PDF herunterladen
PDF herunterladen
Zwar sind die meisten Leberflecken ungefährlich, aber trotzdem können sie hässlich aussehen und dich verunsichern. Unabhängig davon, ob du dich einer Schönheitsoperation unterziehst oder sie lieber zu Hause behandeln willst, lassen sie sich meistens relativ problemlos entfernen. Hier erhältst du einige praktische Tipps, wie du deine ungewollten Leberflecken schnellstmöglich loswirst.
Vorgehensweise
-
Konsultiere deinen Arzt oder Dermatologen. Bevor du die Entfernung eines Leberflecks in Betracht ziehst, solltest du ihn von einem Arzt oder Dermatologen untersuchen lassen. Diese können dir sagen, ob es sich um einen bösartigen Leberfleck handelt. Außerdem können sie dich beraten, welche Methoden zur Leberfleckentfernung für dich am besten geeignet sind.
- Der Großteil der Leberflecken ist gutartig und damit harmlos. Sollten jedoch Symptome wie Juckreiz, Blutungen oder Veränderungen in der Form oder Farbe auftauchen, könnte das ein Hinweis auf einen bösartigen Leberfleck sein.
- Wenn der Leberfleck bösartig ist, sollte er schnellstmöglich entfernt werden.
- Wenn es sich um einen ungefährlichen Leberfleck handelt, ist eine Entfernung möglicherweise nicht unbedingt notwendig. Allerdings lassen sich viele Menschen ihre Leberflecken aus ästhetischen Gründen entfernen.
-
Wäge deine Optionen ab. Es gibt verschiedene Methoden zur Leberfleckentfernung und du solltest dir sorgfältig überlegen, welche davon die beste für dich ist. Du solltest dir über folgende Dinge Gedanken machen:
- Effektivität. Vergleiche, wie effektiv die einzelnen Methoden sind. Wird dein gewählter Eingriff den Leberfleck vollständig entfernen? Besteht das Risiko, dass er zurückkehrt?
- Kosten. Die einzelnen Prozeduren sind unterschiedlich teuer, deshalb solltest du darüber nachdenken, welche du dir leisten kannst.
- Risiko. Welche Risiken gibt es bei den einzelnen Eingriffen? Kann sich der Leberfleck infizieren? Besteht ein Risiko auf Narben oder Nervenschäden? Muss der Eingriff unter Narkose durchgeführt werden?
-
Denke darüber nach, dir den Leberfleck wegschneiden zu lassen. Diese Methode funktioniert am besten für oberflächliche Leberflecken. Der Leberfleck wird mittels einer chirurgischen Schere oder einem Skalpell entfernt.
- Zuerst wird der Chirurg den Leberfleck wegschneiden, so dass dieser nicht länger eine Erhebung auf der Haut bildet.
- Bei dieser Art der Entfernung sind keine Nähte notwendig. Die Wunde wird verätzt oder mit einer Creme bzw. Lösung bedeckt, um die Blutung zu stoppen. Anschließend wird ein örtliches Antibiotikum auf die Stelle angewendet.
- Dann wird die Wunde verbunden und du kannst die Praxis innerhalb von wenigen Minuten wieder verlassen.
-
Denke darüber nach, eine Exzision (chirurgische Entfernung von Gewebe) durchführen zu lassen. Diese Art der Entfernung funktioniert am besten bei Leberflecken, die sehr dunkel gefärbt sind oder sehr tief in die Haut hineinreichen.
- Zuerst wird der Leberfleck und der umliegende Bereich sterilisiert und betäubt.
- Anschließend benutzt der Chirurg das Skalpell, um den Leberfleck auszuschneiden. Wie tief dieser Eingriff sein muss, ist davon abhängig, wie groß der Leberfleck ist und ob dieser gut- oder bösartig ist. Sollte es sich um einen bösartigen Leberfleck handelt, wird für gewöhnlich eine größere Fläche weggeschnitten, um sicherzugehen, dass er komplett entfernt wurde.
- Die Wunde wird dann zugenäht. In einigen Fällen ist ein Folgetermin vonnöten, um die Fäden ziehen zu lassen, während diese sich in anderen Fällen von allein auflösen.
-
Denke über eine Entfernung mittels Kältechirurgie nach. Dabei handelt es sich um eine alternative Methode zur Leberfleckentfernung, bei der flüssiger Stickstoff eingesetzt wird, um den Leberfleck einzufrieren und zu zerstören. Sie wird nur von bestimmten Kliniken angeboten.
- Der flüssige Stickstoff kann entweder mithilfe von einem Wattestäbchen direkt auf den Leberfleck aufgetragen oder in Form eines Sprays angewendet werden.
- Möglicherweise ist es notwendig, dass der flüssige Stickstoff mehrmals angewendet wird, um den Leberfleck vollständig zu beseitigen. Durch die Behandlung entsteht eine Blase auf der Haut, die aber abheilt und die Haut zu ihrem ursprünglichen Aussehen zurückkehren sollte.
-
Denke über eine Entfernung mittels Elektrokoagulation nach. Bei dieser Methode wird der Leberfleck mithilfe von elektrischem Strom weggebrannt. Nach mehreren Sitzungen ist das Gewebe des Leberflecks zerstört. Bei dieser Methode sind keine Nähte notwendig, da die durch den Strom verursachte Wärme die Wunde verätzt.
- Zwei weitere spezialisierte Methoden zur Leberfleckentfernung, die nur von einigen Kliniken angeboten werden, sind die Radiochirurgie, bei der statt Elektrizität Radiowellen eingesetzt werden, und die Laserbehandlung. Beide basieren auf der Grundlage, das Gewebe des Leberflecks wegzubrennen.
-
Frag deinen Arzt wegen einem elektronischen Eingriff. Dies könnte eine gute Option sein. Die elektronische Entfernung eines Leberflecks verhindert etwaige Blutungen und reduziert so das Risiko von Komplikationen. Gleichzeitig ist die Wundheilung sehr schnell und es entsteht fast keine Narbe. [1] X Vertrauenswürdige Quelle American Academy of Family Physicians Weiter zur QuelleWerbeanzeige
-
Verwende Aloe Vera. Dies ist ein hilfreiches Mittel bei Hautproblemen wie Psoriasis, Ekzemen, Verbrennungen und Frostbeulen. [2] X Forschungsquelle Tägliches Auftragen von Aloe Vera auf einen Leberfleck kann diesen zum Verschwinden bringen. Dazu muss eine grosszügige Portion auf den Fleck gegeben und mit einer Baumwollbandage umwickelt werden. Nach drei Stunden kann die Bandage entfernt werden und das Aloe Vera Gel abgewaschen werden. Wenn dies für drei Wochen jeden Tag getan wird, sind Resultate gut sichtbar.
-
Probiere eine Behandlung mit Apfelweinessig. Bei Apfelweinessig handelt es sich um eine Wunder-Zutat, die in zahllosen Hausmitteln verwendet wird, und eine der am häufigsten verwendeten Behandlungsmethoden bei der Entfernung von Leberflecken ist. Die im Essig enthaltenen Säuren, z.B. Apfel- und Weinsäure, helfen dabei, den Leberfleck aufzulösen und ihn komplett von der Haut zu entfernen. Tupfe jeden Tag ein wenig davon mithilfe eines Wattestäbchens auf deine saubere Haut.
-
Kenne die Wirksamkeit von Knoblauch. Knoblauch ist ein weiteres Allzweck-Hausmittel, das von vielen als effektives Mittel zur Leberfleckentfernung angepriesen wird. Verarbeite einige Knoblauchzehen zu einer Paste und trage diese vorsichtig auf den Leberfleck auf. Achte dabei darauf, dass du die umliegende Haut vermeidest (Knoblauch kann brennen). Verbinde die Stelle mit einem Verband und lasse den Knoblauch für einige Stunden oder über Nacht einwirken. Diese Methode soll angeblich innerhalb von fünf Tagen zum gewünschten Erfolg führen.
-
Verwende Iod. Eine Behandlung mit Iod ist besonders für Menschen mit einer empfindlichen Haut eine gute Alternative, da es weniger brennt als Knoblauch oder Apfelweinessig. Gib das Iod dreimal am Tag mithilfe eines Wattestäbchens direkt auf den Leberfleck. Wiederhole die Behandlung jeden Tag, bis du eine sichtbare Veränderung bei dem Leberfleck erkennen kannst.
-
Versuche eine Behandlung mit saurem Apfelsaft. Entsafte einige saure Äpfel und gib ein wenig von dem Saft direkt auf den Leberfleck. Wie beim Apfelweinessig hilft die enthaltene Säure dabei, den Leberfleck aufzulösen. Es dauert allerdings meistens mindestens drei Wochen, bis erste sichtbare Verbesserungen erkennbar werden.
-
Stelle eine Mischung aus Ananas und Meersalz her. Obwohl man Ananas auch direkt auf den Leberfleck geben kann, solltest du es mit einer Mischung aus einer halben Taste frischen Ananassaft und einer Viertel Tasse grobem Meersalz versuchen, die du als Gesichtspeeling verwenden kannst. Dadurch kannst du die oberste Hautschicht des Leberflecks entfernen.
-
Teste Rizinusöl in Verbindung mit Backpulver. Vermische einen Esslöffel Backpulver mit zwei Esslöffeln Rizinusöl, um daraus eine Paste herzustellen. Gib ein wenig davon direkt auf den Leberfleck und lasse die Mischung für ein paar Stunden oder über Nacht einwirken, bevor du sie wieder abwäschst.
-
Probiere es mit Honig. Honig ist als süße Leckerei bekannt, aber wusstest du auch, dass er beachtliche antibakterielle und heilende Eigenschaften besitzt? Für eine sichere und natürliche Behandlung kannst du etwas Honig direkt auf den Leberfleck tupfen. Wenn du möchtest, kannst du auch ein wenig wohltuendes, aufweichendes Leinsamenöl hinzugeben.
-
Gehe verantwortungsbewusst mit Hausmitteln um. Es gibt eine Vielzahl an Hausmitteln zur Entfernung von Leberflecken, die natürliche Zutaten beinhalten. Obwohl es keine stichfesten wissenschaftlichen Beweise für diese Behandlungsmethoden gibt, schwören doch viele Menschen auf ihre Wirksamkeit. Du solltest aber bei der Verwendung von säurehaltigen Natursäften, die deine Haut verbrennen können, etwas vorsichtiger sein. Um die Hausmittel sicher, aber effizient anzuwenden, solltest du die Natursäfte mindestens einmal, aber nicht öfter als dreimal am Tag anwenden.
- Wenn du empfindliche Haut hast, solltest du die Säfte nicht länger als 10 bis 15 Minuten auf deiner Haut einwirken lassen. Ansonsten kann es zu Hautreizungen kommen.
- Versuche vor der Behandlung ein wenig Vaseline auf die umliegenden Hautbereiche aufzutragen. Dadurch wird verhindert, dass sie unnötig bei der Behandlung des Leberflecks gereizt werden.
- Die benötigte Zeit, bis der Leberfleck blasser wird oder verschwunden ist, variiert von Person zu Person.
- Sei dir im Klaren darüber, dass Hausmittel nicht so schnell oder effektiv sind wie ein chirurgischer Eingriff oder die Verwendung von stärkeren medizinischen Cremes. Trotzdem sind sie eine gute Alternative, falls du nach einer kostenlosen Lösung oder einem natürlichen Heilmittel suchst.
Werbeanzeige
-
Versuche es mit Cremes gegen Leberflecken. Diese stellen eine erschwingliche und ziemlich wirksame Methode dar, um einen Leberfleck daheim zu entfernen.
- Die meisten Cremes funktionieren so, dass sie den Leberfleck verblassen lassen, bis dieser nicht mehr sichtbar ist. Dies kann bereits nach einigen Wochen der Fall sein.
- Stärkere, rezeptpflichtige Cremes konzentrieren sich darauf, die Hautschichten des Leberflecks nach und nach abzutragen, bis dieser vollständig entfernt ist.
-
Probiere eine Hautaufhellungscreme. Eine zum allgemeinen Gebrauch geeignete Hautaufhellungscreme kann auch wirksam dabei sein, die Sichtbarkeit eines Leberflecks zu reduzieren. Diese funktioniert ähnlich wie eine Creme gegen Leberflecken, da sie den Leberfleck mithilfe einer Aufhellung der Haut auf einer oberflächlichen Ebene entfernt.Werbeanzeige
Tipps
- Wenn du dich im Freien aufhältst, solltest du immer ein geeignetes Sonnenschutzmittel tragen. Dadurch verhinderst du, dass sich krebsartige Leberflecken bilden.
- Achte auf Leberflecken, die ihr Aussehen mit der Zeit verändert haben. Das gilt besonders für dunkle oder flache Leberflecken. Wenn du wegen eines Leberflecks besorgt bist, gehe zu einem Arzt.
Werbeanzeige
Warnungen
- Wenn du deinen Leberfleck zu Hause behandelst, solltest du dir bewusst sein, dass einige der natürlichen Verfahren, z.B. die Behandlung mit Apfelweinessig oder Knoblauch, Verbrennungen der Haut und Narbenbildung verursachen können. Deshalb solltest du die umliegenden Bereiche mit Vaseline einreiben, um Verbrennungen vorzubeugen.
- Viele Menschen versuchen Leberflecken aus kosmetischen Gründen zu entfernen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass bei jeder Entfernung eine Narbe zurückbleiben kann. Bevor du eine endgültige Entscheidung triffst, kann dir ein Chirurg oftmals eine ungefähre Vorstellung davon geben, wo sich nach der Leberfleckentfernung eine Narbe bilden kann und wie diese aussehen wird.
Werbeanzeige
Werbeanzeige