PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Wenn du vergisst, die Taschen deiner Kleidung zu leeren, bevor du sie in die Waschmaschine oder den Trockner wirfst, kann das einige Probleme nach sich ziehen - vor allem wenn sich in den Taschen irgendwo Kaugummi befindet. Dieses verschmiert dann nicht nur auf deiner Kleidung, es verursacht auch eine riesige klebrige Sauerei in deinem Trockner. Aber keine Angst, du musst nicht gleich einen neuen Trockner kaufen. Meist lässt sich das Kaugummi mit haushaltsüblichen Hilfsmitteln rückstandsfrei wieder entfernen.

Methode 1
Methode 1 von 6:

Verwende ein natürliches Öl

PDF download PDF herunterladen
  1. Es ähnelt WD-40 in seiner schmierenden Eigenschaft, ist aber eine natürliche Alternative. Hast du kein Backspray, kannst du auch normales Küchenöl verwenden. Reib es in diesem Fall einfach mit einem Tuch in das Kaugummi ein. [1]
  2. Bedeck das Kaugummi großzügig mit Öl. Lass es dann einwirken, damit das Kaugummi es aufnehmen kann. Nach einer Weile sollte das Kaugummi aufweichen und sich relativ leicht entfernen lassen.
  3. Bekommst du dadurch nicht alles ab, hilf mit einem Spachtel aus Plastik nach. Wenn es dir nichts ausmacht, kannst du es sogar mit den Fingernägeln abkratzen.
  4. Mit dieser zweiten Anwendung kannst du sichergehen, dass du alles restlos entfernt hast. Lass es erneut einwirken. Schab alle Reste ab und wisch alles mit einem Lappen sauber. Fertig. Das Tollste an dieser Methode ist, dass du meist nicht mit irgendwelchen Werkzeugen in der Trommel herumschaben musst, die die Oberfläche verkratzen könnten. Außerdem riecht nichts.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 6:

Verwende einen Eiswürfel

PDF download PDF herunterladen
  1. Steck einen Eiswürfel in einen Ziplock-Beutel und reib damit über das Kaugummi. Du kannst ihn auch zwischen den Fingern halten. Irgendwann sollte das Kaugummi hart werden. [2]
  2. Üb nicht mehr Druck aus als nötig, sonst könntest du die Oberfläche der Druckertrommel beschädigen. Deshalb solltest du auch nur mit einem Messer aus Plastik und nicht mit einem aus Metall arbeiten, denn ein Metallmesser würde das Finish verkratzen.
  3. Befeuchte ein Tuch mit Wasser und gib etwas Weißweinessig darauf. Reib damit die Überreste des Kaugummis ab, um sie zu entfernen. Entdeckst du noch größere Reste des Kaugummis, wiederhol die ersten beiden Schritte. [3]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 6:

Verwende einen Föhn

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Erhitz das Kaugummi mit dem Föhn, bis es weich ist. Halt den Föhn etwa 10 bis 15 cm über das Kaugummi. Puste das Kaugummi etwa 15 Sekunden mit warmer Luft an. Überprüf dann, ob es bereits weich geworden ist. [4]
  2. 2
    Schab das Kaugummi mit einem Spachtel oder einem Messer aus Plastik aus der Trommel. Schieb das Ende deines Werkzeugs unter den Rand des Kaugummis. Wackle damit etwas hin und her, um das Kaugummi zu lösen. Wenn du Glück hast, lässt es sich in einem Stück lösen. [5]
    • Geht es nicht ab, kannst du es erneut kurz mit dem Föhn erwärmen. Eventuell musst du es mehrfach wieder weich machen und Stück für Stück abschaben.
  3. 3
    Wisch die Trommel mit Weißweinessig aus. Wenn du das Kaugummi entfernt hast, tauch einen sauberen Lappen in Weißweinessig. Wisch damit über die Stelle, an der das Kaugummi geklebt hat, um letzte Rückstände zu entfernen. [6]
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 6:

Verwende eine Paste mit Waschmittel

PDF download PDF herunterladen
  1. Verwende nur sehr wenig Wasser, sodass du eine feste Paste erhältst. Beginn mit nur einem Teelöffel Wasser. Verrühr alles gut. Gib nach und nach etwas mehr Wasser hinzu, bis du die richtige Konsistenz erreicht hast.
    • Die genaue benötigte Wassermenge hängt vom Waschpulver ab.
    • Diese Methode eignet sich gut, wenn nach der Methode mit dem Eiswürfel noch Reste des Kaugummis zurückgeblieben sind. Du musst allerdings warten, bis das Kaugummi wieder Zimmertemperatur erreicht hat, bevor du diese Methode anwenden kannst.
    • Hast du kein Waschmittel, kannst du auch Natron verwenden. Trag in diesem Fall zunächst nur das Natron auf und versuch, das Kaugummi abzuschrubben. Funktioniert das nicht, kannst du etwas Wasser dazugeben, sodass sich eine Paste bildet. Trag die Paste auf das Kaugummi auf und schrubb, bis sich das Kaugummi löst. [7]
  2. Gib die Mischung auf ein sauberes Tuch. Reib die Paste in die verschmutzte Stelle im Trockner ein. Schrubb so lange mit der Paste, bis das Kaugummi vollständig entfernt ist.
  3. Befeuchte dazu ein sauberes Tuch und wisch die Trommel des Trockners damit aus. Sei dabei gründlich, damit nichts von der Paste im Trockner verbleibt. Das Waschmittel sollte nicht eintrocknen und sich in der Trommel festsetzen.
  4. Dabei sollten sich allerdings keine Kleider in der Trommel befinden. Befeuchte ein paar alte Lappen und steck diese in den Trockner. Dadurch sollten sich letzte klebrige Reste lösen, sodass später nichts in deine Kleidung gelangt.
    Werbeanzeige
Methode 5
Methode 5 von 6:

Verwende ein Trocknertuch

PDF download PDF herunterladen
  1. Leg die Trocknertücher genau auf die klebrigen Stellen im Trockner. Sie sollten problemlos daran haften. Tun sie das nicht, musst du sie kurz andrücken. [8]
    • Wenn du flüssigen Weichspüler benutzt, befeuchte einen Lappen mit dem Weichspüler. Trag den Weichspüler dann auf das Kaugummi auf, um es zu befeuchten. Nach einer Weile kannst du das Kaugummi mit einem Plastikmesser oder Spachtel abschaben. Wisch die betroffenen Stellen erst mit dem Weichspüler und dann mit Weißweinessig ab. Trockne zum Schluss eine Ladung nasser Handtücher im Trockner, um die Trommel perfekt sauber zu bekommen. [9]
  2. Wenn du sie nicht die ganze Zeit festhalten willst, weil sie nicht halten, kannst du sie mit Malerkrepp ankleben. Sie müssen einwirken können, damit sich das Kaugummi löst. Irgendwann sollte das Kaugummi am Trocknertuch kleben und nicht mehr an der Trommel, aber in extremen Fällen kann es auch etwas länger als 15 Minuten dauern.
  3. Sobald sich das Kaugummi zu lösen beginnt, kannst du es mit dem Trocknertuch herauswischen. Reib und schrubb mit dem Trocknertuch, bis das Kaugummi vollständig entfernt ist. Wisch die Trommel anschließend noch einmal mit einem feuchten Tuch aus.
    Werbeanzeige
Methode 6
Methode 6 von 6:

Verwende kommerzielle Produkte

PDF download PDF herunterladen
  1. Alternativ kannst du einen Spezialreiniger gegen schmierige Verschmutzungen auf einen Lappen geben und die betroffene Stelle damit schrubben. Lass die Chemikalien eine Weile einwirken, sodass sie das Kaugummi lösen können.
    • Chemikalien sollten jedoch immer nur die letzte Lösung sein, denn sie könnten potenziell in deiner Kleidung landen.
  2. Du kannst das gleiche Tuch benutzen, mit dem du das WD-40 aufgetragen hast. Irgendwann sollte sich das Kaugummi lösen. Bei Bedarf musst du noch etwas mehr WD-40 oder Reiniger verwenden und ein bisschen kräftiger schrubben.
  3. Befeuchte einen Lappen und gib einen Spritzer Spülmittel darauf. Wisch damit den gesamten Trockner aus, damit keine Rückstände des WD-40 darin zurückbleiben. Lass den Trockner gut auslüften, bevor du ihn wieder verwendest.
  4. Um ganz sicher zu sein, dass keine Chemikalien im Trockner zurückbleiben, mach ein paar Lappen nass und trockne sie im Trockner. So kannst du dich darauf verlassen, dass du bedenkenlos wieder Kleidung trocknen kannst, ohne dass sie durch Chemikalien verunreinigt werden.
    Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Eiswürfel
  • Föhn
  • Plastikmesser oder Spachtel
  • Lappen
  • Essig
  • Waschpulver
  • Natron
  • WD-40
  • Spülmittel
  • Trocknertücher
  • Weichspüler

Tipps

  • Wenn du das Kaugummi erfolgreich entfernt hast, untersuch den gesamten Trockner noch einmal auf Reste. Vergiss dabei auch Stellen wie den Flusenfilter nicht. Vergewissere dich, dass der Trockner absolut sauber ist. [10]
  • Wenn du das Kaugummi mit Werkzeugen aus der Trommel schabst, sei dabei sehr vorsichtig, damit du die Oberfläche der Trommel nicht beschädigst.
  • Lass nach jedem Versuch mit einer neuen Methode den Trockner einmal laufen, damit alle Reste des Kaugummis und der Reiniger entfernt werden und du ihn anschließend wieder bedenkenlos für Kleidung benutzen kannst.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wenn du chemische Methoden anwendest, lass den Trockner danach gut auslüften, damit alle Reste der Chemikalien verdunsten. Außerdem solltest du ihn noch einmal feucht auswischen und mit einer Ladung nasser Lappen laufen lassen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.145 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige