PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hast du ein altes Paar Jeans, das du für den Sommer aufpeppen willst, kannst du sie mit ein paar einfachen Handgriffen kostengünstig in hippe Shorts verwandeln. Jeans eignen sich besonders gut für ein solches Projekt, weil du sie unter anderem bleichen und ausfransen kannst, sodass sie wirken, als hättest du sie über Jahre jeden Tag getragen. Das Ganze geht wirklich einfach und sieht nachher absolut einzigartig und authentisch aus - worauf wartest du noch?

Teil 1
Teil 1 von 2:

Schneid die Jeans ab

PDF download PDF herunterladen
  1. Du brauchst ein Paar Jeans, die du nicht mehr brauchst. Hast du einen einigermaßen vollen Schrank, wirst du damit sicher keine Schwierigkeiten haben. Anstatt ein altes Paar Jeans auszusortieren, kannst du es in ein neues Kleidungsstück verwandeln. Hast du kein passendes Paar, besorg dir ein günstiges aus dem Secondhandshop.
    • Willst du keine der Jeans in deinem Schrank zerschneiden, such auf dem Flohmarkt oder im Secondhand. Auch wenn die Jeans, die du dort findest, nicht super hip sind, kannst du sie in schicke Shorts verwandeln.
    • Vielleicht kann dir auch eine Freundin ein altes Paar Jeans vererben. Wenn ihr die gleiche Größe habt, ist das eine weitere gute Möglichkeit, eine alte Jeans aufzutreiben.
  2. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    [1] Hast du ein gut sitzendes Paar Shorts im Schrank, verwende sie als Muster und leg sie auf die Jeans. So hast du eine gute visuelle Orientierung, wo du die Schere ansetzen solltest. Achte darauf, dass die Mustershorts etwa die gleiche Größe haben wie die Jeans, die du abschneidest.
    • Schneid etwa 2,5 cm unter dem Saum der Mustershorts. Du brauchst noch etwas Material, um Fransen und Schlitze zu arbeiten.
    • Schneid die Jeans von der Seitennaht aus. [2]
    • Denk an die Taschen, bevor du losschneidest. Pass auf, dass du die Taschen nicht aus Versehen mit abschneidest. [3]
    • Du kannst dir die Schnittlinien mit Schneiderkreide anzeichnen.
  3. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    [4] Meist geht es einfacher, wenn du die Shorts als Muster für ein Bein verwendest. Danach kannst du die Jeans in der Mitte falten und das bereits abgeschnittene Bein als Muster für das andere verwenden. So kannst du sichergehen, dass beide Beine gleich lang bleiben.
  4. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    [5] Nimm ein Stück Schneiderkreide und plan die Schnitte. Es ist besser, wenn du die Stellen vorher mit Kreide anzeichnest und nicht einfach drauflos schneidest. So kannst du Fehler noch korrigieren. Verschaff dir einen visuellen Eindruck davon, wie die Shorts später aussehen sollen. Sollen sie abgenutzt wirken oder sogar komplett zerfetzt? Eine gute Planung erlaubt dir, deine Meinung so oft zu ändern, bis du vollständig zufrieden bist.
  5. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    Nimm eine Schere und schneide an den markierten Stellen in den Stoff. Setz die Schnitte möglichst zufällig und chaotisch. Zu saubere Schnitte würden deine Shorts eigenartig aussehen lassen. Du kannst so viele Schlitze schneiden wie du magst, aber mach nicht zu viele Löcher. Du könntest die Jeans damit komplett ruinieren.
    • Willst du die Schlitze symmetrisch machen, achte darauf, dass du durch beide Lagen Stoff schneidest.
    • Du kannst die Jeans auch ausfransen, indem du mit einem Messer über den Stoff schabst. [6]
  6. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    [7] Nimm eine Pinzette und zieh zufällige Fäden aus dem Stoff. Indem du einzelne Fäden herausziehst, sorgst du für eine Art Kettenreaktion im gesamten umliegenden Gewebe. Das ist eine perfekte Technik, um deine Jeans natürlich ausgefranst wirken zu lassen. Achte besonders auf deine Schnittkanten. Alle Löcher und Schnitte sollten so aussehen, als seien sie mit der Zeit von allein entstanden.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Behandle deine Jeansshorts

PDF download PDF herunterladen
  1. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    [8] Dadurch werden sie heller und sehen gleichzeitig schön abgenutzt aus. Es ist eine beliebte Technik, Shorts zu bleichen und geht ganz einfach mit einer Mischung aus Wasser und Bleiche. Zieh Gummihandschuhe an und tauch deine Jeans in diese Mischung. Sobald du siehst, dass die Farbe heller wird, nimm die Jeans wieder aus dem Bad heraus.
    • Ein Verhältnis von 1:1 Bleiche zu Wasser sollte gut funktionieren, um Jeans zu bleichen.
  2. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    Das lässt sie so richtig schön abgetragen und abgeranzt aussehen. Für einen vergilbten oder ausgeblichenen Look kannst du die Shorts mit Erde oder Kaffeepulver behandeln. Probier es mit einer der folgenden Methoden:
    • Methode mit schmutzigem Wasser: Wirf ein paar Brocken Erde in einen Eimer und füll ihn mit Wasser auf. Beweg die Erde darin herum und gieß das Wasser in einen anderen Eimer um, der groß genug ist, um deine Shorts darin unterzutauchen. Wirf nicht einfach etwas Dreck ins Wasser, er würde sich am Boden absetzen. Warte ab, bis deine Shorts so schmutzig sind, wie du sie haben willst. Denk daran, dass sie heller werden, wenn sie trocknen.
    • Methode mit gemahlenem Kaffee: Diese Methode ist etwas permanenter. Gib etwa zwei Tassen Kaffeepulver in einen Eimer und gieß genug Wasser darüber, um eine braune Flüssigkeit zu bekommen. Je mehr Wasser du verwendest, desto heller werden die Flecken. Steck die Jeans in den Eimer und lass sie über Nacht im Kaffee baden.
    • Methode mit dem Auto: Leg deine Shorts auf dreckigen Boden und fahr ein paar Mal mit dem Auto darüber.
    • Methode mit Motoröl: Wisch deine Hände an den Shorts ab, während du an deinem Auto oder Fahrrad arbeitest. Solche Ölflecken waschen sich so gut wie nie wieder aus.
  3. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    [9] Hast du sie gebleicht oder schmutzig gemacht, brauchen sie einige Stunden, um richtig trocken zu werden. Für einen natürlichen und authentischen Look kannst du sie ruhig draußen aufhängen.
  4. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    [10] Das ist eine ultimativ coole Möglichkeit, deine Jeansshorts individuell zu gestalten. Du kannst dafür ein Stück aus jedem beliebigen anderen Stoff herausschneiden. So erreichst du einen unkonventionellen Look, der sich perfekt mit Löchern und Schlitzen verträgt.
    • Auch Bandaufnäher sehen toll auf Jeansshorts aus. Wenn dir jemand mit dem gleichen Musikgeschmack über den Weg läuft, lernst du so vielleicht deine neue beste Freundin kennen!
  5. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    [11] Dadurch werden deine Modifikationen weiter fixiert. Wasch die Jeans mit kaltem Wasser und ohne Waschmittel.
  6. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    Du wirst erst wissen, wie deine Shorts geworden sind, wenn du sie anziehst. Schlüpf hinein und schau dich im Spiegel an. [12] Gibt es noch etwas, was du ändern willst, kannst du das anschließend gezielter tun.
  7. Watermark wikiHow to Kaputte Jeansshorts machen
    Du kannst dich zum Beispiel im Internet von den kreativen Ideen anderer Leute inspirieren lassen. Vielleicht magst du ja auch noch ein zweites Paar Shorts machen, bei dem du neue Ideen umsetzen willst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bastle jedes Mal ein neues Paar Shorts, wenn du ein überflüssiges Paar Jeans hast. Auch wenn dir das erste Paar gefällt, wirst du mit etwas Übung und neuer Inspiration von Mal zu Mal coolere Shorts schneiden können.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Zerfleddere nicht deine Lieblingsjeans. So cool die Shorts auch aussehen mögen, sie sind grundsätzlich weniger vielseitig tragbar als ein klassisches Paar Jeans.
  • Du kannst zwar auch fertige zerfledderte Jeansshorts im Laden kaufen, aber das ist eben kein authentischer Look. Wenn du deine Shorts selbst machst, werden sie absolut einzigartig und genau so, wie du sie haben möchtest.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Ein altes Paar Jeans.
  • Ein Paar Shorts als Vorlage zum Schneiden.
  • Bleiche.
  • Schere.
  • Schneiderkreide.
  • Pinzette.
  • Sprühflasche.

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 3.568 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige