Wenn es intim wird, lautet die Regel immer: “besser auf der sicheren Seite sein”. Wenn es um Sex geht, sind Kondome ein Muss – und wenn sie richtig angewendet werden, sind sie dein bester Schutz vor Geschlechtskrankheiten (STDs), einschließlich des HIV-Virus. Sie sind auch in ihrer ursprünglichen Rolle als Verhütungsmittel sehr effektiv. Es gibt zwei grundlegende Arten: Kondome für Männer, und für Frauen.
Vorgehensweise
-
Bewahre deine Kondome sicher auf. Kondome können spröde und brüchig werden, wenn du sich nicht richtig aufbewahrst. Kondome, die Hitze oder Licht ausgesetzt waren, können leichter reißen. [1] X Forschungsquelle
- Bewahre keine Kondome in deiner Hosentasche, Geldbörse oder deinem Handschuhfach auf. Wenn du glaubst, dass vielleicht etwas laufen wird, gib ein paar Kondome direkt vor dem Ausgehen in dein Portemonnaie oder in dein Auto. Lasse sie aber nicht tage- oder wochenlang dort.
- Bewahre Kondome an einem kühlen, trockenen Ort auf, wo sie vor direktem Sonnenlicht geschützt sind.
- Lasse Kondome in der Verpackung, bis sie verwendet werden.
-
Schaue dir die Kondomverpackung genau an. Bevor du Kondome kaufst, solltest du das Ablaufdatum auf der Schachtel überprüfen. Du solltest auch noch einmal das Datum auf der Einzelverpackung überprüfen, bevor du ein Kondom verwendest. Wenn es abgelaufen ist, schmeiße es weg. Verwende nie ein abgelaufenes Kondom. Es könnte reißen oder platzen.
- Überprüfe die Einzelverpackung auf offensichtliche Anzeichen von Löchern oder Rissen. Wenn die Verpackung einen Riss oder ein Loch hat, dann schmeiße das Kondom weg und verwende ein neues.
- Wenn das Kondom klebrig oder spröde ist oder verfärbt aussieht, dann schmeiße es weg und verwende ein neues. [2] X Forschungsquelle
-
Streife das Kondom über, bevor dein Penis die Genitalien deiner Partnerin oder deines Partners überhaupt berührt hat. Männer produzieren eine Flüssigkeit, die als “Präejakulat” (Lusttropfen) bekannt ist und die Geschlechtskrankheiten übertragen kann. In manchen Fällen enthält sie auch Sperma, das zu einer Schwangerschaft führen kann (obwohl das unwahrscheinlich ist). Deshalb: Wickle ihn ein, bevor du zur Sache gehst. [3] X Forschungsquelle
- Du solltest auch vor Oralsex, Analsex oder oral-analem Kontakt ein Kondom überstreifen. Geschlechtskrankheiten sind durch Oralsex übertragbar, weshalb es wichtig ist, dass du auch bei diesen Aktivitäten ein Kondom verwendest. Ein Kondom kann aufgeschnitten werden, um die Scheide einer Frau bei Oralsex zu schützen, oder um den Anus während oral-analem Kontakt zu schützen.
- Es ist auch eine gute Idee, ein Kondom vor gegenseitiger Masturbation überzustreifen. Dadurch verhinderst du, dass Körperflüssigkeiten von den Genitalien oder dem Mund deines Partners auf deine Hände gelangen.
- Wenn du ein Sexspielzeug verwendest, solltest du auch dieses mit einem Kondom verwenden. Die Materialien, aus denen manche dieser Spielzeuge gemacht sind, sind für den Körperkontakt nicht immer sicher (Plastikstoffe können zum Beispiel Phthalate enthalten). Es kann auch schwierig sein, Sexspielzeuge zu reinigen, was bedeutet, dass sich dort Bakterien ansiedeln können. Das gilt besonders für Spielzeuge, die aus einem porösen Material gemacht sind.
-
Öffne die Kondomverpackung an der perforierten Abreißkante. Drücke das Kondom von der Kante weg, an der du es aufreißen willst und verwende die Abreißkante. Das sind die gezackten Ränder auf beiden Seiten der Verpackung, die so gemacht sind, dass sie schnell und leicht reißen.
- Lasse dich nicht von deiner Leidenschaft mitreißen. Reiße die Folie nicht mit Gewalt auf und verwende keine Schere, Zähne, Macheten oder andere scharfen Instrumente, um eine Kondomverpackung zu öffnen! Es besteht die Gefahr, das Kondom selbst zu beschädigen. Ein gerissenes Kondom bietet keinen Schutz vor Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheiten. [4] X Forschungsquelle
- Wenn es dein letztes Kondom ist und du es zerstörst, dann ist es vorbei mit dem Spaß!
-
Stelle fest, wie das Kondom aufgerollt ist. Das kann schwierig sein, besonders wenn es dunkel ist. Es ist aber am sichersten, das per Augenmaß zu überprüfen, so dass du nicht riskierst, das Kondom zu weit herunterzurollen oder es mit deinen Fingern einzureißen. Wenn das Kondom richtig aufgerollt ist, dann hat es am Rand eine Lippe oder Kante. Wenn es umgedreht ist, ist der Rand glatt. Du kannst deine Finger verwenden, um dir zu helfen: [5] X Forschungsquelle
- Lege das Kondom auf deinen Daumen, aber rolle es nicht ab. Lasse es dort wie einen kleinen Hut sitzen.
- Fahre mit deinem Zeigefinger an der Seite des Kondoms herunter, von der Spitze zum Rand.
- Wenn dein Finger an der Kante hängen bleibt, ist es richtig aufgerollt. Wenn dein Finger locker an der Kante heruntergleitet, ist es von innen aufgerollt.
- Wenn das Kondom von innen aufgerollt ist, dann halte das Kondom so am Rand, dass die umgedrehte Spitze zu deinem Mund zeigt. Blase auf die Spitze, so dass sie sich richtig herum dreht.
- Vorsicht: rolle das Kondom nicht ab, da das seine Wirksamkeit verringert und es außerdem viel schwieriger macht, es überzustreifen.
-
Achte darauf, dass das Reservoir an der Spitze des Kondoms in die richtige Richtung zeigt. Dieses Reservoir sollte schon an der äußersten Spitze des Kondoms sitzen, aber es kann während des Verpackungsprozesses manchmal verdreht worden sein. Achte darauf, dass das Reservoir so ausgerichtet ist, dass der Rest des Kondoms sich davon weg rollt.
-
Schmiere es ein. Denke daran, einen kleinen Tropfen Gleitgel (auf Wasserbasis) in das Reservoir zu geben. Dadurch wird es leichter, das Kondom überzustreifen, besonders, wenn du nicht beschnitten bist. [6] X Vertrauenswürdige Quelle Go Ask Alice Weiter zur Quelle Achte aber darauf, dass es wirklich nur ein kleiner Tropfen ist, damit du noch genug Raum im Reservoir für das Sperma lässt.
- Trage keine Lotion, Babyöl, Vaseline oder ein Gleitmittel auf Ölbasis auf, da das das Latex schwächen und beeinträchtigen würde!
-
Stelle sicher, dass der Penis ganz erigiert ist. Ein Kondom sollte immer fest am Penis sitzen und keine engen oder lockeren Stellen haben. Wenn du es auf einen Penis rollst, der noch nicht ganz erigiert ist, wird es nicht richtig sitzen und während dem Sex leichter herunterfallen oder reißen. [7] X Forschungsquelle
- Das Kondom sollte relativ schnell von der Packung auf deine Genitalien übertragen werden. Packe das Kondom nicht aus, bevor du nicht ganz erigiert und bereit zur Verwendung bist. Probiere nie, ein Kondom ein zweites Mal zu verwenden.
-
Drücke das gesamte Reservoir an der Spitze des Kondoms zusammen. Dadurch verhinderst du, dass sich beim Tragen eine Luftblase bildet, verringerst damit die Wahrscheinlichkeit, dass es reißt und bietest dem Samen während der Ejakulation genügend Raum. [8] X Forschungsquelle
-
Rolle das Kondom über den Penis. Das Kondom sollte sich leicht entlang der Länge des Gliedes abrollen lassen. Wenn sich herausstellt, dass du versuchst, das Kondom falsch herum abzurollen, dann wirf es weg und fange noch einmal an . Ein erigierter Penis produziert auch schon vor der Ejakulation eine Flüssigkeit (Lusttropfen), die Sperma enthalten kann. Wenn ein Kondom dieser Flüssigkeit ausgesetzt war, kann es zu einer Schwangerschaft oder der Übertragung von Geschlechtskrankheiten führen, wenn du es umdrehst und noch einmal überstreifst. Um das Kondom überzustreifen, folge diesen Schritten: [9] X Forschungsquelle
- Drücke das Reservoir mit einer Hand zusammen und lege das Kondom an die Spitze des erigierten Glieds. Falls nötig, kannst du mit deiner anderen Hand die Schamhaare zur Seite drücken.
- Rolle das Kondom dann sanft entlang des gesamten Glieds ab und streiche alle Luftblasen glatt, die dabei eventuell entstehen.
- Folge denselben Schritten, um ein Kondom auf ein Sexspielzeug zu streifen.
-
Trage ein Gleitgel auf das Kondom auf, falls nötig. Ein Gleitgel verringert nicht nur das das Risiko, dass das Kondom beschädigt wird, es verringert auch die Reibung beim Sex und vergrößert so die Lust. Manche Gleitmittel enthalten auch Spermizide, die das Risiko einer Schwangerschaft weiter verringern können. Spermizide können jedoch das Risiko erhöhen, eine Geschlechtskrankheit zu übertragen. Wenn dein Kondom noch nicht feucht ist, dann trage das Gleitgel sowohl auf das Kondom als auch auf deinen Partner oder deine Partnerin auf. Das ist besonders bei Analsex empfehlenswert.
- Trage nicht zu viel Gleitgel auf, da das dazu führen kann, dass das Kondom herunterfällt. Ein bisschen Reibung ist auch notwendig, um stimuliert zu werden.
- Noch einmal, trage nie ein Gleitmittel auf Öl- oder Petrolatum-Basis auf ein Latexkondom auf , da das das Kondom beschädigen kann. [10] X Forschungsquelle Gleitmittel auf Wasser- und Silikonbasis sind unbedenklich bei der Verwendung mit Latex, aber Gleitmittel auf Wasserbasis lassen sich leichter abwaschen und hinterlassen keine Flecken auf deinen Bettlaken.
-
Überprüfe das Kondom während der Verwendung hin und wieder auf Risse. Wenn ein Kondom platzt oder beim Sex herunterfällt, solltest du es sofort ersetzen und dir überlegen, ob du ein Notfalls-Verhütungsmittel verwenden willst, wie zum Beispiel die Pille danach. [11] X Forschungsquelle Eine Notfallsverhütung (oder “die Pille danach”) verhindert eine Schwangerschaft vorzeitig, indem sie den Eisprung verzögert oder die Befruchtung der Eier verhindert – sie ist keine “Abtreibungspille”. [12] X Forschungsquelle
-
Tausche das Kondom aus, wenn du zwischen verschiedenen Sexarten wechselst. Wenn du zum Beispiel von Analsex zu Vaginalsex wechselst, dann solltest du das Kondom tauschen, um das Risiko einer Ansteckung zu verringern. Zum Beispiel können E. Coli-Bakterien vom Rektum Blasenentzündungen [13] X Forschungsquelle oder eine schwere Vaginalinfektion hervorrufen. Wenn der Penis vom Anus in den Mund geht, kann er eine schwere Mageninfektion hervorrufen.
- Du solltest das Kondom auch tauschen, wenn du es auf einem Sexspielzeug verwendest, das du mit deinem Partner oder deiner Partnerin teilst. Kurz gesagt: deine Körperflüssigkeiten sind auf dem Kondom, weshalb du es austauschen solltest, bevor ihr das Spielzeug teilt. [14] X Forschungsquelle
-
Ziehe den Penis heraus und entferne das Kondom sofort nach der Ejakulation. Nimm die Unterseite des Kondoms in deine Hand und ziehe es ab, wobei du darauf achten solltest, dass es nicht herunterrutscht oder ausläuft. Lasse das Kondom nicht an, bis der Penis schlaff wird, da es dadurch abfallen und in deiner Partnerin bleiben könnte. [15] X Forschungsquelle
-
Entsorge das Kondom diskret. Binde das obere Ende zu einem Knoten, um ein Auslaufen zu verhindern, wickle es in Toilettenpapier oder ein Taschentuch ein und schmeiße es in einen Müllkübel.
- Spüle Kondome nicht in der Toilette herunter. Die meisten Kläranlagen können sie nicht entsorgen und es könnte auch deine Toilette verstopfen. [16] X Forschungsquelle
-
Schaue dir die Kondomverpackung genau an. Bevor du Kondome kaufst, solltest du das Ablaufdatum auf der Schachtel überprüfen. Du solltest auch noch einmal das Datum auf der Einzelverpackung überprüfen, bevor du ein Kondom verwendest. Wenn es abgelaufen ist, schmeiße es weg. Verwende nie ein abgelaufenes Kondom. Es könnte reißen oder platzen.
- Überprüfe die Einzelverpackung auf offensichtliche Anzeichen von Löchern oder Rissen. Wenn die Verpackung einen Riss oder ein Loch hat, dann schmeiße das Kondom weg und verwende ein neues.
-
Führe das Kondom vor vaginalem oder analem Sex ein. Kondome für Frauen sind Beutel aus Polyurethan oder Nitril mit einem flexiblen Ring an jedem Ende. Sie werden in die Vagina oder in den Anus eingeführt und sammeln dort Lusttropfen und Samen, um eine Schwangerschaft und die Übertragung von Geschlechtskrankheiten zu verhindern. [17] X Forschungsquelle
- Frauenkondome schützen Frauen nicht beim Oralsex. Dafür musst du ein Lecktuch oder ein aufgeschnittenes Kondom verwenden.
- Verwende keine Kondome für Frauen und Männer gleichzeitig. Es bietet nicht den doppelten Schutz, sondern kann im Gegenteil dazu führen, dass eines oder beide der Kondome reißen. [18] X Forschungsquelle
-
Öffne die Kondomverpackung an der perforierten Abreißkante. Das sind die gezackten Ränder auf beiden Seiten der Verpackung, die so gemacht sind, dass sie schnell und leicht reißen. [19] X Forschungsquelle
- Lasse dich nicht von deiner Leidenschaft mitreißen. Reiße die Folie nicht mit Gewalt auf und verwende keine Schere, Zähne, Macheten oder andere scharfen Instrumente, um eine Kondomverpackung zu öffnen! Es besteht die Gefahr, das Kondom selbst zu beschädigen. Ein gerissenes Kondom bietet keinen Schutz vor Schwangerschaft oder Geschlechtskrankheiten. [20] X Forschungsquelle
- Kondome für Frauen sind teurer als Kondome für Männer und kosten zirka 3 € pro Stück. [21] X Forschungsquelle
-
Finde eine bequeme Stellung. Viele Frauen finden es am leichtesten, wenn sie einen Fuß auf einem Stuhl stellen, sich niederlegen, hinhocken oder ein Bein in die Höhe heben. [22] X Forschungsquelle Mit ein bisschen Übung wirst du schnell herausfinden, was für dich am besten funktioniert. [23] X Forschungsquelle
-
Drücke den inneren Ring am geschlossenen Ende des Kondoms zusammen. Kondome für Frauen haben einen flexiblen Ring auf beiden Seiten. Eine Seite ist geschlossen, wie bei einem Kondom für Männer. Drücke den Ring an der geschlossenen Seite des Kondoms mit deinem Daumen und Mittelfinger zusammen, so dass er sich verengt. Das offene Ende sollte herunterhängen. [24] X Forschungsquelle
-
Führe den inneren Ring in die Vagina ein. Wenn du schon einmal Tampons verwendet hast, dann weißt du, wie das geht. Drücke den Ring weiter zusammen, so dass er schmal bleibt und führe das geschlossene Ende so weit wie möglich ein. Führe deinen Zeigefinger in das Kondom ein und drücke es sanft in die Vagina. Sei sehr vorsichtig , wenn du lange Nägel hast – wenn das Kondom reißt, ist es nicht mehr wirksam. [25] X Forschungsquelle [26] X Forschungsquelle
- Du solltest irgendwann einen Widerstand fühlen. Das ist ein Zeichen, dass du den Muttermund erreicht hast. [27] X Forschungsquelle
- Achte darauf, dass das Kondom in deiner Vagina nicht verdreht ist.
-
Ziehe deine Finger heraus. Wenn du das Kondom richtig eingeführt hast, sollte der äußere Ring zirka 2 cm aus deiner Vagina heraushängen. [28] X Forschungsquelle
- Es ist möglich, ein Frauenkondom nach derselben Methode in den Anus einzuführen, wenn du Analsex haben willst. [29] X Forschungsquelle Es ist jedoch am leichtesten, wenn du den inneren Ring entfernst und das Frauenkondom über den Penis (oder das Sexspielzeug) stülpst. Der Penis kann dann in den Anus eingeführt werden. [30] X Forschungsquelle
-
Trage ein Gleitgel auf Wasserbasis auf den Penis oder das Sexspielzeug auf. Egal, was du in deine Vagina (oder deinen Anus) einführst, ein wenig Gleitgel wird die Reibung verringern. Dadurch verringerst du das Risiko, dass das Kondom reißt. [31] X Forschungsquelle
- Weil weibliche Kondome aus Polyethuran oder Nitril (ein synthetisches Latex) gemacht sind [32] X Forschungsquelle und nicht aus Latex, ist es bei ihnen sicher, Gleitmittel auf Ölbasis, Wasserbasis oder Silikonbasis zu verwenden.
-
Führe den Penis oder Dildo in dich ein. Es ist wichtig, dass du deine Hand verwendest, um den Penis oder Dildo in dich einzuführen, so dass er nicht außerhalb der Kondomtasche hineinrutscht. [33] X Forschungsquelle
-
Höre sofort auf, wenn etwas schiefläuft. Du solltest sofort mit dem Sex aufhören, das Kondom entfernen und ein neues Frauenkondom einführen, wenn eines dieser Dinge passiert: [34] X Forschungsquelle
- Das Kondom verrutscht
- Der Penis oder Dildo penetriert deine Scheide (oder den Anus) außerhalb der Kondomtasche
- Der äußere Ring des Kondoms rutscht in deine Scheide
- Du solltest vielleicht daran denken, eine Notfallverhütung (die Pille danach) zu nehmen, wenn dein Partner in deine Scheide oder die Scheidenöffnung ejakuliert hat, oder wenn Samen vom Anus auf die Scheidenöffnung tropft.
-
Entferne das Kondom diskret. Binde das obere Ende zu einem Knoten, um ein Auslaufen zu verhindern, wickle es in Toilettenpapier oder ein Taschentuch ein und schmeiße es in einen Müllkübel. [37] X Forschungsquelle
- Spüle Kondome nicht in der Toilette herunter. Die meisten Kläranlagen können sie nicht entsorgen und es könnte auch deine Toilette verstopfen. [38] X Forschungsquelle
- Verwende Frauenkondome kein zweites Mal. Ja, sie sind teuer – aber eine ungewollte Schwangerschaft oder eine Geschlechtskrankheit sind noch viel teurer.
Tipps
- Überprüfe immer das Ablaufdatum auf der Kondomverpackung, bevor du es verwendest.
- Wenn dein Partner oder du allergisch auf Latex seid, dann besorge dir Polyethurankondome als Alternative. Andere Möglichkeiten sind Kondome aus Nitril oder Naturdarm – sei dir aber bewusst, dass Kondome aus Naturdarm die Übertragung von Geschlechtskrankheiten nicht verhindern und nur dazu dienen, eine Schwangerschaft zu verhindern.
- Wenn du unsicher bist, ob das Gleitmittel, dass du verwendest, auf Öl- oder Wasserbasis hergestellt ist, dann lies dir die Liste der Inhaltsstoffe auf der Verpackung durch. Wenn du immer noch unsicher bist, dann gehe kein Risiko ein – verwende es nicht.
- Gesundheitszentren verteilen Kondome gratis, um Safer Sex zu unterstützen. Es gibt Kondome auch in allen Supermärkten oder Drogerien und manchmal auch in den Automaten in Toiletten.
Warnungen
- Verwende kein Kondom, wenn die Verpackung schon vorher eingerissen oder zerrissen war.
- Ziehe kein Kondom über deine Zunge oder die Zunge deines Partners und nimm auch keines als Sicherheitsmaßnahme bei Oralsex in den Mund. Wenn du das machst, könnte es zur Erstickung und zum Tod führen. Das Männerkondom wurde nur für den Penis gemacht.
- Denke daran, keinerlei Gleitmittel auf Ölbasis (auch, wenn sie nicht im Geschäft gekauft wurden) mit Latexkondomen zu verwenden! Jedes ölhaltige Mittel kann Latex sehr schnell schwächen und es zum Reißen bringen. Dazu gehören auch Handcreme, Vaseline, Coldcream und sogar Lippenbalsam.
- Bewahre nie ein Kondom "für alle Fälle" in deiner Geldtasche auf. Deine Körperwärme und der Druck beschleunigen den Verschleiß des Kondoms im Portemonnaie.
- Kondome, die aus Tierdarm hergestellt sind, schützen nicht so gut wie andere Arten – sie schützen vor Schwangerschaft, aber nicht vor Geschlechtskrankheiten. Bleibe bei Latex oder Polyethuran oder sprich mit deinem Arzt über andere Optionen.
- Spaßkondome, wie solche, die im Dunkeln leuchten, schützen dich vielleicht nicht vor Schwangerschaft oder der Übertragung von Geschlechtskrankheiten. Kondome mit Geschmack sind für Oralsex bestimmt, aber nicht für vaginalen oder analen Verkehr. Die Süßstoffe können eine Infektion hervorrufen, besonders in der Vagina.
- Wenn ein Kondom nicht richtig angewendet wird, bietet es nur wenig Schutz. Selbst bei richtiger Anwendung gibt es eine kleines Restrisiko von Schwangerschaft oder der Übertragung von Geschlechtskrankheiten. Bei perfekter Anwendung hat ein Frauenkondom eine Fehlerquote von 5%; bei durchschnittlicher Anwendung sind es 21%. Bei perfekter Anwendung hat ein Männerkondom eine Fehlerquote von 2%; bei durchschnittlicher Anwendung sind es 18%. [39] X Forschungsquelle
- Verwende ein Kondom nie noch einmal . Wenn du das Kondom abnimmst, ziehe es nicht noch einmal an – auch wenn es keine Flüssigkeit zu enthalten scheint.
Was du brauchst
- Kondom(e)
- Gleitmittel auf Wasserbasis
Referenzen
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/condom
- ↑ http://www.hiv.va.gov/patient/daily/sex/condom-tips.asp
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/condom
- ↑ https://www.health.ny.gov/publications/instructions_male_condom.pdf
- ↑ http://www.yourtango.com/experts/dr--ruth-neustifter/putting-condom-dark
- ↑ Columbia University on applying condoms to an uncircumcised penis
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/condom
- ↑ https://www.health.ny.gov/publications/instructions_male_condom.pdf
- ↑ https://www.health.ny.gov/publications/instructions_male_condom.pdf
- ↑ Avert.org on male condoms
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/condom
- ↑ http://www.mayoclinic.com/health/morning-after-pill/MY01190 Mayo Clinic on the morning-after pill
- ↑ http://www.sfcityclinic.org/drk/womenshealth13.asp San Francisco Clinic on transmitting e-coli during sex
- ↑ http://www.hiv.va.gov/patient/daily/sex/condom-tips.asp
- ↑ https://www.health.ny.gov/publications/instructions_male_condom.pdf
- ↑ http://www.avert.org/condom-use-types-sizes.htm
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.avert.org/female-condom.htm
- ↑ http://www.avert.org/sex-stis/safer-sex-hiv/female-condoms
- ↑ https://www.health.ny.gov/publications/instructions_male_condom.pdf
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.avert.org/female-condom.htm
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.avert.org/female-condom.htm
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ https://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.avert.org/sex-stis/safer-sex-hiv/female-condoms
- ↑ http://www.avert.org/female-condom.htm
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.avert.org/female-condom.htm
- ↑ http://www.plannedparenthood.org/learn/birth-control/female-condom
- ↑ http://www.avert.org/female-condom.htm
- ↑ http://www.avert.org/condom-use-types-sizes.htm
- ↑ http://youngwomenshealth.org/2009/11/03/success-and-failure-rates-of-contraceptives/
Über dieses wikiHow
Um ein Kondom für Männer zu benutzen, nimm zuerst das Kondom aus der Verpackung heraus und drücke es an der Spitze mit zwei Fingern zusammen. Lege es nun an die Spitze des erigierten Gliedes und rolle es über den Penis. Wenn das Kondom reißt, wirf es weg und fange nochmal von vorne an. Ziehe das Kondom nach der Ejakulation ab und binde das obere Ende zu einem Knoten. Schmeiß es danach in den Mülleimer. Um zu lernen, wie man ein Frauenkondom benutzt, scrolle nach unten!