden heruntergefallene Kakerlaken keinen Halt, wenn sie wieder hochklettern wollen.
-
Stell die Falle auf. Stell die Weinflasche an einer Stelle auf, an der du Kakerlaken gesehen hast: zum Beispiel beim Komposthaufen oder in einer dunklen Ecke der Küche. Lass sie wenigstens eine Nacht stehen. Denk daran, dass es einige Nächte dauern kann, bis die Gärung so ist, dass sie die Krabbeltiere anlockt.
- Die Kakerlaken werden vom süßen Geruch des Weins oder Bieres angelockt. Sie klettern auf die Flasche, rutschen auf dem Öl aus, fallen auf den Boden und kommen nicht mehr raus.
- Du könntest eine „Spur“ aus verschüttetem Wein an der Außenseite der Flasche legen. So könntest du die Kakerlaken in deine Falle locken, da sie sich dort mehr süßen Wein erhoffen.
-
Entsorge die Kakerlaken. Wenn du die Falle am Morgen kontrollierst und sich Kakerlaken am Flaschenboden befinden, schütte vorsichtig heißes Wasser in die Flasche, um sie zu töten. Lass das heiße Wasser ein oder zwei Minuten im heißen Wasser, um sicherzugehen, dass es gewirkt hat. Kakerlaken sind sehr robust. Entsorge die Kakerlaken, indem du das heiße Wasser aus der Flasche in den Garten, auf den Komposthaufen oder in die Toilette schüttest.
- Wenn eine Flasche dein Kakerlakenproblem nicht löst, versuch es weiter. Du kannst alle paar Tage eine neue Flasche aufstellen. Mit der Zeit solltest du weniger Kakerlaken fangen, da es weniger Insekten gibt, die in deine Falle geraten.
- Kombiniere die verschiedenen Methoden (Flasche, Gefäß und Klebeband) miteinander. Stelle unterschiedliche Fallen in verschiedenen Bereichen deines Zuhauses auf und schau, welche am besten funktioniert. Bedenke, dass eine Falle aufgrund ihres Aufstellungsortes und ihres Köders mehr Kakerlaken fangen könnte, nicht unbedingt aufgrund ihres Fangmechanismus‘.
Werbeanzeige
Tipps
- Du musst keine Zwiebeln benutzen. Du kannst auch Erdnussbutter oder etwas anderes Süßes verwenden.
- Wenn du die Kakerlaken gefangen hast, kannst du sie vom Klebeband saugen. Alternativ kannst du das Klebeband wegwerfen.
- Überlege, dein Zuhause weniger attraktiv für Kakerlaken zu machen . Wenn du die Umgebung nicht unangenehmer für sie machst, wird das Töten der Insekten nur eine Lücke erzeugen, die bald von anderen Kakerlaken gefüllt wird. [9] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Das Klebeband könnte austrocknen.
- Halte Haustiere und Kinder vom Klebeband fern.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Starkes Klebeband
- Stark riechende Lebensmittel (wie Zwiebeln) oder Wein
- Dunkle Bereiche, an denen sich oft Kakerlaken befinden
Referenzen
- ↑ http://www.orkin.com/cockroaches/how-long-does-it-take-to-get-rid-of-cockroaches/
- ↑ http://thebugskiller.com/the-best-roach-killer-how-to-kill-roaches-in-just-one-week/
- ↑ http://dhss.delaware.gov/dhss/dph/files/cockroachcontrolpi.pdf
- ↑ http://www.orkin.com/cockroaches/gel-for-cockroaches/
- ↑ http://eartheasy.com/live_natpest_control.htm
- ↑ http://www.cockroachbite.net/articles/How_To_Get_Rid_Of_Roaches_Naturally.html
- ↑ http://pestsoff.com/how-to-get-rid-of-cockroaches/cockroach-traps/
- ↑ http://inhabitat.com/diy-5-all-natural-insect-traps-and-deterrents-for-those-pests-that-just-wont-bugger-off/
- ↑ http://www.peta.org/issues/wildlife/dealing-household-guests/cockroaches/
Werbeanzeige