PDF herunterladen PDF herunterladen

Wenn du einen Kredit hast, der bereits einige Zeit läuft, ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass du plötzlich feststellst, dass es günstigere Angebote auf dem Markt gibt. Bereits seit Jahren senkt die Europäische Zentralbank immer wieder den Leitzins um die Aufnahme von Krediten zu erleichtern und so kann es kommen, dass der Kredit, der vor einem oder zwei Jahren der günstigste war den du finden konntest, im Vergleich zu aktuellen Angeboten gar nicht mehr wünschenswert erscheint. Doch was kannst du tun, wenn du ihn bereits hast, das Geld investiert ist und du bereits mit der Rückzahlung begonnen hast? Ist es möglich einen laufenden Kredit auf eine andere Bank zu übertragen und wie solltest du dabei vorgehen?

Vorgehensweise

PDF herunterladen
  1. 1
    Das Übertragen eines Kredits von einer Bank auf eine andere bezeichnet man als Umschuldung. Dabei nimmst du bei der neuen Bank einen Kredit auf, um die Restschuld für den Kredit bei der alten Bank zu bezahlen. Dies ist vor allem dann günstig, wenn du bei der neuen Bank geringere Zinsen zahlen musst. Du kannst durch Umschuldung aber auch die Laufzeit des Kredits verlängern, wenn du durch unerwartete Ausgaben unter finanziellen Druck geraten bist. Auf jeden Fall solltest du dich vor der Aufnahme des neuen Kredits aber versichern, dass es sich wirklich um das für dich günstigsten Angebots auf dem Markt handelt und wie hoch die Kostenersparnis tatsächlich ist.
  2. 2
    Prüfe die Option einer vorzeitigen Rückzahlung. Überprüfe deinen derzeitigen Kreditvertag auf seine Konditionen für eine vorzeitige Rückzahlung. Fallen für diese meist als Sondertilgung bezeichnete Auflösungsform zusätzliche Kosten an, musst du diese beim Vergleich mit anderen Kreditangeboten berücksichtigen oder die Umschuldung kann dich unerwartet teurer anstatt billiger kommen. Möglicherweise ist die Umschuldung auch nur nach Ablauf einer vereinbarten Zinsbindungsfrist möglich. Stelle auch sicher, dass deine derzeitige Bank bereit ist, der Umschuldung zuzustimmen und deine geleistete Sicherheit abzutreten. Nimm hierzu Kontakt mit dem zuständigen Sachbearbeiter bei deiner Bank auf und besprich die Möglichkeit einer vorzeitigen Tilgung mit ihm. So beugst du späteren Streitigkeiten vor, bevor du die neue Schuld eingehst.
  3. 3
    Hole Angebote für den neuen Kredit ein. Wende dich hierbei am besten gleich an mehrere Banken, die gerade besonders günstige Kreditzinsen bieten und lass dir detaillierte Angebote zusenden. Es gibt im Internet sogenannte Zinsrechner, die dir helfen, die besten Angebote zu finden. Du solltest aber auf jeden Fall noch einen genauen Vergleich der Konditionen anstellen, bevor du dich für eine bestimmte Bank entscheidest. Achte zum Beispiel auch auf die Möglichkeit einer kostenfreien Sondertilgung, falls du den Kredit später noch einmal umschulden willst.
  4. 4
    Beantrage den neuen Kredit. Der Vorgang dabei ist derselbe den du schon von der Beantragung deines bestehenden Kredits kennst. Allerdings solltest du die Zahlung des bestehenden Kredits und nicht die ursprüngliche Investition als Verwendungszweck für den neuen Kredit angeben. Dies kann sich durchaus positiv auswirken, da die neue Bank bei der Prüfung deiner Kreditwürdigkeit von der Schufa Informationen über bestehende Schulden einholt. Je höher deine bereits bestehende Schuldenlast ist, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass dir ein weiterer Kredit gewährt wird. Hast du jedoch angegeben, dass du das Geld zur Tilgung der bestehenden Schuld verwenden wirst, weiß die neue Bank, dass diese Zahlungsverpflichtung nach Gewährung des Kredits nicht weiter besteht und somit keine zusätzliche Belastung deiner Finanzen darstellen wird. Dadurch steigt die Chance auf Gewährung deutlich.
  5. 5
    Löse deinen alten Kredit ab. Warte die Zusage und Auszahlung des neuen Kredits ab und mache dann von der vertraglich vereinbarten vorzeitigen Auflösungsmöglichkeit deines bestehenden Kredits Gebrauch. Diese solltest du allerdings bereits vor der Beantragung des neuen Kredits mit deinem zuständigen Sachbearbeiter besprochen haben, damit jetzt auch wirklich keine bösen Überraschungen mehr auf dich zukommen.
    Werbeanzeige

Quelle und hilfreiche Informationen

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 1.649 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige