PDF herunterladen
PDF herunterladen
Wenn du dein Auto neu lackieren möchtest, dann solltest du vorher den alten Lack komplett entfernen, anstatt einfach nur darüber zu lackieren. Nur wenn du dir sicher bist, dass der alte Lack noch in gutem Zustand ist, kannst du ihn dran lassen. Wenn du auf vorhandenem Lack lackierst, dann ist die neue Lackschicht nur so gut, wie die darunter. Es gibt 3 Methoden, um den Lack von deinem Fahrzeug zu entfernen. Du kannst Autos abschleifen, die nur eine Lackschicht haben, chemische Lacklösungsmittel benutzen, wenn es mehrere Lagen Lack gibt, oder den Lack mit einem Sandstrahler entfernen, wenn du an schwer zugänglichen Stellen, den Lack entfernen musst.
Vorgehensweise
-
Trag eine Atemschutzmaske. Zumindest solltest du eine Staubmaske tragen.
-
Befestige eine Schleifscheibe mit Körnung 220 an einer Schleifmaschine. Zieh die Rückseite der Schleifscheibe ab und setze sie auf die Schleifmaschine.
-
Schleife die Oberfläche ab, bis der Lack weg ist.
-
Benutze dann eine Schleifscheibe mit 400er Körnung und schleife weiter, bis die Oberfläche glatt ist.Werbeanzeige
-
Trage eine Atemschutzmaske und robuste Handschuhe.
-
Entferne alles von der Karosserie, was du nicht mit den Chemikalien beschädigen möchtest; inklusive Gummileisten, Halterungen und Glas.
-
Gieße oder pinsle das Lösungsmittel auf die Lackoberfläche der Karosserie. Lass es so lange einwirken, wie es auf der Packung angegeben ist.
-
Versuche den Lack mit einem Spachtel abzuschaben, um zu sehen ob er sich leicht lösen lässt. Wenn der Lack nicht leicht abgeht, dann lasse das Lösungsmittel länger wirken oder benutze etwas mehr.
-
Kratze die gesamte Lackschicht des Autos mit einem Spachtel ab.
-
Trage eine zweite Schicht des Lösungsmittels auf, wenn nötig und kratze dann den restlichen Lack ab.
-
Spüle das Auto mit Wasser ab und lasse es trocknen.
-
8Benutze grobkörniges Schleifpapier, um Farbreste zu entfernen und schleife die Stellen dann mit feinkörnigem Sandpapier nach, bis sie glatt sindWerbeanzeige
-
Trage ein schweres Hemd mit langen Ärmel, eine Sandstrahler Haube, schwere Handschuhe und eine Atemschutzmaske.
-
Decke alle Glas- und Chromteile und Zierleisten am Auto ab, wenn du Plastikkörner für den Hochdruckstrahler verwendest. Wenn du einen Sandstrahler benutzt, dann entferne alles Glas, die Zierleisten und Chromteile.
- Du kannst die Stellen, die du schützen möchtest mit schwerem Material abdecken, wenn du möchtest, aber teste erst, ob der Sand nicht durch es hindurch kommt.
-
Wähle aus, was du für den Hochdruckstrahler benutzen möchtest.
- Du kannst ihn mit verschiedenen Materialien befüllen, wie Plastik oder Sand, und du kannst die Partikelgröße auswählen. Eine gute Größe ist alles zwischen 40 bis 12.
- Du kannst auch Backsoda benutzen, wenn es nicht viele Lackschichten gibt und das Auto rostfrei ist.
-
Wähle den Kompressor und die Strahlerdüse, die du benutzen möchtest. Die meisten Düsengrößen geben an, wie viel PS der Kompressor haben muss, um kompatibel zu sein.
-
Fülle das Medium in den Kompressor.
-
Stelle den Druck korrekt ein, entsprechend dem Medium und der Körnergröße, die du verwendest.
-
Schleife die Oberfläche ab, bis der Lack weg ist.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du ein Schleifgerät verwendest, kannst du verschiedene Typen verwenden. Doppel-Aktion Schleifmaschinen sind zwar teuer, aber auch die effektivsten für Schleifarbeiten.
- Verwende eine Atemschutzmaske guter Qualität, die von Nationalen Arbeitsschutz und Gesundheitsbehörden empfohlen wird, wenn du Farbe mit Chemikalien oder einem Hochdruckstrahler entfernst.
- Lies sorgfältig die Instruktionen und Warnungen für das chemische Lösungsmittel.
- Bereite das Auto immer vor, indem du es wäschst und abtrocknen lässt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Du musst die DA Schleifmaschine flach auf die Oberfläche der Karosserie halten, um Dellen und Schäden an der Oberfläche zu vermeiden.
- Achte darauf, dass du nicht zu lange auf eine Stelle mit dem Sandstrahler zielst, oder zu hartes Material benutzt, das kann die Oberfläche verbeulen.
- Wenn du eine Schleifmaschine benutzt, dann setze niemals eine Schleifscheibe auf eine andere. Das kann zu Unebenheiten führen.
- Versuche nicht den Lack von deinem Auto zu entfernen, wenn du nicht in einer gut belüfteten Umgebung bist.
- Verwende den Sandstrahl nicht auf Stahlblech an der Karosserie. Wenn du es tust kannst du den Stahl verbeulen und beschädigen.
- Verwende keine schweren Schleifmaschinen, wenn du den Lack abschleifst. Die können sich ins Stahlblech fräsen und Kratzer hinterlassen, die durch den Lack zu sehen sind.
Werbeanzeige
Was du brauchst
- Atemschutz oder Staubmaske
- 220er Körnung Schleifscheibe
- Doppel-Aktion (DA) Schleifmaschine
- 400er Körnung Schleifscheibe
- Solide Handschuhe
- Pinsel
- Chemisches Lösungsmittel
- Spachtel
- Wasser
- Auswahl an grob- und feinkörnigem Schleifpapier
- Schweres Arbeitshemd mit langen Ärmeln
- Sandstrahler Kapuze
- Schweres Material zum Abdecken
- Medium zum Sandstrahlen
- Kompressor
- Strahlerdüse
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 26.270 mal abgerufen.
Werbeanzeige