PDF herunterladen
PDF herunterladen
Köstlicher, duftender Lavendel ist leicht zu trocknen und zu konservieren, so dass er in Duftsäckchen oder als Teil eines Straußes mit Trockenblumen verwendet werden kann. Um Lavendel zu trocknen, ist es wichtig, die Blüten zur richtigen Zeit zu ernten, wenn ihre Farbe am leuchtendsten und ihr Duft am stärksten ist. Du kannst die Blüten dann in einem dunklen Raum oder in der Sonne trocknen, je nach der beabsichtigten Verwendung. Lies weiter, um zu erfahren, wie du Lavendel auf zwei verschiedene Arten trocknest.
Vorgehensweise
-
Ernte den Lavendel, bevor er in voller Blüte steht. Schneide den Lavendel am Ansatz des Stängels ab, wenn sich die Knospen gerade öffnen. Dies stellt sicher, dass der getrocknete Lavendel einen starken, blumigen Duft und seine leuchtend violette Farbe behält. [1] X Forschungsquelle
-
Schneide reife Lavendelblüten direkt über den Blättern ab. Strebe an, möglichst lange Stängel zu bekommen. Wenn du Lavendel erntest, beschneidest du die Pflanze auch, was ihr hilft, über den Winter kräftig zu wachsen. [2] X Forschungsquelle
- Die Pflanze benötigt ihre Blätter und Stängel, um die Wachstumsphase zu beenden. Lass sie also unbedingt stehen.
-
Stelle den Lavendel zu einem Bund zusammen. Wenn du eine gute Handvoll geerntet hast, stelle ihn zu einem Bund zusammen. Klopfe die Stängel auf deine Handfläche, damit sie ordentlich ausgerichtet sind.
-
Binde die Stängel mit einem Gummi zusammen. Wickle den Gummi um den Ansatz der Stängel. Wickle so lange, bis die Stängel fest zusammen, aber nicht zerdrückt sind. [3] X Forschungsquelle
- Ein Gummiband statt einer Schnur oder einem Band zu verwenden stellt sicher, dass die Stängel nicht aus der Schleife rutschen, wenn sie während des Trocknens schrumpfen.
-
Finde eine dunkle Stelle, um den Lavendel zu trocknen. Lavendel langsam im Dunklen trocknen zu lassen ist die beste Möglichkeit, seine Farbe zu erhalten, da die Sonne die violetten Blüten ausbleicht. Suche nach einem dunklen, trockenen Ort, der nicht viel Sonnenlicht bekommt, z.B. eine Scheune, Garage oder ein schattiger Platz unter dem Dachvorsprung.
-
Hänge den Bund Lavendel mit dem Kopf nach unten auf. Mache eine Schlaufe des Gummibands über einen Haken oder Nagel. Du kannst auch einen Teil des Gummibands zu einer Schlaufe binden und den Lavendel damit aufhängen.
-
Lasse den Lavendel 2 bis 4 Wochen trocknen. Prüfe hin und wieder, ob der Lavendel trocken ist. Wenn du über die Blüten streichst, sollten sie leicht von den Stängeln abfallen. Du kannst die Blüten auf den Stängeln lassen oder sie zur Verwendung in Säckchen oder zum Backen abbürsten.Werbeanzeige
-
Ernte den Lavendel. Ernte Lavendel direkt, bevor sich die Knospen öffnen. Schneide die Stängel am Ansatz ab, um so viel wie möglich des Stängels zu behalten.
-
Lege den Lavendel auf einen Holzblock. Ein Schneidebrett oder ein anderes großes Stück Holz ist perfekt zum Trocknen von Lavendel in der Sonne. Wenn du ein Metallblech nimmst, wird der Lavendel zu heiß; wenn du Plastik nimmst, könntest du vielleicht eine geschmolzene Sauerei auf deinen Händen haben.
-
Lege den Lavendel an einen sonnigen Fleck. Bringe das Schneidebrett oder den Holzblock an eine Stelle, die jede Menge Sonne bekommt, entweder drinnen oder draußen. Lavendel so zu trocknen ist viel schneller als ihn im Dunkeln zu trocknen, aber sei darauf vorbereitet, dass die Sonne den Lavendel auf ein sehr blasses Lila ausbleicht.
- Wenn du in einer Gegend lebst, wo es sehr viel regnet, trockne den Lavendel entweder drinnen an einem sonnigen Fenster oder sei bereit, ihn nach drinnen zu bringen, wenn ein Wolkenbruch droht.
-
Lasse die Sonne den Lavendel komplett trocknen. Es sollte weniger als eine Woche dauern, bis die heiße Sonne den Lavendel getrocknet hat. Schau alle paar Tage nach, um zu sehen, ob der Lavendel trocken ist. Wenn er so weit ist, sollten sich die Blüten leicht von den Stängeln krümeln lassen.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du einen Halbschlagknoten machst, kannst du die Schur mehrere Male wiederverwenden.
- Lavendel kann Motten fernhalten. Wenn du den Lavendel also in deinen Kleiderschrank hängst, riecht das nicht nur gut, sondern könnte auch deine Kleidung vor einem Insektenbefall schützen.
- Die Trocknungszeit hängt vom Wetter ab. Wenn du in einer feuchten Gegend lebst, kann das Trocknen länger dauern.
Werbeanzeige
Referenzen
Werbeanzeige