PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Egal, wie es dorthin gelangt, Kerzenwachs kann schwierig zu entfernen sein, wenn es im Haar klebt. Es kann weich und glitschig bleiben oder sich am Ansatz verhärten und verfestigen. Tatsächlich gibt es jedoch viele Möglichkeiten, Kerzenwachs aus dem Haar zu entfernen. Du kannst die einfache Methode mit Shampoo und Spülung ausprobieren oder vielleicht versuchen, deinen Haartrockner zu benutzen. Wenn beides nicht funktioniert, kannst du zu einigen Hausmitteln übergehen, die vielleicht sogar noch besser zur Entfernung von Kerzenwachs geeignet sind.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Shampoo und Haarspülung verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn das Kerzenwachs nur die Haarspitzen erreicht hat, kannst du die Dusche benutzen. Wenn das Kerzenwachs bis zu den Haarwurzeln eingesunken ist, benutze am besten ein Waschbecken. Ein Waschbecken ermöglicht es dir, das Wachs direkter zu behandeln. [1]
    • Um dies zu bestimmen, fahre mit den Fingern durch dein Haar. Beginne an den Haarwurzeln und fahre dann nach unten zu den Spitzen. Fühle, ob das Wachs nach unten gewandert ist oder ob es meist in der Nähe des Randes geblieben ist.
    • Während du mit den Fingern durch das Haar fährst, stelle dich vor einen Spiegel. Das kann es dir leichter machen zu sehen, ob du das Wachs nur schwer fühlen kannst.
    • Wenn es dir schwer fällt, dies festzustellen, bitte einen Freund oder Verwandten um Hilfe. Sie können dein Haar kämmen und besser sehen.
  2. Je heißer das Wasser ist, desto weicher wird das Wachs und lässt sich daher leichter entfernen. Tränke dein Haar mit dem warmen Wasser, bis es klitschnass ist. Achte jedoch darauf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, um deine Haut nicht zu reizen.
  3. Gieße eine gesunde Menge Shampoo in deine Hände. Während du dein Haar mit warmem Wasser tränkst, lasse das Shampoo durch dein Haar laufen.
    • Beginne bei den Wurzeln und bewege dich nach unten. Mache langsame, methodische Bewegungen. Achte darauf, das gesamte Wachs zu erwischen, während du shampoonierst.
    • Wenn du spürst, dass sich etwas von dem Wachs bereits zu lösen beginnt, ziehe es mit der Hand heraus und lege es neben das Waschbecken/die Dusche. Wenn du es in den Abfluss laufen lässt, könnte es ihn verstopfen.
  4. Spüle zuerst das Shampoo aus deinem Haar aus, wobei sich das Wachs lösen kann. Gib dann eine gesunde Menge Spülung in deine Hände und lasse sie durch dein Haar laufen.
    • Beginne bei den Wurzeln und bewege dich nach unten. Achte darauf, dass dein Haar noch nass ist, wenn du die Haarspülung aufträgst. Sie sollten die vom Wasser kommende Wärme beibehalten.
    • Wenn du beim Auftragen der Spülung das Gefühl hast, dass sich das Wachs zu lösen beginnt, entferne es mit den Fingern und lege es an die Seite des Waschbeckens/der Dusche. Wenn du es in den Abfluss laufen lässt, könnte das zu einer Verstopfung führen.
  5. Gehe aus der Dusche oder ziehe den Kopf vom Waschbecken weg. Wickle dein Haar in ein trockenes Handtuch oder Papiertuch. Lasse dein Haar zunächst ruhig liegen und an der Luft trocknen. Reibe deine Haare dann mit dem Handtuch ab.
    • Versuche, einen Teil des Handtuchs während des Trocknens nicht mehr als einmal zu verwenden, da Wachs austreten könnte. Wenn du das Wachs entfernt hast, könntest du es irgendwo anders wieder in dein Haar kleben.
  6. Stelle dich vor einen Spiegel und fahre mit den Fingern durch das Haar. Versuche, das Wachs herauszuziehen, das an dieser Stelle unglaublich weich sein sollte.
    • Du kannst auch einen Kamm oder eine Bürste verwenden. Prüfe jedes Mal, wenn du mit dem Kamm/der Bürste durch dein Haar fährst, ob Wachs daran haftet. Entferne jegliches Wachs vom Kamm/von der Bürste, bevor du einen weiteren Durchgang machst.
    • Hole dir einen Freund oder Verwandten, um dein Haar für dich zu überprüfen. Er kann vielleicht besser sehen, wo sich noch überschüssiges Wachs versteckt.
  7. Wenn du das Wachs mit einem Durchgang nicht herausbekommst, versuche es noch einmal. Achte darauf, dein Haar ruhen zu lassen, zumindest für einige Stunden, bevor du es erneut wäschst. Wenn du dein Haar zu oft hintereinander wäschst, kann dein Haar beschädigt werden.
    • Achte jedoch darauf, dein Haar nicht tagelang nicht zu waschen. Das Wachs kann sich weiter zu den Wurzeln hin zurückziehen und wird immer schwieriger zu entfernen sein, je länger du wartest. [2]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Einen Föhn verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Benutze deine Finger und fühle das Wachs, sei es an den Spitzen oder an den Wurzeln. Wenn das Wachs weich ist, ist es am besten, die Shampoo-Methode anzuwenden. Wenn das Wachs jedoch ausgehärtet ist, muss es geschmolzen werden, damit es entfernt werden kann.
    • Du kannst jederzeit einen Freund oder Verwandten bitten, für dich nachzusehen, ob das Wachs hart ist oder nicht. Manchmal kann es für dich selbst schwer zu sehen/fühlen sein.Hole dir in diesem Fall eine zweite Meinung ein.
  2. Versuche, die Papiertücher genau dort zu positionieren, wo das Wachs ist. Greife den Abschnitt des gewachsten Haares und wickle das Papierhandtuch fest um ihn. [3]
    • Mache immer nur einen Abschnitt auf einmal, sonst kannst du die Papierhandtücher schwerer festhalten und sie könnten herausfallen.
    • Du solltest deine Haare oder das Papiertuch vielleicht befeuchten, damit das Papiertuch in der richtigen Position bleibt.
  3. Schließe den Haartrockner an und schalte ihn auf eine hohe Hitze ein. Spüre die Hitze mit der Hand, um sicherzustellen, dass sie nicht zu heiß ist, was deine Haarfollikel schädigen würde. [4]
    • Halte das Papierhandtuch fest und fahre mit dem Föhn über den Bereich. Achte darauf, dem Papiertuch nicht zu nahe zu kommen, da dies zu Verbrennungen führen könnte.
    • Führe den Föhn mehrmals über den Bereich und über das Papiertuch. Du solltest jetzt sehen/spüren können, dass das Kerzenwachs schmilzt und das Papierhandtuch durchtränkt.
    • Wenn dir dieser Schritt schwer fällt, kannst du immer einen Freund oder Verwandten darum bitten, den Föhn für dich zu halten, während du das Papierhandtuch festhältst.
  4. Drücke mit deinen Fingern auf die Papierhandtücher. Fühle das Wachs durch die Papierhandtücher hindurch. Halte das Wachs fest, während du die Papierhandtücher abziehst. Tue dies langsam, damit du so viel Wachs wie möglich abziehen kannst.
    • Fahre mit den Fingern durch dein Haar. Versuche, so viel von dem überschüssigen, jetzt geschmolzenen Wachs abzuziehen, wie du kannst. Wenn du dies nicht selbst tun kannst, bitte einen Freund oder ein Familienmitglied, dies zu tun.
    • Finde heraus, ob in diesem Bereich noch Wachs vorhanden ist, das entfernt werden muss oder ob dieser Bereich jetzt relativ sauber ist.
  5. Wenn du zu einem neuen Abschnitt übergehst oder einen alten Abschnitt erneut behandelst, lege neue, saubere Papierhandtücher auf. Wiederhole die vorherigen Methoden immer und immer wieder, bis das Wachs weitestgehend entfernt ist.
    • Versuche, zwischen den Abschnitten Pausen einzulegen. Dein Haar kann beschädigt werden, wenn es zu lange erhitzt wird.
  6. Drehe das warme Wasser an deinem Waschbecken auf und lasse es durch deine Hände laufen. Du kannst sie auch mit Seife einschäumen. Lasse das Wasser und/oder die Seifenmischung durch dein Haar laufen. Verwende einen Kamm oder eine Bürste und fahre durch dein Haar. Versuche, überschüssiges Wachs, das nach dem Schmelzen zurückbleibt, zu entfernen. [5]
  7. Der letzte Schritt ist das Waschen deiner Haare. Achte darauf, dass du dein Haar mit warmem Wasser nass machst. Trage zuerst Shampoo und dann eine Haarspülung auf. Ziehe überschüssiges Wachs zwischen dem Auftragen mit den Fingern heraus, um sicherzustellen, dass das Wachs nicht in den Abfluss läuft.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Hausmittel verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn sich das Kerzenwachs auf den Haarspitzen befindet, ist dies die einfachste und leichteste Methode. Stelle dich vor das Waschbecken und beuge deinen Kopf nach vorne. Wirf dein Haar nach vorne. Stelle das Wasser im Waschbecken auf warm/heiß. [6]
    • Fülle dein Waschbecken mit warmem Wasser. Vergewissere dich, dass der Stöpsel heruntergedrückt wurde und lasse das Waschbecken volllaufen.
    • Tauche den Kopf langsam nach unten und lasse die Haarspitzen in das Bad mit warmem Wasser eintauchen. Lasse deine Haarfollikel einige Minuten lang im Wasser baden. Ziehe den Kopf nach Ablauf der Zeit nach oben, aber beuge den Kopf noch nicht in die normale Position zurück.
    • Benutze ein Papiertuch oder einen sauberen Waschlappen und trockne die Haarspitzen ab. Übe Druck aus und versuche, das Wachs während des Trocknens abzuziehen. Wenn sich dadurch nicht das gesamte Wachs auf einmal ablösen lässt, wiederhole das Ganze.
  2. Das Eis kühlt und härtet das Wachs aus, bis es auseinander bricht. Du kannst dies entweder mit losen Eiswürfeln oder mit Eis in einer kleinen Plastiktüte tun. Lege das Eis einfach auf das Wachs und lasse es einige Minuten lang darauf liegen. Nimm das Eis weg und brich das gehärtete Wachs dann auf. Wiederhole diesen Vorgang, wenn das Wachs nicht vollständig entfernt wurde. Wasche deine Haare zum Schluss mit Shampoo und Spülung. [7]
  3. Wenn das Wachs näher an den Wurzeln liegt, ist dies das einfachste und billigste Hausmittel, das es gibt. Verwende entweder Oliven-, Baby-, Jojoba- oder Mineralöl, um es auf dein Haar aufzutragen (alle vier funktionieren auf die gleiche Weise). Befeuchte dein Haar zuerst mit warmem Wasser. Gib dann eine gesunde Menge Öl auf deine Hände und/oder kleine Wattebällchen. [8] [9]
    • Verreibe das Öl zwischen deinen Händen oder tupfe es auf kleine Wattebällchen. Streiche es dann durch dein Haar, wobei du an den Wurzeln beginnst und nach unten gehst.
    • Lasse das Öl einige Minuten lang einwirken, um das Wachs aufzuweichen und aufzulösen. Wische das Öl und das gelöste Wachs mit sauberen Wattebällchen oder Handtüchern ab.
    • Spüle dein Haar mit warmem Wasser aus. Wiederhole dies, wenn das Wachs noch nicht vollständig verschwunden ist.
  4. Die Vaseline wirkt sehr ähnlich wie Öl, indem es hilft, das Wachs aufzulösen. Fahre mit den Fingern durch dein Haar, um herauszufinden, wo sich das Wachs festgesetzt hat und trage mit den Händen eine große Menge Vaseline auf.
    • Lasse die Vaseline einige Minuten einwirken und das Wachs auflösen.
    • Da Vaseline schwer zu entfernen ist, gib einige Tropfen Spülmittel auf einen feuchten Waschlappen oder ein Handtuch. Tupfe den Waschlappen auf die Stellen deines Haares, an denen du die Vaseline aufgetragen hast.
    • Spüle dein Haar mit warmem Wasser aus. Wiederhole den Vorgang, wenn das Wachs immer noch nicht herausgekommen ist. Wenn das Wachs rausgewaschen ist, beende diese Methode, indem du dein Haar schampoonierst und pflegst. Das Spülmittel kann deine Haarfollikel austrocknen, deshalb ist es notwendig, ihnen Feuchtigkeit zuzuführen. [10]
  5. Diese Produkte sind für die Entfernung von Wachsrückständen konzipiert. Sie haben außerdem den zusätzlichen Vorteil, dass sie deine Kopfhaut und Haarfollikel weicher machen. Diese Produkte kannst in der Regel bei deinem Friseur oder in einem auf Haarprodukte spezialisierten Geschäft bekommen. Achte darauf, dass du die Anweisungen auf der Flasche genau befolgst.
  6. Wenn du alle Möglichkeiten ausprobiert hast oder eine zweite Meinung einholen möchtest, wende dich an einen Friseur in deiner Nähe. Dieser hat sicher schon Erfahrung mit solchen Dingen und hat möglicherweise Chemikalien/Agenzien, mit denen er das Wachs professionell entfernen kann.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du einige der verschiedenen Mittel (Öl, Vaseline usw.) hinzufügst, lasse sie einige Minuten einwirken, bevor du sie auswäschst.
  • Du solltest das Shampoo und die Pflegespülung gründlich durch dein Haar arbeiten. Du solltest kein Wachs oder Zusatzmittel auslassen.
  • Wenn du die Versuche wiederholen musst, mache zwischendurch eine Pause. Das gibt deinem Haar Zeit, sich wieder mit natürlichem Öl zu füllen, das dazu beiträgt, dein Haar feucht und weich zu halten.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Überprüfe die Etiketten auf allen Produkten, bevor du sie verwendest.
  • Achte darauf, dass du kein Öl, Vaseline, Shampoo oder Haarspülung in deine Augen/Mund bekommst. Falls doch, wasche sie sofort mit sauberem, warmem Wasser aus.
  • Denke an alle Allergien, die du hast. Manchmal kann deine Haut schlecht auf eine bestimmte Art von Öl oder Creme reagieren.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 10.566 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige