Viele Leute preisen die gesundheitlichen Vorteile von Knoblauchsaft an. Manche behaupten, dass Knoblauch ein wirksames Antibiotikum ist, das dein Immunsystem beim Abwehren von Erkältungen unterstützt, und viele glauben, dass die Antioxidantien im Knoblauch helfen können, Zellschäden zu verhindern und Giftstoffe auszuscheiden. Andere behaupten, dass Knoblauch den Cholesterinspiegel senken, einen gesunden Appetit anregen und die Schwere von Asthma verringern kann. Während viele dieser Behauptungen nicht ausreichend wissenschaftliche Untersuchungen nachweisen, um offiziell unterstützt zu werden, scheint Knoblauchsaft mit verbesserter Gesundheit in Verbindung gebracht zu werden.
Zutaten
- 1 Knolle Knoblauch
Portionen
- 1/4 bis 1/3 Tasse (60 bis 83 ml) Saft
Vorgehensweise
-
Zupfe die Zehen von der Knoblauchknolle ab. Die Anzahl der Zehen unterscheidet sich mit der Größe und Sorte des Knoblauchs, aber eine mittlere Knolle hat normalerweise so um die 10 Zehen.
-
Lege eine Zehe auf ein Schneidebrett oder die Arbeitsplatte. Die flache Seite, die dem "Herzen" oder der Mitte der Knolle am nächsten war, sollte nach unten weisen und die gebogene Seite nach oben.
-
Lege die breite, flache Seite eines großen Kochmessers direkt auf die Zehe. Halte die Knoblauchzehe zwischen der Mitte der Klinge und dem Griff, so dass der Griff etwas näher ist als die Mitte der Klinge. Die scharfe Schneideseite sollte nach außen weisen.
-
Halte den Griff des Messers mit einer Hand und schlage mit der anderen schnell auf die flache Seite der Klinge. Mache dir keine Gedanken, dass du zu fest auf die Zehe schlägst. Du solltest mit genügend Kraft schlagen, um die Zehe zu zerschmettern und die Schale dabei zu entfernen. Sei jedoch vorsichtig, dass du dich nicht mit dem Messer schneidest.
-
Wiederhole dies mit den restlichen Zehen. Schlage mit der flachen Seite des Messers auf die Knoblauchzehen, bis alle geschält sind.Werbeanzeige
-
Gib die geschälten Knoblauchzehen in eine Küchenmaschine. Ein Häcksler oder Mixer geht auch, aber mit einer Küchenmaschine ist bei dieser Menge Knoblauch wahrscheinlich am einfachsten zu arbeiten.
-
Püriere die Zehen bei mittlerer bis hoher Geschwindigkeit. Püriere sie so lange, bis du eine dicke, cremige Flüssigkeit hast. Du solltest wenige (wenn überhaupt) ausgemachte Knoblauch-"Stücke" sehen.Werbeanzeige
-
Lege eine Knoblauchzehe in eine Knoblauchpresse. Wenn deine Presse groß genug ist, kannst du vielleicht mehrere Zehen auf einmal hineinbekommen. Um mehrere Zehen zu zerdrücken, brauchst du allerdings mehr Kraft als für eine einzelne Zehe.
-
Halte die Presse über eine Glasschüssel. Verwende eine Schüssel, bei der die Öffnung groß genug ist, um den Knoblauch, der aus der Presse fällt, aufzufangen.
-
Drücke mit beiden Händen die Griffe der Knoblauchpresse zusammen. Bringe sie so fest und nahe zusammen wie möglich. Du solltest in der Schüssel einen Knoblauch-"Brei" haben.
-
Wiederhole dies für die restlichen Knoblauchzehen. Wenn du müde wirst, möchtest du vielleicht eine kleine Pause machen. Ansonsten hast du vielleicht Knoblauch-Brei, der nicht so gut gepresst ist, wie er es sollte.Werbeanzeige
-
Gib das Knoblauch-Püree oder den Brei in ein Sieb. Verwende ein feines bis mittelfeines Sieb. Mit einem feinen Sieb kannst du so viel der festen Bestandteile von der Flüssigkeit trennen wie möglich, aber es geht langsamer. Ein mittelfeines Sieb bietet eine schöne Balance zwischen Geschwindigkeit und Qualität.
-
Lege das Sieb über eine Schüssel. Die Öffnung der Schüssel sollte groß genug sein, um die Flüssigkeit aus dem Sieb aufzufangen. Wähle wenn möglich eine Schüssel, auf der du das Sieb ablegen kannst, damit du beide Hände frei hast.
-
Drücke den Knoblauch mit einem Gummispatel nach unten. Du solltest sehen, wie Saft durch das Sieb in die Schüssel läuft. Drücke so lange weiter, bis du keinen weiteren Saft mehr hervorbringen kannst.
-
Wirf das Mus weg oder hebe es für spätere Rezepte auf. Knoblauchmus kann verwendet werden, um Eintöpfe, Suppen, Pfannengerichte und eine Reihe anderer Rezepte zu aromatisieren.
-
Bringe einen Kaffeefilter über einer Glasschüssel an. Der Filter sollte mit einem Gummi fixiert werden, so dass er locker auf der Schüssel ruht, aber nicht hineinfällt. Wenn du den Saft durch einen Kaffeefilter laufen lässt, erzeugst du ein noch reineres Produkt. Du kannst auch deine Kaffeemaschine nehmen, aber sei dir darüber bewusst, dass Knoblauch einen starken Geruch hat, der selbst nach dem Reinigen deiner Maschine zurückbleiben kann. Als Ergebnis kann es sein, dass dein Kaffee, den du anschließend in der Maschine zubereitest, einen Hauch Knoblaucharoma aufweist.
-
Gieße den Knoblauchsaft langsam durch den Kaffeefilter. Wenn du zu schnell gießt, verschüttest du vielleicht etwas davon. Gieße so lange, bis der gesamte Saft in die Schüssel gesiebt ist.
-
Bewahre den Saft im Kühlschrank auf, bis du zur Nutzung bereit bist. Bewahre ihn in einer Glasschüssel auf, um zu verhindern, dass der Geruch andere Nahrungsmittel beeinträchtigt und auch, dass der Knoblauchsaft keine anderen Gerüche annimmt.Werbeanzeige
Tipps
- Knoblauchsaft hat einen starken Geschmack und kann pur schwierig zu trinken sein, vielleicht möchtest du ihn also mit Wasser verdünnen oder mit Saft aus anderen Früchten oder Gemüse vermischen.
- Wenn du lieber einen kräftigeren Geschmack magst, röste die Knoblauchknolle im Ofen. Verwende niedrige Hitze und backe ihn, bis er sich weich anfühlt und braun wird.
Was du brauchst
- Kochmesser
- Schneidebrett
- Küchenmaschine oder Mixer
- Knoblauchpresse
- Feines Sieb
- Gummispatel
- Kaffeefilter
- Glasschüsseln