PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du deine Kopfhörer regelmäßig verwendest, um Musik zu hören, YouTube-Videos anzuschauen oder Podcasts zu verfolgen, dann hast du vermutlich schon erkannt, wie dreckig sie nach einer Weile werden. Ohrenschmalz, Öl von deiner Haut und andere nicht direkt sichtbare Dinge können sich an den Kopfhörern sammeln, sodass du dich davor sträubst, sie wieder in deine Ohren zu stecken. Glücklicherweise sind die meisten Kopfhörer einfach zu reinigen. Mit nur ein paar Minuten Zeitaufwand und grundlegenden Materialien werden deine Kopfhörer wieder so gut wie neu und bereit für viele weitere Stunden der Benutzung sein!

Methode 1
Methode 1 von 3:

Reibe die Kopfhörer trocken mit einer Zahnbürste

PDF herunterladen
  1. Eine Zahnbürste kann schnell kleinere Ablagerungen und vertrocknete Rückstände entfernen. Bevor du beginnst, stöpsle deine Kopfhörer von deinem Handy, Tablet oder MP3-Player ab. Dies vermeidet, dass dein Gerät mit Wasser, Seife oder anderen Substanzen während des Reinigungsvorgangs in Berührung kommt und möglicherweise beschädigt wird. Lege das Gerät auf die Seite und nimm die Kopfhörer mit an einen Ort, an welchem sie sicher gereinigt werden können.
  2. Suche nach einer alten, unbenutzten Zahnbürste oder kaufe günstig eine Neue. Du benutzt die Zahnbürste, um deine dreckigen Kopfhörer abzureiben, stelle also sicher, dass sie sauber und trocken ist. Je steifer die Borsten an der Zahnbürste, desto besser.
    • Zahnbürsten mit Nylonborsten sind die Besten. Da Nylon keine statische Elektrizität leitet, muss du dir keine Sorgen darüber machen, dass das Innenleben deiner Kopfhörer vielleicht beschädigt wird. [1]
    • Die Borsten der Zahnbürste sind lang und dünn genug, um in die Maschen zu gelangen, die die Ohröffnungen bedecken, sodass dies eine der sichersten Reinigungs- und Wartungsarten ist.
  3. Gehe mit der Zahnbürste über die Oberfläche der Kopfhörer mit sanften, kreisenden Wischbewegungen. Bürste so viel getrockneten Ohrenschmalz, Dreck und Taschenfussel sowie andere Ablagerungen weg wie du kannst. Diese Methode funktioniert am besten bei Kopfhörern, die nur hin und wieder verwendet werden und noch nicht viel Schmutz angesammelt haben. Wenn du fertig bist, sollten die Kopfhörer frei von Schmutz und einsatzbereit sein.
    • Sei während der Reinigung um die Ohröffnungen herum vorsichtig und bürste nicht mit zu viel Kraft. Es kann passieren, dass du das Ohrenschmalz und die Ablagerungen weiter in die Öffnungen drückst, sodass es schwierig oder unmöglich wird diese zu entfernen.
    • Du kannst deine Kopfhörer auch als Vorbereitung für die Reinigung mit anderen Produkten zuerst mit einer Zahnbürste reinigen.
  4. Wirf die Zahnbürste in den Müll, wenn du nicht vor hast sie noch einmal zu verwenden. Falls doch, kannst du sie in die Spülmaschine geben oder sie für einige Minuten kochen, um die Bakterien abzutöten. Deine Ohren enthalten eine Menge Keime, die sowohl natürlich entstehen als auch von anderen Objekten oder Oberflächen absorbiert werden, also ist es ratsam die Zahnbürste entweder zu reinigen oder wegzuwerfen, nachdem du sie für die Reinigung von anderen Objekten verwendet hast. [2]
    • Das Kochen oder Waschen von Zahnbürsten kann die Borsten aufweichen, doch die Hitze wird Bakterien abtöten und sie wiederverwendbar machen.
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Verwende Seife und Wasser

PDF herunterladen
  1. Wenn deine Kopfhörer eine Menge Schmutz aufweisen, müssen sie wahrscheinlich einer gründlichen Reinigung unterzogen werden. Fülle ein Spülbecken oder eine Wanne mit klarem, lauwarmem Wasser. Füge ein paar Tropfen sanften Flüssigwaschmittels oder Handseife hinzu. Übertreibe jedoch nicht – du brauchst nur eine kleine Menge Seife. Vermische die Seife gut mit dem Wasser, bis sich eine Lösung bildet.
    • Die Seifenlösung sollte genügend Reinigungsmittel enthalten, sodass du die Kopfhörer effektiv reinigen kannst. Zusätzlich zu den offensichtlichen Risiken für die elektronischen Komponenten der Kopfhörer, kann die Verwendung von zu viel Seife ölige Rückstände hinterlassen.
  2. Nimm einen Waschlappen und feuchte ihn mit einer geringen Menge der Seifenlösung an. Wringe so viel überschüssige Flüssigkeit wie möglich aus dem Waschlappen wie du kannst, bis er nur noch etwas feucht ist. Elektronische Geräte mit Wasser zu reinigen kann knifflig sein, und du solltest sie nicht zu nass machen, da sie sonst beschädigt werden können. [3]
    • Stelle sicher, dass deine Hände trocken und sauber sind, bevor du mit der Reinigung beginnst, um unvorhergesehene Zwischenfälle zu vermeiden.
  3. Benutze eine Ecke des Waschlappens, um über die Kopfhörer zu wischen. Achte besonders auf die Konturen auf jeder Seite der Ohröffnungen, wo die Kopfhörer in deinen Gehörgängen sitzen. Bleibe den Ohröffnungen selbst so gut wie möglich fern, da die Kopfhörer irreparabel beschädigt werden können, wenn Wasser in die Öffnung hineinläuft. [4]
    • Es kann hilfreich sein den Eingangsstecker und die Kabel mit einem Handtuch zu bedecken, während du an den Kopfhörer arbeitest.
    • Halte die Kopfhörer mit der Öffnung nach unten, um zu vermeiden, dass Wasser und gelöste Ablagerungen in sie hineinlaufen.
    • Wische leicht über die Kopfhörer. Zu viel Kraft aufzuwenden könnte Wasser aus dem Waschlappen rücken.
  4. Drücke die jetzt sauberen Kopfhörer in ein sauberes, trockenes Handtuch, um die restliche Feuchtigkeit an der Oberfläche zu absorbieren. Nimm dann die Kopfhörer mit an einen gut durchlüfteten Ort (in der Nähe eines Ventilators oder einer Klimaanlage funktioniert gut) und lasse sie mindestens eine Stunde lang liegen. Wenn die Kopfhörer komplett trocken sind, sind sie bereit für die Benutzung.
    • Lasse die Kopfhörer über Nacht trocken, nur um sicherzugehen.
    • Versuche niemals deine Kopfhörer oder andere elektronische Geräte mit einer Hitzequelle wie einem Föhn zu trocknen. Kopfhörer sind aus Plastik, dünnen Metalldrähten und anderen Materialien gefertigt, die leicht schmelzen oder bei Hitzeeinwirkung zerstört werden.
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Verwende Reinigungsalkohol

PDF herunterladen
  1. Gehe kurz in deinen lokalen Supermarkt oder in die Apotheke und besorge dir eine Flasche Reinigungsalkohol, auch bekannt als Isopropyl-Alkohol. Kaufe nur reinen und neutralen; du kannst dir nie sicher sein, wie unbekannte Chemikalien mit den Materialien deiner Kopfhörer reagieren. Reinigungsalkohol ist eine günstige, effektive Art, um deine Geräte sanft zu desinfizieren, ohne eine große Sauerei zu veranstalten oder sie zu beschädigen. [5]
    • Du kannst eine Flasche Reinigungsalkohol für wenige Euro kaufen, und sie halt für viele Reinigungen (deiner Kopfhörer oder anderer Objekte).
    • Isopropyl-Alkohol hat antibakterielle Eigenschaften, was ideal für die Hygiene von Objekten ist, die in Ohren oder andere Körperöffnungen eingeführt wurden, wo sich Keime ansammeln. [6]
  2. Lege ein Ende des Wattestäbchens in den Alkohol und lasse es einweichen. Drücke oder schlage das Wattestäbchen gegen die Seite der Flasche, um überschüssigen Alkohol auf der Spitze zu entfernen. Du brauchst nur eine leichte Alkoholschicht, um etwas so Kleines und Empfindliches wie Kopfhörer zu reinigen. Die Spitze des Wattestäbchens sollte beinahe trocken sein. [7]
    • Tunke das Wattestäbchen in mehr Alkohol, falls erforderlich, verwende jedoch nicht zu viel. Es ist nicht ratsam deine Kopfhörer direkt einer Feuchtigkeit auszusetzen.
    • Du kannst auch in Betracht ziehen einen Alkoholtupfer zu verwenden, wenn du einen zur Hand hast, obwohl auch diese mit zu viel Alkohol getränkt sein können und zuvor ausgewrungen werden müssen. Es ist besser das Wattestäbchen zu verwenden, da du kontrollieren kannst, wie viel Flüssigkeit tatsächlich von diesem aufgenommen wird.
  3. Wische mit dem in Alkohol getränkten Wattestäbchen über die Plastik-Außenseiten der Kopfhörer. Der Isopropyl-Alkohol zersetzt den Schmutz, der auf den Kopfhörer festgetrocknet ist, sowie Öl- oder Schweißspuren, die von deiner Haut verursacht wurden. Reinige auch hier die Ohröffnungen vorsichtig oder vermeide sie, fall sich dort keine sichtbaren Ablagerungen befinden. [8]
    • Verwende ein Ende des Wattestäbchens für jeden Kopfhörer, um sicherzustellen, dass du mit einer frischen Oberfläche reinigst.
  4. Tupfe die Kopfhörer vorsichtig mit einem trockenen und sauberen Handtuch ab. Der restliche Alkohol sollte schnell verdampfen und von alleine trocknen. Deine Kopfhörer sollten nun in neuem Glanz erstrahlen und keine Bakterien oder sonstigen Schmutz aus deinen Ohren mehr aufweisen. Dazu kommt noch, dass das Abwischen deiner Kopfhörer mit Alkohol sicher und einfach genug ist, um es so häufig wie nötig zu wiederholen. Frohes Hören!
    • Das ist die Methode, die von den meisten professionellen Technikern empfohlen wird, um häufig benutzte Kopfhörer zu reinigen. [9]
    Werbeanzeige

Tipps

  • Konsultiere die Bedienungsanleitung deiner Kopfhörer, um die richtigen Pflege- und Reinigungsanweisungen zu überprüfen. Manche Hersteller empfehlen spezifische Reinigungsprodukte und Techniken, die helfen können, diese bestimmte Marke und das Modell nicht zu beschädigen. Diesen Empfehlungen sollte immer zuerst gefolgt werden.
  • Wenn deine Kopfhörer abnehmbare Silikonhüllen haben, nimm diese ab und reinige sie separate mit warmem, seifigem Wasser und lasse sie lufttrocknen.
  • Reinige deine Kopfhörer alle paar Wochen, um Körpersekrete, Dreck und Ablagerungen sowie Bakterien zu entfernen, die vielleicht an anderen Orten aufgenommen wurden.
  • Verwahre deine Kopfhörer an einem trockenen und geschlossenen Ort, wenn du sie nicht verwendest.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Tunke deine Kopfhörer niemals in Wasser oder versuche nicht, sie unter laufendem Wasser zu reinigen. Das zerstört mit Sicherheit die inneren Verdrahtungen der Kopfhörer.
  • Es gibt ein kleines Risiko eines Stromschlags, wenn du deine Kopfhörer einsteckst und benutzt, bevor sie vollständig trocknen konnten, besonders wenn Wasser unabsichtlich ins Innere gelaufen ist.
  • Wie bei jeder DIY-Reinigungsmethode, besteht die Chance, dass die eigenständige Reinigung deiner Kopfhörer Schäden verursachen könnte, die die Garantie des Produkts aufheben.
Werbeanzeige

Was du brauchst

  • Saubere, unbenutzte Zahnbürste
  • Warmes Wasser
  • Weiches Flüssigwaschmittel oder Handseife
  • Sauberer Waschlappen
  • Reinigungsalkohol
  • Wattestäbchen
  • Trockenes Handtuch

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 2.384 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige