Igitt! Du hast Kaugummi auf deinen Klamotten! Du hast so viel davon entfernt, wie möglich, aber das ekelhafte, klebrige Zeugs ist immer noch da. Hör auf, rum zu heulen und auszuflippen und probier es doch einfach mit den folgenden Methoden, mit denen sich Kaugummi bekannterweise aus der Kleidung entfernen lässt.
Vorgehensweise
-
Reibe die mit Kaugummi verschmutzte Stelle mit Flüssigwaschmittel ein.
-
Verteile das Flüssigwaschmittel mit einer Zahnbürste auf dem Kaugummi. Dadurch wird er gelöst.
-
Löse den Kaugummi mit deinem stumpfen Messer ab.
-
Entferne den restlichen Kaugummi mit deinem Fingernagel.
-
Wirf das Kleidungsstück in die Waschmaschine. Wasche es wie gewohnt.Werbeanzeige
-
Lege das Kleidungsstück auf ein Stück Pappe, so dass sich der Kaugummi zwischen Stoff und Pappe befindet.
-
Bügle die betroffene Stelle auf mittlerer Einstellung. Der Kaugummi sollte sich von der Kleidung lösen und auf der Pappe kleben bleiben.
-
Wiederhole das Ganze so oft, bis fast der ganze Kaugummi aus der Kleidung entfernt wurde und auf der Pappe klebt.
-
Wasche das Kleidungsstück oder den Stoff. Der Kaugummi sollte jetzt komplett aus dem Gewebe entfernt sein.Werbeanzeige
-
Verwende Reinigungsalkohol für empfindliches Gewebe. Reinigungsalkohol verfärbt nicht und entfernt keine Farben aus Stoffen.
-
Gieße ein klein wenig Reinigungsalkohol auf einen Lappen oder einen Schwamm.
-
Reibe mit dem Schwamm über den Kaugummi. Lass den Alkohol einige Minuten einwirken.
-
Entferne den Kaugummi vorsichtig mit einer Spachtel. Der Kaugummi sollte sich relativ leicht entfernen lassen.
-
Weiche den Bereich mit parfümierten Weichspüler ein, falls erwünscht, und wasche ihn mit Wasser und Seife. Spüle deine Kleidungsstück mit Wasser und lass es trocknen.Werbeanzeige
-
Falte das Kleidungsstück so, dass der Kaugummi nach außen zeigt. Du solltest den Kaugummi sehen können.
-
Steck das Kleidungsstück in einen Plastikbeutel. Pass auf, dass der Kaugummi nicht am Beutel kleben bleibt. Wenn der Kaugummi immer kleben bleibt, leg die Kleidung einfach auf den Beutel.
-
Verschließ den Beutel, und leg ihn mehrere Stunden in den Gefrierschrank. Der Kaugummi soll einfrieren. Je nach Größe des Kaugummis und des Kleidungsstücks sollte das zwei bis drei Stunden dauern.
- Wenn du die Kleidung stattdessen auf den Beutel legst, vergewissere dich, dass genügend Platz in der Tiefkühltruhe ist, damit die Kleidung nichts berührt. Vermeide Kreuzkontamination.
-
Nimm das Kleidungsstück aus dem Gefrierfach. Öffne den Beutel und entferne die Kleidung.
-
Zieh den Kaugummi so schnell wie möglich von der Kleidung ab. Verwende ein altes stumpfes Messer (damit du das Gewebe nicht beschädigst). Lass den Kaugummi nicht auftauen, da er durch das Einfrieren verhärtet wird und er sich dadurch einfacher entfernen lässt.
- Wenn der Kaugummi auftaut, sollte du ihn mit einem Eiswürfel wieder einfrieren (siehe Tipps weiter unten).
Werbeanzeige
-
Tauche den mit Kaugummi verschmutzten Bereich in sehr heißes Wasser.
-
Kratze den Kaugummi im Wasser mit einer Zahnbürste, einem Messer oder einer Spachtel ab.
-
Schrubbe das Gewebe während es sich im kochenden Wasser befindet.
-
Lass das Kleidungsstück trocken und wiederhole den Prozess wenn nötig.
-
Oder wende die Wasserkochermethode an. Bringe etwas heißes Wasser in einem Wasserkocher zum Kochen. Halte den mit Kaugummi verschmutzten Teil direkt (aber nicht in) den Schnabel des Wasserkochers, so dass der Dampf direkt darauf trifft. Lass den Kaugummi etwa eine Minute vom Dampf aufweichen. Schrubbe mit einer Zahnbürste in eine Richtung, um den Kaugummi zu entfernen.Werbeanzeige
-
Besprühe den Bereich mit einem Etikettenlöser, wie Servisol Etikettenlöser.
-
Lass das Spray eine Minute einwirken.
-
Schrubbe den Kaugummi mit deiner feinen Drahtbürste aus. Der Kaugummi sollte sich ganz leicht entfernen lassen.
-
Wasche den Etikettenlöser anschließend mit Seife aus. Der Etikettenentferner sollte sich leicht aus Kleidung oder Gewebe auswaschen, aber wenn du dir nicht sicher bist, kannst du ihn zuerst an einem Lappen testen.Werbeanzeige
-
Verteile Erdnussbutter über dem Kaugummi. Bestreiche den Kaugummi komplett mit Erdnussbutter.
- Beachte dabei aber
dass Erdnussbutter einen Fleck hinterlassen wird
da sie sehr ölig ist. Sollte das passieren, kannst du das Öl der Erdnussbutter vor dem Waschen mit einem Fleckenlöser entfernen.
- Beachte dabei aber
dass Erdnussbutter einen Fleck hinterlassen wird
da sie sehr ölig ist. Sollte das passieren, kannst du das Öl der Erdnussbutter vor dem Waschen mit einem Fleckenlöser entfernen.
-
Kratz den Kaugummi vorsichtig mit einem stumpfen Messer ab. Reibe den Kaugummi so gut du kannst mit Erdnussbutter ein, da sie am Kaugummi haften bleibt, so dass der Kaugummi nicht mehr am Stoff kleben bleibt.
-
Warte, bis der Kaugummi weicher wird und seine Klebrigkeit verliert.
-
Kratz den Kaugummi von der Kleidung ab. Trage dann einen Fleckenlöser auf die betroffene Stelle auf, reibe ihn gut ein und wasche die Kleidung wie normal.Werbeanzeige
-
Erhitze eine Tasse Essig in der Mikrowelle oder auf dem Herd. Er sollte fast, aber nicht ganz, kochen.
-
Tauch eine Zahnbürste in den heißen Essig und reib mit der Zahnbürste über den Kaugummi. Reibe so schnell wie möglich, denn der Essig funktioniert am besten, wenn er heiß ist.
-
Reibe so lange, bis der Kaugummi verschwunden ist. Erhitze den Essig wenn nötig erneut.
-
Wasche das Kleidungsstück, um den Essiggeruch zu entfernen.Werbeanzeige
-
Besorg dir ein spezielles Mittel zum Entfernen von Kaugummi (in den USA heißt das Goof Off).
- Es gibt mehrere Produkte zum Enfernen von Kaugummi, entweder in großen Supermärkten, Drogerien, oder natürlich online.
-
Goof Off verwendet man folgendermaßen: teste an einer unauffälligen Stelle des Kleidungsstücks, oder an einem ähnlichen Stoff, mit einer kleinen Menge des Mittels, ob es die Farbe des Stoffes nicht entfernt.
-
Trage etwas Goof Off auf den Kaugummi auf. Kratze den Kaugummi mit einem Buttermesser ab.
-
Reibe alle Kaugummirückstände mit einem Papiertuch ab. Dazu musst du vielleicht noch etwas mehr Goo Off auftragen.
-
Hänge das Kleidungsstück im Freien auf, bis das Goof Off komplett evaporiert ist.Werbeanzeige
-
Schneide ein Stück Klebeband von der Rolle ab.
-
Klebe das Stück Klebeband direkt auf den Kaugummi und drücke es so fest an wie möglich. Dabei sollte der ganze Kaugmmi bedeck sein. Sei vorsichtig, dass du nicht das ganze Klebeband direct auf den Stoff klebst, denn so kann es nur sehr schwer wieder entfernt werden.
-
Ziehe das Klebeband ab und verwende ein neues Stück Klebeband um den Rest des Kaugummis auf die gleiche Weise zu entfernen.
-
Wiederhole das Ganze, bis der gesamte Kaugummi entfernt ist.Werbeanzeige
-
Entferne zunächst so viel des Kaugummis wie du kannst. Je weniger Fläche, desto einfacher lässt sich der Kaugummi entfernen.
-
Trage etwas Lanacan auf den Kaugimmi auf und warte dann höchstens 30 Sekunden. Nicht länger! Lanacan ist in Drogeriemärkten und gut sortierten Supermärkten erhältlich.
- Lanacane enthält Ethanol, Isobutan, Glycol, und Azetat. Diese Chemikaliengruppe beschleunigt das Auflösen des Kaugummis.
-
Kratze den Kaugummi mit einem stumpfen Messer ab. Ein scharfes Messer mag zwar etwas besser funktionieren, aber dabei ist die Gefahr sehr hoch, dass du durch den Stoff durchschneidest.
-
Wasche das Kleidungsstück wie gewohnt.Werbeanzeige
-
Gib etwas Benzin auf den Stoff, wo sich der Kaugummi befindet. Benzin löst Kaugummi auf. Sei vorsichtig beim Umgang mit Benzin, denn es ist leicht entzündlich und gefährlich. Verwende nur ganz wenig.
-
Entferne alle Überreste des Kaugummis mit einer Zahnbürste oder einem Messer.
-
Weiche das Kleidungsstück getrennt ein und wasche es anschließend ganz normal nach den Anweisungen. Dabei sollte der Benzingeruch und Flecken vom Benzin entfernt werden.
-
Du kannst statt Benzin auch Feuerzeugbenzin benutzen. Weiche die Rückseite der mit Kaugummi beschmutzten Stelle in Feuerzeugbenzin ein. Der Kaugummi sollte sich nun ganz leicht von der Vorderseite entfernen lassen.
- Entferne alle Überreste mit etwas mehr Feuerzeugbenzin und wasche anschließend alles gut aus und wasche die Kleidung dann ganz normal. Waschmaschinen eignen sich nicht zum Auswaschen von entzündlichen Flüssigkeiten.
Werbeanzeige
Tipps
- Reib den Kaugummi mit einem Eiswürfel ein, um ihn einfrieren, wen es nur nur ein sehr kleines Stück Kaugummi ist. Damit das Gewebe nicht nass wird, wenn das Eis schmilzt, lege ein Stück Plastik (z. B. Plastikfolie) zwischen das Eis und das Gewebe. Wenn der Kaugummi komplett gefroren ist, kannst du ihn schnell, wie oben beschrieben, mit einem Messer abkratzen.
- Wenn nichts funktioniert, oder wenn du empfindliche oder teure Kleidung nicht beschädigen möchtest, bringe sie in eine professionelle Reinigung. Die verwenden spezielle Lösungsmittel, die das Gewebe nicht beschädigen. Das kostet natürlich ein wenig, aber wenn du ein geliebtes Kleidungsstück retten möchtest, liegst du damit am besten.
Warnungen
- Durch Schrubben mit einer Zahnbürste oder einem stumpfen Messer, oder auch durch Hitze, kann das Kleidungsstück dauerhaft ruiniert werden.
- Essig und andere Stoffe, die nicht für diesen Zweck gedacht sind, könne das Gewebe beschädigen.
- Verwende brennbare Reinigungsflüssigkeiten nicht naher einer Wärmequelle, Funken (auch statischen ), oder freiliegenden elektrischen Verbindungen.
Referenzen
- http://www.thriftyfun.com/tf197004.tip.html
- VideoJug.com - How to remove chewing gum from clothes - Bilder mit Erlaubnis verwendet.
Über dieses wikiHow
Um Kaugummi aus Kleidung zu entfernen, gib sie in einen verschließbaren Gefrierbeutel und friere sie zwei bis drei Stunden ein. Kratze das gefrorene Kaugummi dann mit einem Messer ab. Du kannst die Kleidung auch in kochend heißes Wasser tauchen und das Kaugummi dann abkratzen. Wenn diese Methoden nichts bringen, gib etwas Franzbranntwein auf einen Schwamm und reibe damit das Kaugummi ein. Kratze es dann mit einem Messer ab. Wenn du es eilig hast, drück etwas Klebeband auf das Kaugummi und zieh es ab. Das Kaugummi sollte am Klebeband haften und mit abgezogen werden.