PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Leberflecke sind Ansammlungen von pigmentierten Zellen, die als braune oder schwarze Flecken auf der Haut erscheinen. Wenn du einen Leberfleck hast, den du gerne entfernen würdest, ist der sicherste und effektivste Weg zu einem Arzt zu gehen und ihn professionell entfernen lassen. Dabei handelt es sich um einen einfachen ambulanten Eingriff, der nur ein paar wenige Minuten dauert. Den Leberfleck selbst zu entfernen kann zu Vernarbungen führen, die schlimmer als die Male nach einer professionellen Entfernung aussehen. Wenn du wirklich keiner chirurgischen Entfernung willst, versuche das Aussehen der Leberflecken mit einigen nicht geprüften Hausmitteln abzumildern.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Den Leberfleck sicher entfernen lassen

PDF download PDF herunterladen
  1. Dich in Sachen Leberfleck-Entfernung auf der sicheren Seite zu halten, ist eine Entscheidung, die du nicht bereuen wirst. Es ist extrem wichtig, dass du deine Leberflecken von einem Arzt untersuchen lässt und sie nicht selbst entfernst, selbst wenn es nur um kosmetische Gründe geht. Wenn du einen Arzt aufsuchst, wird dieser dir sagen können, ob der Leberfleck potentiell krebsartig ist. Wenn er es ist, ist die professionelle Entfernung die einzig sichere Methode, da die anderen Methoden nicht angemessen mit den Krebszellen fertig werden.
    • Wenn du keinen Hautarzt hast, frage deinen Hausarzt nach einer Empfehlung.
    • Wenn du keine Krankenversicherung hast (für nicht-deutsche Staatsangehörige), finde heraus, ob es eine Gesundheitsklinik in deiner Gegend gibt, die Leberfleck-Entfernungen oder eine Überweisung anbieten.
    • Einige Ärzte entfernen den Leberfleck direkt in der Klinik.
  2. Bei deinem ersten Termin wird der Arzt den Leberfleck untersuchen und herausfinden, ob er Anzeichen für Krebs zeigt. Wenn der Leberfleck Anzeichen für ein Melanom oder andere Hautkrebsarten zeigt, wird der Arzt eine Biopsie vornehmen, um festzustellen, um welche Art von Krebs es sich handelt. Wenn er keine Anzeichen für Krebs zeigt, kann der Arzt fortfahren und den Fleck entfernen.
    • Für eine Biopsie wird eine Probe aus dem Leberfleck in ein Labor geschickt und getestet.
    • Wenn der Befund positiv ist, sind weitere Behandlungen notwendig. Wenn er negativ ausfällt, kannst du dich entscheiden, ob du den Leberfleck behalten oder entfernt haben willst.
  3. Chirurgisches Abschaben ist eine Methode, in der der Leberfleck von der Oberfläche der Haut abgeschnitten wird. Du bekommst eine lokale Betäubung an der Stelle und fühlst während des gesamten Vorgangs keine Schmerzen (außer einem kleinen Piecks von der Nadel). Für das Abschaben sind keine Stiche notwendig. Der Vorgang lässt eine kleine Narbe zurück. [1]
    • In manchen Fällen wird die Stelle zusätzlich verätzt, indem mit einem Werkzeug einige Schichten der Haut weggebrannt werden, um eine Rückkehr des Leberflecks zu verhindern.
    • Diese Möglichkeit ist meistens nur für relativ kleine, nicht krebsartige Leberflecken möglich. Leberflecke, die eine große Fläche bedecken, sind meistens zu groß, um abgeschnitten und verätzt zu werden.
  4. Wenn der Leberfleck eine große Fläche bedeckt, wird er wahrscheinlich operativ entfernt werden müssen. Die dafür eingesetzte Methode nennt man Exzision. Nachdem eine lokale Betäubung aufgetragen wurde, wird der Hautarzt einen tieferen Schnitt machen, um den Leberfleck und das umliegende Gewebe zu entfernen. Dadurch wird auch verhindert, dass der Leberfleck wieder nachwächst. Die Wunde wird mit speziellen Nähten vernäht, die nur eine minimale Narbe zurücklassen sollen. [2]
    • Auch wenn das nach einer großen Sache klingt, chirurgische Excision ist ein schnelles, ambulantes Verfahren. Sobald mit der Prozedur begonnen wurde, ist sie in nur wenigen Minuten auch schon wieder vorbei.
    • Da nur eine örtliche Betäubung eingesetzt wird, kannst du danach selbst nach Hause fahren und deinen Tag normal fortführen.
    • Kümmere dich um die Wunde, wie du angewiesen wurdest. Du musst eventuell noch einmal in die Arztpraxis zurückkehren, um dir die Nähte ziehen zu lassen.
    • Denk daran dass dieser Eingriff sehr klein ist. Sollte die Stelle mit Haaren bedeckt sein, werden diese mit der Wurzel ausgeschnitten werden.
  5. 5
    Denk über einen Lasereingriff nach. Einige Dermatologen und Ärzte wenden diese Methode an die darin besteht, den Leberfleck mittels Laser zu entfernen. Rede mit deinem Arzt darüber.
  6. 6
    Informiere dich über eine elektronische Operation. Dies ist eine andere Option, die du mit deinem Arzt besprechen solltest. Diese Art von Entfernung ist fast ohne Blug möglich, was das Risiko für Komplikationen verringert und schnell heilt, fast ohne Narbe.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Was du meiden solltest

PDF download PDF herunterladen
  1. Diese Cremes bekommst du meistens nur online. Sie werden als billige, nichtinvasive Alternative zur chirurgischen Entfernung angepriesen. Die Wahrheit ist allerdings, dass diese Entfernungscremes tiefe Löcher in deiner Haut hinterlassen können, da sie über den Fleck hinausgehen und sich in die Haut darunter graben können, was einen nicht reparablen Schaden verursacht. Die kleine Narbe, die du nach einem chirurgischen Eingriff bekommst, ist im Vergleich dazu minimal. [3]
    • Außerdem gehen Entfernungscremes nicht das Problem an, ob ein Leberfleck krebsartig ist oder nicht. Sie auf einen krebsartigen Leberfleck aufzutragen kann sehr gefährlich sein. Die Krebszellen könnten zurückbleiben und sich ohne dein Wissen explosionsartig verbreiten.
    • Verwende keine Creme oder andere Produkte, ohne vorher deinen Arzt zu konsultieren.
  2. Wenn du die Aussicht auf eine Operation scheust, bist du vielleicht dazu verleitet deinen Leberfleck so zu lassen wie er ist und ihn zu vergessen. Das ist normalerweise auch in Ordnung, außer dessen Aussehen verändert sich mit der Zeit. Ein sich verändernder Leberfleck kann ein Zeichen für die Anwesenheit von Krebszellen sein. Verwende die ABCDE-Regel, um deinen Fleck zu untersuchen. Wenn du eines der folgenden Symptome bemerkst, solltest du unbedingt einen Termin bei einem Arzt machen: [4]
    • A steht für Asymmetrie. Wenn dein Leberfleck zwei unterschiedliche Hälften hat, kann das ein Zeichen für Krebs sein.
    • B steht für Begrenzung. Achte darauf, ob der Leberfleck unregelmäßig aussieht, anstatt glatt und regelmäßig.
    • C steht für Color (Farbe). Ein Leberfleck, der seine Farbe geändert hat, mehr als eine Farbe besitzt oder unterschiedliche Schattierungen aufweist, sollte von einem Arzt untersucht werden.
    • D steht für Durchmesser. Wenn dein Leberfleck größer als 5 cm ist und wächst, lasse ihn untersuchen.
    • E steht für Erhabenheit/Elevation oder Entwicklung. Achte darauf, wie dein Leberfleck sich über Wochen und Monate verändert. Außerdem, ob er über das Hautniveau heraussticht.
  3. Die Haut den Sonnenstrahlen auszusetzen kann neue Leberflecken hervorrufen. Es macht auch alte Leberflecken anfälliger für Veränderungen und für die Bildung von Krebszellen. Achte also darauf, dich immer vor den UV-Strahlen zu schützen, damit du keine neuen Leberfleck bildest und die bereits bestehenden gesund bleiben.
    • Verwende eine Sonnencreme mit Lichtschutzfaktor 15 oder höher, selbst im Winter.
    • Versuche deine Leberflecken abzudecken, z.B. mit einem Hut.
    • Meide Sonnenbänke.
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Unbewiesene Hausmittel ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. 1
    Diese Mittel sind nicht mittels Langzeitstudien bewiesen. Die meisten dieser Mittel wurden überliefert oder haben bei anderen zu Erfolgen geführt. Ein Leberfleck kann karzinomatös sein und medizinische Behandlung benötigen. Kontaktiere deinen Arzt, bevor du ein Hausmittel einsetzt.
  2. 2
    Versuche es mit Aloe Vera. Diese Pflanze wird oft bei Hautproblemen eingesetzt wie Psoreasis, Verbrennungen, Frostbeulen oder Hautverletzungen. Du kannst den Fleck täglich mit Aloe Vera behandeln und herausfinden, ob es hilft. Gib den Gelee auf den Leberfleck und bedecke ihn mit einer Baumwollbandage. Lass es so für drei Stunden und wiederhole dies täglich während etwa drei Wochen.
  3. Auch wenn keine wissenschaftliche Studien diese Methode unterstützen, haben einige Menschen die Erfahrung gemacht, dass ein Auftragen von Apfelweinessig auf die Leberflecken ihr Aussehen abschwächt. Versuche diese Methode:
    • Gib ein paar Tropfen Apfelweinessig auf einen Wattebausch.
    • Lege den Wattebausch auf den Leberfleck und wickle einen Verband darüber.
    • Lass den Verband für eine Stunde aufgetragen.
    • Wiederhole diesen Vorgang einmal pro Tag. Höre sofort damit auf, wenn die Haut davon gereizt wird.
  4. Knoblauch hat viele medizinische Eigenschaften und einige behaupten auch, dass er bei der Leberfleck-Entfernung hilft. Um diese Methode auszuprobieren, benötigst du frischen Knoblauch, keinen getrockneten. So wird’s gemacht:
    • Nimm eine Knoblauchzehe und schneide sie einmal in der Mitte durch.
    • Gib eine Hälfte auf den Leberfleck und fixiere sie mit einem Verband, um sie über Nacht einwirken zu lassen.
    • Wiederhole mehrere Tage hintereinander. Höre sofort damit auf, wenn die Haut davon gereizt wird.
  5. Einige behaupten, dass Bananenschalen auf einem Leberfleck dabei helfen ihn zu entfernen. Im schlechtesten Fall wirken sie feuchtigkeitsspendend.
    • Schäle einen Banane.
    • Lege sie für eine Stunde auf den Leberfleck.
    • Wiederhole einmal pro Tag, bis der Leberfleck verschwunden ist. Höre sofort damit auf, wenn die Haut davon gereizt wird.
  6. Verwende eine Prise Backnatron und befeuchte sie mit ein paar Tropfen Rizinusöl. Tupfe diese Paste auf den Leberfleck. Lasse sie über Nacht einwirken. Überprüfe nach einigen Tagen, ob der Fleck noch da ist. Höre sofort damit auf, wenn die Haut davon gereizt wird.
  7. Trage zweimal pro Tag mit einem Wattestäbchen ein wenig Teebaumöl auf den Leberfleck auf. Nachts kannst du auch einen Wattebausch in Teebaumöl tränken und ihn mit einem Pflaster auf den Leberfleck kleben. Wiederhole diese Methode einen Monat lang, oder solange, wie es dauert bis der Leberfleck weggeht, potentiell ein Leben lang. Höre sofort damit auf, wenn die Haut davon gereizt wird.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Leberflecken können wunderschön sein! Versuche dich an deinen Leberfleck zu gewöhnen und ihn lieb zu gewinnen. Es gibt keinen Grund dafür ihn zu entfernen, außer er wird krebsartig.
  • Drücke oder kratze nicht daran herum.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Drücke oder kratze nicht an deinem Leberfleck. Er könnte zu bluten beginnen und wenn er abgeht, hast du eine Narbe und er kann trotzdem wiederkommen.
  • Versuche niemals einen Leberfleck zu Hause operativ zu entfernen.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 165.000 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige