PDF herunterladen
PDF herunterladen
Schätze die Liebe, die du erhältst, über alles. Sie lebt noch lange nachdem dein Gold und deine Gesundheit verschwunden sind.
-- Og Mandino
Wenn es aus Angst vor den Konsequenzen oder dem Aufgeben deiner Verteidungsmechanismen schwierig ist, Liebe zu empfangen, könnte es sein, dass du dich hinter Zynismus oder Stolz versteckst oder versuchst emotional zu stark zu bleiben, damit du dich nicht den möglichen Verletzungen aussetzen musst, die das Lieben mit sich bringen könnte, oder dich Aspekten in dir stellen musst, die dir nicht gefallen. Es ist wichtig zu lernen, wie du Liebe annimmst und auch wertzuschätzen, dass du geliebt wirst, damit dein Selbstgefühl ganz werden kann. Hier sind einige Gedanken, die dir helfen Liebe anzunehmen und zu halten.
Vorgehensweise
-
Vertraue den Menschen, wenn sie dir sagen, dass sie dich lieben. Sei es eine intime Beziehung, eine Freundschaft oder eine familiäre Beziehung, es ist wichtig die Liebeserklärung anzunehmen. Wenn du das Geschenk der Liebe der Person für dich wegstößt, weil du Angst hast, dass sie es nicht so meint, dann verhinderst du, dass sie die Chance bekommt, es dir zu beweisen. Es könnte sie auch von dir wegstoßen, so dass es zu spät sein könnte, wenn du es dir anders überlegst.
-
Stoppe die Verlustangst. Ein häufiger Grund dafür, dass jemand keine Liebe annehmen kann, ist eine frühere Erfahrung des Verlusts einer geliebten Person, sei es aufgrund von Tod, einer Trennung oder einem anderen Grund, der Narben hinterlassen hat. Wenn du dein ganzes Leben damit verbringst, die Liebe wegzustoßen, weil du befürchtest, die Person könnte sie zurücknehmen, fühlst du dich immer zynisch und unsicher, was weder angenehm noch glücklich ist. Umarme stattdessen die Liebe, die dir geschenkt wird, und folge dem Fluss in der Erwartung, dass die, die dir Liebe schenken, in deiner Nähe bleiben.
-
Liebe dich selbst. Dies könnte der schwierigste Schritt von allen sein, aber wenn du dich nicht selbst liebst, ist das Annehmen von Liebe unmöglich, weil du nicht glaubst, dass du sie verdienst. Wenn dies der Fall ist, fange an, daran zu arbeiten, warum du dich selbst nicht so lieben kannst, und suche wenn nötig Hilfe, um die damit verbundenen Probleme zu erforschen. Denke daran, dass jede Person besonders ist und dass du Liebe verdienst.
-
Lasse die Liebe herein und blockiere sie nicht. Öffne einfach dein Herz, lebe im Moment und schätze den Umstand, dass andere Menschen sich so um dich kümmern, dass du verbunden, gebraucht, erwünscht und in die Angelegenheiten und das Leben der anderen einbezogen bist. Für die Liebe anderer offen und empfänglich zu sein, kann mit Übung gelernt werden, vorausgesetzt, dass du Zynismus und Härte nicht übernehmen lässt. Baue deine Verteidigungsmechanismen und deinen Stolz etwas ab und lasse andere wissen, dass du ihr Kümmern und ihre Unterstützung für dich genießt. Und vergiss das Aufrechnen; liebe andere, selbst wenn es nicht erwidert wird. Als große menschliche Familie verbreitet sie sich und wir erhalten sie sowieso wieder zurück.
-
Hüte dich vor den Stimmen gesellschaftlicher Negativität. Die soziale Konditionierung hat die Gewohnheit, dass sie uns in Bezug auf die überschwängliche Verbreitung und offene Annahme von Komplimenten, Großzügigkeit, Fürsorge und freundlichen Akten vorsichtig werden lässt, aus Furcht, dass wir als gierig, stolz oder selbstsüchtig angesehen werden. Stoße die fürsorglichen, wundervollen Dinge, die die Leute über dich zu sagen haben, aufgrund solcher negativen Überlagerungen nicht weg; schätze die Liebe anderer in all ihren Formen und empfange sie mit offenen Armen. Sonst blockierst du das Empfangen von Liebe.
-
Zeige Liebe. Das Empfangen von Liebe ist auch ein Ausdruck von Liebe. Küsse deinen Partner und deine Kinder, umarme deine Freunde, mache deinen Kollegen Komplimente, sage freundliche und schmeichelhafte Dinge zu den Mitarbeitern im Supermarkt. Mache dies regelmäßig .
-
Beobachte die Experten beim Annehmen von Liebe. Kinder sind Experten darin, weil sie Gesagtes akzeptieren und die Annahme von Liebe als etwas Natürliches ansehen. Was außerdem natürlich ist, dass es ein Gleichgewicht erzeugt, in welchem du in ausgewogenem Maße gibst und empfängst, wenn du Liebe annehmen kannst. Beachte, wie Kinder dies wunderschön schaffen - sie bitten wenn nötig um Hilfe und helfen, wenn sie gefragt werden. Sie machen ohne nachzudenken Komplimente und akzeptieren die Komplimente, die sie bekommen. Das, was einmal in dir angeboren war, neu zu lernen, kann eine Menge Glück und Vertrauen in deinem Leben wieder herstellen.Werbeanzeige
Tipps
- Teile deine Gefühle. Wenn echte Gefühle geteilt werden, wird Vertrauen und Verbindung aufgebaut und eine freundliche Umgebung entsteht, die als Katalysator für das Empfangen und Geben von Liebe dient.
- Viele Glauben helfen mit dem Verständnis des Empfangens von Liebe; wenn du einen bestimmten Glauben hast, befolge seine Lehren über das Annehmen und Geben von Liebe. Selbst wenn du keinen bestimmten Glauben ausübst, gibt es viele große Denker, deren Weisheit dir viel über das Annehmen von Liebe lehren kann.
Werbeanzeige
Über dieses wikiHow
Diese Seite wurde bisher 25.091 mal abgerufen.
Werbeanzeige