PDF herunterladen
PDF herunterladen
Viele Autofahrer bevorzugen mittlerweise Automatikwagen, aber trotzdem fährt die Vielzahl immer noch mit einem Schaltwagen, da diese wahres Fahrgefühl versprechen. Sollte dein Auto mit einer hydraulischen Kupplung ausgestattet sein, ist es angebracht von Zeit zu Zeit die Kupplungsflüssigkeit zu überprüfen.
Vorgehensweise
-
Öffne die Motorhaube. Das Auto sollte dabei idealerweise einen kalten Motor haben und auf einer ebenen Stelle stehen.
-
Suche nach dem Behälter für die Kupplungsflüssigkeit. Meistens ist dieser neben den Bremszylindern im hinteren Bereich des Motorraums zu finden. Solltest du dir nicht sicher sein, hilft ein Blick ins Handbuch.
-
Überprüfe den Flussigkeitsstand. Optimalerweise liegt der Stand zwischen der Minimal- und der Maximalgrenze. Der Behälter kann sowohl aus Metall als auch aus Plastik sein. Bei ersterem musst du in jedem Fall den Deckel entfernen, beor du den Stand ablesen kannst.
-
Gieße Flüssigkeit nach. Gieße vorsichtig ein und wische danebengegossene Flüssigkeit direkt auf.
- Die Flüssigkeit für die Kupplung ist identisch mit Bremsflüssigkeit. Du solltest nur die DOT-spezifische Flüssigkeit verwenden, die in deinem Handbuch genannt ist.
-
Verschließe die Kappe und die Motorhaube. Überprüfe den korrekten Sitz des Schraubverschlusses, damit keine Kupplungsflüssigkeit auslaufen kann.Werbeanzeige
Tipps
- Wie oft du den Stand der Flüssigkeit überprüfen solltest, hängt vom Automodell ab. Sicherlich lässt sich im Handbuch des Autos etwas über die Regelmäßigkeit finden.
Werbeanzeige
Warnungen
- Solltest du die Flüssigkeit häufig nachfüllen müssen, hast du wahrscheinlich ein Leck im Zylinder oder in den Schläuchen. Einen hohen Flüssigkeitsverlust solltest du direkt abklären lassen, da du ohne Flüssigkeit keine Gänge mehr wechseln kannst.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Kupplungsflüssigkeit
- Trichter (optional)
- Lappen oder Papiertaschentücher
Referenzen
- Originaler englischer Artikel: How to Check Clutch Fluid Level
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 33.953 mal abgerufen.
Werbeanzeige