PDF herunterladen PDF herunterladen

Viele häufig verwendete Gegenstände wie Fernbedienungen und andere Elektrogeräte, mit harten Außengehäuse, haben eine weiche Plastikbeschichtung, die im Laufe der Jahre abgenutzt und klebrig werden kann. Plastik kann auch klebrig werden, wenn sich Rückstände von deinen Hände darauf ansammeln, wenn etwas darauf ausgeschüttet wird oder wenn Klebemittel von einem Aufkleber oder Kleber zurückbleibt. Probiere aus, klebriges Plastik mit einer von mehreren simplen Methoden zu reinigen, für die du nur ein paar gewöhnliche Haushaltsgegenstände wie Natron, Isopropylalkohol, Wasser und mildes Spülmittel brauchst. Bald werden sich deine Plastikgegenstände wieder wie neu anfühlen!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Eine Natronpaste verwenden

PDF herunterladen
  1. Schütte etwas Natron in eine kleine Schüssel, eine Tasse oder ein anderes Gefäß. Füge die gleiche Menge Wasser hinzu und rühre die Mischung mit einem Löffel um, bis sie zu einer Paste wird. [1]
    • Welche Menge an Natron und Wasser du brauchst, hängt davon ab, wie groß der Plastikgegenstand ist, den du säubern möchtest. Wenn es zum Beispiel etwas Kleines ist, wie eine Fernbedienung, kannst du etwa 1 EL (15 ml) Wasser und 1 EL (20 g) Natron verwenden.
    • Diese Methode eignet sich dafür, eine Vielzahl von klebrigen Plastikgegenständen wie Küchenutensilien oder Gefäße aus Plastik, Fernbedienungen, Plastikbehälter, Spielzeug und viele andere Arten von festen Plastikgegenständen zu reinigen.

    Warnung : Verwende diese Methode nicht, um etwa Tasten auf einem Plastiktastatur zu reinigen, denn die Paste könnte leicht ins Innere gelangen und die Elektronik zerstören.

  2. Schöpfe ein wenig von der Paste auf deine Fingerspitzen und reibe sie in Kreisbewegungen über den ganzen Gegenstand, den du säubern möchtest. Füge nach Bedarf mehr Paste hinzu, bis du die ganze Oberfläche des klebrigen Gegenstandes bedeckt hast. [2]
    • Verwende nicht Scheuerndes wie einen Scheuerschwamm, um die Paste auf den Gegenstand zu schrubben, sonst könntest du das Plastik zerkratzen.
  3. Befeuchte ein sauberes, weiches Tuch mit Wasser, indem du es unter einen Wasserhahn hältst, bis es durchnässt ist und wringe es dann aus, damit es nicht triefend nass ist. Wische die ganze Paste von dem Plastikgegenstand ab. Spüle das Tuch aus und wiederhole nach Bedarf, bis keine Paste mehr auf dem Plastik ist. [3]
    • Wenn du etwas mit Batterien reinigst, wie eine Fernbedienung, öffne auch das Batteriefach und wische es aus, sollte etwas von der Paste hinein gelangt sein.
    • Wenn der Gegenstand Risse oder Rillen hat, aus denen du die Paste nicht wischen kannst, kannst du etwas anderes, wie einen Zahnstocher oder ein Wattestäbchen verwenden, um daran zu kommen und die Paste zu entfernen.
  4. Lege den Gegenstand an eine trockene Stelle, wo er reichlich Luftfluss ausgesetzt ist. Warte, bis er vollkommen getrocknet ist, bevor du ihn verwendest. [4]
    • Wenn du ein Batteriefach mit einem feuchten Tuch ausgewischt hast, lasse das Fach auf jeden Fall offen, damit es auch an der Luft trocknen kann.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Plastik mit Alkohol abwischen

PDF herunterladen
  1. Nimm ein sauberes, weiches Tuch, bei dem es dir nichts ausmacht, es zum Putzen zu verwenden. Falte es einmal oder zweimal in die Hälfte, sodass es säuberlich in deine Hand passt und mit dem du leicht arbeiten kannst. [5]
    • Wenn du kein Tuch hast, das du verwenden kannst, falte ein paar Papiertücher oder Servietten.
    • Diese Methode eignet sich gut, um Kleberreste zu entfernen, wie Aufkleber oder Kleber sie hinterlassen.
    • Wenn du eine alte Plastikbeschichtung entfernst, die klebrig geworden ist, bedenke, dass das Aussehen des Gegenstands wahrscheinlich glänzender und etwas anders sein wird, wenn du ihn mit Alkohol abwischst. Er wird jedoch nicht mehr klebrig sein, nachdem du die abgenutzte Beschichtung entfernt hast.
  2. Halte das Tuch mit der Vorderseite nach oben in deiner dominanten Hand. Kippe schnell die Öffnung einer Flasche Alkohol in die Mitte des Tuchs, um es zu befeuchten und drehe die Flasche wieder um, bevor zu viel herausläuft und das Tuch durchnässt. [6]
    • Achte darauf, wenn du diese Methode auf einem Plastikgegenstand anwendest, der Ritze oder sensible Teile hat, wie eine Tastatur, das Tuch gerade so feucht zu machen, dass kein Alkohol in irgendwelche Spalten tropft. Sei sehr vorsichtig, damit du nur die nicht empfindlichen Plastikoberflächen wie die Oberseite der Tasten auf einer Tastatur abwischst.
    • Du kannst dafür auch Reinigungsalkohol verwenden, denn er enthält Isopropylalkohol.
  3. Nimm den klebrigen Plastikgegenstand in deine nicht-dominante Hand und halte ihn fest. Reibe den Alkohol auf die ganze Plastikoberfläche, um sie zu säubern, wobei du den Gegenstand in deiner Hand drehen kannst, um an alle Seiten zu gelangen. [7]
    • Schrubbe fest hin und her oder in Kreisbewegungen und widme deine Aufmerksamkeit besonders den Stellen, an denen der Gegenstand am klebrigsten ist.
    • Alkohol verdampft sehr schnell, du musst dir also keine Gedanken darüber machen, den Gegenstand abzutrocknen, nachdem du ihn gesäubert hast.

    Warnung : Behalte im Hinterkopf, dass Alkohol manchen Arten von gefärbtem Plastik die Farbe entziehen kann. Teste den Alkohol an einer unauffälligen Stelle des Gegenstandes, um nachzusehen, ob er die Farbe entfernt, bevor du ihn an der gesamten Oberfläche anwendest.

    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Plastik mit Seife und Wasser waschen

PDF herunterladen
  1. Spritze 1 EL (15 ml) mildes flüssiges Spülmittel in eine kleine Schüssel, ein Glas oder ein anderes Gefäß. Fülle das Gefäß mit warmem Wasser und vermische die Lösung mit einem Löffel, bis sie schäumt. [8]
    • Diese Methode eignet sich gut für empfindliche Plastikgegenstände wie Spielkarten aus Plastik, Ausweise oder Kreditkarten oder andere Plastikgegenstände, bei denen du dir Sorgen machst, du könntest ihre Farbe oder Beschichtung beschädigen.
  2. Halte das Tuch in deiner dominanten Hand, mit dem Zeigefinger gerade ausgestreckt und einer Ecke des Tuchs um seine Spitze gewickelt. Tauche diesen Teil des Tuches mit dem Zeigefinger drin schnell in die Seifenwasser-Lösung und ziehe ihn direkt wieder raus, damit es nicht zu durchnässt wird. [9]
    • Ein Mikrofasertuch eignet sich perfekt dafür. Du könntest auch ein altes Baumwoll-T-Shirt in Lappen zerschneiden und einen davon für diese Arbeit verwenden.
  3. Halte den klebrigen Plastikgegenstand in deiner nicht-dominanten Hand. Wische den ganzen Gegenstand in Hin- und Herbewegungen oder Kreisbewegungen mit dem feuchten Teil des Tuches ab und befeuchte das Tuch nach Bedarf erneut. [10]
    • Achte darauf, über besonders klebrige Stellen zu wischen, zum Beispiel wo du ein klebriges Getränk auf das Plastik geschüttet hast, bis du alle Rückstände entfernt hast.

    Tipp : Wenn du etwas Flaches säuberst, wie eine Kreditkarte oder einen Ausweis aus Plastik, kannst du es auf eine harte Oberfläche, wie eine Arbeitsplatte oder einen Tisch legen und mit deiner nicht-dominanten Hand festhalten, während du es abwischst.

  4. Nimm ein anderes weiches, sauberes Tuch und wische die restliche Feuchtigkeit von dem Plastikgegenstand ab. Achte darauf, auch in Ritzen und Spalten zu gehen, in denen sich Wassertröpfchen angesammelt haben könnten. [11]
    • Du kannst Papiertücher oder Servietten verwenden, wenn du kein trockenes Tuch übrig hast. Denke daran, dass sie ein paar Fussel zurücklassen könnten.
    Werbeanzeige

Warnungen

  • Lege klebrige Plastiksachen nicht in die Spülmaschine oder Waschmaschine, um zu versuchen sie zu säubern. Reinige sie immer mit der Hand.
  • Alkohol kann bei manchen Arten von buntem Plastik die Farbe entfernen, teste ihn also an einer versteckten Stelle an dem Gegenstand, wenn du vorhast, diese Methode einzusetzen.
  • Versuche nicht, Plastik nach der Reinigung mit einem Haartrockner oder einer anderen Wärmequelle zu trocknen. Trockne es mit der Hand und einem sauberen Tuch ab oder lasse es an der Luft trocknen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

Eine Natronpaste verwenden

  • Natron
  • Wasser
  • Kleines Gefäß
  • Weiches Tuch

Plastik mit Alkohol abwischen

  • Isopropylalkohol
  • Sauberes Tuch

Plastik mit Seife und Wasser waschen

  • Kleines Gefäß
  • Wasser
  • Flüssiges Spülmittel
  • Weiche Tücher

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 21.556 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige