PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Dinge ernst zu nehmen kann eine großartige Eigenschaft sein, die zeigt, dass du ernsthaft, mitfühlen und fleißig bist. Aber die Dinge „zu“ ernst zu nehmen, kann unnötigen Stress auslösen und dafür sorgen, dass du dir über Dinge den Kopf zerbrichst, die das nicht wert sind. [1] Indem du verstehen lernst, warum du dazu neigst, alles so ernst zu nehmen und wie du die Dinge stattdessen mit Humor und Leichtigkeit angehen kannst, kannst du aufhören, so ernst zu sein und das Leben mehr genießen.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Lernen, spielerisch zu denken

PDF download PDF herunterladen
  1. Schüttele deinen übertriebenen Ernst ab, indem du dir Fragen stellst, die dir helfen, deine Prioritäten in Ordnung zu bringen. Wenn du merkst, dass du beginnst, etwas allzu ernst zu nehmen, stelle dir folgende Fragen: [2]
    • Ist es das wirklich wert, dass ich mich darüber aufrege?
    • Ist es das wert, dass ich damit andere vielleicht verärgere?
    • Ist das wirklich so wichtig?
    • Ist das wirklich so schlimm?
    • Gibt es aus dieser Situation wirklich keinen Ausweg?
    • Ist das überhaupt ein Problem für mich?
  2. Eine zu ernste Mentalität kann es schwierig machen, zu erkennen, wann etwas nicht so ernst oder mit Humor genommen sollte. [3] Du könntest so vorschnell Schlüsse darüber ziehen, was jemand getan oder gemeint hat. Wenn dich zum Beispiel jemand auf einen kleinen Fleck auf deinem T-Shirt hinweist, könntest du das so auffassen, als ob dir die Person sagen würde, dass du nicht salonfähig bist. So wird ein kleiner, hilfreicher Kommentar in eine Beleidigung verwandelt.
    • Versuche, alternative Interpretationen zu deiner intuitiven Reaktion auf die Kommentare von anderen Leuten zu finden, wenn dir diese allzu nahe gehen. Bedenke, dass die meisten Leute keine versteckten Absichten haben – sie versuchen nicht, dir Signale zu senden, die über das hinausgehen, was sie tatsächlich sagen. [4]
  3. Den Humor am Leben erkennen zu können ist genauso wichtig, wie die praktischeren, definitiven Seiten der Dinge zu sehen. [5] Wenn du versucht bist, zu denken, „Dafür bin ich zu alt“, oder, „Kann das wirklich irgendjemand lustig finden?“, versuche den Teil an dir zu finden, dem das Spaß machen kann – auch wenn das bedeutet, dich in andere hineinversetzen zu müssen.
    • Immerhin haben Forschungen ergeben, dass die zwei wichtigsten Charaktereigenschaften bei Führungspersonen sind, „eine hohe Arbeitsmoral“ und „einen Sinn für Humor“ zu haben. [6] Versuche, dich mit dem Gedanken anzufreunden, dass du entschlossen und fleißig sein kannst, ohne die ganze Zeit so ernst zu sein. Wer hart arbeitet, hat schließlich auch Spaß verdient, nicht?
  4. [7] Weil du nie genau weißt, was das Leben für dich bereit hält, könnte das bedeuten, dass ruinierte Pläne oder unerreichte Ziele bedeuten, dass etwas völlig anderes und unerwartetes auf dich zukommt. Wir alle kennen das alte Sprichwort, „Der Weg ist das Ziel“. Also, bleibe ruhig und nimm die Dinge lockerer, denn es sind oft die ungeplanten und unbestimmten Dinge, die die besten Belohnungen und Überraschungen bieten, von denen du selbst nie zu träumen gewagt hättest.
    • Versuche, deine wichtigsten Ziele als Meilensteine entlang deines Weges zu betrachten. [8] Auf diese Weise dienen Ziele nicht dem Selbstzweck (davon kommt unser ernster Tunnelblick, mit dem wir sie oft betrachten). Stattdessen sind Ziele einfach nur Momente im Leben, die dir die Inspiration geben, weiterhin aus Allem im Leben das Beste zu machen.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Lernen, spielerisch zu handeln

PDF download PDF herunterladen
  1. [9] Wenn du Umwege nimmst und es zulässt, dass Dinge deinen Alltagstrott unterbrechen, wird es dir bald leichter fallen, mit den kleinen Überraschungen, die das Leben für dich bereit hält, umzugehen. Außerdem wirst du die Vorzüge bemerken, die das Ungeplante oft mit sich bringt, wie tolle neue Freunde in der Bar kennenzulernen, die du einfach mal ausprobiert hast.
    • Selbst kleine Ausflüchte aus dem Alltag, wie einen neuen Weg zur Arbeit zu nehmen, wird dich daran erinnern, durchzuatmen und die Dinge wahrzunehmen, die du normalerweise vergisst. Kleine Veränderungen helfen uns, aus unserem Kopf heraus ins Hier und Jetzt zu gelangen (und uns so von den Sorgen abzulenken, die uns zu so ernsten Menschen machen)
  2. Wenn wir gestresst sind, neigen wir viel eher dazu, die Dinge zu ernst zu nehmen; unter Stress ist unser Körper darauf vorprogrammiert, auf Dinge intensiv und vielleicht übertrieben zu reagieren. [10] Das führt zu einem Teufelskreis, denn die Dinge zu ernst zu nehmen fördert Stressreaktionen und diese führen wiederum dazu, die Dinge zu ernst zu nehmen. Daher ist es entscheidend, Wege kennenzulernen, um Stress sowohl auf geistige, als auch körperliche Weise zu lindern. Beispiele dafür könnten sein: [11]
    • Mach deinen Lebensstil langfristig gesünder, indem du dich gesund ernährst und Sport machst. Making long-term healthy lifestyle changes, like diet and exercise
    • Verwende To-Do-Listen.
    • Hör auf, dir selbst negative Sachen zu sagen.
    • Erlerne Progressive Muskelrelaxation oder Autogenes Training.
    • Lerne Achtsamkeit und Meditation mit Visualisierungen.
  3. Lockerer zu werden – im wahrsten Sinne des Wortes – wird dir helfen, dem Leben mit fröhlicher Leichtigkeit gegenüber zu treten. Es gibt eine große Vielfalt an bewegungsorientierten Künsten, die dir helfen können, körperliche Anspannung loszuwerden, welche üblicherweise mit einer ernsten Mentalität einhergeht. Je nach Interesse, versuche es mit Tanzen, Yoga, Aerobics oder ausdrückenden Künsten wie Impro-Theater oder einfacher Schauspielerei.
    • Unterricht in einem beliebigen dieser Bereich zu nehmen, kann hilfreicher sein, als dir selbst beizubringen, lockerer zu werden, da die Gegenwart von anderen ermutigend sein kann.
  4. Öfter Musik zu hören, kann ein toller Weg sein, um deine Stimmung zu verändern, weil sie hilft, bestimmte Gefühle zu verstärken. [12] Das bedeutet, dass du, wenn du versuchst, fröhlicher zu werden und dich auf die positiven Seiten des Lebens zu konzentrieren, es mithilfe fröhlicher Musik leichter schaffen kannst, die sonnigen Seiten des Lebens wahrzunehmen.
    • Versuche es mit lebhafter Musik in Dur. Jedes beliebige Genre wird passen, solang es dazu führt, dass du dich entspannt und wohl fühlst.
  5. Selbst dafür zu sorgen, dass du mehr zu lachen hast, wird dir helfen, zu verstehen, wie wichtig Humor in allen Lebenslagen ist. Hier findest du ein paar einfache Wege, wie du damit beginnen kannst, mehr zu lachen: [13]
    • Sieh dir lustige Filme oder Fernsehshow an.
    • Geh zu einer Comedy-Show.
    • Lies die Comics in der Zeitung.
    • Erzähle jemandem eine lustige Geschichte.
    • Organisiere einen Spieleabend mit Freunden.
    • Spiele mit deinem Haustier (wenn du eines hast).
    • Geh in eine Lachyoga-Stunde.
    • Spiele mit Kindern.
    • Nimm dir Zeit für Aktivitäten, die dir Spaß machen (z.B. Kegeln, Minigolfen oder Karaoke).
  6. [14] Es werden immer kleine Unannehmlichkeiten auftauchen, aber du hast immer die Möglichkeit, sie in einen Witz zu verwandeln. Wenn du nicht glaubst, dass es etwas zu lachen gibt, wenn du, zum Beispiel, ein Haar in deiner Suppe findest, lache darüber, dass es möglich sein kann, dass etwas so Kleines dich so aus dem Konzept bringen kann (oder dafür sorgen kann, dass du mit dem Kellner ein ernstes Gespräch führst...).
    • Du könntest immer gereizt werden und dich fertig machen, wenn dein Drucker nicht funktioniert, aber du könntest stattdessen auch darüber lachen, dass du das alte Ding aus den 90ern immer noch in Betrieb hast.
    • Versuche absichtlich eine Mücke in einen Elefanten zu verwandeln, um zu sehen, wie lächerlich es ist, wenn du das machst, ohne es zu bemerken. [15] Ärgere dich grün und blau, wenn du dir einen Fingernagel abbrichst oder 20 Cent durch einen Rost fallen lässt, so als ob das das Schlimmste auf der ganzen Welt wäre. So wirst du verstehen können, wie es auf andere wirkt, wenn du dich ernsthaft über etwas aufregst.
  7. [16] Die wahrscheinlich einfachste Möglichkeit, um das Leben nicht mehr so ernst zu nehmen, ist dich von einer fröhlichen Gruppe Menschen mitreißen zu lassen, in deren Gegenwart du deinen Ernst einfach vergisst. Verbring Zeit mit Freunden, die du bereits hast und mit anderen Menschen, die viel und gerne lachen und dich ebenfalls dazu ermutigen.
    • Selbst wenn ihr nicht zusammen seid, denk daran, was deine Freunde denken würden, wenn du jede Kleinigkeit so ernst nimmst. Wie würden sie auf das gleiche Problem reagieren?
    • Außerdem ist gemeinsames Lachen ein sehr effektiver Weg, um Beziehungen zu stärken. Gemeinsam zu Lachen sorgt für ein Gefühl der Zusammengehörigkeit und Teilhabe an den Gefühlen der anderen Person und bringt außerdem noch Spaß und Lebensfreude als zusätzliche Vorteile. [17]
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Die Quellen des Ernstes erkennen

PDF download PDF herunterladen
  1. [18] Übertriebener Ernst kommt oft daher, dass du dich zu sehr bemühst, im Leben etwas bestimmtes zu erreichen. Angenommen, du bist stark darauf fokussiert, gesund zu essen und kochst dir nur glutenfreie Speisen aus Super-Food-Zutaten. Daher ist es sehr wahrscheinlich, dass du, wenn dir jemand auf einer Geburtstagsparty Kuchen anbietet, ernst wirst, dich unwohl fühlst und eine langwierige Erklärung zu deinen Ernährungsgewohnheiten abgibst. Versuche, dir vorzustellen, was die Person denkt, die dir den Kuchen anbietet: „Mein Gott, es ist doch nur ein Stück Kuchen. Wo ist das Problem?“
    • Auch wenn Ziele toll sind, kann es kleine Rückschläge wie enorme Hindernisse erscheinen lassen, wenn du sie mit zu viel Verbissenheit verfolgst. Das wird dazu führen, dass die Dinge, die du allzu ernst nimmst, immer mehr und immer winziger werden.
    • Forschungen haben ergeben, dass Perfektionismus sogar zu „weniger“ Produktivität führt, weil er oft mit einer Neigung einhergeht, Dinge aufzuschieben. [19]
  2. [20] Manchmal tritt übertriebener Ernst dann auf, wenn wir alles als Beweis für unseren Wert als Menschen nehmen. Erinnerst du dich an den Schüler, der so tat, als wäre jede kleine Aufgabe so wichtig wie die Abschlussprüfung? Dem selbst eine einzelne schlechte Note zu beweise schien, dass er ein schlechter Schüler ist, der scheitern wird?
    • Wenn sich für dich alles anfühlt, als würde es über deinen Wert entscheiden, werden selbst minimale Aufgaben oder Besorgungen zu Momenten, in denen du dich beweisen musst.
    • Versuche auch, festzustellen, ob es dir schwerfällt, dich verletzlich zu fühlen. In der Arbeit oder zuhause wird oft unterschwellig von uns erwartet, dass wir so tun als wären wir in allen Lebensbereichen hochfunktionelle Experten. Das führt dazu, dass wir irgendwann keine Unsicherheiten oder emotionale Reaktionen auf Stress mehr zu zeigen wagen.
    • Das kann sogar noch ausgeprägter sein, wenn viel von dir erwartet wird, oder wenn du bereits als jemand gesehen wirst, der viel leistet. Versuchst du, den Ruf zu wahren, ein leistungsstarker Top-Mitarbeiter zu sein?
  3. Da die kapitalistische Gesellschaft stark auf Effizienz und Produktivität ausgerichtet ist, scheint es das Allerwichtigste zu sein, sich Ziele zu setzen und diese zu erreichen. Es kann leicht vorkommen, dass wir vergessen, dass diese Taktik vor allem für die Wirtschaft gut ist. Wenn sie auf alle Lebensbereiche angewandt wird, führt das dazu, dass wir glauben, genau zu wissen, was wir tun müssen und wie das zu erreichen ist.
    • Ein Kind unserer Kultur zu sein ist eine tolle Sache, aber sich bewusst zu sein woher diese Einstellung kommt kann helfen, sie mit Verantwortung, anstatt Zwanghaftigkeit, anzuwenden.
    • Diese Einstellung kann deine Fähigkeit, ein guter Kenner der Welt zu sein und die Dinge, die das Leben für dich bereithält, mit Leichtigkeit und Freude über positive Überraschungen zu nehmen.
  4. [21] Eine große Quelle von Ernst, ist da Gefühl, in Gefahr zu sein. Schließlich ist es unmöglich, sich zu entspannen und die Dinge locker zu nehmen, wenn du damit rechnest, dass du dich gegen eine drohende Gefahr schützen musst. Versuche, den Ernst zu mindern, indem du die positiven Seiten von etwas betrachtest und überlegst, wie du von einer neuen Erfahrung profitieren könntest.
    • Manche Menschen wurden auch von ihren Eltern dazu erzogen, übermäßig ängstlich zu sein. [22] Selbst wenn gute Absichten dahinter stehen, können permanente Warnungen vor Gefahren und Mahnungen zur Vorsicht dazu führen, dass du von allem die ernste und bedrohliche Seite siehst (und dich auf diese konzentrierst).
  5. Einer der größten Nachteile einer ernsten Einstellung ist, dass es dir viel schwerer fallen wird, dein Glück zu versuchen und über den Tellerrand zu blicken. [23] Eine übertriebene Betonung des Ernstes kann auch zu einer eingeschränkten Sichtweise davon, was deine Zeit wert ist und was nicht, führen. Wenn du Dinge ignorierst, die du interessant findest oder die dich auf irgendeine schwer messbare Art glücklich machen, wirst du wahrscheinlich einen Teil deiner natürlichen Fähigkeit, deinen Horizont zu erweitern, verlieren.
    • Ironischerweise kann zu viel Ernst sogar dazu führen, dass du noch weniger produktiv bist, weil du dir über bestimmte Kleinigkeiten so sehr den Kopf zerbrichst. Wenn wir mit der Einstellung durchs Leben gehen, dass uns der Himmel auf den Kopf fallen könnte, wenn zum Beispiel das Abendessen nicht um Punkt sieben Uhr fertig ist, stressen wir uns und vernachlässigen die Freude am Kochen, welche uns dazu verleitet, bessere und originellere Gerichte zu versuchen.
    • Zu viel Ernst kann auch deine Beziehungen zu anderen schädigen, da es dich eher dazu verleitet, die Menschen um dich zu beurteilen und zu kritisieren. Du liebst vielleicht das süße Lachen von jemandem, aber wenn du zu ernst bist, ist deine Reaktion darauf vielleicht, dass ein süßes Lächeln bei einem Unfall auch nichts hilft.
    Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 61.702 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige