PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jemandem nachzuspionieren ist ein kniffliges Vorhaben. Es ist nicht leicht anzustellen und viele der Handlungen, die einem einfallen, wenn man an Spionieren denkt, wie man es im Fernsehen und in Filmen sieht, sind wahrscheinlich illegal. Das Gesetz definiert nicht, welche Spionagehandlungen legal sind— es macht viel mehr bestimmte Verhaltensweisen illegal. Wenn du das Gefühl hast, du müsstest jemandem nachspionieren, solltest du dir dessen bewusst sein, welche Handlungen du sicher ausführen darfst und welche Taten verboten sind.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Legales Spionieren durchführen

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du erwartest, dass die Person, die du heimlich beobachten möchtest, in deinem Zuhause sein wird (z.B. dein Ehepartner), kannst du eine Kamera einrichten, um ihr Verhalten zu beobachten, sofern es dein eigenes Grundstück ist und keine Tonaufnahmen gemacht werden. [1]
    • Dieser Gesetzesbereich entwickelt sich noch, es ist also am besten, jeden, der dein Haus betritt, darüber zu informieren, dass er aufgenommen oder beobachtet wird. Diese Mitteilung zu machen verbessert deine Lage erheblich, solltest du jemals vor Gericht kommen wegen Verletzung der Privatsphäre einer Person.
  2. Obwohl das Gesetz nicht deutlich definiert ist, wenn es um GPS-Tracker geht, ist es vermutlich legal, einen GPS-Tracker in einem Gefährt anzubringen, das du besitzt. Wenn die Person, der du nachspionieren möchtest, deinen Wagen verwenden könnte, kann das eine gute Möglichkeit sein, ihren Aufenthaltsort nachzuverfolgen. Weil er dein Eigentum ist, wie dein Haus im obigen Beispiel, hast du ein größeres Recht, die Nutzung dieses Wagens nachzuverfolgen, als wenn der Wagen jemand anderen gehört.
    • Im Gegensatz dazu ist es wohl keine gute Idee, einen GPS-Tracker am Wagen einer anderen Person anzubringen.
  3. Wenn du nicht weißt, wie du es anstellen sollst, jemandem nachzuspionieren, keine Zeit hast oder einfach lieber jemand anderen diese Aufgabe für dich übernehmen lassen würdest, kannst du in Erwägung ziehen, einen privaten Ermittler anzuheuern. Diese Personen haben Erfahrung mit Überwachung und werden wahrscheinlich eine ziemlich gute Vorstellung von den Gesetzen in Bezug auf die Privatsphäre in der geltenden Rechtssprechung haben.
    • Achte jedoch darauf, dass der Ermittler keine illegalen Methoden zum Spionieren einsetzt, wie jene die weiter oben beschrieben werden, sonst könntest du auf dieselbe Weise bestraft werden, als hättest du selber illegal spioniert. Sei deutlich bei deinen Anweisungen und fasst schriftlich zusammen, welche Handlungen du dem Privatdetektiv gestattest durchzuführen.
  4. Man kann eine erstaunliche Menge über eine Person und ihre Aktivitäten herausfinden, indem man einfach im Internet nach ihr sucht. Versuche nach Sachen wie Akten zu ihrem Besitz, Kreditauskünften und dem Vorstrafenregister zu suchen. [2]
  5. Wenn die Person, der du nachspionieren möchtest, an einem öffentlichen Ort ist, hat sie keine Privatsphäre zu erwarten und es ist somit legal, sie zu beobachten und zu beachten, was sie macht oder wo sie hingeht.
    • Versuche, deine Überwachungstools auf deine eigenen Augen und Ohren zu beschränken. Der Einsatz eines Geräts könnte, sogar wenn die Person sich in der Öffentlichkeit aufhält, in den Augen des Gesetztes problematisch sein.
  6. Es ist zwar illegal, sich Zugriff auf durch ein Passwort geschützte Konten in den sozialen Medien zu verschaffen, sich die Informationen anzusehen, die jemand öffentlich gepostet hat, ist jedoch vollkommen legal. Heutzutage neigen die Leute dazu, ihr Leben zu dokumentieren, indem sie Bilder hochladen oder Statusnachrichten auf einer Vielzahl von Webseiten veröffentlichen. Du kannst eine Menge über eine Person erfahren, indem du nachsiehst, von wo aus sie postet, wann sie es tut und was sie veröffentlicht.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Illegales Spionieren verstehen

PDF download PDF herunterladen
  1. Im Großteil der Rechtssysteme ist es illegal, eine versteckte Kamera zu verwenden, um anderen Leuten nachzuspionieren. [3] Obwohl Polizeibeamte oder Regierungsbeamte dieses Recht haben könnten, ist es einer Privatperson nicht erlaubt, das Verhalten einer anderen Person ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung aufzuzeichnen.
    • Die Ausnahme dazu ist dein Zuhause. Es ist dir erlaubt, eine Kamera einzurichten, um zu überwachen, was in deinem Haus vor sich geht oder um zu verhindern, dass Verbrechen auf deinem Grundstück verübt werden. Deine Absicht ist hier von größter Wichtigkeit. Wenn du einen triftigen Grund dafür hast, eine versteckte Kamera auf deinem Grundstück anzubringen, wird diese Verhaltensweise vermutlich als legal erachtet werden. Das ist ein Gesetzesbereich, der sich noch entwickelt und er sieht von Staat zu Staat anders aus. Verstehe, dass diese Ausnahme besteht, weil dein Haus aufzuzeichnen oder zu überwachen nicht als Spionieren betrachtet wird. Damit es als Spionieren erachtet wird, musst du (heimlich) Informationen sammeln und Beobachtungen machen. [4]
  2. Es ist illegal, diese Art von Software (sie wird üblicherweise als "Spyware" bezeichnet) zu verwenden, um jemanden über sein Handy oder seinen Computer auszuspionieren. [5] [6] Auch wenn der Verkauf dieser Software legal ist, weil die Unternehmen, die diese Produkte verkaufen, eine Erklärung in die Lizenzvereinbarung aufnehmen, dass ihr Produkt nur zu legalen Zwecken verwendet werden darf, wirst du rechtlich verantwortlich sein, wenn du sie auf eine Weise einsetzt, die gegen das Gesetz verstößt.
  3. Dir ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung Zugriff auf die private Kommunikation (E-Mail, Textnachrichten, Sprachnachrichten usw.) einer anderen Person zu verschaffen ist rechtswidrig.
    • Das Strafgesetzbuch verbietet den Zugriff auf Daten, die nicht für dich bestimmt sind. [7] Wenn die Person, der du nachspionierst, dir die Genehmigung erteilt hat, auf ihre private Kommunikation zuzugreifen oder du zufällig auf diese Informationen stößt, wird diese Aktivität vermutlich als legal betrachtet werden, wird von einem Richter aber dennoch intensiv analysiert werden.
    • Die Nutzung eines nicht rechtmäßig erhaltenen Passworts ist ebenfalls illegal. Auch wenn du das Passwort einer Person richtig erraten kannst, ist auf ihre Informationen zuzugreifen, wenn sie es dir nicht erlaubt hat, ihr Gerät zu nutzen, gegen das Gesetz. [8]
  4. Der rechtliche Begriff dafür ist "Pretexting" und es ist illegal. Du kannst nicht ein Telefonunternehmen, ein Hotel, eine Bank, ein Kreditkartenunternehmen usw. anrufen und vorgeben, jemand anderer zu sein als du selbst, um persönliche Daten einer anderen Person herauszubekommen.
  5. Wenn alle Personen, die an dem Gespräch teilnehmen, der Aufzeichnung zustimmen, ist es immer legal, ein Gespräch aufzunehmen. In manchen Rechtssystemen ist es legal, ein Gespräch aufzunehmen, an dem du teilnimmst, ohne die Zustimmung der anderen Person(en), sei es persönlich oder über das Telefon. [9] In bestimmten Situationen, Notsituationen zum Beispiel, sind Aufnahmen erlaubt und werden in seltenen Fällen auch vor Gericht anerkannt, am besten hast du jedoch eine schriftliche Zustimmung aller Beteiligten.
    • In manchen Ländern ist es nur dann illegal, jemanden ohne sein Wissen aufzuzeichnen, wenn du im Vorhinein bereits wusstest, dass es gegen das Gesetz ist, das zu machen. Das heißt in anderen Worten, wenn du beabsichtigt hast, das Gesetz auf diese Weise zu brechen. Wenn du beweisen kannst, dass du dir der geltenden Gesetze nicht bewusst warst, wirst du nicht als schuldig erachtet werden, sie gebrochen zu haben.
    • Es ist illegal, ein privates Gespräch aufzunehmen, an dem du nicht beteiligt bist. Ein Aufnahmegerät ohne ihr Wissen oder ihre Zustimmung im Auto oder Gepäckstück einer Person zu verstecken, um ihre Gespräche aufzuzeichnen, ist zum Beispiel illegal.
    • In einigen Ländern ist sogar der Besitz einer Ausrüstung zum Abhören ein Verbrechen. [10]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Sich selber dagegen schützen, von anderen ausspioniert zu werden

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn du den Verdacht hast, dass jemand dir nachspioniert, indem er sich Zugriff auf deine E-Mails, dein Telefon usw. verschafft, sollte dein erster Schritt sein, alle deine Passwörter zu ändern. Achte darauf, dass deine neuen Passwörter deinen alten nicht ähneln und schwer zu knacken sind. Viele Webseiten bieten kostenlose Passwortgeneratoren an. [11]
    • Tausche auch die Sicherheitsfragen aus, die verwendet werden, um deine Identität zu bestätigen, für den Fall dass du dein Passwort vergessen hast.
  2. Wenn du bemerkst, dass deine Telefonrechnung ungewöhnlich hoch ist, der Akku deines Geräts schneller leer wird als gewohnt, unerklärliche Symbole auf deinem Gerät auftauchen oder du eine Verringerung der Leistungskraft oder Geschwindigkeit bei deinem Gerät feststellst, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass dein Gerät mittels einer Software, die im Hintergrund läuft, überwacht wird. [12] Wenn du Geldmittel zur Verfügung hast, besorge dir ein brandneues Gerät, als beste Möglichkeit sicherzustellen, dass deine persönlichen Daten nicht gefährdet sind und dass du nicht überwacht wirst.
    • Anderenfalls kannst du den Hersteller deines Gerätes fragen oder im Internet nachsehen, wie du dein Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kannst und somit jede unerwünschte Software auslöschen, die installiert sein könnte.
    • Wenn dein Gerät zurückgesetzt wurde oder du ein neues gekauft hast, lasse es nicht unbeaufsichtigt.
  3. Ob du nun deinen Computer ersetzt oder ihn einfach auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, ist es eine bewährte Praxis, dich in Zukunft vor weiteren Eingriffen zu schützen. [13] Zum Beispiel:
    • Nutze einen Antivirenschutz.
    • Verwende eine Verschlüsselungssoftware für besonders sensible Kommunikation.
    • Decke deine Webcam ab, wenn sie nicht verwendet wird.
    • Klicke nicht auf E-Mails oder Links, die du nicht erkennst.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Wenn du im Zweifel bist, ob etwas illegal ist, frage dich selber ob sich das, was du machst, wie eine Verletzung der Privatsphäre anfühlt. [14] Wenn deine ehrliche Antwort ja ist, solltest du es vermutlich nicht machen.
  • Deine Beziehung zu der Person, die du ausspionierst, ist von Bedeutung. Wenn die Person dein Kind oder dein Arbeitnehmer ist, hast du viel mehr Spielraum, was die Überwachung ihrer Aktivitäten angeht.
  • Wenn du glaubst, jemand spioniert dich illegal aus, gib eine Anzeige bei der Polizei auf, damit der Fall untersucht werden kann.
  • Du musst zuerst Beweise haben und die Situation untersuchen. Sammle alle Beweise, die du bekommen kannst, versehe sie mit Daten und zeichne sie auf.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Jede Information, die du auf illegale Weise beschaffst, wird vor Gericht mit größter Wahrscheinlichkeit nicht zugelassen.
  • Unerlaubtes Betreten von Privateigentum, um zu spionieren, ist immer illegal.
  • In jedem Fall, bei dem es um dein Privatsphäre oder die anderer geht, wird ein Richter sorgfältig auf die konkreten Fakten des Falls achten, bevor er eine Entscheidung trifft. Deswegen kannst du nicht vollkommen sicher sein, dass das was du machst, als legal erachtet wird, wenn dein Handeln vor einem Gericht hinterfragt wird. Wenn du dir unsicher bist bei einer bestimmten Handlung, ist es besser, das Risiko nicht einzugehen.
  • Die Gesetze hinsichtlich der Technologie in Bezug auf Privatsphäre sind kompliziert, unterentwickelt, werden inkonsequent angewandt und verändern sich ständig. [15] Es ist auch von Land zu Land unterschiedlich. Wenn du das Gefühl hast, du musst jemandem nachspionieren, ist es am besten, einen Rechtsanwalt zu Rate zu ziehen, um nachzusehen, ob deine vorgeschlagenen Vorgehensweisen in eurer Rechtssprechung legal sind.
  • Letzten Endes konzentrieren sich die Gesetze, die sich mit Spionagehandlungen beschäftigen, auf zwei Dinge: (1) die Erwartung von Privatsphäre der Person, die ausspioniert wird und (2) die Absicht der Person, die das Spionieren ausführt. [16] Wenn du nicht zuversichtlich bist, dass das, was du machst, legal ist, ist es besser, eine solche Aktivität zu unterlassen, außer du hast ein eingehendes Verständnis der geltenden lokalen und staatlichen Gesetze.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 4.244 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige