PDF herunterladen
PDF herunterladen
Du isst öfter Krabben im Restaurant, aber selten, wenn überhaupt kaufst du sie frisch und kochst sie zu Hause. Krabben zuzubereiten ist wirklich nicht so schwierig wie du vielleicht denkst. Es ist wesentlich gesünder sie selber zuzubereiten und du weißt, was drin ist. Also geh los und kauf dir frische Krabben, lies die Anleitung um Ratschläge zu erhalten wie man Krabben selber zubereiten kann.
Vorgehensweise
-
Bring mehrere Liter Wasser zum Kochen um zwei Krabben zu kochen. Gib zwei EL Meersalz ins Wasser.
- Verwende mindestens 1 Liter Wasser pro Krabbe, die du kochst. Bei zwei Krabben brauchst du also mindestens 2 l Wasser und bei 5 Krabben 5 l Wasser.
-
Gib die Krabbe(n) vorsichtig in das kochende Wasser. Wenn Du die Krabbe bewusstlos machen möchtest und so etwas humaner töten möchtest bevor Du sie in das kochende Wasser gibst, nimm sie an den Beinen und bewege vorsichtig ihren Kopf durch die Wasseroberfläche für einige Sekunden.
-
Bring das Wasser erneut zum Kochen und reduziere dann die Hitze und lass das Wasser köcheln.
-
Wenn das Wasser köchelt, gare die Krabbe je nach ihrem Gewicht. Die Schale der Krabbe wird hellorange wenn sie ganz gar ist.
- Eine grosse Krabbe ( 1kg) braucht 15 bis 20 Minuten zum Kochen.
- Eine kleinere Krabbe (500 g oder weniger) braucht 8 bis 10 Minuten zum Kochen.
-
Gib die Krabbe sofort nach dem Kochen für 20 Sekunden in ein Eiswasserbad, damit das Fleisch nicht zu lange gart.
-
Serviere die Krabbe sofort oder kühle sie im Kühlschrank und serviere sie später kalt.
- Drehe die Schere und Beine vom Rumpf ab. Verwende eine Krabbenzange oder Nussknacker um die Krabbenschale an den Verbindungspunkten und dann am breitesten Teil aufzubrechen.
- Lege die Krabbe mit dem Kopf nach unten und drücke dann den hinteren Teil der Krabbe nach oben raus und wirf ihn weg.
- Drehe die Krabbe um und entferne die obere Schale. Dann drehe die Krabbe wieder um und entferne die Kiemen und Innereien.
- Breche die Krabbe in der Mitte auf und geniesse das Fleisch aus dem Panzer.
Werbeanzeige
-
Bringe einen grossen Topf mit einer Tasse Essig, 2 Tassen Wasser und 2 EL Salz zum Kochen. Anstelle des Salzes kannst du auch 2 EL Gewürzmischung für Krabben (z.B. Old Bay) verwenden.
-
Während die Flüssigkeit kocht, gib die Krabbe in das Gefrierfach oder in ein Eiswürfelbad. So wird die Krabbe betäubt bevor sie schliesslich durch das kochende Wasser getötet wird. Dies ist etwas humaner und hilft ihre Glieder während des Dampfgarens intakt zu halten.
-
Setze einen Dampfaufsatz auf den Topf mit der kochenden Flüssigkeit und lege die Krabbe sicher hinein. Decke einen Deckel drauf und stelle den Herd auf mittelstarke Flamme.
-
Gare die Krabbe so für mindestens 20 Minuten. Wenn die Krabbe gar ist sollte sie hellorange oder rot werden. Steam the crab(s) for at least 20 minutes.
- Überprüfe gelegentlich dass die Dampfflüssigkeit nicht verdampft ist. Wenn sie bereits verdampft ist, schütte etwas mehr warmes Wasser von der Seite hinzu und decke den Topf wieder ab.
-
Nimm die Krabbe aus dem Dampfaufsatz und gib sie sofort für 20 Sekunden in ein Eiswürfelbad damit das Fleisch nicht weiterkocht.
-
Serviere die Krabbe sofort.Werbeanzeige
-
Betäube die Krabbe indem du sie für 3 Minuten in den Gefrierschrank setzt.
-
Säubere die Krabbe. Knacke die Schere auf (aber breche sie nicht ab) und entferne die Augen, Kiemen und das hintere Teil und spüle den Kiefer mit kaltem Wasser aus.
-
Bereite eine Marinade zu. Viele bevorzugen geschmolzene Butter mit gehacktem Knoblauch, Zitrone und Gewürzmischung für Krabben. Probiere doch mal folgendes:
- 8 EL Olivenöl
- 1 TL Knoblauchpulver
- 1 TL Zitronenpfeffer
- 1 TL Paprika
- 1 EL Worcestershire Sauce
- 1 TL Salz
-
Bepinsel die ganze Krabbe gleichmässig mit der Marinade mit einem Backpinsel. Achte darauf, dass Du in alle Ecken und Ritzen gelangst.
-
Gib die Krabbe(n) auf einen Grill bei niedriger bis mittelstarker Wärmezufuhr und gare sie abgedeckt für 10 Minuten.
-
Wende die Krabbe(n) und bestreiche sie nochmal mit der Marinade und gare sie abgedeckt weitere 10 bis 15 Minuten. Wenn die Krabbe(n) hellorange bis rot ist(sind) ist sie fertig und Du kannst sie geniessen!
-
Fertig.Werbeanzeige
Tipps
- Es ist besser frische aber bereits tote Krabben zu kaufen. Die lebenden Krabben bewegen sich und den zartbeseiteten wird es schwer fallen sie zu töten.
- Einige Teile der Krabbe sind relativ scharf. Entferne die Schale vorsichtig.
- Überprüfe das Krabbenfleisch regelmässig und gehe sicher, dass keine Schalenteile an dem Fleisch kleben wenn Du es an die Seite in eine Schüssel legst um es anzurichten.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Krabben
- Grossen Topf mit Deckel
- Heisses Wasser
- Kochhammer
- Messer
- Löffel
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 43.110 mal abgerufen.
Werbeanzeige