PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Hartnäckige Kleckse von Kleber oder Farbe können auf deinen Fenstern antrocknen und deine Aussicht im wahrsten Sinne des Wortes trüben. Auch wenn du Aufkleber von einer Windschutzscheibe abziehst, können klebrige und schleimige Rückstände bleiben. Starke Kleber sind besonders resistent gegen Wasser und andere einfache Methoden. Mit einer Mischung aus einem Lösungsmittel und einem Schaber sollte es dir aber gelingen, den Kleber zu entfernen. Lies weiter, wenn du mit unserer detaillierten Anleitung dem Kleber zu Leibe rücken willst.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Entfern getrockneten Kleber

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib eine Flaschenkappe voll Alkohol oder Nagellackentferner auf ein Papiertuch. Reib damit in kreisenden Bewegungen über die verschmutzte Stelle, um Kleber oder Farbe zu lösen. Du brauchst nicht viel von dem Produkt. Eine kleine und konzentrierte Dosis wird wesentlich effektiver sein, als wenn du das gesamte Fenster mit Lösungsmittel besprühst. [1]
    • Geh anschließend noch einmal mit normalem Glasreiniger über den Fleck. Reib das Spray mit einem frischen Tuch ein. Dadurch sollten sich verbliebene Streifen lösen und der Gestank nach Alkohol oder Nagellackentferner sollte verschwinden.
  2. Watermark wikiHow to Klebstoff vom Fenster entfernen
    Diese Methode eignet sich gut für Fensterglas, auf dem zu lange Malerkrepp geklebt hat oder in der heißen Sonne angetrocknet ist. Wisch die Rückstände mehrmals mit einem weichen, in Essig getränkten Tuch ab. Lass den Kleber kurz einweichen und reib ihn dann mit einer sauberen Ecke des Tuchs ab. Wiederhol das Befeuchten und Reiben, bis du den Kleber vollständig entfernt hast. Trockne und polier das Glas mit einem sauberen Tuch.
  3. Watermark wikiHow to Klebstoff vom Fenster entfernen
    Geh ins Fachgeschäft für Autozubehör und schau dort nach einem Produkt, das speziell für die Entfernung hartnäckiger Kleberreste geeignet ist. Ein Mitarbeiter kann dich sicher beraten. Es gibt eine ganze Reihe von Spezialprodukten, die Motoröl und Schmierstoffe von den Händen entfernen sollen. Sie funktionieren auch für Aufkleber, Klebeband und Rückstände von Kleber, weil sie stark fettlösend wirken.
    • Zitrusreiniger enthalten als Wirkstoff häufig D-Limonen. Andere arbeiten mit Heptan, einem effektiven Lösungsmittel. Aus Sicherheitsgründen solltest du beide Stoffe nur sehr sparsam und bei guter Belüftung verwenden.
  4. Watermark wikiHow to Klebstoff vom Fenster entfernen
    Sprüh das Produkt deiner Wahl direkt auf den Kleber und schrubb die Oberfläche mit einem sauberen Lappen. [2]
  5. Gib das Feuerzeugbenzin auf einen Lappen oder ein Papiertuch. Pass auf, dass nichts daneben geht. Schrubb die verschmutzte Stelle mit dem feuchten Tuch, bis sich der Kleber löst.
    • Alternativ kannst du den Fleck gleich in Feuerzeugbenzin baden, um den Kleber aufzuweichen. Träufle oder tupf das Feuerzeugbenzin direkt auf die betroffene Stelle. Lass es kurz einwirken und wisch es dann mit einem sauberen, feuchten Tuch ab.
    • Diese Methode eignet sich auch für die Entfernung von Wachsmalstiften von Wänden. Es bleiben eventuell ganz leichte Flecken, aber den größten Teil solltest du mit Feuerzeugbenzin entfernen können. Anschließend kannst du mit etwas frischer Wandfarbe über die Stelle gehen.
  6. Richte für wenigstens eine Minute einen Fön auf die betroffene Stelle, damit der Kleber wieder weich wird. Du kannst ihn auch mit einer Heißklebepistole verflüssigen. Stell eine niedrige Hitzestufe ein und beweg die Heißklebepistole in kreisenden Bewegungen über die klebrige Stelle. Sobald du den Kleber aufgeweicht hast und er sich warm anfühlt, kannst du ihn mit Lösungsmittel oder einem geeigneten Werkzeug wie einer Rasierklinge entfernen. [3]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Entfern noch feuchten Klebstoff

PDF download PDF herunterladen
  1. Wie du am besten auf feuchten Kleber auf einem Fenster reagieren solltest, hängt davon ab, was genau da an deiner Glasscheibe klebt. Bestimmte Arten von Kleber lassen sich einfach abziehen, wenn sie getrocknet sind, andere musst du mit heißem Wasser und Lösungsmitteln behandeln. Manche bekommst du schlicht und ergreifend nie wieder vollständig ab. Überprüfe, mit welchem Kleber du es zu tun hast:
    • Heißkleber sollte sich einfach abziehen lassen, wenn er getrocknet ist. Lass ihn also fest werden und zieh ihn sauber ab .
    • Auch flüssiger Bastelkleber sollte sich abziehen lassen, wenn er trocken ist.
    • Mit Klebestift sollte es ebenfalls funktionieren, auch wenn dieser etwas hartnäckiger sein könnte.
    • Haushaltskleber lässt sich meist trocken abziehen, aber du kannst ihn auch mit heißem Wasser abwaschen, bevor er antrocknet.
    • Superkleber wirst du mit einem Spachtel oder einer Rasierklinge entfernen müssen und es ist durchaus möglich, dass du dabei Kratzer ins Glas machst.
  2. Viele Kleber sind schwieriger zu entfernen, wenn sie einmal getrocknet sind. Wenn du etwas unternimmst, während der Kleber noch feucht ist, kannst du die glibbrige Substanz vielleicht fast vollständig entfernen, bevor sie dein Fenster verschandelt.
  3. Watermark wikiHow to Klebstoff vom Fenster entfernen
    Heißes Wasser und ein Waschlappen sollten ausreichen, wenn der Kleber noch nicht trocken ist. Alternativ kannst du ein Papiertuch, ein altes T-Shirt oder die raue Seite eines Spülschwamms verwenden. Schrubb das Fenster ein paar Minuten lang, bis der Kleber vollständig entfernt ist. Sobald die Oberfläche sauber ist, kannst du sie gründlich mit einem Handtuch abtrocknen. Schau dir das Glas genau an und wiederhol den Vorgang, falls sich die Stelle noch klebrig anfühlt.
    • Sei dir bewusst, dass der feuchte Kleber am Waschlappen kleben bleiben wird und sich von dort eventuell nur sehr schlecht wieder entfernen lässt. Verwende also am besten einen alten Waschlappen, den du nicht mehr brauchst.
    • Es kann passieren, dass du den feuchten Kleber nur weiter verteilst, wenn du daran herumschrubbst. Wenn Wasser und Waschlappen allein nicht ausreichen, versuch es mit einem stärkeren Lösungsmittel.
  4. Watermark wikiHow to Klebstoff vom Fenster entfernen
    Reinigungsalkohol, Nagellackentferner, WD-40, industrielle Fettlöser, Essig und Feuerzeugbenzin sollten gut funktionieren. Wie bei getrocknetem Kleber kannst du auch hier den Fleck mit einem Lappen oder einem Papiertuch mit dem Lösungsmittel deiner Wahl abreiben, bis die Stelle wieder vollständig sauber ist.
  5. Leg zunächst einen Schwamm einige Minuten lang in kochendes Wasser ein. Wring den Schwamm aus und drück ihn auf den Fleck. Lass den heißen Schwamm für eine Weile auf dem Klebefleck liegen. Wenn du den Schwamm wieder wegnimmst, sollte der Fleck schon zum größten Teil gelöst sein. Wasch den Kleber aus dem Schwamm und wisch die verbliebenen Reste vom Glas, bis die Oberfläche komplett sauber ist.
  6. Lass das Wasser in einem kontinuierlichen Fluss einige Sekunden lang über den Kleber laufen. Dadurch sollte sich der Kleber soweit lösen, dass du ihn einfach abschaben kannst. Schab direkt nach dem Erhitzen über den Kleber, denn dann ist die Verbindung mit der Oberfläche nicht so fest.
  7. Halt einen Eiswürfel für einige Minuten auf den Kleber, um ihn einzufrieren. Sobald der Kleber fest ist, kannst du ihn mit einem Buttermesser oder einer Bankkarte abkratzen.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Schab das Glas sauber

PDF download PDF herunterladen
  1. Das Lösungsmittel wird dafür sorgen, dass der Kleber nicht mehr so stark am Fenster haftet, und mit einem Schaber kommst du unter den gelösten Kleber und kannst ihn vom Fenster entfernen. Der Schaber sollte möglichst scharf und stabil sein, am besten aus Metall. Verwendest du eine zu dünnen oder fragilen Gegenstand, wird er dem Druck nicht standhalten, den du brauchst, um den Kleber zu entfernen. Wenn ein scharfes Werkzeug in deiner Hand bricht, kann das sehr gefährlich werden.
  2. Watermark wikiHow to Klebstoff vom Fenster entfernen
    Verwende die Art von Schaber, mit der du auch Aufkleber von deinem Auto lösen würdest. Alternativ kannst du auf eine frische Rasierklinge, ein Teppichmesser oder einen Schlitzschraubendreher zurückgreifen. [4] Setz die Klinge in einem Winkel von etwa 30 Grad an. Schab die Rückstände des Klebers vorsichtig und systematisch ab. Schieb das Werkzeug in einer fließenden Bewegung übers Glas. Denk daran: Schaben, nicht schneiden. Andernfalls könntest du das Glas beschädigen. [5]
    • Die Methode mit dem Schaber eignet sich nicht nur für Klebstoff, auch Farbkleckse lassen sich damit hervorragend entfernen.
  3. Watermark wikiHow to Klebstoff vom Fenster entfernen
    Ist der Kleber besonders hartnäckig, kannst du das Fenster mit Stahlwolle abreiben. Tauch die Stahlwolle in Wasser und gib ein paar Tropfen Spülmittel darauf. Pass sehr gut auf, dass du nicht zu fest schrubbst. Übst du mit der Stahlwolle zu viel Druck auf das Glas aus, könnte es verkratzen.
  4. Watermark wikiHow to Klebstoff vom Fenster entfernen
    Zuletzt kannst du das Fenster mit einem frischen Handtuch oder einer sauberen Ecke des Papiertuchs abwischen, das du mit dem Alkohol oder Essig benetzt hast. Hast du Farbkleckse auf deinem Fenster, kannst du auf das Lösungsmittel verzichten und das Fenster einfach mit einem sauberen Handtuch abwischen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Bevor du zu schaben beginnst, solltest du dein Werkzeug an einer unwichtigen Glasoberfläche ausprobieren um sicherzugehen, dass es keine Kratzer verursacht.
  • Probier es mit einer Paste aus Natron und Wasser. Lass die Paste ein bisschen einwirken und schab sie dann mit einem Plastikspachtel ab. Das ist eine schnelle, einfache und ungiftige Lösung.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Verwende ein Werkzeug mit Griff und keine nackte Rasierklinge. Wenn du unerwartet auf Widerstand stößt, könnte die Klinge sehr leicht abrutschen und du könntest dich schwer verletzen.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Isopropylalkohol, Nagellackentferner, Weißweinessig oder kommerziellen Fettlöser
  • Rasierklinge oder Schaber
  • Handtücher/Lappen zum Schrubben und Aufwischen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 5.732 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige