PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Leder hält jahrelang, und je älter es wird, desto mehr Charakter hat es! Leider können sie manchmal übermäßig glänzen oder sogar billig aussehen, wenn du neue Lederprodukte kaufst. Du kannst versuchen, dein Leder zu waschen und zu tragen, um sein Aussehen unauffällig und allmählich zu mattieren. Falls du dein Leder dramatischer mattieren möchtest, probiere eine chemische Lösung aus. Versuche, für ein noch stärker verschlissenes Aussehen abrasive Techniken anzuwenden.

Methode 1
Methode 1 von 3:

Lederartikel waschen und tragen

PDF download PDF herunterladen
  1. mit Seifenwasser. Dein Leder zu reinigen ist möglicherweise genug, um Öle oder Wachse zu entfernen, die es glänzen lassen. Du kannst selbst eine Lederreinigungslösung herstellen, indem du 500 ml Wasser mit ein paar Tropfen Geschirrspülmittel kombinierst. Tauche ein weiches Handtuch oder Tuch in die Lösung und wische das Leder ab. Tauche dann ein neues Tuch in destilliertes Wasser und wische den Artikel erneut ab. Trockne das Leder mit einem weichen, trockenen Handtuch oder Fensterleder ab. [1]
    • Du kannst auch ein Lederreinigungsprodukt kaufen, falls dir das lieber ist. Sieh dich nach einem Lederreinigungsprodukt um, das ein mattes Finish hinterlässt, um ein mattes Aussehen deines Lederartikels zu erhalten.
    • Das Leder mit schlichtem Wasser zu befeuchten ist möglicherweise ebenfalls genug, um es zu mattieren. Befeuchte einen Waschlappen mit Wasser und wische damit für einen sofort mattierenden Effekt über die Oberfläche deines Lederartikels.
  2. Stecke deine Lederjacke für sich allein in die Waschmaschine und füge einen Esslöffel (15 ml) Waschmittel hinzu. Stelle die Waschmaschine auf einen Schonwaschgang mit kaltem Wasser ein. Wringe die Jacke aus, wenn die fertig gewaschen ist, da die Waschmaschine nicht das ganze überschüssige Wasser herausbekommen kann. Stecke sie dann in den Trockner und lasse ihn auf mittlerer Hitze laufen, bis sie trocken ist. Das sollte die Falten im Leder beseitigen. [2]
    • Du musst den Vorgang eventuell wiederholen, um das gewünschte Aussehen zu bekommen, vor allem falls dein Lederartikel nagelneu ist.
    • Deine Lederjacke läuft im Trockner womöglich ein. Benutze für Artikel, die nicht kleiner werden sollen, einen Trockengang ohne Hitze.
  3. Eine weitere einfache, langsame Methode, um Leder zu mattieren, ist, es oft zu tragen und zu benutzen. Leder sieht mit den Jahren immer matter und abgenutzter aus. Beschleunige diesen langsamen Alterungsprozess, indem du deine Lederartikel so oft benutzt, wie du kannst. [3]
    • Du kannst auch versuchen, deinen Lederartikel an einem Regen- oder Schneetag draußen zu tragen, um ihn nass zu bekommen.

    Tipp : Falls du eine Lederjacke oder Lederschuhe hast, die du matter aussehen lassen möchtest, versuche, den Artikel an Freunde zu verleihen, um den Vorgang zu beschleunigen.

    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 3:

Leder mit einer chemischen Lösung mattieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Hochglanz ist ein ultra-glänzendes Finish auf Leder. Es ist ein übliches Finish auf Anzugschuhen. Falls du ein Paar Schuhe oder einen Lederartikel hast, die Wachs-Hochglanz enthalten, musst du möglicherweise ein spezielles Produkt kaufen, um das Wachs abzubekommen. Kaufe in der Schuhabteilung eines Kaufhauses oder online eine Flasche Lederwachsentferner. Trage das Produkt auf einen Lappen oder ein weiches Tuch auf und wische damit über die Oberfläche des Leders. Fahre damit fort, es aufzutragen und die Oberfläche abzuwischen, bis der Hochglanz vollständig weg ist.
    • Hochglanz kann schwierig zu entfernen sein. Drücke fest auf, wenn du die Oberfläche des Lederartikels abwischst.
  2. Fülle eine leere Sprühflasche zu etwa einem Viertel bis zur Hälfte mit Reinigungsalkohol. Sprühe dann eine leichte Schicht Alkohol über deinen ganzen Lederartikel. Trage genug Alkohol auf, dass der Artikel feucht, aber nicht triefnass ist. Lasse den Alkohol vollständig trocknen, um deinem Leder ein mattes, verwittertes Aussehen zu verleihen. [4]
    • Du kannst auch eine in Reinigungsalkohol getauchte Zahnbürste benutzen, um ihn auf schwer zu erreichenden Stellen aufzutragen.
    • Alkohol trocknet schnell, also solltest du den Effekt innerhalb von fünf Minuten nach dem Auftragen des Produkts bemerken.
  3. Aceton-Nagellackentferner kann die Färbemittel aufhellen oder sogar entfernen, die verwendet wurden, um dein Leder zu färben. Gieße eine geringe Menge an Aceton-Nagellackentferner auf alle Stellen, die du aufhellen möchtest. Konzentriere dich auf Bereiche, die eventuell von Natur aus zuerst verblassen, wie etwa die unteren Ecken von Handtaschen oder die Ellbogenknicke an Jacken. [5]
    • Diese Technik wirkt je nach Qualität und Farbe des Färbemittels unterschiedlich. Du kannst die Farbe an einem dunklen Lederartikel möglicherweise nicht vollständig entfernen.

    Warnung : Chemische Methoden, um dein Leder zu mattieren, beschädigen und verfärben es womöglich, also teste sie zuerst. Trage die Lösung auf eine unauffällige Stelle des Leders auf, bevor du den ganzen Artikel behandelst.

    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 3:

Abrasive Techniken ausprobieren

PDF download PDF herunterladen
  1. Kaufe einen Behälter rauer Oberflächenwischtücher, die dafür gedacht sind, Arbeitsplatten und andere harte Oberflächen zu reinigen. Wische das Leder damit ab, um den Glanz zu mattieren. Trockne das Leder mit einem weichen Handtuch oder Fensterleder ab, wenn du es fertig abgewischt hast.
    • Du musst dieses eventuell ein bis zwei Mal wiederholen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
    • Du findest texturierte Reinigungstücher in der Putzmittelabteilung im Supermarkt. Sieh dich nach welchen um, die als „texturiert“, „abrasiv“ oder „scheuernd“ gekennzeichnet sind.
  2. Je länger du dein Leder hast, desto zerkratzter wird es. Um neuem Leder ein verschlissenes Aussehen zu verleihen, reibe es vorsichtig mit Stahlwolle oder Schleifpapier mit 220-er Körnung ab. Mache Hin-und-her-Bewegungen, um das Leder abzureiben, anstatt kreisend zu reiben, da das natürlicher aussehende Kratzer kreiert. [6]
    • Für einige Ledersachen ist Schleifpapier möglicherweise zu grob. Versuche, mit Stahlwolle zu beginnen und dich zu Schleifpapier hochzuarbeiten, falls es sein muss. Du kannst dich zu noch gröberem Schleifpapier hocharbeiten, falls du tiefere Kratzer kreieren möchtest. [7]
  3. Reibe eine Drahtbürste in Hin-und-her- und kreisenden Bewegungen an der Stelle an deinem Leder, die du altern möchtest. Gehe langsam vor und beobachte die Menge an Verschleiß, die du im Leder kreierst. Reibe die Stelle nicht zu stark ab, sonst durchstichst du das Leder womöglich. [8]
    • Konzentriere dich bei Schuhen und Stiefeln auf den oberen teil der Schuhspitze. Raue bei Taschen die unteren Ecken an. Verbringe bei Jacken etwas Zeit mit den Ellbogenknicken.
    • Du könntest auch versuchen, einen Lederartikel mit einem anderen rauen Gegenstand aufzurauen, wie etwa mit einem Bimsstein oder einem rauen Stein.

    Warnung : Sei dir darüber im Klaren, dass abrasive Methoden anzuwenden, um Leder zu mattieren, es beschädigen könnte. Teste die Technik an einer unauffälligen Stelle des Artikels, bevor du ihn überall behandelst.

    Werbeanzeige

Warnungen

  • Denke daran, dass du die Effekte, den Glanz zu entfernen oder dein Leder zu verschleißen, möglicherweise nicht rückgängig machen kannst. Achte darauf, dass du es wirklich machen möchtest, bevor du loslegst!
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 24.570 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige