PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Kaugummi von einem Tisch zu entfernen kann beängstigend sein, doch das muss es nicht. Mit nur wenigen, einfachen Schritten kannst du das Kaugummi, einschließlich seiner klebrigen Rückstände, erfolgreich ablösen. Sobald das Kaugummi restlos entfernt ist, musst du die Tischoberfläche lediglich polieren, um ihren Glanz wiederherzustellen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Das Kaugummi entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Nimm ein Dutzend Eiswürfel aus dem Plastikbeutel oder der Schale und lege sie auf die mit Kaugummi verschmierte Fläche. Lass sie solange dort liegen, bis das Kaugummi vollkommen gefroren ist. [1]
    • Die Eiswürfel gefrieren das Kaugummi zu einer festen Masse.
    • Sobald das Kaugummi ausreichend gekühlt oder gefroren ist, kannst du es mit einem stumpfen Messer vom Tisch lösen.
    EXPERTENRAT

    Als Alternative kannst du versuchen, den Kaugummi mit Druckluft zu besprühen, um ihn einzufrieren.

    Raymond Chiu

    Reinigungsprofi und Einsatzleiter bei Maid Sailors
    Raymond Chiu ist der Einsatzleiter bei MaidSailors.com, einem führenden Reinigungsdienstleister für Wohn- und Gewerbeimmobilien. Maid Sailors ist stolz darauf, herausragende Reinigungsdienste für Wohnraum- und Büroreinigung zu leistbaren Preisen anzubieten.
    Raymond Chiu
    Reinigungsprofi und Einsatzleiter bei Maid Sailors
  2. Tränke die Ecke eines Papiertuchs in Pflanzenöl und drücke sie dann an das Kaugummi auf dem Tisch. Reibe fest an der Stelle und das Kaugummi sollte sich langsam ablösen. [2]
    • Jedes pflanzliche Speiseöl eignet sich für diese Methode.
    • Ein leichtes, geruchloses Öl wie Rapsöl hinterlässt weniger Rückstände.
  3. Reiße oder schneide für diese Methode ein kurzes Stück Isolier- oder Gewebeklebeband ab. Lege das Klebeband dann mit der klebenden Seite auf die betroffene Stelle. Drücke es fest an Kaugummi und Tisch und ziehe es dann ab.
    • Das Kaugummi sollte beim Abziehen am Klebeband haften bleiben.
    • Wenn sich noch Kaugummireste auf dem Tisch befinden, kannst du diese Methode wiederholen, bis alles entfernt ist.
  4. Gib eine kleine Menge Erdnussbutter auf das Kaugummi und lass sie für fünfzehn Minuten einwirken. Kratze das Kaugummi anschließend mit einem Buttermesser ab.
    • Das Öl in der Erdnussbutter hilft, das Kaugummi aufzulösen, sodass es sich vom Tisch ablöst und besser entfernen lässt.
    • Wenn du keine Erdnussbutter hast, kannst du eine andere fettreiche Masse wie Mayonnaise, Gesichtscreme oder Abschminktücher benutzen.
  5. Drücke die Klinge hierzu zwischen Kaugummi und Tischoberfläche. Drücke sie dann vorsichtig am Tisch entlang. Achte hierbei darauf, dass du die Klinge nicht nach unten drückst, da dies den Tisch verkratzen könnte. [3]
    • Eine stumpfe Klinge wie die eines Buttermessers sollte hier zum Einsatz kommen. Schärfere Klingen solltest du nur mit Vorsicht benutzen, da du dich schneiden oder den Tisch verkratzen könntest.
    • Versuche, etwas Pflanzenöl auf der Klinge zu verteilen, um dir das Entfernen zu erleichtern.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Kaugummirückstände auflösen

PDF download PDF herunterladen
  1. Tränke einen Lappen oder ein Papiertuch in dem Reinigungsmittel und drücke dies auf die Rückstände auf dem Tisch. Lass das Mittel für drei bis fünf Minuten einwirken. Wische den Bereich anschließend mit einem sauberen, trockenen Tuch ab.
    • Fettlöser mit d-Limonene (z.B. Orangenreiniger) sind ein gutes Beispiel für Reinigungsmittel, die Kaugummireste effektiv von Tischoberflächen entfernen können.
    • Wiederhole diesen Vorgang, bis alle Rückstände entfernt sind.
  2. Fülle einen kleinen Behälter mit warmem Wasser und ein paar Tropfen mildem Geschirrspülmittel. Befeuchte einen weichen Lappen oder ein festes Papiertuch mit dem Seifenwasser und wische damit die Kaugummirückstände weg. [4]
    • Achte darauf, hierfür nicht zu viel Geschirrspülmittel zu benutzen.
    • Wenn noch Reste vorhanden sind, wische erneut. Entferne das Seifenwasser mit einem sauberen, feuchten Lappen und wische den Bereich trocken, sobald du fertig bist.
  3. Befeuchte einen Wattebausch mit Aceton oder Abbeizmittel und reibe mit dem Wattebausch vorsichtig an den Kaugummirückständen. [5]
    • Da mit diesen Mitteln Farbe entfernt wird, ist diese Methode für lackierte, gemalte oder gebeizte Oberflächen nicht zu empfehlen.
    • Wiederhole, bis keine Rückstände mehr zu sehen sind.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Oberfläche von Holztischen reparieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib die Füllmasse über alle Kratzer und Löcher, die bei der Entfernung des Kaugummis entstanden sind. Verteile sie mit einem Spachtel, bis sich die Oberfläche ebenmäßig anfühlt. [6]
    • Nach der Behandlung eines kleinen Bereiches kann das Trocknen mehrere Stunden dauern.
    • Lass die Füllmasse vollkommen durchhärten.
    • Entscheide dich für eine Spachtel- oder Füllmasse für Holz, die man lackieren/beizen kann.
  2. Benutze feines Schmirgelpapier oder einen Exzenterschleifer, um den Bereich vollständig zu glätten. Trage erneut Füllmasse auf und wiederhole das Abschleifen, wenn der Bereich nach der ersten Behandlung noch nicht glatt ist. [7]
    • Wenn die Oberfläche anschließend zu sehen ist, solltest du mit möglichst wenigen Zügen schleifen.
    • Sobald die Oberfläche abgeschliffen ist, kannst du sie nach Belieben mit Farbe oder Beize behandeln.
  3. Wenn die Oberfläche nur eine leichte Reparatur benötigt, dann könnte Holzöl bereits ausreichen. Verteile das Holzöl mit einem Pinsel großzügig über der betroffenen Stelle. Lass es für 30 Minuten einwirken und wische den Überschuss dann mit einem weichen Lappen ab. [8]
    • Trage das Öl am besten in Richtung der Holzmaserung auf.
    • Tungöl eignet sich gut für Tische, auf denen auch Lebensmittel verarbeitet werden, da es ungiftig ist. Für Außentische ist eine Tungöl-Leinöl-Mischung oder Teaköl zu empfehlen.
  4. Nachdem du das Öl aufgetragen hast, kannst du noch Möbelpolitur benutzen. Sprühe die Möbelpolitur auf einen weichen Lappen, sobald der Tisch vollkommen trocken ist. Verteile die Politur dann großzügig auf der Tischoberfläche. [9]
    • Alternativ kannst du auch Holzwachs verwenden. Das Auftragen ist zwar mühsamer, dafür sorgt es aber für eine widerstandsfähigere Oberfläche.
    • Möbelpoliturspray enthält Silikon und sorgt für ein glänzenderes Finish als Wachs oder Flüssigpolitur. Poliere gut, damit das Mittel seinen vollen Glanz entfalten kann.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Trage chemische Mittel an einer unauffälligen Stelle auf, um festzustellen, wie der Tisch auf das Mittel reagiert, ehe du es an einer größeren oder deutlich sichtbaren Stelle benutzt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Trage beim Gebrauch von chemischen Stoffen und Ölen immer Handschuhe, um negative Hautreaktionen zu vermeiden.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.289 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige