PDF herunterladen
PDF herunterladen
Hast du ein Schmuckstück oder einen Tisch aus Kunstharz und sie sehen ein wenig stumpf oder zerkratzt aus? Dann ist es möglicherweise an der Zeit, dass du sie polierst. Kunstharz zu polieren ist die beste Methode, um ihm wieder die Art brillantem Glanz zu verleihen, die es hatte, als es hergestellt wurde. Zum Glück ist Kunstharz zu polieren ein ziemlich unkomplizierter Vorgang, der nur beinhalten, dein Kunstharzstück zu reinigen, abzuschleifen und eine Poliermasse darauf aufzutragen.
Vorgehensweise
-
Reinige dein Kunstharzstück bei Bedarf mit Wasser und Seife. Tauche einen Schwamm in warmes Seifenwasser und schrubbe dein Kunstharz damit, um es zu reinigen. Achte darauf, dass du allen Schmutz, Schmiere oder Schimmel von dem Stück entfernt hast, bevor du anfängst, es abzuschleifen. [1] X Forschungsquelle
- Falls du mit einem kleinen Stück Kunstharz arbeitest und es nicht furchtbar schmutzig ist, kannst du es auch einfach ins Seifenwasser eintauchen, um es zu reinigen.
-
Schleife das Kunstharz nass mit Schleifpapier mit 400er Körnung ab, um Kratzer zu entfernen. Sprühe etwas Wasser auf dein Kunstharzstück, oder tauche es in Wasser, um es zu befeuchten, bevor du es mit dem Schleifpapier glättest. Schleife die gesamte Oberfläche des Kunstharzes zwei bis drei Mal ab, bevor du zum nächsten Schritt übergehst.
- Dein Kunstharz nass abzuschleifen verschafft dir ein viel glatteres Finish als trockenes Abschleifen. Außerdem minimiert es die Menge an Staub, die beim Schleifvorgang produziert wird.
- Trage eine Maske oder Atemschutzmaske, während du schleifst, damit du keinerlei Partikel aus der Luft einatmest.
- Verwende auf jeden Fall Nass- oder Nass/Trocken-Schleifpapier anstelle von gewöhnlichem Schleifpapier. Nassschleifpapier ist spezifisch dafür gemacht, zu halten, wenn es nass ist, wohingegen gewöhnliches Schleifpapier nicht so gut funktioniert, wenn es nass ist.
-
Wiederhole den Schleifvorgang mit immer feiner gekörntem Schleifpapier. Nachdem du dein Kunstharz mit dem Schleifpapier mit der 400er Körnung abgeschliffen hast, schleife es erneut mit Schleifpapier mit 600er Körnung ab. Verwende dann welches mit 800er Körnung, mit 1000er und zum Schluss mit 1500 Körnung. Das stellt besser sicher, dass du alle Kratzer entfernst, die das gröbere Schleifpapier nicht beseitigt hat, und hast am Ende ein glattes Finish.
- Achte darauf, dass alle Oberflächen und Vertiefungen abgeschliffen sind, bevor du zur nächstfeineren Körnung übergehst.
- Falls du ein noch glatteres Finish erreichen möchtest, kannst du dein Kunstharz auch mit Schleifpapier mit 2000er Körnung abschleifen. In den meisten Fällen brauchst du jedoch nicht so weit zu gehen, um dein Kunstharz glatt genug zum Polieren zu bekommen.
-
Trockne dein Kunstharzstück mit einem Handtuch ab, um allen Staub zu entfernen. Achte darauf, dass etwaige angesammelte Reste vom Schleifvorgang vollständig entfernt sind, bevor du anfängst, die Poliermasse aufzutragen. Das ermöglicht dir auch eine letzte Überprüfung auf etwaige verbliebene Kratzer, die noch herausgeschliffen werden müssen.
- Du kannst einfach visuell nach etwaigen restlichen Kratzern schauen. Falls du welche siehst, fahre wieder damit fort, dein Kunstharz abzuschleifen, bis sie weg sind.
- Befeuchte das Kunstharz mit Wasser, um es zu vereinfachen, Kratzer zu sehen, die du übersehen hast.
Werbeanzeige
-
Trage die Poliermasse auf der ganzen Oberfläche des Kunstharzes auf. Trage die Masse großzügig auf, so dass die gleichmäßig auf der gesamten Oberfläche des Kunstharzes verteilt werden kann. Verwende für beste Ergebnisse eine Poliermasse, die auch als Entferner kleiner Kratzer beschriftet ist.
- Zum Beispiel sind Produkte wie Turtle Wax® Poliermasse auch als wirksam bei der Entfernung von Kratzern in Kunstharz gekennzeichnet. Du kannst diese Art Produkt in den meisten Baumärkten oder online kaufen.
- Du kannst aber auch eine Autopoliermasse verwenden.
-
Benutze ein Mikrofasertuch, um die Masse in ein kleines Stück Kunstharz einzureiben. Übe festen Druck aus, während du mit dem Tuch das Kunstharzstück in kreisenden Bewegungen polierst. Achte besonders auf sichtbare Kratzer und übe auf diese Stellen zusätzlichen Druck aus. [2] X Forschungsquelle
-
Poliere ein größeres Stück Kunstharz mit einer Rauscheibe oder einem Polierwerkzeug. Bringe die Rauscheibe oder das Polierwerkzeug an einem Akkuschrauber an und bewege es dann an der Oberfläche des Kunstharzes entlang, während es sich dreht. Halte die Scheibe immer in einer kreisenden Bewegung und lasse sie sich bei um die 1.200 UPM drehen.
- Du kannst eine Rauscheibe oder ein Polierwerkzeug in den meisten Baumärkten und Autoteileläden kaufen.
-
Fahre damit fort, das Kunstharz zu polieren, bis es glänzend und glatt ist. Reibe das Kunstharzstück weiter mit deinem Mikrofasertuch ab, bis die Oberfläche ein glänzendes Finish hat und so glatt ist, wie du möchtest. Das Kunstharz wird immer glatter, wenn du damit fortfährst, es zu polieren. Höre also auf, wann immer das Finish deinem Geschmack entspricht! [3] X Forschungsquelle
- Falls noch ein Schleier oder Masse auf deinem Kunstharzstück übrig ist, nachdem du es fertig poliert hast, wische sie mit einem separaten, sauberen Mikrofasertuch ab.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Seife
- Wasser
- Schleifpapier
- Handtuch
- Poliermasse
- Mikrofasertuch
Referenzen
Werbeanzeige