PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn Kupfer mit dem Sauerstoff in der Luft reagiert, wird Kupferoxid (CuO) gebildet, wodurch das Kupfer eine grünliche Farbe annimmt. Einige Leute mögen diesen klassischen Look. Wenn man Kupfer erlaubt, auf natürliche Weise zu altern, kann es Jahre dauernd, bis sich die so genannte Grünspan Patina entwickelt, besonders in trockenem Klima. Wenn du weißt, wie man Kupfer künstlich altert, kannst du den gleichen Effekt sehr viel schneller erreichen, fast über Nacht. Das Verfahren ist einfach, und du kannst alltägliche Haushaltswaren verwenden, anstatt scharfe oder gefährliche Chemikalien.
Vorgehensweise
-
Wische die komplette Oberfläche mit einem fusselfreien Tuch ab. Damit der Alterungsprozess effektiv wirkt, muss das Kupfer frei von Ölen und anderen Verunreinigungen sein. Du musst dir also ein wenig Zeit nehmen, um das Objekt gründlich zu reinigen, bevor du versuchst, es zu altern. Achte für den besten Effekt darauf, die gesamte Oberfläche zu reinigen, einschließlich aller kleinen Spalten.
-
Rühre die Mischung zum Altern an. Die beste Mischung, um Kupfer schnell zu altern, beinhaltet 250 ml einfachen weißen Essig, 200 ml Ammoniak und 4 Esslöffel Tafelsalz. Gib die Zutaten zur einfachen Anwendung in eine Sprühflasche, und schüttle sie bis die Zutaten gut vermischt sind. [1] X Forschungsquelle
- Für den besten Effekt ist nicht-jodiertes Speisesalz am besten. Aber egal, welches Salz du benutzt, versuche es so gut wie möglich aufzulösen, damit es dein Kupfer nicht zerkratzt.
- Manche Rezepte für die Alterungsmischung geben auch noch 200 ml Zitronensaft hinzu. Wenn du Zitronensaft benutzen willst, gib die obigen Zutaten zu gleichen Teilen hinzu. [2] X Forschungsquelle
-
Sprühe das Objekt mit Fensterreiniger ein. Nach dem gründlichen Abstauben des Objektes solltest du es jetzt mit einem handelsüblichen Fensterreiniger putzen, vorzugsweise einen auf Ammoniakbasis. Sprühe eine dünne Schicht auf und wische sie mit dem gleichen Tuch ab, entferne dabei so viel Staub und Schmutzt wie möglich.
- Sprühe das Kupfer nochmal leicht mit dem Fensterreiniger ein, aber wische es diesmal nicht ab. Das durchbricht die unsichtbare Oberflächenspannung, damit die Alterungsmischung guten Kontakt mit dem Metall selbst bekommt.
Werbeanzeige
-
Trage die Patina-Mischung auf. Wenn du das Kupferstück gereinigt und mit Fensterreiniger behandelt hast, kannst du jetzt die Alterungsmischung aufsprühen. Achte darauf, die Mischung überall zu verteilen, damit eine gleichmäßige Schicht entsteht.
- Übertreibe es nicht. Du musst den Gegenstand nicht so nass machen, dass es überall tropft. Verwende einfach genug, um den Gegenstand mit einer gleichmäßigen Schicht zu benetzen.
-
Decke das Objekt ab. Um Luftfeuchtigkeit zu erzeugen wird meist empfohlen, das Objekt in einen Plastikbeutel zu legen, oder eine Plastikplane wie ein Zelt über das Objekt zu legen. Das erzeugt eine künstliche Umgebung, während die Alterungsmischung wirkt. Lass das Objekt ungefähr eine Stunde ungestört stehen.
- Wenn du in einem Gebiet mit hoher Luftfeuchtigkeit wohnst, oder die Mischung während eines Regenschauers anwendest, brauchst du keine künstliche Umgebung durch Plastik erzeugen. Generell ist es von Vorteil, dein Kupfer in der nassesten und feuchtesten Zeit des Jahres zu altern, damit du so viel natürlichen Vorteil wie möglich aus der Umgebung ziehst.
-
Trage die Alterungsmischung erneut auf. Entferne den Gegenstand aus dem Plastik und trage die Patina-Mischung erneut auf, achte wieder darauf, die gesamte Metalloberfläche abzudecken. Stecke den Gegenstand wieder in den Beutel oder unter das Plastikzelt, und lasse ihn über Nacht ruhen.
-
Trage die Mischung nach Wunsch weiterhin auf. Welche Farbe du bei deinem Kupferstück willst, liegt ganz bei dir. Hole den Gegenstand jeden Morgen aus dem Beutel und untersuche ihn gründlich. Trage, wenn nötig, mehr von der Alterungsmischung auf und wiederhole den Vorgang, wenn du mehr Farbe auf deinem Objekt willst.
- In der Regel willst du einen Gegenstand wahrscheinlich nicht lange mit dieser Methode altern, besonders nicht wenn du in einem feuchten Klima lebst. Denk daran, dass Kupfer auch natürlich mit der Zeit altert, deswegen musst du nicht viel tun, um den gewünschten Effekt auf einem Objekt zu erhalten, welches du lange Zeit haben wirst.
-
Reinige das Objekt mit einem sauberen Tuch. Wenn du die gewünschte Alterungsfarbe erreicht hast, sprühe ein wenig Fensterreiniger auf ein sauberes Tuch und entferne alle Reste der Alterungsverbindung. Dann kannst du den Kupfergegenstand zurück an seinen Platz stellen.Werbeanzeige
Tipps
- Halte für kleinere oder größere Projekte das gleiche Verhältnis der Zutaten ein, um mehr oder weniger Alterungslösung herzustellen.
- Sobald du weißt, wie man Kupfer altert, kannst du mit der Patina wie mit einem neuen Werkzeug experimentieren. Bedecke einige Bereiche des Kupfers mit Papier oder Klebeband, bevor du die Oxidationsmischung aufsprühst, um Design-Elemente auf der Oberfläche zu erschaffen.
Werbeanzeige
Warnungen
- Benutze Ammoniak Produkte nur draußen oder in gut gelüfteten Bereichen, da die Dämpfe giftig sein können.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Fensterreiniger
- Fusselfreies Tuch
- Zitronensaft (optional)
- Ammoniak für den Haushalt
- Essig
- Salz
- Plastiktüte
Referenzen
Werbeanzeige