Hat dein Kind eine Schweinerei mit Lebensmittelfarben angerichtet? Oder hast du beim Backen etwas auf deine Hände verschüttet? Es kann vorkommen, sei es an einem normalen Mittwoch oder wenn dir das Ostereierfärben etwas aus den Händen geglitten ist. Hier sind ein paar Methoden, um die Regenbogenschweinerei loszuwerden.
Vorgehensweise
-
Wasche den Fleck mit warmem Wasser und Seife. Achte darauf, die Stelle mit Seife einzureiben, um ordentlich Schaum zu bekommen. Manchmal brauchst du nicht mehr zu tun als das, um die Farbe abzubekommen. [1] X Forschungsquelle Lasse deine Haut feucht und trockne sie noch nicht ab.
-
Besorge die Zahnpasta, die aber kein Gel sein darf. Versuche nach Möglichkeit, dir Zahnpasta zu besorgen, die Backpulver enthält. Sie ist noch effektiver. [2] X Forschungsquelle
-
Wasche den Fleck mit der Zahnpasta. Gib eine dünne Schicht Zahnpasta auf den Fleck. Reibe sie vorsichtig in kreisenden Bewegungen ein. Reibe deine Hände aneinander, wie du es sonst mit Seife tust, falls du die Lebensmittelfarbe auf deine Hände bekommen hast. Die Zahnpasta hilft dabei, den Fleck abzuschrubben.
- Du kannst die Zahnpasta stattdessen auch mit einem Waschlappen auftragen.
-
Reibe die Zahnpasta etwa zwei Minuten lang auf deine Haut. [3] X Forschungsquelle Bespritze die Zahnpasta, falls sie anfängt zu trocknen, mit etwas Wasser und wasche weiter. Nach einer Weile sollte die Farbe anfangen zu verblassen.
-
Spüle die Zahnpasta mit warmem Wasser ab. Wasche sie mit Wasser und Seife, falls sich deine Haut von der Zahnpasta klebrig anfühlt. Die Lebensmittelfarbe sollte mittlerweile kaum noch zu sehen sein.
-
Wiederhole die Schritte notfalls. Versuche, den Fleck erneut mit weiterer Zahnpasta und Wasser zu waschen, falls er noch da ist. Tief eingezogene Flecken erfordern womöglich mehrere Behandlungen. Mache eine Pause und versuche es nach ein paar Stunden erneut, falls deine Haut zu irgendeinem Zeitpunkt anfängt sich wund anzufühlen.Werbeanzeige
-
Suche dir etwas Reinigungsalkohol. Verwende stattdessen Aceton oder Nagellackentferner, falls du keinen hast. Denke daran, dass Aceton und Nagellackentferner harsch sind und die Haut austrocknen. Für kleine Kinder und empfindliche Haut sind sie nicht geeignet. Verwende Reinigungsalkohol, Nagellackentferner ohne Aceton oder ein Händedesinfektionsmittel, falls du die Lebensmittelfarbe von einem Kind abbekommen möchtest.
- Verwende stattdessen Zahnpasta, falls du die Lebensmittelfarbe im Gesicht hast.
-
Tränke einen Wattebausch mit Reinigungsalkohol. Verwende für größere Bereiche ein gefaltetes Papiertuch oder einen Waschlappen. Falls du ein Händedesinfektionsmittel benutzt, kannst du diesen Schritt überspringen und es direkt auf deine Haut auftragen.
-
Reibe den Fleck mit dem Wattebausch ab. Der Reinigungsalkohol hilft dabei, die Pigmente in der Farbe auszulösen. Das meiste der Farbe sollte mit nur wenigen Strichen abgehen.
-
Wiederhole es mit frischen Wattebäuschen und Reinigungsalkohol, bis die ganze Farbe weg ist. Benutze die alten Wattebäusche nicht nochmals, sonst überträgst du den Fleck wieder auf deine Haut zurück. Wirf den benutzten Wattebausch weg und tränke einen neuen mit weiterem Reinigungsalkohol. Mache damit weiter, bis der Fleck ganz weg ist.
-
Wasche den Fleck mit Wasser und etwas Seife und tupfe ihn mit einem Handtuch trocken. Falls du noch Spuren des Flecks siehst, kannst du versuchen, sie mit weiterem Reinigungsalkohol abzureiben. Wasche und trockne deine Haut danach unbedingt ab.
-
Trage Handlotion auf, falls du empfindliche Haut hast. Da Reinigungsalkohol sie austrocknen kann, könnte es keine schlechte Idee sein, etwas Handlotion aufzutragen, wenn du fertig bist. Das ist besonders zu empfehlen, falls du Aceton oder Nagellackentferner verwendet hast.Werbeanzeige
-
Wasche den Fleck mit warmem Wasser und Seife. Du kannst einen Waschlappen mit Wasser tränken und ihn dazu benutzen, überschüssige Farbe von deiner Haut abzureiben.
-
Tränke einen sauberen Waschlappen mit Weißweinessig. Achte darauf, dass du weiteren Essig zur Hand hast. Du brauchst ihn, um den Waschlappen später erneut zu tränken.
-
Reibe den Fleck mit dem Waschlappen ab. Probiere aus, einen Teil Essig mit einem Teil Wasser zu mischen, falls der Essig sticht oder brennt. Das verdünnt den Essig etwas und lässt ihn weniger stechen.
- Verdünne den Essig zuerst mit Wasser, falls du Lebensmittelfarbe ins Gesicht bekommen hast. Du kannst auch Zahnpasta verwenden.
-
Spüle den Waschlappen mit kühlem Wasser aus und tränke ihn erneut mit Essig. Während du weiter arbeitest, saugt der Waschlappen die Farbe auf. Falls das passiert, musst du ihn mit frischem Wasser ausspülen. Falls du es nicht tust, überträgst du die Farbe wieder auf deine Haut. Achte darauf, den Lappen mit weiterem Essig zu tränken, nachdem du ihn ausgespült hast. Reibe den Fleck weiterhin ab, bis er verblasst.
-
Verwende bei hartnäckigen Flecken eine Paste aus Backpulver und Wasser. Stelle in einer kleinen Schale eine Paste aus zwei Teilen Backpulver und einem Teil Wasser her. Verteile die Paste auf dem Fleck. Reibe sie mit vorsichtigen, kreisenden Bewegungen mit den Fingern ein. [4] X Forschungsquelle
- Versuche, nicht zu stark zu reiben. Backpulver scheuert und könnte deine Haut sich wund anfühlen lassen.
-
Spüle die Paste mit Wasser und Seife ab. Backpulver lässt sich nicht immer gut abspülen, daher könnte dieses eine Weile dauern. Spüle die Stelle unbedingt weiterhin mit Wasser und Seife ab, bis sich deine Haut nicht mehr körnig anfühlt.
-
Wiederhole die Behandlung notfalls mit der Essig-Backpulver-Paste. Die meisten Farben sollten mittlerweile weg sein, aber bei sehr tiefen Verfärbungen musst du den ganzen Vorgang eventuell wiederholen.Werbeanzeige
-
Bade oder dusche. Manchmal brauchst du nichts weiter als warmes Wasser und Seife, um den Fleck abzubekommen. Wenn du fertig gebadet oder geduscht hast, sollte der Fleck größtenteils weg sein.
-
Wasche den Fleck mit etwas Wasser und Fleckenentferner für die Wäsche. Fülle ein Waschbecken mit warmem Wasser und füge einen Spritzer Fleckenentferner hinzu. Rühre mit deinen Händen einen Moment lang im Wasser herum. Bespritze den Teil mit dem Fleck darauf, falls du den Fleck an einem anderen Körperteil hast.
- Wende dieses nicht in deinem Gesicht an. Probiere stattdessen Zahnpasta aus.
-
Stelle eine Paste aus Salz und Essig her. Gib zwei bis drei Esslöffel Salz in eine Schüssel und füge ein paar Tropfen Essig hinzu – genug, um eine Paste herzustellen. Befeuchte den Fleck mit etwas Wasser und reibe ihn dann mit der Salz-Essig-Paste ab. Spüle die Paste mit Wasser und Seife ab. [5] X Forschungsquelle
-
Versuche, den Fleck mit Babypflegetüchern abzuwischen. Die Öle darin könnten dabei helfen, die Lebensmittelfarbe aufzuspalten, und bewirken, dass sie verblasst.
-
Versuche es mit etwas Babyöl oder Speiseöl. Tränke einen Wattebausch mit etwas Öl und wische damit über den Fleck. Ersetze den Wattebausch, wenn er schmutzig geworden ist, durch einen frischen. Achte darauf, das Öl mit warmem Wasser und Seife abzuwaschen.
-
Benutze Rasiercreme, um den Fleck zu entfernen. Rasiercreme enthält Peroxid, welches dabei helfen könnte, die Farbe abzubekommen. Reibe die Rasiercreme auf den Fleck, wie du es mit Seife tätest. Spüle sie mit warmem Wasser und Seife ab.
-
Stelle ein Scheuermittel aus Geschirrspülmittel, einem Spritzer Zitronensaft und einer Prise Zucker her. Reibe das Scheuermittel auf den Fleck, bis die Farbe weggeht. Achte darauf, deine Haut mit warmem Wasser und Seife nachzuspülen.
-
Gib ihnen etwas Zeit. Die meisten Lebensmittelfarben verblassen von selbst, wenn du tust, was du immer tust, Sachen anfasst, dir die Hände wäschst und badest oder duschst. Es könnte etwa 24 bis 36 Stunden dauern, bis sie verblasst ist.Werbeanzeige
Tipps
- Benutze eine Zahn- oder Nagelbürste, um in schwer zugängliche Bereiche zu kommen, wie etwa um die Fingernägel herum.
- Reibe etwas Handlotion auf den Fleck, bevor du versuchst, ihn abzuwaschen. Die Fette in der Lotion helfen dabei, den Farbstoff zu lösen und lassen ihn leichter abgehen. [6] X Forschungsquelle
- Handle schnell. Versuche, den Fleck so schnell wie möglich abzubekommen. Je länger er auf deiner Haut bleibt, desto schwerer ist er zu entfernen. [7] X Forschungsquelle
Warnungen
- Aceton und Nagellackentferner sind harsch und trocknen aus. Benutze sie bei Kindern und empfindlicher Haut lieber nicht.
- Backpulver mit Essig kann brennen. Sie sind für empfindliche Haut nicht zu empfehlen.
Was du brauchst
- Zahnpasta, Reinigungsalkohol oder Essig/Backpulver
- Wasser
- Wattebäusche (optional)
- Waschlappen (optional)
- Handlotion (empfohlen)
Referenzen
- ↑ Food Coloring, FAQ
- ↑ A Sweet Spot Home, An Easy Way to Remove Food Coloring from Skin
- ↑ A Sweet Spot Home, An Easy Way to Remove Food Coloring from Skin
- ↑ How to Clean Stuff, Hoe to Remove Food Coloring from Skin
- ↑ Modern Mom, How to Take Food Coloring off Your Hands
- ↑ Modern Mom, How to Take Food Coloring off Your Hands
- ↑ Kid Spot, How to Remove Food Dye Stains
Über dieses wikiHow
Um Lebensmittelfarbe von deiner Haut zu entfernen, befeuchte den Fleck und reibe zwei Minuten Zahnpasta hinein. Spül die Zahnpasta dann ab und wiederhole das Ganze, bis die Lebensmittelfarbe weg ist. Für hartnäckige Lebensmittelfarbeflecken, mach eine Paste aus Backpulver und Wasser und reibe diese dann auf den Fleck bis er weg ist. Du kannst auch versuchen, den Fleck mit weißem Essig und einem Tuch wegzureiben. Oder befeuchte einen Wattebausch mit Franzbranntwein und reibe den Fleck damit weg.