Geröstete Kichererbsen sind ein perfekter Snack für zwischendurch wenn du Heißhunger auf etwas Salziges hast und dich nicht an kalorienreichen Kartoffelchips versündigen möchtest. Kichererbsen haben einen milden, nussigen Geschmack, der gut zu jeder Art von Gewürzen passt. Es gibt zwei verschiedene Methoden, Kichererbsen zu rösten: schnell auf dem Herd oder langsam im Ofen. Wenn du lernen möchtest, wie man diesen gesunden Snack zubereitet, lies einfach weiter.
Zutaten
- 3 Tassen gekochte Kichererbsen
- 2 EL Kokosnussöl oder Olivenöl
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Kümmel
- 1/2 TL geräucherte Paprika
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 3 Tassen gekochte Kichererbsen
- 2 EL Kokosnussöl oder Olivenöl
- 1/2 TL Kurkuma
- 1/2 TL Kümmel
- 1/2 TL geräucherte Paprika
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
Vorgehensweise
-
Spüle die Kichererbsen ab. Wenn du Kichererbsen aus der Dose verwendest, öffne die Dosen, lass die Kichererbsen abtropfen und spüle sie gut ab. Durch das Abspülen wird der Geschmack der Flüssigkeit aus der Dose entfernt, sodass dein Snack am Ende frischer und besser schmeckt. Die einfachste Methode, die Kichererbsen zu spülen, ist, sie in einen Durchschlag zu geben und kaltes Wasser darüber laufen zu lassen, bis sich kein Schaum mehr bildet.
- Wenn du deine eigenen Kichererbsen kochst , musst du die Kichererbsen zuerst über Nacht einweichen, damit sie weich genug zum Kochen werden. Lass sie nach dem Einweichen abtropfen, gib frisches Wasser hinzu und köchele sie, bis sie weich genug sind, dass du sie mit einer Gabel einstechen kannst. Schütte das Wasser ab und spüle die Kichererbsen ab – nun kannst du sie verwenden.
-
Trockne die Kichererbsen. Um sie zum Rösten vorzubereiten, trockne die Kichererbsen gründlich mit Küchenpapier ab. Dies garantiert, dass die Kichererbsen beim Rösten schön knusprig werden und nicht weich bleiben. [1] X Forschungsquelle
-
Erhitze das Öl. Gib das Kokosnuss- oder Olivenöl in eine Bratpfanne und stelle den Herd auf mittlere Wärmezufuhr. Erhitze das Öl gründlich.
-
Gib die Kichererbsen hinzu. Schütte die Kichererbsen in die Bratpfanne mit dem Öl. Rühre sie mit einem Holzlöffel um, bis alle Kichererbsen komplett mit dem Öl überzogen sind.
-
Füge die Gewürze hinzu. Mische Kurkuma, Kümmel und Paprika in einer Schüssel, bis alles gut miteinander verbunden ist. Dann schütte die Gewürzmischung über die Kichererbsen. Schwenke die Kichererbsen in der Pfanne, bis sie komplett mit den Gewürzen überzogen sind.
-
Reduziere die Hitze und brate die Kichererbsen an. Reduziere die Hitze auf mittlere bis niedrige Temperatur und lasse die Kichererbsen langsam von einer Seite anbraten. Rühre die Kichererbsen nach 5 Minuten um und lass sie weiter rösten. Rühre die Kichererbsen alle 5 Minuten um, bis sie komplett braun und knusprig sind. Dies sollte insgesamt 15 bis 20 Minuten dauern.
-
Würze die Kichererbsen mit Salz und Pfeffer. Schütte die Kichererbsen in eine Schüssel und würze sie mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Serviere sie deinen Freunden als schnellen, schmackhaften Snack oder gib sie zu einem Salat dazu.Werbeanzeige
-
Heize den Ofen auf 190 Grad Celsius vor.
-
Kleide ein mittelgroßes Backblech mit Folie aus.
-
Spüle die Kichererbsen ab. Wenn du Kichererbsen aus der Dose verwendest, öffne die Dosen, lass die Kichererbsen abtropfen und spüle sie dann gut in einem Durchschlag ab. Durch das Abspülen wird der Geschmack der Flüssigkeit aus der Dose entfernt, sodass dein Snack am Ende frischer und besser schmeckt.
- Wenn du getrocknete Kichererbsen kochst, weiche sie über Nacht ein, damit sie weich werden. Lass sie nach dem Einweichen abtropfen, gib frisches Wasser hinzu und köchele sie, bis sie weich sind. Schütte das Wasser ab und spüle die Kichererbsen ab – nun kannst du sie verwenden.
-
Trockne die Kichererbsen. Um die Kichererbsen zum Backen vorzubereiten, trockne sie gründlich mit Küchenpapier ab. Dies garantiert, dass die Kichererbsen beim Rösten schön knusprig werden und nicht weich bleiben.
-
Beschichte die Kichererbsen mit Öl und Gewürzen. Gib die Kichererbsen in eine Schüssel mit Öl, Kurkuma, Kümmel und geräucherter Paprika (wenn du Kokosnussöl verwendest, schmelze es zuerst). Schwenke die Zutaten mit einem Löffel hin und her, bis die Kichererbsen komplett von den Gewürzen überzogen sind.
-
Verteile die Kichererbsen auf dem Backblech. Achte darauf, dass sie in einer einzelnen Schicht ausgelegt sind, damit sie gleichmäßig rösten. [2] X Forschungsquelle
-
Röste die Kichererbsen 30 Minuten. Rühre die Kichererbsen nach 15 Minuten um, damit sie von allen Seiten backen. Achte darauf, dass sie nicht zu braun werden; wenn sie zu braun werden, reduziere die Temperatur auf 160 Grad Celsius.
-
Würze die Kichererbsen mit Salz und Pfeffer. Wenn sie braun und knusprig sind, nimm sie aus dem Ofen und gib sie in eine Schüssel. Würze sie mit Salz und Pfeffer nach Geschmack. Nun ist dein köstlicher Snack fertig und du kannst ihn servieren. Geröstete Kichererbsen schmecken großartig warm oder kalt.Werbeanzeige
Tipps
- Passe die Ofentemperatur und Röstzeit nach Wunsch an.
- Experimentiere mit anderen Gewürzen wie Rosmarin, Cayenne Pfeffer oder getrocknetem Oregano.
Was du brauchst
- Bratpfanne
- Durchschlag
- Ofen
Referenzen
Über dieses wikiHow
Um geröstete Kichererbsen zu machen, musst du zuerst ein paar Kichererbsen mit Wasser abspülen und dann mit Papiertüchern abtrocknen. Erhitze dann etwas Öl bei mittlerer Hitze in einer Pfanne und füge die Kichererbsen hinzu. Rühre sie um, bis sie komplett mit Öl bedeckt sind. Reduziere die Hitze dann auf eine mittlere bis niedrige Stufe und koche die Kichererbsen 15-20 Minuten. Rühr sie alle fünf Minuten um. Wenn sie braun und knusprig sind, sind sie fertig.