Dank des technischen Fortschritts ist es heute viel leichter an Musik mit hoher Qualität zu kommen. Ein Apple MacBook lässt sich sehr einfach mit verschiedenen Typen von Lautsprechersystemen verbinden. Ob mit Surround-Sound Raumklangsystemen über Bluetooth oder einfach über ein Kabel in die Kopfhörerbuchse, es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, um Lautsprecher mit einem MacBook zu verbinden. Die zwei grundlegenden Methoden sind die drahtlose Verbindung via Bluetooth oder das Einstecken des Lautsprechers in die Kopfhörerbuchse.
Vorgehensweise
Die flexibelste Möglichkeit besteht darin, deinen Laptop mit Bluetoothlautsprechern zu verbinden. Das MacBook ist standardmäßig mit Bluetooth ausgerüstet, also ist es problemlos möglich, es mit Bluetoothkopfhörern oder -lautsprechern zu koppeln.
-
Stelle deine Lautsprecher auf "Koppeln" oder "Sichtbar". Drücke und halte den Anschaltknopf der Lautsprecher ca. 10 Sekunden lang. Schaue in der Betriebsanleitung der Lautsprecher nach, was genau du tun musst.
-
Gehe auf "Systemeinstellungen". Dorthin gelangst du, indem du auf das Apple Logo unten links auf dem Bildschirm klickst.
-
Klicke auf das "Bluetooth" Symbol in der sich öffnenden Dialogbox. Du findest es unter "Hardware".
-
Markiere die Box, um Bluetooth einzuschalten.
-
Klicke auf die Schaltfläche "Neues Gerät einrichten". Daraufhin sollte der Bluetooth Assistent erscheinen.
-
Wähle deine Lautsprecher aus der Liste aus und drücke auf die Schaltfläche "Fortfahren".
-
Drücke auf den Knopf "Einstellungen", der sich unten im Fenster befindet.
-
Markiere "Als Audiogerät verwenden" und es sollte funktionieren.Werbeanzeige
Diese Anschlussmöglichkeit gibt es schon sehr lange. Es ist natürlich einfacher die Kopfhörerbuchse zu verwenden als die Lautsprecher über Bluetooth zu verbinden, aber dafür sind Kabel notwendig, welche die Mobilität des normalerweise tragbaren MacBooks einschränken.
-
Stelle sicher, dass es sich beim AUX-Kabel deines Lautsprechers um einen 3,5 mm Klinkenstecker handelt. Falls nicht, musst du dir einen Adpater besorgen, der den jeweiligen Stecker, den du hast, in einen 3,5 mm Klinkenstecker konvertiert.
-
Verlege die Kabel ordentlich. Kabel halten heute viel länger aus früher, aber das bedeutet nicht, dass sie es mögen, gebogen und verwickelt zu werden.
- Es handelt sich zwar nur um ein geringes Maß, aber durch verwickelte Kabel fließt der Strom schlechter und die Qualität des Klangs wird beeinträchtigt. Es ist kaum hörbar, wenn überhaupt, aber achte trotzdem auf deine Kabel.
-
Verwende die Lautsprecher. Sobald sie in das MacBook eingesteckt sind, sollten die Lautsprecher funktionieren. Du kannst mit den Klangeinstellungen herumspielen, um den Klang zu optimieren, falls das nötig erscheint.Werbeanzeige