Dieser Artikel wurde unter Mitarbeit von Audra Fordin
erstellt. Audra Fordin ist eine zertifizierte Kfz-Technikerin, die Gründerin von Women Auto Know und die Inhaberin von Great Bear Auto Repair in Flushing, New York. Mit mehr als 38 Jahren Erfahrung verfügt sie über intensives Wissen über ausländische und inländische Autoreparaturen. Audra war bereits in zahlreichen Nachrichten- und Talkshows zu Gast, darunter The Today Show, Inside Edition und Anderson Cooper.
Dieser Artikel wurde 11.462 Mal aufgerufen.
Wenn dein Auto schlecht läuft und viele Abgase ausstößt, könnten schmutzige Kolbenringe daran schuld sein. Aber wie kann man das beheben? In den meisten Fällen lässt sich das Problem durch eine gute Reinigung beheben. Das kann eine komplizierte Aufgabe sein, vor allem, wenn du noch nie an einem Auto gearbeitet hast. Zum Glück sind wir hier, um alle deine Fragen zu diesem Vorgang zu beantworten.
Vorgehensweise
-
1Kolbenringe verhindern, dass Kraftstoff und Abgase in den Motor eindringen. In einem normalen Auto hat jeder Kolben drei Ringe, die um den Kolbenboden gewickelt sind. Zusammen verhindern diese Ringe, dass Öl und Abgase während des Verbrennungsprozesses in den Motor gelangen. Sie tragen so zu einem reibungslosen Betrieb des Autos bei. [1] X Forschungsquelle
- Die drei Kolbenringe sind der Kompressionsring, der Abstreifring und der Ölring und zwar in der Reihenfolge von der Oberseite des Kolbens nach unten. Alle drei arbeiten zusammen, um deinen Motor sauber zu halten.
Werbeanzeige
-
1Eine geringe Motorleistung und hohe Abgaswerte sind die wichtigsten Anzeichen. Mit der Zeit lagern sich Öl und Schmiere um die Kolbenringe herum ab, sodass sie sich nicht mehr so gut bewegen und sogar ganz festkleben können. Wenn dies geschieht, gelangen Kraftstoff und Abgase in den Motor und die Motorleistung sinkt. Die wichtigsten Anzeichen dafür sind eine große Menge weißer oder schwarzer Abgase, die aus dem Auto kommen und eine geringere Leistung beim Beschleunigen.
- Es gibt auch andere Gründe für hohe Abgaswerte oder eine geringe Leistung. Wenn du dir nicht sicher bist, was die Ursache ist, bringe dein Auto zu einem Mechaniker, um das Problem zu diagnostizieren.
- Dies sind auch die Symptome für schlechte oder kaputte Kolbenringe. In diesem Fall musst du sie komplett ersetzen.
-
1Ja, vorausgesetzt, du hast etwas Erfahrung mit Arbeiten an Autos. Auch wenn du die Kolbenringe mit einer einfacheren Methode reinigst, ist das eine Menge Arbeit. Jeder Fehler könnte deinen Motor beschädigen. Wenn du keine Erfahrung mit Autos und Motoren hast, überlasse die Arbeit am besten einem Fachmann. Wenn du jedoch handwerklich geschickt bist und gerne mit Autos arbeitest, solltest du es tun.Werbeanzeige
-
1Die besten Ergebnisse erzielst du, wenn du die Kolben ausbaust und die Rückstände herauskratzt. Dazu musst du den Motor ausbauen. Tue dies, indem du das gesamte Öl ablässt, alle Kabel und Leitungen abklemmst, den Motor und das Getriebe abschraubst und dann den Motor aus der Motorhaube hebst. Ziehe dann die Kolben von der Unterseite des Motors aus der Position. Sobald die Kolben herausgezogen sind, nimm die drei Ringe ab und sprühe die Nuten mit Teilereiniger ein. Kratze mit einem flachen Werkzeug alle Ablagerungen aus den Rillen. Sprühe auch die Ringe selbst ab und wische sie mit einem Lappen ab. Baue dann die Kolben wieder zusammen und setze sie in das Auto ein.
- Es gibt ein spezielles Kolbenreinigungswerkzeug, einen so genannten Rillenreiniger, der die beste Wahl wäre. Manche Mechaniker verwenden auch einfach einen alten, kaputten Kolbenring, um die Nuten zu reinigen, da dieser bereits perfekt in den Schlitz passt.
- Die meisten Teilereinigungssprays funktionieren. Achte nur darauf, dass du einen Entfetter oder Karbonreiniger verwendest, der für die Verwendung in Kraftfahrzeugen geeignet ist.
- Dies ist eine komplizierte Arbeit, die ein gutes Maß an Kfz-Kenntnissen erfordert. Wenn du noch nie an einem Auto gearbeitet hast, überlasse dies am besten einem Fachmann.
-
1Gieße Einspritzdüsenreiniger auf die Kolben, um einige Ablagerungen zu lösen. Dies ist eine schnellere Methode, bei der der Motor nicht zerlegt werden muss. Entferne zunächst alle Zündkerzen rund um den Motor. Gieße dann ein wenig Einspritzdüsenreiniger in jeden Einspritzdüsenschlitz. Lasse die Kolben acht bis zehn Stunden lang einweichen, um alle Ablagerungen zu lösen. Lasse dann den Motor einige Sekunden lang laufen, ohne die Zündkerzen wieder einzusetzen, um die Flüssigkeit zu entfernen. Setze die Zündkerzen danach wieder ein und starten den Wagen.
- Dadurch werden die Ringe zwar nicht vollständig gereinigt, aber ein Teil der Verschmutzungen kann sich lösen und das Auto läuft ruhiger.
- Verschütte keinen Einspritzdüsenreiniger, sonst könnte der Motor überlaufen. Verwende einen Trichter, um Verschütten zu vermeiden.
Werbeanzeige
Wird das Spülen meines Motors die Kolbenringe reinigen?
-
1Es kann die Ringe besser bewegen, aber es reinigt sie nicht wirklich. Bei einer Motorspülung zirkuliert Öl durch den Motor, um Ablagerungen zu beseitigen. Dadurch wird ein Teil der Ablagerungen von den Kolbenringen entfernt, um sie locker zu halten und die Leistung kann vorübergehend verbessert werden. Es ist aber keine langfristige Lösung. Es entfernt nicht genug Ablagerungen um die Kolben herum, um sie wirklich zu reinigen. [2] X Forschungsquelle
- Eine Motorspülung ist nach wie vor eine gute Möglichkeit, den Motor zu reinigen und ihn in Schuss zu halten. Sie ist nur keine gute Lösung für schmutzige Kolbenringe.
Kann ich verhindern, dass meine Kolben wieder schmutzig werden?
-
1Nicht ganz, aber du kannst die Ablagerungen durch gute Wartung verringern. Autos werden schmutzig. Das ist eine Tatsache des Lebens und du kannst das nicht verhindern. Das Beste, was du tun kannst, ist, den Prozess mit einigen Wartungstipps zu verlangsamen. Du kannst die Ablagerungen zwar nicht vollständig verhindern, aber sie verringern sie und sorgen dafür, dass der Motor gut läuft. [3] X Forschungsquelle
- Verwende Benzin von guter Qualität, um Ablagerungen und Rückstände im Motor zu vermeiden.
- Achte darauf, dass das Öl deines Fahrzeugs immer nachgefüllt wird, damit alles reibungslos läuft.
- Wechsle das Öl und den Ölfilter zu den für dein Fahrzeug empfohlenen Zeiten.
Werbeanzeige
Tipps
- Bringe dein Auto zur jährlichen Inspektion, um Probleme wie verschmutzte Kolben zu erkennen, bevor sie zu ernst werden.
Warnungen
- Wenn du dir nicht sicher bist, ob du selbst an deinem Auto arbeiten kannst, solltest du es einem Fachmann überlassen. Jeder Fehler könnte den Motor beschädigen und das Auto gefährlich machen.
Verwandte wikiHows
Referenzen
Über dieses wikiHow
War dieser Artikel hilfreich?
Verwandte Artikel
Melde dich für den kostenlosen wikiHow Newsletter an!
Du erhältst hilfreiche Tipps und Anleitungen jede Woche direkt in deine Inbox.
Registriere mich!