Kartoffeln sind in zahlreichen Ernährungsformen ein Grundnahrungsmittel. Die richtige Art, eine Kartoffel zur Perfektion zu garen, kann allerdings knifflig sein. Das Blanchieren sorgt für einen Vorsprung beim Garen, so dass die Kartoffeln schneller und einfacher zu kochen oder braten sind. Du kannst blanchierte Kartoffeln auch einfrieren und sie später in einem Gericht verwenden. Das Blanchieren ist relativ einfach. Du musst die Kartoffeln einfach würfeln und dann in Wasser weich köcheln. Du kannst blanchierte Kartoffeln direkt kochen oder zum späteren Aufwärmen einfrieren.
Vorgehensweise
-
Schäle die Kartoffeln. Übe mit der Klinge eines Gemüseschälers vorsichtig Druck auf die Schale der Kartoffeln aus. Fahre mit dem Schäler über die Kartoffel, um die Schale zu entfernen. Wirf die Schalen weg.
- Manche Leute lassen die Schale wegen der Nährstoffe lieber dran. Dies verlängert das Blanchieren etwas. Wenn du die Schale aber magst, kann du das Schälen überspringen.
-
Schneide die Kartoffeln in die gewünschte Größe. Du solltest die Kartoffeln zum Blanchieren in kleine Würfel schneiden. Je nach Rezept oder Vorlieben können diese Würfel größer oder kleiner sein. Wenn du etwas wie Pommes Frites machst, solltest du die Kartoffeln eher in Ecken als Würfel schneiden.
- Verwende ein robustes Messer und ein großes Schneidebrett aus Holz. Lege die Kartoffel auf das Schneidebrett.
- Schneide sie der Länge nach komplett durch. Manche Kartoffeln sind etwas schwerer zu schneiden, wende als ruhig etwas Kraft auf.
- Schneide die einzelnen Hälften der Länge nach in Drittel und mache große Ecken daraus. Jetzt kannst du die Ecken in Würfel schneiden. Wenn du Pommes machst, kannst du einfach die Ecken blanchieren.
-
Wasche die Kartoffeln. Bevor du die Kartoffeln in den Topf gibst, ist es wichtig, sie zu waschen, um Stärke zu entfernen. Lege die Kartoffeln in ein Sieb. Halte sie in der Spüle ein paar Minuten unter Wasser, bis alle Kartoffeln gründlich gewaschen sind. Wenn es Reste von Schmutz oder Verfärbungen an den Kartoffeln gibt, dann wasche dies weg.
- Du kannst die Kartoffeln normalerweise einfach mit fließendem Wasser waschen. Wenn du hartnäckigen Schmutz siehst, kannst du ihn mit den Fingern abreiben. Wasche dir einfach vorher die Hände.
-
Kühle eine Schüssel Leitungswasser auf Zimmertemperatur. Zum Blanchieren der Kartoffeln solltest du mit Wasser auf Zimmertemperatur beginnen. Gieße lauwarmes Leitungswasser in einen Topf. Warte ein paar Minuten, bis das Wasser auf Zimmertemperatur gekommen ist. [1] X Forschungsquelle
- Du kannst das Wasser normalerweise testen, indem du einfach den Finger hineinhältst, auch wenn du dir zuerst die Hände waschen solltest.
- Lauwarmes Wasser hat üblicherweise etwa Zimmertemperatur, daher sollte es nicht lange dauern, bis das Wasser die richtige Temperatur zum Blanchieren der Kartoffeln hat.
-
Gib die Kartoffeln in den Topf mit dem Wasser. [2] X Forschungsquelle
- Bei manchem Gemüse wird das Wasser vor dem Blanchieren gesalzen. Beim Blanchieren von Kartoffeln ist dies allerdings nicht notwendig.
-
Stelle den Topf auf hohe Hitze, bis das Wasser beginnt zu köcheln. Wenn das Wasser zu köcheln beginnt, schalte die Hitze sofort herunter. Du solltest die Kartoffeln während des Blanchierens nicht verkochen lassen, da dies dazu führen kann, dass sie leicht verbrennen, wenn du sie in einem Rezept garst. Verringere die Hitze, so dass das Wasser gerade noch köchelt. Normalerweise hast du den Herd dabei auf mittlerer oder niedriger Stufe. [3] X Forschungsquelle
- Prüfe die Kartoffeln regelmäßig. Wie lange es dauert, hängt von der Menge der Kartoffeln ab, die du blanchierst.
- Um ein versehentliches Kochen der Kartoffeln zu vermeiden, gehe lieber auf Nummer sicher. Halte den Herd eher auf niedriger als auf mittlerer Hitze.
Werbeanzeige
-
Bereite ein Eisbad vor, während die Kartoffeln köcheln. Du musst die Kartoffeln nach dem Köcheln in einem Eisbad kühlen. Dies beendet den Garvorgang und kann auch einen Teil der Farbe erhalten. Nimm eine Schüssel, die groß genug ist, dass alle Kartoffeln hineinpassen. Fülle sie mit Wasser und gib ein paar Eiswürfel hinein, bis das Wasser kühl ist. [4] X Forschungsquelle
- Wasche dir wie immer die Hände, bevor du das kalte Wasser berührst.
-
Teste die Kartoffeln nach zwölf Minuten mit einem Messer. Es sollte etwa zwölf Minuten dauern, bis die Kartoffeln die richtige Temperatur erreicht haben. Teste sie jetzt mit einem Messer oder einer Gabel. [5] X Forschungsquelle
- Die Kartoffeln sollten außen weich sein, aber ein Messer oder eine Gabel sollte sich nicht leicht hindurchstechen lassen. Die Spitze des Messers oder der Gabel sollte gerade so in die Oberfläche der Kartoffel eindringen. Wenn das Messer oder die Gabel leicht durch die Kartoffel durchgeht, sind die Kartoffeln gekocht und nicht blanchiert. Du musst von vorne anfangen.
-
Gare die Kartoffeln wenn nötig länger. Wenn die Kartoffeln so hart sind, dass du die Spitze des Messers oder der Gabel nicht hineinstechen kannst, gare sie ein paar Minuten länger und prüfe noch einmal. Sei hier allerdings wachsam, da du die Kartoffeln nicht versehentlich kochen willst.
-
Nimm die Kartoffeln von der Hitze. Wenn die Kartoffeln blanchiert sind, gieße sie mit einem Sieb ab. Gib sie dann in das Eisbad. Lasse die Kartoffeln im Eisbad, bis sie kalt sind. [6] X Forschungsquelle
- Die Kartoffeln kühlen im Eisbad schnell ab. Prüfe sie alle paar Sekunden und nimm sie heraus, sobald sie abgekühlt sind.
Werbeanzeige
-
Tupfe die Kartoffeln nach dem Abkühlen trocken. Nimm die Kartoffeln aus dem Eisbad und lasse sie in einem Sieb abtropfen. Lege sie auf Papiertücher und tupfe sie trocken. [7] X Forschungsquelle
-
Brate, koche oder röste die Kartoffeln. Wenn du die Kartoffeln direkt verwendest, kannst du direkt mit dem Garen weitermachen. Blanchierte Kartoffeln rösten oder braten schneller als rohe Kartoffeln. Du kannst einfach mit dem Zubereiten anhand der Anweisungen deines Rezepts beginnen. [8] X Forschungsquelle
- Gib Gewürze zu deinen Kartoffeln. Kartoffeln können pur etwas geschmacklos sein, experimentiere also mit verschiedenen Gewürzen. Du könntest würzige Kartoffeln mit etwas wie Cayennepfeffer machen oder dich mit Knoblauchsalz für einen pikanten Geschmack entscheiden.
- Du kannst im Supermarkt Gewürzpäckchen kaufen. Es gibt z. B. Cajun-Gewürz, was du nach dem Garen über die Kartoffeln geben kannst.
-
Friere die Kartoffeln ein, wenn du sie später verwenden möchtest. Gemüse wird vor dem Einfrieren oft blanchiert, um seine Haltbarkeit zu verlängern. Wenn du deine Kartoffeln einfrierst, gib sie in einen verschließbaren Plastikbehälter. Lasse etwa 2,5 cm Platz zwischen Deckel und Kartoffeln. [9] X Forschungsquelle
- Du kannst auch einen Gefrierbeutel nehmen. Drücke möglichst so viel Luft heraus wie möglich.
- Friere die Kartoffeln am besten in einem sehr kalten Gefrierschrank ein. So halten sie am längsten.
Werbeanzeige
Tipps
- Verbrenne dich nicht an dem kochenden Wasser. Trage eine Schürze und etwas Langärmliges, so dass das kochende Wasser dir nicht die Haut verbrennt.
- Bereite im Vorfeld alle Materialien vor, die du brauchst. Es ist wichtig, dass du den Topf mit kochendem Wasser und das Eisbad bereit hast, bevor du anfängst. So verbringst du keine wertvolle Zeit damit, in Eile deine Materialien zusammenzustellen, während deine Kartoffeln im Topf verkochen könnten.
Referenzen
- ↑ http://www.noreciperequired.com/technique/how-blanch-potatoes#
- ↑ http://www.noreciperequired.com/technique/how-blanch-potatoes#
- ↑ http://www.noreciperequired.com/technique/how-blanch-potatoes#
- ↑ http://www.reluctantgourmet.com/how-to-blanch-foods/
- ↑ http://www.noreciperequired.com/technique/how-blanch-potatoes#
- ↑ http://www.reluctantgourmet.com/how-to-blanch-foods/
- ↑ http://www.reluctantgourmet.com/how-to-blanch-foods/
- ↑ http://www.noreciperequired.com/technique/how-blanch-potatoes#
- ↑ http://www.pickyourown.org/freezing_potatoes.htm
Über dieses wikiHow
Um Kartoffeln zu blanchieren, schäle sie, wenn du sie nicht mit der Schale kochen willst. Schneide sie dann in gleichmäßige Stücke und wasch unter fließendem Wasser die Stärke heraus. Füll einen Topf mit Wasser in Raumtemperatur und gib die Kartoffelstücke hinein. Stell die Hitze auf hoch und lass das Wasser einmal gut aufkochen. Reduziere dann die Hitze, bis die Kartoffeln nur noch simmern. Blanchiere sie für etwa 12 Minuten oder bis sie außen weich und innen noch hart sind. Nimm sie dann mit einer Lochkelle heraus und leg sie in Eiswasser, bis sie ganz abgekühlt sind. Gieß sie dann in ein Abtropfsieb und trockne sie mit einem Küchentuch. Du kannst sie nun in einem Gefrierbeutel oder einem luftdichten Behälter bis zu drei Monate im Gefrierschrank aufbewahren. Wenn du lernen willst, was du alles mit blanchierten Kartoffeln kochen kannst, lies den Artikel.