PDF herunterladen PDF herunterladen

Du hast die Tatsache akzeptiert, dass du lesbisch bist, und willst jetzt andere lesbische Frauen kennenlernen? Vielleicht willst du auch einfach nur deinen sozialen Kreis erweitern. Oder du bist gerade umgezogen und kennst keine lesbischen Frauen in deiner neuen Umgebung. Unabhängig von deinen Gründen, mit ein wenig Beharrlichkeit und dem richtigen Ansatz, kannst du ganz schnell andere Lesben kennenlernen.

Methode 1
Methode 1 von 4:

Finde heraus, wo du Lesben kennenlernen kannst

PDF herunterladen
  1. Wenn du in oder in der Nähe einer größeren Stadt lebst, ist das eine deiner besten Quellen, wenn es darum geht, was in deiner Gegend los ist und wo du hingehen solltest. In anderen Worten, wann und wo du andere Lesben triffst. Stecke dir eine in der örtlichen Bibliothek, einem Café oder im Supermarkt ein oder blättere sie im Internet durch und suche nach anstehenden Ereignissen, die dich interessieren könnten.
  2. Egal ob du dich an Aktivitäten beteiligst, zu gesellschaftlichen Veranstaltungen gehst oder einem Internetforum beitrittst, versuche Möglichkeiten zu finden, dich in der Gemeinde zu engagieren. Deine Beteiligung wird nicht nur die LGBT-Gemeinde im Allgemeinen stärken, sie gibt dir auch reichlich Gelegenheit, andere lesbische Frauen und Mädchen kennenzulernen.
    • Gehe zu einer regionalen „Pride Week“ oder schaue dir das örtliche LGBT-Gemeindezentrum an. [1]
    • Schaue dir Lesarion.com, Frauenliebe.info oder Women Online Worldwide an.
  3. Gerade wenn du homosexuell oder aufgeschlossener bist, solltest du die Veranstaltungen auch besuchen, auf die du eingeladen wurdest. Dadurch unterstützt du nicht nur die Menschen, die dir wichtig sind, du weißt auch nie, ob du dort jemanden triffst, der es wert ist und den du besser kennenlernen willst. [2]
    • Je sozialer du bist, desto wohler fühlst du dich dabei, neue Leute kennenzulernen. Das erhöht deine Chancen, auch andere Lesben kennenzulernen.
    • Gehe auf die Karaokenacht deiner Cousine und zu Gedichtlesung deiner Schwester.
    • Nimm eine Freundin beim Wort, wenn sie dich auf ein gemeinsames Abendessen einlädt. Oder geht zusammen auf ein Konzert.
  4. Viele religiöse Organisationen veranstalten spezielle Events, um LGBT-Mitgliedern die Gelegenheit zu geben, sich in einem sicheren Umfeld kennenzulernen. Frage bei der örtlichen Vertretung deiner Religion nach, welche Möglichkeiten du hast, andere Lesben kennenzulernen.
    • Lerne zuerst die Organisation kennen, bevor du an einer Veranstaltung oder Aktivität teilnimmst.
    • Einige Glaubensrichtungen sind toleranter als andere, allerdings gibt es immer örtliche Ableger, Konfessionen usw. die nicht so aufgeschlossen sind, wie man vielleicht glauben könnte und wie es einem ihre landesweite Organisation glauben macht.
    • Unitarier, Buddhisten, reformierte Juden, die Vereinigte Kirche Christi, die Episkopalkirche, Al-Fatiha Stiftung, Konfessionslose, moderne Katholiken und Lutheraner sind Glaubensrichtung, die LGBT-freundlich sind. [3]
  5. Arbeite ehrenamtlich bei Treffen von Aktivisten und Wohltätigkeitsveranstaltungen. Das ist eine tolle Gelegenheit, um der LGBT-Gemeinde etwas zurückzugeben und dich mehr zu engagieren. Du kannst auch mit Organisation zusammenarbeiten, die zum einen deine Werte repräsentieren, aber auch viele lesbische freiwillige Helfer haben. [4]
    • Informiere dich bei LGBT-Organisationen über Wohltätigkeitsveranstaltungen und ehrenamtliche Tätigkeiten.
    • Entdecke örtliche Frauengruppen, Kampagnen und Organisationen.
    • Informiere dich auf „Schwules-Netzwerk.de“, GLAAD, „Women Thrive Worldwide“ und anderen Internetseiten.
  6. Das ist gute Möglichkeit um gezielt andere Lesben kennenzulernen. Viele dieser Apps lassen dich nach neuen „Freunden“ suchen, indem du bestimmte Eigenschaften angibst oder nach bestimmten Ausdrücken suchst. Ein weiterer Vorteil davon, andere Frauen im Internet kennenzulernen, ist der, dass du erst ein wenig über sie herausfinden kannst, bevor du sie persönlich triffst. [5]
    • Lasse immer Vorsicht walten, wenn du Personen im wahren Leben triffst, die du im Internet kennengelernt hast.
    • Tritt auf sozialen Netzwerken lesbischen Gruppen bei und folge entsprechenden Hashtags (#lesbisch, #LGBT usw.).
    • Probiere die Facebookgruppen „LesbenGermany“ oder „Rainbowfeelings“ aus. [6]
    • Gib den soziale Medien Apps OKCupid und Hinge eine Chance. [7]
    Werbeanzeige
Methode 2
Methode 2 von 4:

Stelle sicher, dass sie auch wirklich auf Frauen steht

PDF herunterladen
  1. Eine Frau wissen zu lassen, dass du lesbisch bist, ist eine gute Möglichkeit herauszufinden, ob sie selbst lesbisch ist. Es kann aber auch ein wenig unangenehm und einschüchternd sein. Anstatt dich also mit „Ich bin lesbisch“ vorzustellen, solltest du es subtil in das Gespräch einflechten. [8]
    • Erwähne, dass du einen Club für Lesben besucht hast oder zu einer LGBT-Veranstaltung gehen willst.
    • Wenn vor kurzem eine LGBT-Veranstaltung stattgefunden hat, frage sie, ob sie teilgenommen hat.
    • Wenn sie positiv reagiert, weißt du immerhin schon einmal, dass sie nichts gegen Mitglieder der LGBT-Gemeinde hat.
  2. In manchen Situationen kannst du Anzeichen dafür erkennen, ob jemand lesbisch ist oder nicht. Alles, der Ort eures Kennenlernens, ihre Körpersprachen und andere Dinge, können dir einen Hinweis darauf geben, ob sie auf Frauen und vielleicht sogar auf dich steht. [9]
    • Halte nach offensichtlichen Hinweisen Ausschau, wie z.B. ein Treffen bei einem Abendessen für die Rechte von Schwulen und Lesben oder einem T-Shirt mit der Aufschrift „Lipstick Lesbian“, das sie auf einem ihrer Profilbilder trägt.
    • Scheint sie besonders daran interessiert zu sein, was du zu sagen hast? Lehnt sie sich näher, wenn du etwas zu ihr sagst? Berührt sie dich gelegentlich? Starrt sie dich einen Tick zu lange an? Wenn sie manchmal so wirkt, als würde sie mit dir flirten, tut sie vielleicht genau das.
  3. Es wird oft vorkommen, dass du von den Anzeichen alleine nicht ausmachen kannst, ob ein Mädchen lesbisch ist, oder dass ihre Reaktion auf dein subtiles Outing uneindeutig ist. Manchmal ist die einzige Möglichkeit, wirklich herauszufinden, ob eine Frau auf andere Frauen steht, sie direkt zu fragen. [10]
    • Das sollte nicht die erste Sache sein, die du sie fragst. Selbst wenn sie lesbisch ist, ist das kein guter Gesprächseröffner.
    • Wenn du zurückhaltend bist, kannst du sie stattdessen fragen: „Bist du mit deinem Freund hier?“ Darauf wird sie hoffentlich mit „Nein, ich bin lesbisch“ oder einfach nur mit „Nein“ antworten (was die Möglichkeit offen lässt, dass sie lesbisch ist).
    • Wenn das Gespräch gut läuft, kannst du auch sagen: „Ich hoffe, die Frage ist nicht zu persönlich, aber bist du lesbisch?“
    Werbeanzeige
Methode 3
Methode 3 von 4:

Extrovertierter sein

PDF herunterladen
  1. Wenn du Lesben kennenlernen willst, musst du dir überhaupt erst die Chance dazu geben. [11] Wenn du immer nur alleine oder Zuhause bleibst, bleibt dir nur die Suche im Internet oder die Verwendung einer App. Aber auch dann musst du mehr tun, als dir nur Bilder anzuschauen und Statusmeldungen zu „liken“.
    • Gehe aus, nimm an Veranstaltungen teil, verwickle andere in Gespräche, stelle Fragen usw.
    • Auch wenn du nicht unbedingt durch die Kneipen ziehen und an jeder LGBT-Aktivität teilnehmen musst, der du über den Weg läufst, solltest du doch wenigsten ein paar Mal im Monat ausgehen und etwas unternehmen.
    • Wenn du online bist, nimm direkten Kontakt zu den Personen auf deiner Freundesliste auf. Schicke einer lesbischen Bekannten, bei dir du bisher nur Bilder „gelikt“ und Kommentare abgegeben hast, eine direkte Nachricht.
  2. Wenn du nur darauf wartest, dass andere dich ansprechen, kann es lange dauern, bis du andere Lesben kennenlernst. Diejenige zu sein, die das Gespräch eröffnet, zeigt Selbstvertrauen und gibt dir die Gelegenheit, eine Lesbe kennenzulernen, die vielleicht zu schüchtern ist, um von selbst auf dich zuzugehen. [12]
    • Versuche es mit einer Variation des „60 Sekunden Spiels“. Wenn du dich in der Gesellschaft von Frauen befindest, die du nicht kennst, stelle dich vor und beginne innerhalb von 60 Sekunden ein Gespräch. [13] Die kurze Zeitspanne lässt dir keine Gelegenheit, nervös zu werden oder dich zu hinterfragen.
    • Mache ihr ein Kompliment über ihr T-Shirt oder ihre Frisur.
    • Frage sie, was sie zu der Veranstaltung gebracht hat oder ob sie vergleichbare Veranstaltungen kennt usw.
  3. Dich an Aktivitäten zu beteiligen, die dir Spaß machen, hilft dir auf verschiedene Art, andere Lesben kennenzulernen. Wenn du etwas tust, was dir Spaß macht, bist du glücklicher, entspannter und grundsätzlich offener dafür, andere Menschen kennenzulernen. Wenn du dabei jemanden triffst, stehen die Chancen gut, dass die Person die Aktivität ebenfalls gerne hat und ihr zumindest das schon einmal gemeinsam habt. [14]
    • Selbst wenn es sich um eine Aktivität handelt, die grundsätzlich für nur eine Person gedacht ist, wie z.B. Gartenarbeit oder Videospiele, kannst du sie sozialer gestalten, indem du auf Treffen, Messen, Shows, Konvention usw. gehst.
    • Versuche Veranstaltungen zu finden, die etwas mit deinen Interessen zu tun haben und von LGBT-Gruppen und Organisationen ausgerichtet werden.
    • Biete an, dein Hobby bei einer kommenden LGBT-Veranstaltung vorzustellen.
  4. Egal ob du ein Gruppe von Personen für ein Abenteuer im Freien zusammenbringst oder eine kleine Dinnerparty veranstaltest, eine eigene Veranstaltung auszurichten, gibt dir die Gelegenheit, andere Lesben zu deinen eigenen Bedingungen kennenzulernen. Bitte ein paar (oder alle) deiner Teilnehmer darum, Freundinnen (vorzugsweise lesbische) mitzubringen, die du noch nicht kennst.
    • Du könntest z.B. drei Freunde zu einem Abendessen einladen, zu dem jeder etwas mitbringt. Bitte jeden von ihnen, noch eine Freundin mitzubringen.
    • Organisiere einen „Pride Week“ Ausflug in deiner Schule oder auf deiner Arbeit.
    • Plane einen Spieleabend für eine Organisation oder Gruppe, in der du beteiligt bist.
  5. Indem du bereit dazu bist, einer Vielzahl an Veranstaltungen beizuwohnen und alle mögliche Arten von Menschen kennenzulernen, verbesserst du nicht nur deine Chancen darauf, andere Lesben kennenzulernen, es könnte auch zu Freundschaften mit Personen führen, die lesbische Freundinnen haben, die sie dir vorstellen können.
    • Auch wenn LGBT-Veranstaltungen tolle Möglichkeiten sind, um andere Lesben kennenzulernen, musst du dich nicht darauf beschränken. Lesbische Frauen unternehmen auch Dinge, die nichts mit LGBT zu tun haben.
    • Du kannst Lesben an einer Tankstelle, im Supermarkt, in der Bank, im Fitnessstudio oder sonst wo kennenlernen!
    Werbeanzeige
Methode 4
Methode 4 von 4:

Zugänglicher sein

PDF herunterladen
  1. Du wirst dich immer wohler fühlen, wenn du ganz du selbst bist. Es zeigt auch jeder Lesbe, die du kennenlernst, dein authentisches Selbst. Eine Freundschaft aufrichtig und ehrlich zu beginnen, erhöht die Chance darauf, dass sie auch anhält.
    • Versuche nicht deine Aussehen oder deine Persönlichkeit zu verändern, nur um jemanden zu beeindrucken oder ein Mädchen kennenzulernen.
    • Sei z.B. ehrlich darüber, ob du offen lesbisch bist oder nicht.
  2. Von all den bisherigen Schritten, ist das wahrscheinlich der wichtigste. Wenn du dich selbstsicher und mit einem Lächeln präsentierst, wirkst du zugänglicher und wirst es leichter haben, andere Lesben kennenzulernen. [15]
    • Kümmere dich um deine Hygiene und um dein Aussehen. Du brauchst kein komplettes Umstyling – gib dir nur etwas Mühe, dass dein Atem frisch riecht, dein Gesicht sauber ist usw.
    • Vergiss nicht, du bekommst nie eine zweite Chance auf einen ersten Eindruck – selbst wenn du gerade schrecklich aussiehst, kannst du trotzdem eine gute Einstellung haben. Du kannst dein Aussehen auch als Gesprächseinstieg nutzen und die Ursachen dafür erläutern.
    • Wenn du wütend, mürrisch oder einfach unnahbar wirkst, werden nur wenige Personen, lesbisch oder nicht, etwas mit dir zu tun haben wollen. [16] Lächle und stelle Augenkontakt her, wenn du auf eine Frau triffst, die du gerne besser kennenlernen würdest.
  3. Aufgrund der Beliebtheit von Onlinedating und Datingapps – auch unter Lesben – ist ein anziehendes Profil eine gute Möglichkeit, andere Frauen kennenzulernen. [17] Indem du ein ansprechendes Bild von dir als dein Profilbild hochlädst und ein wenig über deine Hobbys, Aktivitäten usw. verrätst, ermöglichst du es anderen Lesben, sich ein Bild von dir zu machen, und ermutigst sie dazu, mehr über dich herauszufinden.
    • Achte darauf, dass all deine Informationen und Fotos aktuell sind, damit sich bei einem ersten Treffen mit einer Frau, die du online kennengelernt hast, keine Überraschungen ergeben.
    • Du solltest vielleicht vorübergehend auf deinem Profil einen Hinweis darauf geben, dass du lesbisch bist. So können dich andere Lesben leichter als potentielle Partnerin identifizieren.
    • Auch wenn du nicht der ganzen Welt „vollen Zugang“ zu deinem Profil geben solltest, solltest du deine Privatsphäre-Einstellungen zumindest soweit lockern, dass andere Lesben dich kontaktieren können.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Lerne schwule/lesbische Freunde kennen! Selbst wenn du an ihnen selbst nicht interessiert bist, ergibt sich durch sie die Möglichkeit, andere Leute kennenzulernen. Das kann dir dabei helfen, dich grundsätzlich beim Kennenlernen neuer Leute wohler zu fühlen.
  • Habe Geduld.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Du bekommst vielleicht hin und wieder einen Korb, das ist das Leben und ganz normal. Auch du wirst nicht jede Lesbe, die du kennenlernst, sympathisch finden. Also kannst du das auch von sonst niemandem erwarten.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 26.509 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige