PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Ein Knicks ist eine höfliche Geste, die verwendet wird, um jemandem mit höherem sozialem Rang oder Status, Respekt und Dankbarkeit zu zeigen. In der westlichen Welt ist es das weibliche Pendant des Verbeugens. Früher gehörte das Knicksen zum Alltag. Heutzutage wird es nur noch von Mitgliedern des europäischen Adels praktiziert, einhergehend mit besonderen Anlässen, wie Debütantenbällen und Ballettaufführungen. Die Bewegung an sich ist nicht kompliziert, bedarf aber etwas Übung, um die perfekte Balance und Körperhaltung zu bewahren. Falls du jemals in die Lage kommen solltest, zeigt dir dieser Artikel, wie du fachgerecht einen Knicks ausführst!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Ausführung eines simplen Knickses

PDF download PDF herunterladen
  1. Neige deinen Kopf leicht nach vorne, so als ob du respektvoll nickst. Halte die Position, während des ganzen Knicksvorganges bei.
  2. Nimm mit beiden Händen die seitlichen Enden des Rockes zwischen Daumen und die ersten zwei Finger, der kleine Finger ist gestreckt. Breite den Rock langsam aus, indem du die Hände vom Körper wegbewegst. Falls der Rock enger ist, bleiben die Hände seitlich.
  3. Positioniere deinen rechten Fuß, ein paar cm hinter dem linken. Der rechte Fußballen berührt den Boden, die Beine sind gestreckt. Das Gewicht liegt auf dem vorderen Fuß.
  4. Für die Knicks-Ausführung beuge die Knie nach außen. Dabei bleibt dein Rücken gerade. Neige dich nicht nach vorne und strecke dein Hinterteil auch nicht raus.
  5. Krümm dich nicht, bleib gerade und begib dich langsam und graziös, zurück in eine aufrechte Haltung. Senk die Hände in Richtung Körperseiten und hebe währenddessen deinen Kopf.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Übung verschiedener Knicks-Formen

PDF download PDF herunterladen
  1. Der Hofknicks ist eine Form tiefen Knicksens. Es ist ein Zeichen für Respekt und Achtung, meist gegenüber Adelsmitgliedern aus europäischen Ländern. Der Hofknicks ähnelt dem simplen Knicks, er unterscheidet sich lediglich darin, dass man noch viel tiefer sinken muss, um noch größeren Respekt zu zeigen. Falls Du jemals die Königin von England treffen solltest, würdest du sie genau so grüßen!
    • Für die Ausführung des Hofknicks, bringe deinen rechten Fuß hinter deinen linken, rechter Fußballen berührt den Boden, Beine sind gestreckt. Dein Rücken ist gerade, der Kopf geneigt, beuge nun deine Knie nach außen.
    • Gehe nur so weit nach unten, bis dein Knie fast den Boden berührt. Verharre für eins bis zwei Sekunden in dieser Position, dann bewege dich langsam zurück in eine aufrechte Haltung.
    • Diese Art des Knicksens klingt vielleicht gar nicht so schwer, erfordert aber tatsächlich sehr viel Übung, um zu gewährleisten das alles reibungslos und ohne ruckartige Bewegungen abläuft. [1]
  2. Der Ballett Knicks, auch bekannt als révérence , ist ein eleganter Knicks, welcher am Ende einer Aufführung oder Unterrichtsstunde ausgeführt wird, um dem Publikum, dem Pianisten oder dem Lehrer gegenüber Dankbarkeit zu zeigen. Vollführe einen Ballett Knicks anhand folgender Schritte:
    • Beginne in Position eins. Strecke dein rechtes Bein zur Seite, der Fuß ist gestreckt und die Zehen gebeugt. Währenddessen strecke deine Arme nach außen, in Position zwei.
    • Verlagere dein Gewicht nun auf den rechten Fuß, während du dein gestrecktes linkes Bein, ein paar cm hinter dem rechten platzierst. Der linke Fuß ist gestreckt und die Zehen berühren den Boden.
    • Beuge, mit geradem Rücken, deine Knie zum Knicks nach außen. Bringe gleichzeitig deine Arme zurück in Position eins und senke den Kopf leicht. [2]
    • Halte die Fußplatzierung bei. Strecke deine Beine gerade nach oben und hebe die Arme in Position vier. Hebe deinen Kopf und strecke den Hals und Rücken währenddessen.
    • Um den révérence abzuschließen, wiederhole alles auf der anderen Seite. Falls du dir die verschiedenen Ballettpositionen noch mal anschauen möchtest, hilft dir diese Anleitung dabei.
  3. Der "Texas dip" ist ein extrem tiefer Knicks, der von Debütantinnen aus dem Staate Texas, während des internationalen Debütantinnenballs praktiziert wird. Dabei senkst du dich in einen tiefen Knicks, dann beugst Du dich so weit nach vorne, bis dein Kopf fast den Boden berührt, dein Kleid sollte sich dabei, wie ein Ballon aufblasen.
    • Für die Ausführung des "Texas dip", hebe deine Arme bis auf Schulterhöhe, danach strecke sie seitlich aus, während dein linkes Bein, das rechte von hinten kreuzt.
    • Mit geradem Rücken und seitlich ausgestreckten Armen, beuge deine Knie und senke dich in einen tiefen Knicks. Wenn es nicht mehr weiter geht, setze dich sanft auf deinen Hintern.
    • Sobald du sitzt, lehne dich nach vorne, bis deine Stirn fast den Boden berührt. An dieser Stelle drehen manche Debütantinnen ihren Kopf nach rechts, um zu vermeiden, dass Lippenstift auf das Kleid kommt!
    • Bleibe weiterhin nach vorne gelehnt, hebe nun deinen Kopf und schau zum Publikum – vergiss nicht zu lächeln!
    • Zum Schluss, ergreife die Hand deiner Begleitung. Komme langsam und graziös in eine stehende Position. [3]
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Der Hof-Knicks

PDF download PDF herunterladen

Anmerkung: Die britischen Ladies knicksen damit vor der Queen.

  1. [4]
  2. Die britischen Ladies verbeugen sich nur wenig und erheben sich dann wieder. Bleib etwa drei Sekunden gebeugt.
  3. Werbeanzeige

Tipps

  • Es ist auch wichtig zu wissen „wann“ man knickst. Um Mitglieder der königlichen Familie zu grüßen, wird einmal geknickst und ein zweites Mal zum Abschied.
  • Frauen und Mädchen knicksen auch am Ende von Preisverleihungen, Konzerten oder Choraufführungen. Weibliche Kinder knicksen, wenn sie Besuchern vorgestellt werden und Mädchen in katholischen Schulen könnten knicksen, um den Nonnen Respekt zu zollen. [1]
Werbeanzeige

Warnungen

  • Strecke dein Hinterteil nicht raus.
  • Verliere nicht zu sehr die Balance.


Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.435 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige