PDF download PDF herunterladen PDF download PDF herunterladen

Jeder hat mal Liebeskummer und es gibt sicher kein Heilmittel, das innerhalb 5 Minuten wirkt. Aber dieser Artikel soll dir dabei helfen, die schwierige Situation zu verarbeiten.

Teil 1
Teil 1 von 2:

Direkt nach der Trennung

PDF download PDF herunterladen
  1. Wenn dir dein Herz gebrochen wurde, brauchst du viel Zeit, um alles zu verarbeiten.
    • Du solltest dich nicht sofort in die Arbeit stürzen, denn so verdrängst du nur deine Gefühle, die dann zu einem späteren Zeitpunkt aufkommen werden.
    • Du wirst durch viele emotionale Höhen und Tiefen gehen. Sich von einem Herzschmerz zu erholen, ist keine gerade Aufwärtsbewegung, sondern eine Spirale. Denke daran, dass du jedes Mal, wenn du denselben emotionalen Kreislauf durchläufst, besser mit den Emotionen aus dem Herzschmerz umgehen kannst und dass es dir besser geht.
  2. Es ist nicht leicht über jemanden hinwegzukommen, aber es ist noch schwieriger, wenn du dauernd Kontakt mit ihm hast. Deswegen solltest du ihn in Facebook blockieren und eventuell auch alle Nachrichten von ihm löschen.
    • Schaue in sozialen Medien nicht dauernd auf die Seite deines Expartners. Ignoriere sie oder sperre sie eventuell sogar.
    • Wenn du dauernd den Kontakt mit deinem Ex suchst, wird dein Herz nur noch mehr gebrochen.
  3. Lass es einfach raus und stehe dazu. Es ist normal, dass man nach einer Trennung traurig ist.
    • Du kannst deine Gefühle aufschreiben. Besonders dann, wenn du nicht gerne mit Anderen darüber redest. Das tut gut und du wirst sehen, dass es dir von Tag zu Tag besser geht.
    • Du musst niemandem etwas vorspielen. Wenn es dir nicht gutgeht, ist das völlig normal und deine Freunde werden das auch sicher verstehen.
    • Du kannst traurige Musik hören, aber solltest es nicht übertreiben. Irgendwann muss es auch mal wieder bergauf gehen!
    EXPERTENRAT

    Es ist wichtig, ein Umfeld zu schaffen, das Ihrem Glück zuträglich ist. Seien Sie geduldig, freundlich und mit sich selbst verbunden.

    Moshe Ratson, MFT, PCC

    Ehe- & Familientherapeutin
    Moshe Ratson ist Geschäftsführer von spiral2grow Ehe & Familientherapie, einer Coaching- und Therapieklinik in New York City. Er erhielt seinen Master in Ehe- und Familientherapie am Iona College und arbeitet seit über zehn Jahren im Bereich Therapie.
    Moshe Ratson, MFT, PCC
    Ehe- & Familientherapeutin
  4. Du kannst nicht ewig zuhause sitzen und Trübsal blasen. Geh wenigstens einmal in der Woche aus.
    • Du solltest klein anfangen. Du musst nicht sofort nach der Trennung eine große Feier schmeißen. Du kannst auch erst einmal mit deinem besten Freund einen Kaffee trinken.
    • Du solltest endlich die Dinge erledigen, die dir Spaß machen, aber die du nicht tun konntest, als du in einer Beziehung gelebt hast. Das erinnert dich daran, dass auch das Singleleben seine Vorteile hat.
  5. Oftmals wirst du sehr unmotiviert sein, aber erinnere dich immer daran, dass du auch ohne deinen Partner klarkommst und gönne dir selbst mal etwas Gutes.
    • Du solltest dich selbst belohnen, wenn du etwas geschafft hast. Gehe Shoppen oder gut essen.
    • Sport ist eine gute Möglichkeit, um sich abzulenken. Du tust etwas für deinen Körper und gleichzeitig wirst du durch die ausgeschütteten Endorphine glücklicher.
    EXPERTENRAT

    Amy Chan

    Gründerin des Renew Breakup Bootcamps
    Amy Chan ist Gründerin von Renew Breakup Bootcamp, einem Refugium, das einen wissenschaftlichen und spirituellen Ansatz zur Heilung des Herzens verfolgt. Ihr Team von Psychologen und Trainern hat Hunderten von Menschen in nur 2 Jahren Betrieb geholfen, und das Bootcamp wurde auf CNN, in der Vogue, in der New York Times und im Fortune für seinen innovativen und wissenschaftlichen Ansatz zum Herzschmerz vorgestellt. Ihr Debütbuch, Breakup Bootcamp, wird im Januar 2020 bei HarperCollins erscheinen.
    Amy Chan
    Gründerin des Renew Breakup Bootcamps

    Wusstest du schon? Eine Trennung durchzumachen, kann eine physische Auswirkung auf den Körper haben. Emotionaler Stress durch eine Trennung kann dazu führen, dass sich das Gleichgewicht der Chemikalien in unserem Gehirn ändert, was zu einer Abnahme der Energie, zu Veränderungen des Appetits oder anderen Effekten führt. Sich durch Bewegung um deinen Körper zu kümmern, genug zu schlafen und gut zu essen, kann sich auch sehr positiv auf dein emotionales Wohlbefinden auswirken!

    Werbeanzeige
Teil 2
Teil 2 von 2:

Langzeitiger Herzschmerz

PDF download PDF herunterladen
  1. Du wirst sonst nicht mehr glücklich, wenn du den ganzen Tag nur daran denkst.
    • Setze dir am Tag um eine bestimmte Uhrzeit 20 bis 30 Minuten, in denen du traurig sein darfst. Wenn du am Tag zu einer anderen Uhrzeit daran denkst, verbietest du dir selbst traurig zu sein, weil du das erst später machen darfst.
    • Du solltest nach diesen 30 Minuten immer etwas machen, das dir Spaß macht, zum Beispiel dein Hobby ausführen.
    • Du kannst in diesen 30 Minuten auch mit jemandem über dein Problem reden und danach lenkt dich diese Person ab.
  2. Wenn du noch nicht vollständig über deinen Ex bist, ist das keine gute Basis für eine neue Liebe.
    • Wenn du ausgehst, solltest du nicht zu viel trinken. Zum Einen, damit du nicht deinem Ex im betrunkenen Zustand schreibst und zum Anderen, damit du nicht etwas mit jemand Anderem anfängst.
    • Deine Freunde sollten dich unterstützen. Wenn du mal wieder einen Tiefpunkt hast, sollten sie dich daran erinnern, dass das Leben auch ohne deinen Ex schön sein kann.
  3. Nicht jeder muss über Facebook erfahren, was mit dir los ist.
    • Du solltest auch nichts posten, was deinen Ex eifersüchtig machen könnte. Er wird sich wahrscheinlich nur rächen und dann war das ein Schuss in den Ofen.
    • Je mehr du deinem Ex hinterherläufst, desto mehr steigerst du sein Ego. Du musst ihn einfach in Ruhe lassen. Lösche am besten seine Nummer und versuche ihn zu vergessen!
  4. Daran musst du immer denken, denn dein Ziel ist es, nach dem gebrochenen Herzen irgendwann wieder lebensfroh durch die Welt zu gehen.
    • Du hast immer noch eine Zukunft vor dir. Auch wenn du sie dir vielleicht anders vorgestellt hast, es geht weiter! Und du bist stark und kannst das auch alleine!
    • Erinnere dich immer wieder selbst daran, dass du glücklich sein willst. Es ist dein oberstes Ziel und dazu gehört nicht, ständig über den Ex zu weinen.
  5. Es ist nicht schlimm, wenn du dieses Angebot in Anspruch nimmst. Ein gebrochenes Herz ist eine ernste Angelegenheit und sollte nicht unterschätzt werden.
    • Du solltest erkennen, wenn du Depressionen hast. Wenn du wochenlang wegen dieser Trennung nur im Bett liegst und nichts unternimmst, solltest du definitiv einen Psychotherapeuten aufsuchen.
    Werbeanzeige

Tipps

  • Es kommt dir vielleicht komisch vor, aber wenn du dir jeden Tag selbst sagst, dass du dich magst, wird es dir irgendwann besser gehen.
  • Du musst nicht alles wegwerfen, was dich an die Beziehung erinnert. Manchmal reicht es auch die Dinge zu verstecken und später wieder hervorzuholen.
Werbeanzeige

Warnungen

  • Du solltest deinen Ex nicht überall schlechtreden. Es kann sein, dass du dich über viele Dinge ärgerst, aber dennoch war es wahrscheinlich nicht alleine seine Schuld, dass ihr nicht mehr zusammen seid.
  • Du solltest auch nicht dir die Schuld an allem geben. Es gehören wie gesagt immer zwei dazu.
Werbeanzeige

Über dieses wikiHow

Diese Seite wurde bisher 11.026 mal abgerufen.

War dieser Artikel hilfreich?

Werbeanzeige