Klebreis ist ein leckerer Reis, der viele asiatische Gerichte begleitet, meist in Thai oder Indonesischen Hauptgerichten. Man bezeichnet ihn auch als Süßen Reis. Diese besondere Reissorte bekommt nach dem Kochen eine klebrige Beschaffenheit. Es ist der Reis der normalen Leute, der normalerweise mit den Händen gegessen wird. Dieser Artikel erklärt, wie man ihn perfekt zubereitet.
Zutaten
- 1 Tasse süßen Thai Reis; beachte, dass eine Tasse Reis 2 Portionen ergibt.
- 1 bis 1 1/2 Tasse Wasser
- Ein Reisdämpfer
Vorgehensweise
-
Bereite den Reis zu. Miss den ungekochten Reis in einen Topf oder Dämpfer ab. Wenn du mehr Reis machst, solltest du Platz für zusätzliche ½ bis 1 Tasse Wasser pro Tasse Reis lassen.
-
Wasche den Reis, wenn nötig. Den Reis zu spülen oder zu waschen, entfernt Nährstoffe sowie einige der Stärkekomponenten im Reis. Was den Geschmack angeht, ist es jedoch optional. Gib zum Waschen Wasser zum Reis, reibe den Reis in der Hand, giesse das milchige Wasser ab und gib neues Wasser hinzu. Wiederhole den Vorgang, bis das Wasser klar bleibt.
- Ob du den Reis waschen musst oder nicht, hängt davon ab, wo du lebst, und woher dein Reis stammt. In den meisten westlichen Ländern muss der Reis nicht gewaschen werden, um ihn zu reinigen.
-
Weiche den Reis ein. Gib das Wasser zum Reis und lasse ihn über Nacht oder 4 Stunden lang einweichen. Je länger der Reis einweicht, desto besser wird seine Beschaffenheit.
-
Dämpfe den Reis. Giesse den Reis durch ein Sieb, um alles Wasser zu entfernen. Verwende einen Thai Bambuskorb oder ein Sieb über einem Dämpfer, um den Reis zu kochen.
- Wickle den Reis in ein Musselintuch und dämpfe ihn 15 Minuten auf einer Seite. Drehe den Reis um und dämpfe ihn weitere 15 Minuten auf der anderen Seite. Koche den Reis nicht zu lang, sonst wird er matschig. Er sollte klebrig sein, aber nicht wässrig, und gut zusammenhalten.
Werbeanzeige - Wickle den Reis in ein Musselintuch und dämpfe ihn 15 Minuten auf einer Seite. Drehe den Reis um und dämpfe ihn weitere 15 Minuten auf der anderen Seite. Koche den Reis nicht zu lang, sonst wird er matschig. Er sollte klebrig sein, aber nicht wässrig, und gut zusammenhalten.
Magst du keinen klebrigen Reis? Probiere dies stattdessen:
-
Bereite den Reis wie oben beschrieben vor und wasche ihn ab. Du solltest Platz für eine weitere ½ Tasse Wasser pro Tasse Reis lassen, zum Beispiel 2 Tassen Reis auf 2 1/2 Tassen Wasser.
- Alternativ kannst du statt Wasser Limonenkürbis über den Reis geben, da der Zuckergehalt des Kürbisses mit der Stärke des Reises eine extra klebrige Struktur ergibt.
-
Weiche den Reis 30 Minuten im abgemessenen Wasser ein.
-
Koche den Reis. Du kannst den Reis auf zwei Arten kochen: im Topf oder im Reiskocher.
- Reiskocher: lasse das Einweichwasser etwa 15 bis 30 Minuten im Kocher. Gib eine Prise Salz in den Kocher und rühre vorsichtig um. Schalte den Kocher ein.
- Topf: Gib den Reis und etwa 1 bis 1 ½ Tassen Wasser mehr als Reis in den Topf. Lasse ihn 20 Minuten bis 4 Stunden lang einweichen.
- Gib etwa ½ bis 3/ Teelöffel Salz in den Topf.
- Bringe ihn zum Kochen und drehe sofort die Hitze kleiner, wenn der Topf diesen Punkt erreicht hat.
- Köchle den Reis etwa 10 Minuten lang.
- Lasse den Deckel leicht geöffnet, so dass etwas Dampf entweichen kann (wenn es kein Ventil gibt).
-
Prüfe den Reis – wenn Wasser übrig ist, köchle ihn weitere 5 bis 7 Minuten. Wenn das Wasser weg ist, ist der Reis fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Achte darauf, den Reis durch Anheben der Korbes umzudrehen, 10 Minuten pro Seite ist ausreichend und die gesamte Garzeit beträgt etwa 20-25 Minuten. Je länger es gedämpft wird, desto klebriger (weniger Fingerfreundlich) wird er. Wenn du eine kleine Menge testest, rollt es sich und hält es zusammen? Wenn ja, ist es fertig. Wenn nicht, dämpfe es weiterhin noch ein paar Minuten, dann wieder testen.
- Verwende einen Bambusdämpfer und Korb, erhältlich in den meisten asiatischen Lebensmittelgeschäften und online.
- Sehr vorsichtig sein, Reis ist HEISS! Klebreis ist am besten frisch zubereitet, aber lasse ihn ein paar Minuten in einem Bambus-Servierkorb abkühlen.
- Um den besten Klebreis zu erstellen, wird süßer Thai- Reis empfohlen. Jasminreis ist eine der schlimmsten Marken, die man verwenden kann, weil die Körner nicht so gut wie Klebreis halten, neben dem Geschmacksunterschied. Nicht-Klebreis Marken fühlen sich feuchter als die zähe Beschaffenheit von Thai-Reis an.
Warnungen
- Füge kein Salz hinzu. Dadurch kleben die Körner nicht zusammen.
- Vorsicht: Dampf ist heiß!
Über dieses wikiHow
Wenn du Klebreis zubereiten möchtest, gib eine Tasse süßen Thai Reis in einen Topf und weiche ihn in einer bis anderthalb Tassen Wasser für mindestens vier Stunden ein. Lass den Reis dann auf einem Durchschlag oder Sieb gut abtropfen. Dämpfe danach den Reis in einem Thai-Bambuskorb oder einem Sieb über einem Dämpfer. Wickel den Reis in ein Musselintuch, dämpfe ihn für 15 Minuten auf der einen Seite und dreh ihn dann um, um ihn weitere 15 Minuten auf der anderen Seite zu dämpfen. Forme den Reis nach deinen Wünschen und serviere ihn als Beilage oder als Hauptgericht! Für einige kreative Ideen, wie du deinen Klebreis servieren kannst, lies weiter!