PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Katzenurin kann giftig sein und zu Atemwegsbeschwerden führen, er stinkt und sollte nicht da sein, wo du schläfst. Wenn deine Katze auf die Matratze uriniert hat, dann behebe das sofort. Du kannst Urin am besten mit einem Enzymreiniger entfernen und den Geruch loswerden. Er bricht die chemischen Verbindungen des Urins auf. Du kannst auch Allzweckreiniger verwenden, wie Backpulver, Essig und Wasserstoff. Du musst den Urin schnellstmöglich entfernen und auch alle Spuren des Geruchs, denn sonst markiert die Katze diese Stelle erneut.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Vorbereitung

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du eine frische Markierung bemerkst, die immer noch feucht ist, dann nimm dir einige alte Handtücher und drücke sie fest in die Matratze, um so viel Urin wie möglich aufzusaugen. Ersetze die Handtücher nach Bedarf durch trockene. Du hast so viel wie möglich aufgesaugt, wenn die Handtücher nach dem Abtupfen trocken bleiben. [1]
    • Wasche die Handtücher sofort, um den Urin zu entfernen und den Geruch loszuwerden, denn andernfalls markiert die Katze hier erneut ihr Revier.
    • Verwende Papierhandtücher, wenn du keinen Katzenurin auf deinen Handtüchern haben willst.
  2. Wenn das Wetter mild genug ist und es nicht regnet, dann bringe die Matratze nach draußen, wenn du kannst. Es ist so einfacher, die Matratze mit Wasser und Reinigungsmittel zu bearbeiten und sie trocknet schneller. Lege die Matratze auf eine saubere Oberfläche, wie auf einen Picknick-Tisch oder die Veranda.
    • Lege eine große Plastikplane unter die Matratze, damit sie nicht dreckig wird.
  3. Wenn es zu kalt ist, schneit oder regnet, dann lasse die Matratze im Bett. Lege eine große Plastikplane zwischen die Matratze und das Bett. Lege ein oder zwei gefaltete Handtücher zwischen die Matratze und das Bett unterhalb der betroffenen Stelle der Matratze.
    • Die Handtücher und das Plastik helfen, das Bett und den darunterliegenden Boden vor Wasserschäden zu schützen.
  4. Fülle einen Eimer mit circa einem Liter Wasser in Raumtemperatur. Gieße das Wasser auf die betroffene Stelle der Matratze. [2] Gib so viel Wasser wie möglich auf die betroffene Stelle, ohne die restliche Matratze zu befeuchten.
    • Wenn du die Stelle reichlich wässerst, dann verdünnt das den Urin und reduziert den Geruch.
  5. Wenn du die Stelle sorgfältig mit einem Eimer voll Wasser bearbeitet hast, dann nimm dir einige frische Handtücher. Lege einige frische Handtücher über die nasse Stelle und drücke sie auf die Matratze. Ersetze sie wenn nötig durch trockene Handtücher bis die Handtücher keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen.. [3]
    • Wasche auch jetzt die schmutzigen Handtücher sofort.
    • Ersetze die Handtücher unterhalb der Matratze durch trockene.
    EXPERTENRAT

    James Sears

    Reinigungsprofi
    James Sears ist ein Experten in allem, was Sauberkeit angeht, angefangen damit, wie man Sauber macht, bis zu transformativen Erfahrungen durch das Reduzieren von Unordnung und der Erneuerung der Wohnumgebung. James ist Trustee Scholar an der University of Southern California (USC). Er ist ein Pionier der Reinigungsbranche und leitet das Team für Lebensglück bei Neatly. Seine Gruppe aus Reinigungsprofis hat ihren Sitz in Los Angeles & Orange County, Kalifornien.
    James Sears
    Reinigungsprofi

    Der Schlüssel zum Entfernen von Katzenurin ist das Trocknen, Verdampfen und Beseitigen von Gerüchen. Trage Handschuhe und benutze Papiertücher, um den größten Teil des Urins aufzusaugen. Dann trage Natron auf die betroffenen Stellen auf, um so viel von dem Geruch zu beseitigen wie möglich. Um solche Unfälle in der Zukunft zu vermeiden, lass deine Katze woanders schlafen, nicht in deinem Bett.

    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Reinigung

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt einige unterschiedliche Produkte, die du probieren kannst, wenn du Katzenurin aus einer Matratze entfernst. Enzymreingier sind so gemacht, dass sie organische Strukturen, wie Urin und Blut, aufbrechen. Verwende circa 120 bis 250 ml Reinigungsmittel, je nach Größe des Flecks. Du kannst auch eine Mischung aus Reinigungsprodukten für den Haushalt verwenden, wie: [4]
    • 60 bis 120 ml Essig mit gleichen Teilen Wasser (je nach Größe des Flecks).
    • 60 bis 120 ml Wasserstoff gemischt mit gleichen Teilen Wasser und einem TL (5 ml) Waschmittel oder Fleckenentferner.
    EXPERTENRAT

    Amy Mikhaiel

    Besitzerin einer Reinigungsfirma & ehemalige erste Hausdame
    Amy Mikhaiel ist Reinigungsprofi und Geschäftsführerin der Amy's Angels Cleaning Inc., einer erfolgreichen Reinigungsfirma für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Ihre Mission ist es, Frauen zu helfen, auf strategische Weise ihre finanziellen Ziele zu erreichen, indem sie durch Reinigen Selbstvertrauen aufbauen und ihren Selbstwert steigern.
    Amy Mikhaiel
    Besitzerin einer Reinigungsfirma & ehemalige erste Hausdame

    Auf welche Weise du die Matratze reinigst, hängt davon ab, wie alt die Flecken sind. Unfälle, die in den letzten 3 oder 4 Tagen passiert sind, können mit Backpulver, Essig und Seife gereinigt werden. Wenn sich die Unfälle über einen längeren Zeitraum hinweg ereignet haben, solltest du Fachleute hinzuziehen, die auf die Tiefenreinigung von Matratzen und Polstern spezialisiert sind.

  2. Gieße das Reinigungsmittel langsam über den Fleck. Achte darauf, dass der ganze Fleck bedeckt ist. Wenn du Reinigungsmittel in einer Sprayflasche verwendest, dann entferne die Spritzdüse und gieße das Mittel direkt auf den Fleck.
    • Sprühreiniger mit einer Sprühflasche augetragen dringt nicht tief genug in den Fleck ein und entfernt nicht den kompletten Urin. [5]
  3. Lasse das Reinigungsmittel 15 Minuten lang in die Matratze einwirken. Das Reinigungsmittel kann sich so in die Matratze arbeiten, dringt in den Fleck ein und bricht den Urin auf. [6]
  4. Nimm nach 15 Minuten einige frische Handtücher und lege sie über den Fleck auf der Matratze. Drücke sie in die Matratze, um überschüssiges Reinigungsmittel, Wasser und Urin aufzusaugen. Tupfe so lange, bis du so viel Feuchtigkeit wie möglich aufgesaugt hast.
    • Wasche die dreckigen Handtücher sofort.
  5. Gib circa 110 g Backsoda auf die feuchte Stelle. So kannst du mehr Feuchtigkeit herausziehen und entfernst Gerüche von Urin und Reinigungsmitteln aus der Matratze. [7]
  6. Lasse das restliche Reinigungsmittel in der Matratze lufttrocknen. Das erhöht die Chancen, dass der Urin aufgebrochen und die Matratze gereinigt wird. [8] Wenn du die Matratze nach draußen bringen kannst, dann lasse sie draußen an einer überdachten und geschützten Stelle trocknen, an der sie nicht dreckig oder durch Regen nass wird.
    • Stelle im Inneren des Hauses einen Ventilator auf, der auf die Matratze gerichtet ist, damit sie schneller trocknet. Die Matratze braucht zwei bis drei Tage, bis sie komplett trocken ist.
    • Bedecke die betroffene Stelle mit einem oder zwei Handtüchern und einer Plastiktüte, wenn du auf der Matratze schlafen willst, bevor sie trocken ist. Mache dein Bett wie gewöhnlich. Entferne die Handtücher morgens und lasse die Matratze weiterhin lufttrocknen.
  7. Wenn das Backsoda verklumpt ist und so viel Flüssigkeit wie möglich aufgenommen hat, dann sauge die Matratze. Wenn die Matratze noch nass ist, dann kannst du mehr Backpulver darauf geben, um mehr Feuchtigkeit und Gerüche zu entfernen.
    • Vielleicht brauchst du den Staubsaugeraufsatz mit harten Borsten, um das Backpulver aus der Matratze zu entfernen. [9]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Vorbeugen

PDF download PDF herunterladen
  1. Ein medizinisches Problem könnte deine Katze dazu bringen, außerhalb ihrer Katzentoilette zu urinieren. Gehe mit deinem Haustier zum Tierarzt und erzähle, dass die Katze außerhalb der Katzentoilette uriniert hat, um diese Möglichkeit auszuschließen und die Katze zu behandeln, wenn etwas nicht stimmt. Mögliche medizinische Ursachen hierfür sind: [10]
    • Diabetes
    • Schmerzen aufgrund einer Gelenkentzündung
    • Blasen- oder Nierensteine
    • Harnwegsinfektionen
    • Schilddrüsenüberfunktion
  2. Kummer ist ein weiteres häufiges Problem, das die Katze dazu bringt, außerhalb ihrer Katzentoilette zu urinieren. Es gibt einige Dinge, die du tun kannst, um den Stress der Katze zu reduzieren, aber wenn sie Kummer hat, dann musst du sie beruhigen, damit das nicht nochmal passiert. Häufige Ursachen für Stress und Kummer bei Katzen sind: [11]
    • Neuer Familienzuwachs, wie ein neues Baby oder ein anderes Haustier. Wenn das der Fall ist, dann gib deiner Katze einen sicheren Rückzugsort und arbeite daran, den Neuankömmling und die Katze einander näherzubringen.
    • Andere Katzen oder Tiere, die außerhalb des Hauses streunen. Halte die Katze in diesem Fall drinnen und unternimm Maßnahmen, damit die anderen Tiere nicht mehr kommen.
    • Die Ernährung kann die Katze Stress verursachen, vor allem wenn sie sehr restriktiv ist. Sprich mit dem Tierarzt über die beste Handlungsalternative, wenn du denkst, dass Ernährung das Problem ist.
    • Nicht genug Spielzeit oder Aufmerksamkeit. Katzen sind zwar Einzelgänger, brauchen aber dennoch Aufmerksamkeit. Nimm dir jeden Tag Zeit, um mit deiner Katze zu spielen, sie zu bürsten und zu streicheln.
  3. Eine gute Faustregel ist, dass du pro Katze im Haus eine Katzentoilette hast, plus eine weitere. [12] Das ist besonders wichtig, wenn die Katze älter ist, nicht so schnell ins Bad kommt oder beginnt bei Stufen Schwierigkeiten zu haben. Achte dann darauf, dass auf jedem Stockwerk des Hauses eine Katzentoilette ist.
    • Stelle die Katzentoilette in zwei der Lieblingsräume deiner Katze, wenn deine Wohnung nur ein Stockwerk hat.
  4. Katzen sind sehr saubere Tiere. Sie benutzen die Katzentoilette nicht mehr, wenn du sie nicht oft genug reinigst. Manche Katzen verwenden die Katzentoilette nicht mehr, wenn du sie nicht nach jeder Benutzung reinigst.
  5. Ältere Katzen können Gelenkschmerzen und Arthritis haben. Wenn die Katzentoilette hohe Wände hat, dann ist das Ein- und Aussteigen schmerzhaft. Kaufe eine Katzentoilette mit niedrigen Wänden und sieh, ob es einen Unterschied macht. [14]
  6. Die einfachste Lösung, damit deine Katze nicht mehr ins Bett uriniert, ist, dass du sie außerhalb des Schlafzimmers hältst. Das ist besonders wichtig, wenn du auf deine Katze allergisch bist, denn Urin ist oft eine der Ursachen für Allergien. [15]
    • Achte darauf, ob deine Katze andere Stellen ebenfalls markiert. Wenn du die Katze nicht mehr in dein Schlafzimmer lässt, dann uriniert sie vielleicht nicht mehr ins Bett, beginnt aber, andere Stellen zu markieren, wenn die zugrundeliegende Ursache nicht behandelt wurde.
  7. So kannst du die Matratze vor sämtlichen Flecken schützen, auch vor Urin, Getränken und anderen Flüssigkeiten, die Flecken und schlechte Gerüche verursachen können. Diese Plastikabdeckungen sind wie Betttücher und werden auf die Matratze gelegt. Du machst dann wie gewöhnlich dein Bett über der Plastikabdeckung.
    • Wenn deine Katze wieder auf die Matratze uriniert, dann ziehe das Bett ab, wasche die Laken und verwende Allzweckreiniger und ein Stück Stoff, um das Plastik abzuwischen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Halte die Katze außerhalb des Raums, bis die Matratze komplett gereinigt wurde. Wenn die Matratze noch nach Urin riecht, dann markiert die Katze sie vielleicht erneut.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Ließ die Etiketten und Warnungen auf Enzymreinigern und kommerziellen Reinigungsprodukten für Tierurin, bevor du sie auf die Matratze gibst. Manche Produkte enthalten Chemikalien und Inhaltsstoffe, die Flecken machen, ausbleichen oder die Matratze langfristig beschädigen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Viele saubere Handtücher
  • Große Plastikbedeckung
  • Enzymreiniger
  • Backsoda
  • Staubsauger

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 56.905 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige