PDF herunterladen
PDF herunterladen
Gebratene Kochbananen ist ein köstliches Beilagengericht oder Dessert, das in südamerikanischen Ländern Tradition ist. Gebratene grüne Kochbananen “tostones” sind knusprig und geschmackvoll und werden oft anstelle von Bratkartoffeln oder Pommes Frites serviert. Gebratene süsse Kochbananen mit Zimt und Zucker bestreut geben ein wundervolles Dessert ab. Wenn du lernen möchtest, wie man beide Gerichte zubereitet, lies einfach weiter.
Zutaten
Gebratene grüne Kochbananen
- 900 g unreife Kochbananen
- 2 Tassen Pflanzenöl
- Salz zum Abschmecken
Gebratene süsse Kochbananen
- 900 g reife Kochbananen
- 2 Tassen Pflanzenöl
- Zucker und Zimt zum Abschmecken
Vorgehensweise
-
Wähle frische grüne Kochbananen aus. Gebratene grüne Kochbananen werden von frischen unreifen Kochbananen gemacht. Wenn du noch keine Erfahrung mit Kochbananen hast, sieh nach grossen Kochbananen mit grüner Schale. Grüne Kochbananen eignen sich perfekt für ein geschmackvolles gebratenes Beilagengericht. Wenn du die süsse Version von gebratenen Kochbananen probieren möchtest, musst du warten bis sie ganz und gar reif sind.
- Grüne Kochbananen sollten fest sein und eine grüne Schale mit minimalen Druckstellen haben.
- Wenn du möchtest, kannst du ein ganzes Bündel Kochbananen kaufen und einige in unreifem Zustand verwenden und einige für ein bis zwei Wochen aufbewahren um süsse Kochbananen damit zu machen.
-
Schäle die Kochbananen. Die Schale grüner Kochbananen ist zu steif um sie so zu schälen wie bei einer normalen Banane. Schneide die Enden mit einem Gemüsemesser ab. Führe das Messer an der Banane entlang und schlitze die Schale von einem bis zum anderen ein. Pule die Schale mit deinen Fingern von der Frucht innen, entferne die Schale komplett und wirf sie weg.
-
Schneide die Kochbananen in mundgerechte Stücke. Lege eine Kochbanane auf ein Schneidebrett und schneide sie diagonal in 2 – 3 cm grosse Stücke. Dies ist die übliche Methode, “tostones” zu schneiden.
- Alternativ kannst du die Kochbanane längs in lange, flache Streifen schneiden, die sich beim Braen einrollen.
-
Erhitze das Öl. Schütte das Öl in einen Bräter oder Suppentopf, sodass er bis ca. 1cm zum Rand gefüllt ist. Erhitze es sorgfältig, bis es heiss genug ist und knistert wen du ein wenig Kochbanane in den Bräter gibst. Es sollte 170 Grad erreichen.
-
Brate die Kochbananen. Schichte die Kochbananenstückchen in das heisse Öl und brate sie, bis sie weich und goldfarbig sind. Dies sollte in etwa 5 Minuten dauern. Wende die Kochbananen nach der Hälfte der Zeit. Wenn sie goldfarbig sind, gib sie auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller zum Abtropfen.
- Stelle sicher, die Kochbananen in einer einzelnen Schicht zu braten, damit sie gleichmässig garen. Überfülle den Bräter nicht. Wenn nötig, kannst du sie in zwei Portionen braten.
- Lass das Öl auf dem Herd, da du die Kochbananen nochmals braten wirst.
-
Tauche die Kochbananenstücke in Salzwasser ein. Fülle eine kleine Schüssel mit Wasser und gib ein paar Prisen Salz hinzu. Tauche die Bananenstückchen einzeln in das Salzwasser ein. Dieser Vorgang weicht die Stückchen ein wenig auf, sodass sie schön cremig von innen werden.
- Wenn du möchtest, kannst du diesen Schritt weglassen. Allerdings sind die Kochbananen dann ein wenig trocken.
-
Zerschlage die Bananenstückchen. Lege sie auf einen Teller und zerschlage sie ein wenig mit der Rückseite eines Spatels. Dadurch werden die Kochbananenstückchen flacher und sie werden beim Braten dünn und knusprig.
-
Brate sie noch einmal. Nachdem du die Kochbananen in Salzwasser eingetaucht hast, gib sie zurück in das heisse Öl und brate sie ein zweites Mal. Brate sie bis sie einen intensiven Goldton annehmen, ca. 3 Minuten mehr. Und wende sie wenn nötig. Wenn die Kochbananen goldbraun sind, gib sie auf ein mit Küchenpapier ausgelegten Teller zum Servieren.
-
Serviere die Kochbananen mit pikanter Sauce. Bestreue die Kochbananen mit ein wenig Salz und serviere sie. Gebratene grüne Kochbananen schmecken köstlich mit Alioli, würziger Mayonnaise, Koriandersauce und süsser Pfeffersauce.Werbeanzeige
-
Wähle reife, süsse Kochbananen aus. Süsse Kochbananen geben ein wenig nach wenn du etwas Druck auf die Schale ausübst. Die Schale ist fleckig gelb und braun. Wenn du grüne Kochbananen findest, lass sie ein paar Tage länger reifen bevor du deinen süssen Nachtisch machst.
-
Schäle die Kochbananen. Schneide die Enden mit einem Gemüsemesser ab. Ziehe die Schale mit deinen Fingern ab und entferne sie von der inneren Frucht. Wirf die Schale dann weg.
-
Schneide sie diagonal in Scheiben. Lege die Kochbananen auf ein Schneidebrett und schneide sie in ca. 1 cm dicke Scheiben. Wenn du sie lieber dicker magst, in 2 – 3 cm dicke Scheiben. Wenn du sie schön knusprig magst, in 0,7 cm dicke Scheiben.
-
Erhitze das Öl. Schütte das Öl in einen Suppentopf oder eine Bratpfanne, sodass sie bis zum Rand ca. 1 cm bedeckt ist. Erhitze das Öl bis dein Thermometer 170 Grad anzeigt.
- Für ein etwas weniger fettiges Gericht, gib nur ein wenig Öl in eine Bratpfanne und erhitze es bis es anfängt zu knistern, wenn du ein Stückchen Kochbanane hineingibst.
-
Brate die Kochbananen. Schichte sie in das heisse Öl und brate sie bis sie von einer Seite braun und knusprig sind. Dies sollte in etwa 2 Minuten dauern. Drehe sie um und brate sie von der anderen Seite, bis sie von beiden Seiten goldbraun sind. Je länger sie braten, desto süsser werden sie. [1] X Forschungsquelle
-
Lass das Öl von den Kochbananen abtropfen. Nimm sie aus dem heissen Öl und leg sie auf einen mit Küchenpapier ausgelegten Teller damit sie komplett abtropfen.
-
Serviere sie heiss mit Zucker. Bestreue sie mit Zucker und Zimt nach Geschmack. Wenn du noch einen draufsetzen möchtest, kröne die Kochbananen mit einem Klecks frischer Schlagsahne.Werbeanzeige
Tipps
- Mache gebratene Kochbananen für Zusammenkünfte mit Freunden, Parties, Thanksgiving, Weihnachten oder andere Gelegenheiten.
- Schneide sie dünn, damit sie ein knusprigere Textur erhalten.
Werbeanzeige
Warnungen
- Beachte die üblichen Vorsichtsmassnahmen beim Braten.
- Lass sie vor dem Essen abkühlen. Es kann überraschend lange dauern, bis sie von innen durch sind (oder sie sind von aussen sehr schnell überraschend verlockend).
Werbeanzeige
Referenzen
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 28.894 mal abgerufen.
Werbeanzeige