PDF herunterladen
PDF herunterladen
Eine Ledertasche zu reinigen ist nicht so schwer, wie es vielleicht scheint. Einfache Reinigungsmethoden sind leicht, können selbst erledigt werden und gegen schwierigere Flecken vorbeugen. Lies die folgenden Tipps, um zu erfahren, wie man einer Ledertasche eine Grundreinigung verpasst.
Vorgehensweise
-
Wische den Fleck mit einem sauberen, feuchten Tuch ab. Reibe weiter, bis der Bereich feucht, aber nicht durchnässt ist.
-
Trage etwas Reinigungslösung auf das weiche Tuch auf. Du kannst einen im Laden gekauften Ledertaschenreiniger verwenden, welcher oftmals als Set erhältlich ist. Du kannst auch selbst einen herstellen, indem du ein paar Tropfen milde Seife (wie etwa parfümfreies Geschirrspülmittel oder Babyseife) mit destilliertem Wasser mischst.
-
Wische den fleckigen Bereich mit dem weichen Tuch erneut ab, bis der Fleck weg ist. Versuche, mit der Maserung des Leders zu streichen. [1] X Forschungsquelle Das hilft dabei, die Unversehrtheit des Leders zu schützen.
-
Wische Seifenrückstände und überschüssige Feuchtigkeit mit einem sauberen, trockenen Tuch ab. Kümmere dich jetzt noch nicht darum, die Tasche zu trocknen.
-
Lasse die Tasche etwa 30 Minuten lang trocknen. Vermeide es, den Vorgang mit einem Haartrockner zu beschleunigen. Ziehe in Erwägung, die Tasche vor einen Ventilator zu stellen, falls du in Eile bist. Kühle Luft schadet der Tasche weniger als heiße.
-
Trage etwas Lederfeuchtigkeitspflege auf die Tasche auf, wenn sie trocken ist. Trage die Feuchtigkeitspflege mit einem weichen Tuch auf. Reibe die Feuchtigkeitspflege mit kreisenden Bewegungen ein. Die Feuchtigkeitspflege hilft dabei, das Leder weich und geschmeidig zu erhalten. Verwende "keine" normale Handlotion, welche das Leder fleckig machen und zersetzen kann.
-
Ziehe in Erwägung, das Leder mit einem weichen Tuch zu bearbeiten. Das hilft dabei, die Textur und den Glanz der Tasche wiederherzustellen. [2] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Beginne mit Wasser. Manchmal ist ein kleines bisschen Wasser alles, was nötig ist, um leichte Flecken abzuwischen, wie etwa Gebrauchsspuren und Fingerabdrücke. Befeuchte einfach ein Papiertuch, einen Wattebausch oder ein Wattestäbchen mit etwas Wasser und wische den Fleck ab.
-
Verwende bei hartnäckigeren Flecken Fensterreiniger. Falls Wasser den Fleck nicht entfernt, kannst du stattdessen einen Fensterreiniger aus der Sprühflasche ausprobieren. Sprühe einfach etwas von dem Reiniger auf den Fleck und wische ihn dann mit einem Papiertuch oder mit einem weichen Lappen ab. [3] X Forschungsquelle
-
Probiere an Flecken und Verfärbungen Vaseline aus. Tauche ein Wattestäbchen oder ein Papiertuch in etwas Vaseline und gehe damit in kleinen, kreisenden Bewegungen über den Fleck. Das ist bei Flecken, die durch Abfärben verursacht wurden, effektiv. [4] X Forschungsquelle
-
Benutze bei hartnäckigeren Flecken und Verfärbungen Reinigungsalkohol. Tränke einen Wattebausch oder ein Wattestäbchen mit Reinigungsalkohol und bearbeite den Farbfleck vorsichtig in kreisenden Bewegungen. Falls der Fleck bleibt, könntest du stattdessen etwas Nagellackentferner ausprobieren. Achte darauf, den Nagellackentferner abzuwischen, wenn du fertig bist. Denke daran, dass Nagellackentferner viel harscher ist und den Lack beschädigen könnte. [5] X Forschungsquelle
-
Versuche es bei oberflächlichen Flecken mit Klebeband. Falls der Fleck nur auf der Oberfläche ist, könnte er einfach nur abgehoben werden müssen. Nimm ein Stück Klebeband, drücke es auf den Fleck und ziehe es dann schnell ab. Das funktioniert bei Gebrauchsspuren, Lippenstift und Mascara-Flecken toll. [6] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Suche dir eine Bürste mit weichen Borsten. Die beste Bürstenart für Wildleder wäre eine Wildlederbürste, welche du in einem Wildlederreinigungsset finden kannst. Du kannst auch eine saubere Zahnbürste oder eine Nagelpflegebürste benutzen.
- Verwende sie nur für Wildlederreinigungszwecke, falls du vorhast, eine Zahnbürste oder eine Nagelpflegebürste zu benutzen. Benutze sie für nichts anderes.
-
Gehe mit der Bürste leicht über die betroffene Stelle. Bürste die Stelle vorsichtig mit kurzen, vorsichtigen Strichen. Gehe immer in dieselbe Richtung. Gehe vorerst noch nicht hin und her. Das hilft dabei, die Fasern und den Schmutz zu lösen.
-
Gehe mit der Bürste erneut über den Fleck. Dieses Mal kannst du den Fleck mit einer Hin-und-her-Bewegung bearbeiten. Keine Panik, falls deine Tasche anfängt, zu "haaren". Das sind nur die schmutzigen Fasern, die abgehen.
- Ziehe in Erwägung, über einem Handtuch zu arbeiten, um deinen Schoß oder die Arbeitsfläche sauber zu erhalten.
-
Bearbeite die betroffene Stelle mit einem weißen "Schmutzradierer". Du findest diese Schwämme in der Reinigungs- und Waschmittelabteilung des Supermarkts. Gehe mit dem Radierer vorsichtig über der betroffenen Stelle hin und her, bis der Schmutz abgeht.
-
Ziehe in Erwägung, deine Tasche mit Dampf zu reinigen. Falls deine Tasche nur ein bisschen schmutzig ist, kannst du versuchen, sie mit Dampf zu reinigen. Die einfachste Methode dazu ist, deine Tasche im Badezimmer aufzuhängen, nachdem du heiß geduscht hast. Die feuchte Luft reicht aus, um Flecken zu lösen, macht deine Tasche aber nicht fleckig. Lasse deine Tasche nach der Dampfreinigung trocknen und bearbeite die betroffene Stelle dann mit einer weichen Bürste. [7] X Forschungsquelle
-
Behandle hartnäckige Flecken mit Essig oder Reinigungsalkohol. Befeuchte zuerst einen Waschlappen mit etwas Weißweinessig oder Reinigungsalkohol und bearbeite dann vorsichtig den Fleck damit. Lasse die betroffene Stelle trocknen und bearbeite sie dann noch einmal mit einer weichen Bürste. Im Gegensatz zu Wasser machen Essig und Reinigungsalkohol Wildleder nicht fleckig.
- Kümmere dich nicht um den Essiggeruch. Er geht schließlich weg.
- Besonders hartnäckige Flecken erfordern möglicherweise eine spezielle Wildlederreinigungslösung.
-
Rasiere oder schneide fadenartige Stückchen ab. Wenn du deine Tasche weiter bearbeitest, könnte dir auffallen, dass einige Fasern länger sind als andere. Du kannst diese mit einer Schere kürzen oder mit einem Elektrorasierer darüber gehen. [8] X ForschungsquelleWerbeanzeige
-
Leere deine Tasche vollständig aus. Nimm alles heraus und lege es beiseite. Bei der Gelegenheit könnte es auch eine gute Idee sein, offene Kugelschreiber auszusortieren und sie wegzuwerfen.
-
Drehe deine Tasche über Kopf und schüttle sie. Das hilft dabei, den meisten Staub und Schmutz loszuwerden. Du solltest es eventuell über einem Mülleimer machen.
-
Ziehe in Erwägung, die Innenseite deiner Tasche mit einem Fusselroller zu reinigen. Lege die Tasche zuerst auf die Seite und ziehe dann das Futter heraus. Rolle mit dem Fusselroller über das Futter, drehe deine Tasche um und rolle über die andere Seite. Falls deine Tasche groß genug ist, passt eventuell der ganze Roller hinein, ohne dass du das Futter herausziehen musst. [9] X Forschungsquelle
- Benutze ein Stück Klebeband um Staub und Schmutz aufzunehmen, falls du keinen Fusselroller hast.
-
Ziehe in Erwägung, die Innenseite deiner Tasche staubzusaugen. Stelle deine Tasche auf den Boden. Stecke den Polster- oder Stoffaufsatz auf das Ende deiner Staubsaugerdüse. Stecke die Düse in deine Tasche und sauge allen Schmutz auf. Benutze eine niedrigere Saugstufe, damit du das Futter nicht beschädigst. [10] X Forschungsquelle
-
Wische ein schmutziges Futter mit einer Mischung aus Essig und Wasser ab. Mische in einer Schüssel einen Teil Weißweinessig mit einem Teil heißem Wasser. Tauche ein sauberes Tuch in diese Mischung, drücke das überschüssige Wasser heraus und wische die Innenseite deiner Tasche ab. [11] X Forschungsquelle
-
Desodoriere deine Tasche mit Backsoda. Stelle eine kleine Schale mit Backsoda aufrecht in deine Tasche hinein. Lasse sie über Nacht darin und nimm sie am nächsten Morgen heraus. Das Backsoda absorbiert das meiste der üblen Gerüche.
- Der obere Rand der Schale sollte sich unterhalb der Öffnung deiner Tasche befinden. Schütte etwas Backsoda in einen Flaschendeckel oder in einen Teelichthalter, falls deine Tasche zu klein ist.
Werbeanzeige
-
Probiere an dunklen Flecken eine Paste aus Weinstein und Zitronensaft aus. Verwende einen Teil Weinstein und einen Teil Zitronensaft, um eine Paste herzustellen. Trage die Paste auf den Fleck auf und warte zehn Minuten. Wische den Fleck dann mit einem feuchten Tuch ab. Trockne die feuchte Stelle mit einem sauberen Tuch ab. [12] X Forschungsquelle
- Mische ein paar Tropfen milder Seife mit etwas warmem Wasser und befeuchte ein Handtuch damit, falls noch Rückstände übrig sind. Benutze dieses Handtuch, um den Rückstand zu entfernen.
- Das ist bei Lebensmittel- und Blutflecken wirksam.
-
Bekämpfe Wasserflecken auf Wildleder mit mehr Wasser. Befeuchte eine weiche Bürste und gehe dann leicht über den Fleck. Tupfe den Bereich mit einem Papiertuch trocken und warte über Nacht. Der Fleck sollte am nächsten Morgen weg sein.
- Werde nicht ungeduldig und benutze einen Ventilator, Haartrockner oder Sonnenlicht, um den Trocknungsvorgang zu beschleunigen.
- Wasserflecken können dauerhaft sein, vor allem auf unbehandeltem Leder. Jemand, der professionell mit Leder arbeitet, könnte aber in der Lage sein, sie zu beheben. [13] X Forschungsquelle
-
Verwende auf Öl- oder Fettflecken Maisstärke. Versuche, so viel du kannst mit einem Papiertuch aufzusaugen, falls der Fleck frisch ist, aber versuche unbedingt, den Fleck nicht in das Material hinein zu drücken. Streue eine großzügige Menge Maisstärke auf den Fleck und tupfe es hinein, wenn du das Öl aufgesaugt hast. Lasse sie über Nacht darauf, damit die Maisstärke das Öl aufsaugen kann. Bürste die Maisstärke am darauffolgenden Morgen vorsichtig mit einer weichen Bürste ab.
- Benutze stattdessen Maismehl, falls du dort, wo du wohnst, keine Maisstärke finden kannst.
- Einige Leute finden, dass es der Maisstärke dabei hilft, das Öl besser zu absorbieren, wenn sie ihre Tasche unter eine Lampe stellen. [14] X Forschungsquelle
- Falls du mit Wildleder arbeitest, musst du die Stelle eventuell hinterher mit Dampf befeuchten und dann den Rest der Maisstärke abbürsten. [15] X Forschungsquelle
-
Gehe vorsichtig mit Matsch um. Wische ihn sofort ab, falls du Matsch auf eine Lackledertasche bekommst. Warte zuerst, bis der Matsch trocken ist, falls du ihn auf eine Wildledertasche bekommst, und benutze dann eine weiche Bürste, um ihn heraus zu arbeiten.
-
Friere Wachs oder Kaugummi ein. Stecke deine Tasche für ein paar Stunden in den Gefrierschrank, falls du Wachs oder Kaugummi darauf bekommen hast. Das bewirkt, dass das Wachs/Kaugummi hart wird. Nimm deine Tasche aus dem Gefrierschrank heraus, wenn es hart geworden ist, und ziehe es ab. Du musst überschüssiges Wachs/Kaugummi eventuell mit dem Fingernagel abkratzen.
-
Verwende an Blutflecken Wasserstoffperoxid. Befeuchte einfach ein Papiertuch oder einen Wattebausch mit Wasserstoffperoxid und betupfe die betroffene Stelle vorsichtig damit. Der Fleck geht schließlich heraus. Das wirkt bei Wildleder am besten.
-
Kümmere dich so schnell wie möglich um Tintenflecke. Je länger sie einwirken, desto schwieriger wird es, sie zu entfernen. Versuche, die Tinte mit einem mit Reinigungsalkohol befeuchteten Wattestäbchen aufzusaugen. Falls du mit Wildleder arbeitest, musst du die Stelle eventuell mit einer Nagelfeile bearbeiten. [16] X Forschungsquelle
- Verwende keinen Reinigungsalkohol, falls deine Tasche aus behandeltem Leder besteht. Benutze stattdessen einen weißen "Schmutzradierer". Lederhandtaschen aus behandeltem Leder werden durch Wasser nicht dunkel. [17] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Tipps
- Benutze auf deiner Tasche einen Lederschutz und ein Pflegemittel, um sie vor zukünftigen Spritzern, Schmutz und Staubansammlungen zu schützen.
- Ziehe in Erwägung, deine Lederhandtasche professionell wiederherstellen zu lassen, falls sie sehr schmutzig ist oder einen besonders hartnäckigen Fleck hat.
- Stopfe deine Ledertaschen mit Papiertaschentüchern aus, wenn du sie nicht benutzt. Das hilft dabei, ihre Form zu behalten und aufrecht zu stehen. Es hilft auch dabei, die Taschen davor zu bewahren, zu reißen oder sich zu wölben.
- Bewahre deine Tasche in einem Staubbeutel oder in einem weißen Kissenbezug auf. Benutze ihn, falls zu deiner Tasche ein Stoffbeutel gehört. [18] X Forschungsquelle
- Vermeide es, Taschen in hellen Farben zu Kleidung in dunklen Farben zu tragen. Die Farbe von deiner Kleidung könnte auf deine Tasche abfärben und sie fleckig machen.
- Wische deine Ledertasche einmal die Woche mit einem mit Seifenwasser befeuchteten weichen Tuch ab, falls du sie täglich benutzt. Mache das jedoch nicht bei einer Wildledertasche.
- Ziehe in Erwägung, sie an einer unauffälligen Stelle zu testen (wie etwa auf der Innenseite oder am Boden der Tasche), falls du wegen einer Reinigungsmethode besorgt bist.
- Probiere, Schuhcreme in einer passenden Farbe zu benutze, um den Fleck abzudecken, falls er einfach nicht abgehen will.
- Lasse niemals offene Kugelschreiber in deiner Tasche. Sie können nicht nur Striche in deine Tasche machen, sondern auch eine große Schweinerei anrichten, falls sie auslaufen oder zerbrechen.
- Bewahre dein Make-up in einer kleinen Make-up-Tasche auf. Das bewahrt die Innenseite deiner Tasche davor, schmutzig zu werden. [19] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Warnungen
- Vermeide jede der obigen Methoden, falls der Hersteller deiner Tasche eine spezifische Reinigungsanweisung angibt, die du befolgen solltest. Der Hersteller deiner Tasche weiß immer am besten, wie du sie am besten reinigen und pflegen kannst. Befolge seinen Rat, um unnötige Beschädigungen zu vermeiden.
- Nicht alle Lederreiniger werden gleich hergestellt. Was auf einer Ledersorte funktioniert, könnte auf einer anderen nicht wirken. Lies die Aufschrift und achte darauf, dass er für die Ledersorte gedacht ist, aus der deine Tasche besteht (wie etwa Nubuk, Wildleder, Lackleder und so weiter), wenn du einen Lederreiniger wählst.
- Benutze keine Fensterreiniger, Vaseline, Reinigungsalkohol oder Nagellackentferner, um normales Leder und Wildleder zu reinigen. Sie sind nur für Lackleder gedacht. Eine Ausnahme bilden Reinigungsalkohol und Wildleder, welche eine ungefährlichere Kombination sind.
- Benutze auf Ledertaschen keine Sattelseife. Sie ist für gewöhnlich zu harsch für die Ledersorte, die für Handtaschen verwendet wird.
- Versuche, nicht zu stark zu reiben, Exzessives Reiben kann das Leder beschädigen und dazu führen, dass die Flecken tiefer eindringen, wodurch sie noch schwerer zu entfernen sind.
- Benutze auf Fettflecken kein Wasser. [20] X Forschungsquelle
- Benutze keine Babypflegetücher, Handcremes oder Cremes/Pflegeprodukte auf Lanolin-Basis auf unbehandeltem Leder. Beide können die Oberfläche dauerhaft beschädigen/fleckig machen. Unbehandeltes Leder wird dunkler, wenn es nass ist. [21] X Forschungsquelle
Werbeanzeige
Was du brauchst
Leder reinigen
- Weiche Tücher
- Lederreiniger oder Wasser und milde Seife
- Lederfeuchtigkeitspflege
Lackleder reinigen
- Wasser
- Fensterreiniger
- Vaseline
- Reinigungsalkohol
- Nagellackentferner
- Weiche Tücher
Wildleder reinigen
- Bürste mit weichen Borsten
- Essig oder Reinigungsalkohol (optional)
- Weiche Tücher
- Weißen Schmutzradierer
- Schere oder Elektrorasierer (optional)
Die Innenseite reinigen
- Fusselroller
- Staubsauger
- Saubere Tücher
- Weißweinessig
- Heißes Wasser
- Backpulver
Referenzen
- ↑ http://www.cosmopolitan.co.uk/fashion/style/how-to/a35964/how-to-clean-a-leather-handbag/
- ↑ http://www.ebay.com/gds/How-to-Clean-a-Leather-Coach-Handbag-/10000000178589871/g.html
- ↑ https://www.lollipuff.com/blog/322/how-to-care-for-patent-leather-bags-and-shoes
- ↑ https://www.lollipuff.com/blog/322/how-to-care-for-patent-leather-bags-and-shoes
- ↑ https://www.lollipuff.com/blog/322/how-to-care-for-patent-leather-bags-and-shoes
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-a-patent-leather-purse/
- ↑ https://www.cleanipedia.com/gb/materials-surfaces/how-to-clean-suede-boots-shoes-jackets-and-accessories
- ↑ http://www.onegoodthingbyjillee.com/2014/04/how-to-clean-suede.html
- ↑ http://www.marthastewart.com/264519/handbag-cleaning-101
- ↑ http://www.marthastewart.com/264519/handbag-cleaning-101
- ↑ http://www.laundrycare.biz/clean-purse/
- ↑ http://www.howtocleanstuff.net/how-to-clean-a-leather-purse/
- ↑ http://www.lovinmybags.com/tips.html
- ↑ http://www.lovinmybags.com/tips.html
- ↑ http://www.onegoodthingbyjillee.com/2014/04/how-to-clean-suede.html
- ↑ http://www.onegoodthingbyjillee.com/2014/04/how-to-clean-suede.html
- ↑ http://www.lovinmybags.com/tips.html
- ↑ http://www.cosmopolitan.co.uk/fashion/style/how-to/a35964/how-to-clean-a-leather-handbag/
- ↑ http://www.marthastewart.com/264519/handbag-cleaning-101
- ↑ http://www.cosmopolitan.co.uk/fashion/style/how-to/a35964/how-to-clean-a-leather-handbag/
- ↑ http://www.lovinmybags.com/tips.html
Werbeanzeige