PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Früher oder später wird etwas Klebriges deine Kleidung beschmutzen. Sei es Kaugummi, Kleber, Aufkleber oder Klebeband, klebrige Substanzen können mühsam aus Stoff zu entfernen sein. Du kannst klebrige Stoffe mit Klebstoffentferner entfernen, wie Erdnussbutter oder Spülmittel, oder indem du das Kleidungsstück erhitzt oder einfrierst.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Das Kleidungsstück vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Nachdem du festgestellt hast, dass etwas Klebriges auf dein Oberteil, deinen Pullover oder ein anderes Kleidungsstück gekommen ist, legst du es auf einen flache Oberfläche, wo du daran arbeiten kannst, den Fleck zu entfernen.
    • Wasche das Kleidungsstück nicht, nachdem du einen Fleck festgestellt hast. Den Stoff zu waschen setzt den Fleck fest und erschwert das Entfernen. Wenn du den Stoff bereits gewaschen hast, bevor du die klebrige Substanz bemerkt hast, wird das Entfernen des Fleckens mehr Arbeit erfordern.
  2. Arbeite vorsichtig mit einem Gegenstand mit flacher Kante, wie einem Tischmesser oder einer alten Kreditkarte. Versuche, so viel wie möglich von der Substanz zu entfernen, wie du kannst. Das macht den Entfernungsvorgang viel einfacher.
    • Wenn du den Stoff bereits gewaschen hast, könnte es sein, dass du nicht viel abschaben kannst.
  3. Um den Fleck zu entfernen, musst du ein Produkt zur Entfernung auswählen. Du brauchst auch eine weiche Bürste, um da Produkt in den Fleck einzuarbeiten. Mit einer alten Zahnbürste funktioniert es gut oder sogar mit einem alten Baumwollwaschlappen. Nachdem du den Fleck herausgerieben hast, musst du das Kleidungsstück waschen, du brauchst also auch Waschmittel. [1]
    • Du kannst auch Wattebäusche verwenden, um den Fleck abzutupfen, wenn du keine weiche Bürste hast.
  4. Bevor du beginnst, solltest du das Produkt zur Entfernung, das du ausgewählt hast, an einem kleinen Bereich des Stoffes testen. Wähle eine Stelle, die unauffällig und nicht zu bemerken ist. So wirst du wissen, ob das Produkt Flecken auf dem Stoff hinterlässt. Bei manchen empfindlichen Stoffen, wie Satin oder Seide, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie Flecken bekommen, als bei strapazierfähigen Stoffen wie Baumwolle oder Polyester.
    • Wenn das Produkt zur Entfernung einen Fleck auf deinem Kleidungsstück hinterlassen sollte, wähle ein anderes Produkt. Teste dieses neue Produkt an einer anderen unauffälligen Stelle, um sicherzugehen, dass es keine Flecken macht.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Einen Klebstoffentferner verwenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Es gibt eine Reihe verschiedener Produkte, die du verwenden kannst, um klebrige Substanzen von Kleidung und Stoff zu entfernen. Du kannst verwenden, was du zur Verfügung hast. Manche sind auf Alkoholbasis, andere auf Ölbasis. Sie spalten die klebrigen Rückstände auf, wenn sie in den Fleck eingerieben werden. [2] Du kannst diese Produkte als Klebstoffentferner auf jeder Art von Stoff anwenden. Hier sind ein paar der geläufigsten Produkte:
    • Spülmittel
    • WD-40
    • Reinigungsalkohol
    • Erdnussbutter
    • Pflanzenöl
    • Nagellackentferner mit Aceton [3]
    • Goo-Gone oder ein anderes Produkt, das speziell dafür gemacht ist, klebrige Stoffe zu entfernen
  2. Die Menge an Produkt, die du brauchst, hängt von der Größe des Flecks ab, fange aber zunächst mit einer kleinen Menge an. [4]
    • Weiche bei eher flüssigen Produkten, wie Nagellackentferner, einen Wattebausch in der Flüssigkeit ein und betupfe damit den Stoff. [5]
  3. Massiere das Produkt mit deinen Fingern oder einer weichen Bürste in den Stoff, bis die klebrige Substanz verschwindet. Das kann bis zu 10-15 Minuten dauern. Arbeite weiter und massiere das Produkt in den Stoff und schabe alle Teile des Klebstoffs ab, die sich bei deinem Vorgehen lösen.
  4. Bei manchen festgesetzten klebrigen Substanzen musst du vielleicht die weiche Bürste verwenden, um das Produkt hinein zu schrubben.
    • Wenn die Kleidung gewaschen wurde, wird wahrscheinlich mehr Schrubben notwendig sein, um das Klebemittel abzuheben.
  5. Nachdem die klebrige Substanz entfernt wurde, kannst du den Stoff wie gewohnt waschen. [6]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Klebrige Substanzen mit Wärme entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Du kannst auch Wärme anwenden, um klebrige Stoffe zu entfernen, die sich durch das Waschen in deinem Stoff festgesetzt haben. Stelle das Bügeleisen auf eine hohe Stufe und warte, bis es sich aufgeheizt hat. Verwende nicht die Dampffunktion. [7]
    • Für diese Methode brauchst du auch Papiertücher.
  2. Lege das Kleidungsstück auf das Bügelbrett, mit dem klebrigen Fleck nach oben. Bedecke den Fleck mit zwei Schichten Papiertüchern. Die Papiertücher sollten den ganzen klebrigen Bereich abdecken, wenn du einen sehr großen Fleck hast, brauchst du also vielleicht mehr Papiertücher.
    • Diese Methode eignet sich gut für klebrige Substanzen wie Klebstoff auf der Rückseite von Stickern, die mitgewaschen wurden.
  3. Nimm das Bügeleisen und drücke es auf den Fleck, der von Papiertüchern bedeckt ist. Halte das Bügeleisen ungefähr fünf bis zehn Sekunden auf den Fleck. Das erwärmt den Klebstoff und macht ihn leichter zu entfernen.
    • Manche Stoffe können leichter verbrennen als andere, wie Polyester oder Acetat. Die Papiertücher sollten verhindern, dass das Bügeleisen den Stoff verbrennt, sei aber vorsichtig und verwende eine andere Methode, wenn du anfängst, den Stoff zu verbrennen.
  4. Nach ungefähr fünf bis zehn Sekunden Wärme sollte der Klebstoff genug erwärmt sein, dass du anfangen kannst, die klebrige Substanz abzuschaben. Verwende eine flache Kante, wie eine alte Kreditkarte oder deinen Fingernagel, um den Klebstoff abzukratzen.
  5. Es könnte ein paar Runden Erwärmen erfordern, bis der Klebstoff weg ist. Wiederhole den Vorgang mit fünf bis zehn Sekunden Wärme und anschließend Schaben, bis der festgesetzte Fleck weg ist.
  6. Nachdem der klebrige Stoff entfernt wurde, kannst du den Stoff gemäß der Pflegehinweise waschen.
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Klebrige Substanzen durch Einfrieren entfernen

PDF download PDF herunterladen
  1. Manche klebrige Stoffe, wie Heißkleber oder Kaugummi, werden sehr spröde, wenn sie eingefroren werden. Lege den Stoff in den Tiefkühler, bis die klebrige Substanz vollständig gefroren ist. Diese Methode funktioniert besser bei Kaugummi und kleberähnlichen Substanzen, statt bei Aufklebern oder klebrigen Substanzen, die in den Stoff eingedrungen sind. [8]
    • Du kannst das Kleidungsstück in einen Gefrierbeutel legen, solange die klebrige Substanz nicht den Beutel berührt.
    • Du kannst jede Art von Stoff einfrieren, ohne sie zu beschädigen.
  2. Nimm das Kleidungsstück aus dem Tiefkühler, wenn die klebrige Substanz gefroren ist. Beginne sofort, die Substanz mit einem flachen Buttermesser oder einer alten Kreditkarte abzuschaben. Der gefrorene Kleber sollte sich schnell von dem Stoff lösen.
    • Du könntest den Kaugummi mit den Fingernägeln ablösen können.
  3. Wenn die klebrige Substanz einzufrieren nicht alle Rückstände entfernt hat, setze eine andere Methode ein, um den übrigen Fleck zu entfernen. Probiere aus, Wärme oder einen Klebstoffentferner einzusetzen, um das restliche Kleben zu entfernen.
    • Nachdem der Fleck vollständig entfernt ist, kannst du das Kleidungsstück waschen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du alles probiert hast und nichts hilft, kannst du die klebrige Substanz weniger klebrig machen, indem du etwas Talkumpuder darüber stäubst.
  • Du kannst auch einen Haartrockner verwenden, um den Fleck zu erhitzen, wenn du kein Bügeleisen zur Verfügung hast. Halte den Haartrockner eine Minute lang auf hoher Stufe über den Fleck, um ihn zu lösen.
  • Für permanenten Kleber, wie Epoxy oder Superkleber, wirst du Aceton verwenden müssen, um die Substanz zu entfernen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Sei sehr vorsichtig, wenn du mit Nagellackentferner auf Acetonbasis arbeitest. Die Dämpfe von Aceton können giftig sein, arbeite daher in einem gut belüfteten Bereich. Es kann auch Holz beschädigen, sei also sehr vorsichtig, wenn du Aceton auf Stoff in der Nähe von Holz anwendest.
  • Lasse bei Stoffen, die nur chemisch gereinigt werden dürfen, den Fleck von einem Fachmann entfernen, statt zu versuchen, ihn zu Hause zu entfernen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 9.378 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige