PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Heutzutage werden scheinbar nur noch Textnachrichten und E-Mails verwendet, um mit anderen zu kommunizieren. Deswegen hat ein guter, altmodischer Liebesbrief – gerade, wenn er handgeschrieben wurde – etwas Besonderes und kann als kleine Überraschung dienen. Liebesbriefe sind Erinnerungen, die aufbewahrt, immer wieder gelesen und in Ehren gehalten werden. Sind sind das perfekte Liebesgeschenk. Das Schreiben eines Liebesbriefs ist nicht schwer, aber du brauchst etwas Zeit und Reflexion, um deine wahren Gefühle auszudrücken.

Teil 1
Teil 1 von 3:

Dich auf das Schreiben vorbereiten

PDF download PDF herunterladen
  1. Du hast die volle Kontrolle darüber, was du schreiben willst und was nicht. Du musst nicht irgendeiner Vorlage für Liebesbriefe folgen, große Poesie oder kitschiges Zeug schreiben, wenn du es nicht willst. Das Beste, was du tun kannst, ist ganz du selbst zu bleiben. [1]
  2. Gehe irgendwohin, wo du ungestört bist und schließe die Türe. Versuche, so viele Ablenkungen wie möglich auszuschließen, auch Geräusche, ablenkende elektronische Geräte und Störungen. Versuche, mit Kerzenlicht oder Musik ein Ambiente zu erschaffen, das dich inspiriert.
    • Vielleicht gibt es ein Lied, das dich an die Person erinnert, der du den Brief schreiben willst. Finde das Lied und lasse es während des Schreibens laufen.
    • Du kannst auch ein Bild von der geliebten Person mitbringen, damit es dich inspirieren kann.
  3. Wir alle haben diese Momente, in denen wir tiefe Gefühle für geliebte Menschen empfinden. Versuche, diese Gefühle heraufzubeschwören – diese Momente, in denen all deine Aufmerksamkeit nur auf diese eine Person konzentriert waren und du vollständig in deiner Liebe zu ihr versunken und verloren warst. Erlebe die körperlichen und emotionalen Gefühle dieses Moments so tief und innerlich, als würdest du ihn noch einmal durchleben. Vergiss dabei nicht, alle Beschreibungen dieser Gefühle in Worte zu fassen und niederzuschreiben.
  4. Du hast dich in ihn oder sie nicht ohne Grund verliebt. Es muss etwas an der Person sein, das dich angezogen und dir dabei geholfen hat, dich zu verlieben und deine Gefühle bis heute zu bewahren. Sie muss etwas ganz Besonderes an sich haben, vielleicht ihr Aussehen, Charakter, Temperament, Humor oder ihre Stärken und du willst ihr mitteilen, wie sehr du diese besonderen Eigenschaften an ihr zu schätzen weißt. Teile der Person mit, wie sehr du sie liebst, wie wichtig sie für dich ist und wie dankbar du ihr für alles bist, was sie für dich tut.
    • Denke darüber nach, was dein Partner für dich bedeutet. Ist er dein bester Freund? Dein Seelenverwandter? Stelle eine Liste all der Dinge auf, die du an deinem Partner schätzt und bewunderst.
    • Jetzt forme Sätze aus dieser Liste: „Ich liebe es, wie sich deine weichen Hände in meinen anfühlen.“ Oder: „So wie du mich ansiehst, weiß ich, dass alles gut wird.“ Oder vielleicht: „Dein Lächeln und dein lockeres Lachen versüßen mir den Tag.“
    • Konzentriere dich dabei nicht nur auf körperliche Eigenschaften. Das kann leicht oberflächlich und unvollständig wirken. Du willst in deinem Brief aber auch nicht vollständig auf die körperlichen Attribute verzichten, schließlich soll es nicht zu platonisch werden. Liebesbriefe sollen geschmackvoll sinnlich und respektvoll sein – nicht unbedingt erotisch.
  5. Du hast wahrscheinliche viele spezielle Momente mit deinem geliebten Menschen geteilt. Es gibt sicherlich Geschichten und Momente in eurem Leben, die nur ihr beiden teilt. Die Erinnerung an diese Erfahrungen und Erlebnisse bereichern eure Beziehung.
    • Denke an die Geschichte eures ersten Kennenlernens oder an den Moment, an dem die ersten Funken zwischen euch flogen. Es gibt wahrscheinlich diesen einen Moment, in dem du dir sicher warst, dass du mit dieser Person zusammen sein willst. Schreibe über diese Geschichte und über alles, was dir dazu noch einfällt – über das Kleid, das deine Freundin getragen hat oder den Ort, an dem du deinen Ehemann das erste Mal gesehen hast. Wie nervös du bei eurem ersten Date warst oder wie sicher und selbstbewusst, als du ihn oder sie das erste Mal angesprochen hast.
  6. Deine Beziehung hat eine Vergangenheit, aber mit diesem Liebesbrief willst du auch eine gemeinsame Zukunft anregen. Wenn ihr im Moment getrennt voneinander seid, beschreibe all die Dinge, die ihr machen könnt, wenn ihr wieder zusammen seid. Wenn ihr bereits eine feste Bindung eingegangen seid, sprich über Ziele, Träume und Fantasien, die du über eure gemeinsames Leben hast. Schreibe all das auf.
  7. In der Geschichte haben viele Liebesbriefe von Frontsoldaten ihre Runden gemacht. Es gibt dir eine ganz neue Perspektive auf die Dinge, die du schreiben willst, wenn es vielleicht kein Morgen mehr gibt. Lass jedes Wort zählen und sei nicht zurückhaltend.
    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 3:

Skizziere den Liebesbrief

PDF download PDF herunterladen
  1. Mache dir zu diesem Zeitpunkt keine Gedanken über Grammatik oder Rechtschreibung. Es kommt auf die Botschaft an. Sobald du alles ausformuliert hast, kannst du den Brief noch einmal durchgehen und alle Fehler korrigieren. Dein Brief ist eine Art Gefühlsbekenntnis und deswegen solltest du dich erst einmal nur darauf konzentrieren, deine Gefühle offen und ehrlich auszudrücken.
    • Nimm dir Zeit und überstürze nichts. Wenn das der erste Liebesbrief ist, den du jemals geschrieben hast, dann vergiss das nicht. Es gibt für alles eine Lernkurve, also akzeptiere, dass du ein paar Schwierigkeiten haben und Fehlen machen wirst.
    • Verwende deine eigene Sprache, um deine Gefühle auszudrücken. Versuche nicht, die Schreib- oder Sprechweise eines anderen zu kopieren. Diese Nachricht soll ganz alleine von dir kommen und deinen Partner auf eine Weise berühren, wie nur du es kannst. Sie muss ehrlich sein und dein wahres Selbst repräsentieren.
    • Denke während des Schreibens an deinen Partner und an den Grad eurer Beziehung. Jemandem zum ersten Mal deine Liebe zu gestehen wird sich wahrscheinlich ein wenig anders anhören, als deiner Frau nach 20 Jahren einen Liebesbrief zu schreiben.
    • Vergiss nicht, irgendwo im Brief auch wirklich deine Liebe zu gestehen. Ein einfaches „Ich liebe dich“ ist vollkommen ausreichend.
  2. Erkläre der geliebten Person, warum du ihr diesen Brief schreibst. Du willst gleich zu Anfang deutlich machen, dass es sich um einen Liebesbrief handelt. Denke darüber nach, was dich zu diesem Brief bewogen hat. Du kannst so etwas schreiben wie: „Ich denke in letzter Zeit oft daran, wie sehr ich dich liebe, und ich will, dass du weißt, wie viel du mir bedeutest.“ [2]
    • Beleidige deinen Partner in dem Brief nicht oder werte dich selbst oder deine Gefühle ab. Stehe selbstbewusst zu deinen Gefühlen und dem Gesagten, um jede Verwirrung zu vermeiden. [3]
  3. Hier kommen dir die Erinnerungen, Geschichten und all die Dinge zum Zug, die du an deinem Partner so schätzt. Erzähle der geliebten Person, was du alles an ihr liebst, warum du sie liebst, was für ein Gefühl sie dir gibt. Erinnere sie an eine Geschichte, die eure Beziehung einzigartig macht. Erzähle ihm oder ihr, wie dein Leben sich durch eure Beziehung zum Besseren gewandelt hat und wie es ohne ihn oder sie nicht mehr vollständig wäre.
    • Das Ziel eines Liebesbriefs besteht darin, dass du sehr tiefe Gefühle für eine Person ausdrückst, die du für dich gewinnen willst. Nutze diese Gelegenheit, um mehr zu sagen, als du normalerweise sagen würdest, und gehe eine Ebene tiefer. Verwende dafür die Ideen, die du schon vorher skizziert hast, als Orientierung.
    • Wenn du nicht selbst Gedichte schreiben willst, kannst du dir überlegen, ob du ein Gedicht von deinem Lieblingsdichter oder ein Zitat einfügen willst, dass genau das ausdrückt, was du zu sagen versuchst. Zolle immer dem Autor Anerkennung, damit es nicht so wirkt, als hättest du das Geschriebene geklaut und würdest deinen Partner davon überzeugen wollen, dass es von dir ist.
    • Wenn du kitschig werden willst, nur zu. Sei dabei nur authentisch. Wenn dein Partner dich liebt, wird er oder sie auch den Brief lieben.
  4. Was du auch schreibst, es wird wahrscheinlich aufbewahrt werden. Versuche so wenig negative Dinge wie möglich zu schreiben. Sei auch nicht zu kritisch oder unentschlossen. Das ist deine Chance, der Person mitzuteilen, wie großartig du dich durch sie fühlst und wie fantastisch dein Leben mit ihr ist. Schreibe nicht über die Fehler, die du gemacht hast und kaue auch nicht noch einmal eure schlechten Zeiten durch.
    • Eine gute Möglichkeit, um den Brief positiv zu gestalten, ist dich auf deine momentanen Gefühle zu konzentrieren. Ja, du willst diese ganz besonderen Geschichten erwähnen, wie ihr euch z.B. kennengelernt habt, aber du willst auch, dass dein Partner weiß, wie stark deine Gefühle für ihn jetzt sind.
    • Versuche es mit: „Und jetzt, ein Jahrzehnt später, habe ich immer noch Schmetterlinge im Bauch, wenn du mich nur anlächelst.“ Oder: „Ich liebe dich heute mehr als jemals zuvor!“
  5. Sprich über die Zukunft, die du dir mit der Person erhoffst. Erinnere sie daran, wie wichtig eure Beziehung für dich ist und wie lange sie halten soll. Bekräftige noch einmal deine Hingabe und wenn deiner Liebe, Treue und Zuneigung nichts im Wege steht, dann lasse sie es wissen. Beschreibe, was „für alle Ewigkeit“ für dich bedeutet und wie diese Ewigkeit für dich aussieht.
  6. Du willst den Brief positiv beenden. Du kannst ihn z.B. mit einer Aussage beenden, die kurz deine Gefühle über eure Liebe beschreibt. Du kannst so etwas schreiben wie: „Ich hoffe, ich werde heute Nacht von dir träumen.“ Oder: „Ich kann es kaum erwarten, den Rest meines Lebens mit dir zu verbringen.“
    Werbeanzeige
Teil 3
Teil 3 von 3:

Den Brief vollenden

PDF download PDF herunterladen
  1. Gib der Person etwas Hübsches, das sie berühren, fühlen und, wenn du Glück hast, sich nachts unters Kopfkissen legen kann. Am besten schreibst du deinen Brief auf einer einfachen (z.B. weißen), beruhigenden (z.B. cremefarbenen) oder sinnlichen (z.B. hautfarbenen) Farbe. Qualitativ hochwertiges Papier gibt dem ganzen zusätzlichen eine hübsche Note und zeigt, wie viel Mühe du dir mit dem Brief gegeben hast.
    • Wenn du kein Briefpapier hast, ist auch ein leeres Papier oder ein Blatt aus einem Notizbuch ausreichend. Die Nachricht ist definitiv wichtiger als die Wahl des Papiers.
    • Du kannst normales Papier alt wirken lassen oder sogar dein eigenes Papier herstellen , wenn du etwas Spezielles machen willst.
    • Verwende entweder schwarze oder braune Tinte, um dem Geschriebenen ein bodenständiges und elegantes Aussehen zu geben. Vermeide „Lehrerfarben“ wie Blau, Grün und Rot. Dadurch wirkt der Brief wie eine Hausaufgabe.
  2. Sprich die Person als „geliebte(r)“, „allerliebste(r)“, „wunderschöne(r), „höchst geschätzte(r)“ oder, falls angemessen, mit einem Kosenamen an. Wenn ihr bereits in einer romantischen Beziehung seid, kannst du ein „mein“ voranstellen (wie z.B. in „An meine geliebte ___“), aber nicht, wenn du der Person in diesem Brief deine Liebe gestehen willst – das könnte sonst als anmaßend und besitzergreifend angesehen werden. Verwende stattdessen eine etwas unverbindlichere Formulierung, wie z.B. „An die liebliche ___“.
  3. Datiere deinen Liebesbrief (Tag, Monat, Jahr). Das ist ein Erinnerungsstück eurer Liebe und wird noch Jahre aufbewahrt werden. Das Datum ist wichtig und wird dabei helfen, die Erinnerung und eure Liebe zu diesem Moment zurückzubringen. Der Brief wird immer wieder gelesen werden, also finde dich schon einmal damit ab, dass einige Aussagen darin auch Jahre später noch gelesen werden.
  4. Verwende deine erste Version, um den wirklich Brief zu schreiben. Achte darauf, dass keine Flecken oder Risse im Papier sind und deine Schrift gut lesbar ist. Eine schöne Handschrift ist wichtig, also lass dir Zeit und versuche, jeden Buchstaben so schön wie möglich aussehen zu lassen. Dein Partner soll den Brief lesen und den Anblick genießen können.
  5. Das ist das letzte i-Tüpfelchen. Passende Schlussworte sind z.B. „Dein,“ „Für immer dein,“ „XOXO“ (Hugs and Kisses), „In Liebe, dein,“ und „In ewiger Liebe, dein“. Falls angebracht, füge noch einen Kosenamen, Insiderwitz oder vielleicht sogar die Antwort auf eine lange unbeantwortet gebliebene Frage hinzu, um es noch persönlicher zu gestalten.”
    • Wenn du es noch etwas romantischer haben willst, kannst du es mit einem einfachen, aber leidenschaftlichen Abschluss versuchen: „Mit unsterblicher Liebe, dein...“ Oder: „Ich bin für immer dein...“
  6. Du kannst dem Brief noch etwas Besonderes als spezielles Symbol eurer Liebe hinzufügen. Das können Rosenblätter, einen Lieblingsteebeutel oder sogar ein wenig versprühtes Parfüm oder Eau de Toilette sein. Du kannst auch deine Hand auf der Rückseite des Briefs abzeichnen oder einen Lippenstiftkuss auf dem Papier hinterlassen.
  7. Falte den Brief mit dem Text auf der Innenseite und stecke ihn in einen adressierten Briefumschlag. Für einen schönen Effekt kannst du dich für einen Umschlag entscheiden, der zu deinem Briefpapier passt. Wenn du willst, kannst du den Umschlag selbst herstellen oder sogar den Brief selbst zu einem Umschlag falten. [4]
    • Alternativ kannst du auch den Brief wie eine Schriftrolle aufrollen und mit einem Stück Schnur oder Band zusammenbinden.
    • Eine romantische Briefmarke, wie z.B. eine Briefmarke mit einem Blumenstrauß, kann dem Umschlag eine wunderschöne Verzierung hinzufügen. Wenn du willst, kannst du die Briefmarke falsch herum aufkleben, was oft für „Ich liebe dich“ steht.
  8. Verschicke den Brief per Sonderzustellung, wenn du deinen Partner wirklich überraschen willst. Die Überraschung kann die Botschaft noch verstärken und die Erfahrung für deinen Partner noch emotionaler und unvergesslicher machen. Du kannst den Brief auch unter dem Kopfkissen oder in einer Schublade verstecken oder beim Abendessen oder Frühstück auf einem Tablett servieren.
    • Du solltest dir vielleicht mit dem Abschicken noch etwas Zeit lassen. Wenn du mit dem Brief fertig bist, lege ihn zur Seite und überprüfe ihn vor dem Abschicken noch einmal. Überprüfe ihn noch einmal auf Fehler und stelle sicher, dass nichts darin steht, das du später bereuen könntest. Dann schicke ihn los – und sei auf eine leidenschaftliche Reaktion auf deinen Akt der Liebe vorbereitet.
  9. Lass es nicht zu einer einmaligen Sache verkommen. Mache es dir zur Angewohnheit, der Person, die du liebst, zu jedem Geburtstag oder Jahrestag einen Liebesbrief zu schreiben. Du kannst ihr auch schreiben, wenn ihr längere Zeit getrennt voneinander verbringt oder einfach nur so, ohne besonderen Grund. Je öfter du einen schreibst, desto einfacher werden Liebesbriefe und desto bedeutungsvoller werden sie für deinen Partner.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Schreibe als elegante Wendung deinen Brief in Kalligraphie. Dadurch musst du nicht nur mehr darüber nachdenken, was du sagen willst, es sieht auch beeindruckender aus.
  • Liebesbriefe sind tolle „Erfrischungen“ für Beziehungen. Sie eignen sich wunderbar für spezielle Jahrestage u.ä.
  • Das Wichtigste beim Schreiben eines Liebesbriefes ist, dass das Geschriebene wirklich von Herzen kommt. Schreibe nicht einfach ein schmalziges Zitat aus dem Internet ab und lass den Brief nicht von einem Freund/Familienmitglied schreiben. Lass dein Herz sprechen.
  • Meine das Geschriebene auch wirklich ernst.
  • Wenn du Parfüm auf das Papier sprühst, achte darauf, dass es nicht zu feucht wird.
  • Wenn du den Brief schreibst, rede nicht um den heißen Brei herum. Komme auf den Punkt – wenn der Brief über die unsterbliche Liebe zu deinem Partner ist, dann bleibe dabei. Schreibe nicht solche Dinge wie „Mir gefällt das Halsband deines Hundes, es passt zu deinen Augen“ oder sonst irgendetwas, das nicht zum Thema passt.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Denke daran - nicht jeder muss einen Liebesbrief so romantisch finden wie du. Wenn die Person, die den Brief bekommt, nicht wirklich begeistert davon zu sein scheint, dann versuche, es nicht zu persönlich zu nehmen. Es ist ein Symbol eurer Liebe, und hoffentlich liegt die wahre Freude im Schreiben und Überreichen des Briefs, nicht in der Reaktion, die du bekommst.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 40.420 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige