PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Beerdigungen sind eine traurige Angelegenheit, die ein angemessenes Auftreten voraussetzen. Trauerkleidung ist gewöhnlich dunkel und konservativ. Entscheide dich für ein schlichtes, dunkles Outfit und trage wenige Accessoires. In manchen Fällen setzt die Familie auch eine bestimmte Farbe oder einen Kleidungsstil fest. In solch einem Fall kannst du auf die konventionelle Kleiderordnung verzichten. Die Wünsche der Familie des oder der Verstorbenen stehen bei einer Beerdigung immer im Vordergrund.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Angemessene Kleidung auswählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Klassische Trauerkleidung sollte schwarz sein. Jedoch hält sich mittlerweile nicht mehr jeder an diese Tradition. Man sieht immer mehr Trauerkleidung in Grautönen oder Marineblau. Wenn du dich gegen schwarze Kleidung entscheidest, wähle für dein Outfit auf jeden Fall eine dunkle Farbe. [1]
    • Möchtest du kein Schwarz tragen, halte dich stattdessen an dunkle, neutrale Töne. Marineblau, Dunkelgrau, Dunkelgrün und Brauntöne passen zu diesem Anlass.
    • Bevor du dein Outfit auswählst, solltest du dich über die Art der Beerdigung erkundigen. Handelt es sich um eine eher traditionelle Bestattungszeremonie, solltest du lieber auf Nummer sicher gehen und Schwarz tragen.
  2. Auf einem Begräbnis solltest du niemals helle Farben tragen. Primärfarben wie Blau, Rot oder Gelb könnten als geschmacklos und respektlos betrachtet werden. In manchen Kulturen ist Rot ein Zeichen der Freude. Es ist besonders wichtig, auf keinen Fall Rot zu tragen. [2]
    • In deinem Outfit sollten auch sonst keine hellen Farben vorkommen. Ein schwarzes Kleid mit pinken Streifen am Saum oder ein schwarzer Anzug über einem roten Hemd ist keine angemessene Trauerkleidung.
    • In seltenen Fällen kann es jedoch Ausnahmen geben. Gelegentlich bitten Familienmitglieder darum, eine bestimmte Farbe zu Ehren der oder des Verstorbenen zu tragen. Halte dich in diesem Fall an die Wünsche der Familie.
  3. Beerdigungen sind normalerweise eine traurige Angelegenheit. Wähle lieber ein Outfit, was du zu einem Bewerbungsgespräch, anstelle einer Feier tragen würdest. In manchen Fällen wünscht sich die Familie zu Ehren der oder des Verstorbenen auch weniger förmliche Kleidung. Sofern dies aber nicht ausdrücklich erwünscht ist, solltest du dich an die Förmlichkeiten halten.
    • Schwarze, dunkelgraue oder marineblaue Anzüge sind eine gute Wahl. Krawatten und Anzughosen sollten eine ähnliche Farbe haben. Du kannst auch ein dunkles Hemd zum Knöpfen zusammen mit einer Krawatte tragen. [3]
    • Längere Kleider und Röcke werden zu Beerdigungen empfohlen. Vermeide zu enganliegende Kleidung, da dies eher zu einem ausgelassenen als ernsten Anlass passt. Eine dunkle Bluse und eine Anzughose ist auch eine gute Wahl. [4]
  4. Im Allgemeinen solltest du auf einer Beerdigung so wenig wie möglich Haut zeigen. Vermeide ärmellose Outfits oder Kleidung mit einer sehr kurzen Ärmellänge. Wähle stattdessen langärmlige Kleidung. Wenn du ein ärmelloses schwarzes Kleid tragen möchtest, bedecke die Schultern mit einem Tuch oder Bolero. [5]
  5. Gemusterte Kleidung kann zu einer Beerdigung getragen werden, solange das Muster nicht zu sehr ins Auge sticht. Ein Rock mit Blumenmuster oder ein dunkles gestreiftes Hemd eignet sich für eine Beerdigung, solange es dezent aussieht. Knallige Muster besonders in Verbindung mit hellen Farben sollten jedoch vermieden werden. Ein schwarzes Hemd mit roten Punkten ist keine schöne Wahl für Trauerkleidung. [6]
    • Halte dich jedoch wie immer an die Wünsche der Familie des oder der Verstorbenen. In manchen Fällen kann ein bestimmtes Muster erwünscht sein.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Accessoires wählen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dies ist besonders wichtig, wenn du vor oder nach der Beerdigungszeremonie an der Beisetzung oder dem Leichenschmaus teilnimmst. Auf Beerdigungen steht und geht man viel, daher solltest du bequeme Schuhe tragen. Schuhe mit Absatz sind daher keine gute Wahl. Trage dunkle, zum Anlass passende Schuhe. [7]
    • Schwarze Abendschuhe oder flache Schuhe eignen sich am besten. Ein schönes Paar Abendschuhe oder Ballerinas in Dunkelgrün, Marineblau, Grau oder Schwarz eignet sich für eine Beerdigung.
    • Handelt es sich nicht um eine extrem formelle Beerdigung, kann man auch dunkle Tennisschuhe oder Converse Sneaker tragen. Halte dich aber lieber an die gegebenen Förmlichkeiten.
  2. Wenn du eine Krawatte trägst, sollte sie dezent aussehen. Krawatten mit hellen Farben oder auffälligen Mustern sollten im Allgemeinen vermieden werden. Eine einfarbige Krawatte oder eine Krawatte ohne Muster ist die beste Wahl für eine Beerdigung. Wähle eine dunkle Farbe, wie Schwarz, Dunkelgrün, Marineblau oder Grau. [8]
    • Es gibt aber auch Ausnahmen für diese Regel. Sagen wir, der oder die Verstorbene hat dir einmal eine lustige Krawatte geschenkt. Die Familie könnte diese Geste wertschätzen. Sprich dies aber im Vorfeld mit ihnen ab, damit sie es nicht in den falschen Hals bekommen.
  3. Make Up für eine Beerdigung sollte so minimal wie möglich ausfallen. Eine Beerdigung ist normalerweise eine förmliche Angelegenheit. Du würdest auch kein dramatisches, knalliges Make Up im Büro tragen, also trage es auch nicht auf einer Beerdigung. [9]
    • Trage eine leichte Grundierung und einen Lippenstift in Nude. Wenn du möchtest, trage auch ein wenig Rouge sowie minimalen Lidschatten und Mascara auf.
    • Auch hier kann es gemäß der Wünsche der Familie Ausnahmen geben. Wenn es sich beispielsweise um die Beerdigung einer Person aus dem Theaterbereich handelt, könnte die Familie um auffälligeres, theatralisches Make Up bitten.
  4. Kannst du dich einfach nicht für angemessenen Schmuck entscheiden, ist es in Ordnung, ohne Schmuck zu einer Beerdigung zu gehen. Dies kann dein Outfit sogar dunkler wirken lassen. Wenn du unbedingt Schmuck tragen möchtest, halte dich an klassischen Schmuck. Eine Perlenkette ist weitaus angemessener als heller, klobiger Modeschmuck. [10]
    • Wähle Ohrringe in einem respektvollen Stil. Große, klimpernde Ohrringe oder Reifen fallen bei einer Beerdigung ein bisschen zu sehr auf. Entscheide dich stattdessen für Ohrstecker.
  5. Möchtest du zu deinem Anzug ein Einstecktuch tragen, sollte auch dies eher eine dunkle Farbe haben. Wähle dunkle Töne wie Marineblau, Dunkelgrün und Grau. Ein rosafarbenes Einstecktuch eignet sich im Allgemeinen nicht für eine Beerdigung. [11]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Andere Umstände berücksichtigen

PDF download PDF herunterladen
  1. Handelt es sich um eine religiöse Zeremonie, gilt unter Umständen eine bestimmte Kleiderordnung. Informiere dich über das Glaubensbekenntnis des oder der Verstorbenen. Schaue nach, ob es während der Trauerfeier bestimmte Regeln zur Trauerkleidung gibt. Respektiere immer die Religion der verstorbenen Person. [12]
    • Manche Religionen setzen beispielsweise besonders sittsame Kleidung für Frauen voraus. Du solltest dann auf keinen Fall in einem zu kurzen Kleid oder Rock auftauchen.
    • Eine Internetsuche hilft dir dabei, mehr über religiöse Sitten zu erfahren. Es ist aber im Allgemeinen besser, sich direkt an jemanden aus der Familie zu wenden, denn er oder sie kann dir genau sagen, was du zu tragen hast.
  2. Hatte der oder die Verstorbene einen anderen kulturellen Hintergrund, könnten zur Beerdigung auch andere Farben getragen werden. Zwar wird in westlichen Ländern zur Beerdigung traditionell schwarze Kleidung getragen, das ist in anderen Kulturen jedoch nicht immer der Fall.
    • In manchen Kulturen werden helle Farben mit Trauer verbunden. In Korea ist Blau beispielsweise eine Trauerfarbe. In Ägypten, Äthiopien und Mexiko ist wiederum Gelb eine Trauerfarbe.
  3. Beachte, ob es sich um eine Beerdigung oder Beisetzung im Freien handelt. Es kann sein, dass du einen Regenschirm oder einen warmen Mantel mitnehmen musst. Achte darauf, dass diese auch farblich zum Anlass passen. [13]
    • Auch, was Regenmäntel und Regenschirme angeht: Denk dran, du befindest dich auf einer Beerdigung. Ein pinker Regenschirm passt gewöhnlich nicht zu einer Beerdigung. Schwarze Regenschirme und dunkle Regenmäntel eignen sich im Allgemeinen am besten.
    • Halte dich auch an dunkle Mäntel und Jacken. Es kann als unangemessen betrachtet werden, wenn du zu einer Beerdigung im Freien in einem weißen Mantel erscheinst.
  4. Respektiere stets Sonderwünsche, auch wenn dir diese unkonventionell erscheinen. Wenn die Familie um das Tragen einer bestimmten Farbe oder eines bestimmten Musters zur Zeremonie bittet, gib dein Bestes, ihren Wünschen zu folgen. Wenn eine Familie zu Ehren des oder der Verstorbenen eine eher ausgefallene Zeremonie wünscht, solltest du dies ebenfalls respektieren. [14]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du dir nicht sicher bist, erkundige dich nach einer Kleiderordnung oder frage jemanden, ob dein Outfit angemessen ist.
  • Für eine besonders konservative Bestattungszeremonie tragen manche Frauen einen simplen, formellen Hut.
  • Es kann sein, dass die Familie ein etwas ungezwungeneres Zusammenkommen wünscht. Falls das der Fall ist und du nicht zur Bekanntschaft gehörst, scheue dich nicht, nach einer bestimmten Kleiderordnung zu fragen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Wasserfester Mascara und dezenter Lidschatten und Lidstrich wird empfohlen.
  • Bitte biete älteren Menschen oder Frauen mit jungen Kindern deinen Platz oder Regenschirm an.
  • Absatzschuhe könnten im Freien ungeeignet sein, besonders bei Regenwetter.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 345.103 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige