PDF herunterladen
PDF herunterladen
Kolibris leben in der westlichen Hemisphäre, und sie lassen sich an jedem Ort nieder, an dem sie eine gute Nahrungsquelle, Wasser und Unterkunft finden können. Ihre kleine Körpergröße und ihre akrobatischen Flugmanöver machen sie lustig und unterhaltsam anzusehen. Bilde in deinem Garten eine Umgebung mit leuchtenden Farben, Futterstellen und einem Garten, der Kolibris anzieht und sie ermutigt, zu bleiben!
Vorgehensweise
-
Pflanze einen Kolibri-Garten! Um Kolibris auf natürlichem Weg zu bekommen, pflanze einen Garten, der spezifisch darauf ausgerichtet ist, sie anzulocken! Das bedeutet einen Garten voller Azaleen, Goldmelisse, Sommerflieder, Akelei, Fingerhut, Funkien und Trichterwinde (diese sind alle voll mit köstlichem Nektar und leuchten bunt). Wähle Varianten, die sehr wenig duften, aber gut sichtbar sind und viel Nektar produzieren!
- Du kannst Bäume, Ranken, Sträucher und Blumen verwenden, sowohl mehrjährige als auch einjährige; diese Vorschläge sind nur der Anfang der Liste. Weitere Ideen sind unter anderem Geißblatt, Zypresse, Purpurglöckchen und Springkraut.
- Röhrenförmige Blüten enthalten den meisten Nektar; daher sind diese Blumenarten am anziehendsten für diese kleinen geschäftigen Vögel. [1] X Forschungsquelle
-
Pflanze nach einem kontinuierlich blühenden Zeitplan! verschiedene Pflanze und Blumen blühen während des Frühlings und Sommers zu verschiedenen Zeiten. Um sicher zu stellen, dass es immer Kolibris in deinem Garten gibt, pflanze ein paar Blumen, die früh blühen, einige, die in der Mitte der Saison blühen, und einige, die spät blühen!
- Schneide deine Blumen auch zurück, damit sie länger blühen! Das bedeutet, dass du ihre Blüten abschneidest, nachdem sie gerade verblüht sind, und sie austrickst, dass sie denken, sie müssten immer noch blühen. [2] X Forschungsquelle Sie blühen dann einmal öfter gesund und stark.
-
Verwende keine Pestizide an deinen Kolibri-Pflanzen! Die Vögel könnten die Pestizide aufnehmen und sich bei dem Prozess selbst schaden oder sogar töten. Darüber hinaus fressen die Vögel die Insekten, die das Spray abtötet, also würdest du auch ihre Eiweißquelle töten. Kurz, lass die Pestizide weg! Die Kolibris kümmern sich für dich um einige der Käfer.
- Um auf Nummer sicher zu gehen, mach immer alles ganz natürlich, sei es, dass das heißt, keine Pestizide, oder keinen künstlichen Süßstoff in deinem Nektar. Kolibris haben empfindliche Verdauungssysteme und sollten nur aufnehmen, was natürlich und sicher ist.
-
Stelle Plätze zur Verfügung, auf die die Kolibris sich setzen können, wie Bäume und Blumen-Hänger! Kolibris brauchen auch Pausen! Wenn sie nicht mit super-hohem Tempo herum flitzen, brauchen sie einen Platz zum Sitzen. Halte Zweige oder Hänger in der Nähe, wenn sie eine Rast brauchen!
- Der männliche Kolibri ist territorial und bewacht sowohl seinen Platz als auch die Nahrungsquelle. Normalerweise wählt er einen Sitzplatz, der ihm erlaubt, die Quelle zu beobachten und die Konkurrenz fernzuhalten.
Werbeanzeige
-
Mach deinen Nektar selbst! Viele glauben, dass Kolibris schnell und kontinuierlicher auf selbstgemachten Nektar ansprechen. Mach genug, um jede Futterstelle ½ voll zu machen (sonst wird der Nektar alt und schimmelt zu schnell)! Hier steht, wie:
- Mische 1 Teil Zucker mit 4 Teilen Wasser!
- Koche dies 1-2 Minuten!
- Lass sie abkühlen und bewahre die Flüssigkeit in einem verschließbaren Behälter im Kühlschrank auf!
- Verwende "keine" rote Speisefarbe, Honig oder Süßstoff! Diese sind alle schlecht für Kolibris. [3] X Forschungsquelle
-
Hänge mehrere rote Kolibri-Futterstationen auf, wenn es warm wird! [4] X Forschungsquelle Um die Kolibris wirklich aufmerksam zu machen und Konkurrenz auf einem Minimum zu halten, besorge mehrere Futterstationen, die alle Rot an sich haben sollten (ihre Lieblingsfarbe)! Nicht genug Rot? Binde ein Band daran, um es noch einfacher zu machen, sie zu erblicken!
- Was das "wenn es warm wird" angeht, das hängt ganz von deinem Ort ab. Einige Orte werden im Januar warm, einige im Mai. Wann immer es das für dich ist, achte darauf, sie ganz am Anfang der Saison aufzuhängen (5-10 Tage "bevor" du sie erwartest), damit deine Kolibris eine Weile bleiben!
- Nimm deine Futterstellen am Ende der Saison nicht herunter! Selbst wenn deine Kolibris zum Winter wegfliegen, könntest du neue Kolibris bekommen, die auf dem Weg nach irgendwo sind und die deine Futterstellen als bequeme Raststätte nutzen könnten.
-
Wähle verschiedene Stellen, um die Vögel vom Kämpfen abzuhalten! Deine Futterstationen sollten weit voneinander entfernt und um Ecken herum verteilt sein, wo ein Männchen sie nicht alle bewachen kann; männliche Kolibris sind sehr territorial. Dies steigert die Anzahl der Kolibris, indem es anderen Männchen, Weibchen und dem Nachwuchs eine Chance gibt, zu fressen, ohne von einem dominanten Männchen verjagt zu werden.
- Mach eine oder zwei gemütlich in deinem Garten, häng eine in einem Baum auf und erwäge sogar, eine oder zwei in deinen "Vorder"-Garten zu hängen, wo es eine sichere Sache ist, dass sie von hinten nicht gesehen werden!
- Versuch Bereiche auszusuchen, die im Schatten sind, zumindest die meiste Zeit des Tages! Dies verhindert Schimmelwachstum, von dem Kolibris nicht begeistert sind.
- Manche Leute ziehen es vor, all ihre Futterstationen zusammen aufzuhängen. Dabei kann kein Vogel dominant sein, unfähig, die Bezirke der anderen Vögel zu bekämpfen. [5] X Forschungsquelle
-
Kauf, falls nötig, einen Ameisenschutz! Die meisten Futterstationen haben einen eingebaut, aber falls deine keinen hat, kannst du einen separat kaufen. Du kannst auch etwas Vaseline an die Ränder reiben, um sie vom Nektar fernzuhalten, aber dies erfordert, dass du sie alle paar Tage reinigst.
- Bienen sind schwerer loszuwerden. Ein bienensicherer Futterplatz ist deine beste Wahl, aber selbst das funktioniert nicht zu 100%. Falls du auf den Leisten deiner Futterstation Nektar siehst (wie von den Vögeln verkleckert), wisch ihn ab, um die Versuchung für die Bienen zu reduzieren!
-
Wechsle den Nektar alle 3-4 Tage! Selbst wenn der Nektar nicht ganz weg ist, wechsle ihn! Wenn du das nicht tust, schimmelt er wahrscheinlich; dies passiert in heißen Klimazonen sogar noch schneller. Dies ist der Hauptgrund, warum du deine Futterstellen nur ½ voll machen solltest.
- Spüle die Futterstation bei jedem Nektarwechsel mit heißem Wasser aus; verwende kein Spülmittel! Falls Schimmel da ist (du siehst schwarze Flecken), schrubbe ihn ab oder benutze Sand und schüttle sie, bis der Schimmel abgeht!
- Kolibris bevorzugen saubere Futterstellen und verlassen einen vernachlässigten Futterplatz tatsächlich. Um deine Kolibris zufrieden zu stellen, halte deine Futterstellen sauber! [6] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
-
Dekoriere deinen Garten rot! Das bedeutet rote Glaskugeln, rote Gartenflaggen und rote Rasenmöbel, zusätzlich zu natürlicherem Touch, wie Blumen! Bei ihrer konstanten Suche nach Nektar produzierenden Blumen werden hungrige Kolibris mehr von der Farbe Rot angezogen, als von jeder anderen. Du kannst aus deinem Garten auch einen Kolibri-Magneten machen, indem du rote Schleifen, Bänder und Dekorationen aufhängst.
- Falls irgendetwas verblichen, stumpf oder abgeblättert ist, mal es neu an! Und wenn es nur ein kleiner Bereich ist, der ausgebessert werden muss, ist roter Nagellack billig und wirkt Wunder.
-
Verwende oranges oder rotes reflektierendes Vermessungsband! Das Band ist nicht nur nützlich, weil es leuchtend farbig ist, sondern man nimmt auch an, dass Kolibris sensibel für ultraviolette Strahlen sind, welche diese fluoreszierenden Bänder im Überfluss reflektieren. Du bekommst Vermessungsband in den meisten Baumärkten, und günstig ist es auch.
-
Bau einen flachen Brunnen mit einem Aufwärtssprühen oder feinem Nebel ein! Da sie so klein sind, bekommen Kolibris gewöhnlich genügend Wasser, indem sie den Tau trinken, der sich auf Blättern ansammelt. Sie haben jedoch wegen des klebrigen Nektars, den sie fressen, ein starkes Bedürfnis zu baden. Sie lieben einen feinen Nebel oder Sprühnebel, um kühl und sauber zu bleiben.
- Platziere diesen in Sicht deiner Futterstellen; da der beste Sinn der Kolibris die Sicht ist, ist er umso einfacher für sie zu finden, je leichter er zu sehen ist.
- Lass das Wasser fließen! Falls der Brunnen in der Sonne ist, könnte das Wasser schneller verdunsten, als du es bemerkst. Überprüfe es jeden zweiten Tag, um sicher zu gehen, dass das Wasser auf dem richtigen Level läuft und keine anderen Tiere es verunreinigt haben!
Werbeanzeige
Warnungen
- Verwende niemals Honig oder Süßstoff in deiner Kolibri-Futterstation! Die Kolibris fressen sie, aber sie können sie nicht verdauen.
- Vermeide es, Pestizide in deinem Kolibri-Garten zu verwenden! Zusätzlich zum Nektar müssen Kolibris für Eiweiß kleine Insekten fressen, um zu überleben. Abgesehen davon, dass sie die kleinen Insekten töten, die die Kolibris fressen, können Pestizide auch in den Blütennektar eindringen und die Vögel krank machen.
Werbeanzeige
Referenzen
- ↑ http://www.almanac.com/content/plants-attract-hummingbirds
- ↑ http://www.birdwatchersdigest.com/bwdsite/learn/hummingbirds/attract.php
- ↑ http://www.birdwatchers.com/debtips.html
- ↑ http://www.birdwatchers.com/debtips.html
- ↑ http://www.birdwatchersdigest.com/bwdsite/learn/hummingbirds/attract.php
- ↑ http://www.drsfostersmith.com/pic/article.cfm?articleid=1247
- The Hummingbird Book by Donald and Lillian Stokes. Published by Little, Brown and Company. (ISBN 0-316-81715-5)
Werbeanzeige